Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Distel1fink7

Nazi-Deutschland !

Wie konnte es soweit kommen ?

Die Situation damals war Armut,, Arbeitslosigkeit, zig- Parteien, die Orientierungs-
losigkeit  verbreiteten, etc..
Und dann kam ER , der alles zu bessern schrie. Machtgierig, menschenverachtend -
seine Vasallen. 
Das Volk fing an zu hoffen auf Besserung.

Warum ich das schreibe,  die Situation erinnert mich.................

Ja, es gruselt mich
Distel1fink7 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 19.01.2022, 11:22:49

Haben die Leute damals die Widersprüche nicht bemerkt?

Ich weiß nicht, ob dieses Buch auch deutschsprachig auf dem Markt ist: https://geschiedenis-winkel.nl/p/de-vergeten-gesprekken-met-hitler/

Die vergessenen Gespräche mit Hitler

Autor: Eric Branca | Verlag: Pelckmans

Hitler spielte die Presse wie kein anderer Diktator vor ihm. Trotz der Hunderttausenden von Seiten, die über den Führer geschrieben wurden, sind die Interviews mit den wichtigsten amerikanischen, britischen und französischen Journalisten fast vergessen. Doch diese Gespräche sind wesentlich, sowohl wegen dem, was Hitler sagt, als auch wegen dem, was er verbirgt. Die sechzehn wichtigsten Hitler-Interviews wurden von Éric Branca zusammengestellt und in Die vergessenen Gespräche mit Hitler erklärt. Branca beschreibt, wie Hitler die wackeligen Demokratien seiner Zeit mit Fake News und Smalltalk berauscht. Hitler gab sorgfältig ausgewählte Fragmente seiner unzähligen Reden an Journalisten weiter, vervollständigt und oft angepasst. Auf diese Weise manipulierte er die westliche öffentliche Meinung, die blind für die wahre Natur seiner rücksichtslosen Pläne blieb.
Frank Seberechts fügt dem Buch ein Kapitel hinzu, in dem er auf Hitlers Beziehung zur Presse in den Niederlanden und Belgien eingeht.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 11:26:49

Guter Einwurf.

Und hier an diesen Schnittpunkten wird klar , wie sehr die Fächer "Medienkompetenz" und "Ethik" als Pflichtfächer in die Lehrpläne aufgenommen müssten .

Wenn das nicht geschieht , dann wird das unser Aller Zukunft ruinieren .

Danke !

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2022, 11:59:45

Das weiß man nicht so genau, beweisen kann man wenig bis nichts, darum sind die Mitläufer damals auch selten bis gar nie bei der Entnazifizierung behelligt worden, durchgewunken sozusagen, das funktioniert heute so nicht mehr!

Edita

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@mareike,

das Buch gibt es auch auf Französisch.

Vielleicht hilft dies einigen, aber auf Deutsch kann ich es leider nicht finden.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Haben die Leute damals die Widersprüche nicht bemerkt?

Ich weiß nicht, ob dieses Buch auch deutschsprachig auf dem Markt ist: https://geschiedenis-winkel.nl/p/de-vergeten-gesprekken-met-hitler/

Die vergessenen Gespräche mit Hitler

Autor: Eric Branca | Verlag: Pelckmans

Hitler spielte die Presse wie kein anderer Diktator vor ihm. Trotz der Hunderttausenden von Seiten, die über den Führer geschrieben wurden, sind die Interviews mit den wichtigsten amerikanischen, britischen und französischen Journalisten fast vergessen. Doch diese Gespräche sind wesentlich, sowohl wegen dem, was Hitler sagt, als auch wegen dem, was er verbirgt. Die sechzehn wichtigsten Hitler-Interviews wurden von Éric Branca zusammengestellt und in Die vergessenen Gespräche mit Hitler erklärt. Branca beschreibt, wie Hitler die wackeligen Demokratien seiner Zeit mit Fake News und Smalltalk berauscht. Hitler gab sorgfältig ausgewählte Fragmente seiner unzähligen Reden an Journalisten weiter, vervollständigt und oft angepasst. Auf diese Weise manipulierte er die westliche öffentliche Meinung, die blind für die wahre Natur seiner rücksichtslosen Pläne blieb.
Frank Seberechts fügt dem Buch ein Kapitel hinzu, in dem er auf Hitlers Beziehung zur Presse in den Niederlanden und Belgien eingeht.

Hat vermutlich von Hearst gelernt. Der amerikanische Rassist und Zeitungsherausgeber hat ja oft und gerne seine Freunde in Berlin besucht.  

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 12:28:47

Du meinst https://de.wikipedia.org/wiki/William_Randolph_Hearst ?

Hearst äußerte in den 1930er Jahren Sympathien für den Nationalsozialismus und den italienischen Faschismus, war aber andererseits lange Zeit Anhänger von Franklin D. Roosevelt. So schrieben Hitler und Mussolini aber auch Churchill in seinen Zeitungen. Mit seiner 1918 gegründeten Filmproduktionsfirma Cosmopolitan Productions – Hearst war insgesamt Produzent von über 200 Filmen – drehte er 1933 den Film Zwischen heut und morgen, welcher einen ausgesprochen positiven Blick auf den Faschismus wirft und einen US-Diktator als Helden zeigt. 1934 reiste er nach Deutschland, wo er von Adolf Hitler empfangen wurde. Nach dieser Reise veröffentlichten Hearsts Zeitungen Artikel gegen die Sowjetunion. Zudem erschien in seinen Zeitungen auch eine Artikelserie von Hermann Göring, die aber aufgrund von Protesten schnell wieder verschwand.[3]
Massive Kritik übte die Hearst-Presse an Roosevelts „Quarantäne-Rede“, womit sich Hearst ab Oktober 1937 wiederholt gegen eine Interventionismuspolitik der USA aussprach.[4] Eine vollkommene Kehrtwende in Hearsts Position brachten die Novemberpogrome 1938, die er öffentlich als Barbarei bezeichnete und Hitler und die Nationalsozialisten für diese Verbrechen voll verantwortlich machte.[5] Später waren seine Zeitungen unter den ersten, die über den Holocaust berichteten.[6]

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 12:28:47

Ich kann zu dem Thema "Nazizeit" mit gutem Gewissen die interessanten und aufschlussreichen Dokus auf ZDF info empfehlen .
Die laufen fast rund um die Uhr .
Sachlich im Ton , informativ und wirklich so gemacht , dass sie (fast) jeder verstehen kann .
Wobei ich mir sicher bin , dass HIER niemand belehrt werden muss.

Solche Dokus sind jedoch für diejenigen geeignet , die weniger bis gar keine Ahnung von dieser Zeit haben .

LG

T48

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 19.01.2022, 10:44:16

Danke, liebe @Michiko, dass Du den Hinweis von @Mareike ausführlicher dargestellt hast.

Lieben Gruß

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 19.01.2022, 12:48:23
Ich kann zu dem Thema "Nazizeit" mit gutem Gewissen die interessanten und aufschlussreichen Dokus auf ZDF info empfehlen .
Die laufen fast rund um die Uhr .
Sachlich im Ton , informativ und wirklich so gemacht , dass sie (fast) jeder verstehen kann .
Wobei ich mir sicher bin , dass HIER niemand belehrt werden muss.

Solche Dokus sind jedoch für diejenigen geeignet , die weniger bis gar keine Ahnung von dieser Zeit haben .

LG

T48
Diese Dokus auf ZDF Info halten aber auch bei uns die Erinnerung wach, jeder sollte ab und zu eine Folge ansehen. 

Rosenbusch 

Anzeige