Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
😂
Ich bin aber so eine Oma. 😂
Habe sowohl in der Grundschule als auch in der Realschule vom Enkel ehrenamtlich ua im Kunstunterricht Unterstützung geleistet.
Wurde auch gefragt für Bereitschaftsstunden im Nebenraum, um schwierige Schüler aufzufangen, die eine Auszeit brauchten ...
Im Ethikunterricht habe ich allerdings nicht hospitiert.
Meine Enkel sind oft zu mir gekommen, um von Ereignissen in der Schule zu berichten.
Und kommen bis heute zu, um mit mir über Gott und die Welt zu reden.
Vor kurzem noch mit dem Enkel eine Lektüre durchgenommen: Knallhart von Jürgen Tessnov
Aber vielleicht bin ich auch da eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Der Link,den Sie freundlicherweise hier einstellen, ist mehr als 7 Jahre alt (!) und es geht eindeutig hervor - es handelt sich sich um Rheinland-Pfalz - dass sich hier eine Lehrerin gegen einen anscheinend spontanen Besuch von Eltern im Unterricht handelt, dem aber juristisch strenge Grenzen gesetzt sind (in diesem Bundesland). Das bedeutet alles auch, dass dies nicht auf Gesamtdeutschland angewendet werden kann. Olga
Na, da will ich doch mal hoffen, dass du einen entsprechenden Erziehungsauftrag hattest . 😂
Das mit den Hospitationen stimmt .Es ist auch ein großer Unterschied ob die Oma dem Unterricht beiwohnen darf um verfolgen was da gelehrt wird oder ob sie als Zeitzeuge eingeladen wird und berichten darf. Fall 2 ist normal.
Aber das mit der Oma im Unterricht , das wurde nie geschrieben . Da ist dann jemand doch nicht so allseits informiert . 😊
Nix für ungut .
LG
T48
Ja.
Da stimme ich dir zu . Aber auch das wird von der jeweiligen Schulleitung genehmigt . Und war hier nie Thema .
Aber das weißt du bereits.😊
LG
T48
Der Link,den Sie freundlicherweise hier einstellen, ist mehr als 7 Jahre alt (!) und es geht eindeutig hervor - es handelt sich sich um Rheinland-Pfalz - dass sich hier eine Lehrerin gegen einen anscheinend spontanen Besuch von Eltern im Unterricht handelt, dem aber juristisch strenge Grenzen gesetzt sind (in diesem Bundesland). Das bedeutet alles auch, dass dies nicht auf Gesamtdeutschland angewendet werden kann. OlgaVerehrteste Olga, Sie sind aus verschiedensten Gründen weit davon entfernt zu wissen, was im Unterricht vor sich geht. Klar, man kann sich vieles durch Lesen und aus Gesprächen aneignen. Aber was in einer Schule so abläuft, sorry, da habe ich mehr Ahnung von.
Übrigens, Schulgesetze ändern sich nicht so häufig und spontan wie die Corona-Regeln. (Bitte satirisch betrachten.)
Simiya
Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen DiskutantInnen (inkl. Ihrer Person) nie behauptet, zu wissen, was sich heute in bayerischen Schulen abspielt (geschweige denn in anderen Bundesländern). Ich war sehr lange in der Schule, aber es ist sehr lange vorbei. Und Enkel habe ich nicht; würde denen jedoch nur bedingt trauen, wenn sie mir von ihrem Schulalltag berichteten, weil ich mich selbst gut erinnere, wie oft ich damals die Fragenden belogen habe, nur um selbst gut dastehen zu können.
Bei Ihnen dürfte es ja nicht anders sein. Oder gehen Sie wirklich noch jeden Tag mit der Brotzeit-Box und dem Rucksack dorthin, bzw. stehen Sie vorne am Pult und lehren Sie die Schüler den aktuellen Stoff? Beides fiele mir schwer, zu glauben - denn alles hat doch seine Zeit und das Thema Schule ist in unseren Altersgruppen - so oder so - für uns vorbei.
Es sei denn, wir sprechen über die Volkshochschulen..... Olga
Es ist mal wieder Zeit für eine Auszeit für mich.
Danke, so hab ich Zeit für andere, wichtigere Angelegenheiten.
Solche Behauptungen führen sowohl die Autorin solcher Beiträge als auch die LeserInnen in die Irre. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es in irgendeinem deutschen Bundesland gestattet ist, dass dieOma im Unterricht mit ihrer Enkelin sitzt und den Unterricht mitverfolgen darf.
OT Es tut mir leid dass auch ich jetzt total am Thema vorbei schreibe 😏
😂 Ich sitze hier und lache mich halb kringelig. 😂 Ich stelle mir gerade vor, dass ich morgens zwei Butterbrotdose fertig mache, weil ich auch zur Schule gehe, um die Lehrer zu beobachten / kontrollieren, ja und vor allen Dingen meine Enkelin kontrollieren ob sie die Wahrheit sagt, wenn ich sie nach der Schule „ausfrage“. 😵
Allerdings habe ich auch mitgeholfen, als die Lehrerin darum bat, Kinder beim lesen zu unterstützen (in der Schule) oder bei einem Ausflug in den Zoo usw. als zusätzlich Aufsicht dabei zu sein.
OT
Sowohl die Eltern als auch Grosseltern sind auf die Schilderungen der Kinder und Enkel angewiesen und ob die immer stimmen, sei dahingestellt. Vielleicht langweilt sich so eine Schülerin,wenn ständig gefragt wird "was habt ihr heute in der Schule gelernt/durchgenommen"?
geschrieben von olga6
So war das wahrscheinlich bei ihnen zur Schulzeit mit ihren Eltern. Das haben meine Eltern nicht getan und ich sehe da auch keinen Grund. Unterhalten ja 👍 , aber „Verhör“ nein 👎.
Ich sehe das alles etwas lockerer und sehe ja dass es auch so gut läuft. 😊
Meine Enkelin weiß sehr wohl was alles Schlimmes passiert ist und das es auch wieder passieren kann. Sie hat das Buch „Die Welle“ gelesen und wir haben auch das Video. Sie dafür sensibel zu machen finde ich genauso wichtig ❗️
Ich bin ganz ehrlich, ich kann mir weder die schrecklichen Bericht / Filme aus der Zeit ansehen, noch die Bücher lesen. Nicht weil ich Holocaust-Leugner bin, sondern weil es mich zu sehr mitnimmt. Ich stelle mir immer vor wie grausam es ist, wenn Kinder von ihren Eltern getrennt werden und alleine schreckliches erleben müssen 😰 . Vielleicht ist das auch besonders ausgeprägt wenn man selber Kinder hat.
Genauso brutal und grausam fand ich es, das unter Trumps Zeiten, zur Abschreckung die kleinen Kinder von ihren Eltern getrennt wurden 😱 Aber das gehört hier nun so gar nicht hin.
LG Heidrun
Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen DiskutantInnen (inkl. Ihrer Person) nie behauptet, zu wissen, was sich heute in bayerischen Schulen abspielt (geschweige denn in anderen Bundesländern). Ich war sehr lange in der Schule, aber es ist sehr lange vorbei. Und Enkel habe ich nicht; würde denen jedoch nur bedingt trauen, wenn sie mir von ihrem Schulalltag berichteten, weil ich mich selbst gut erinnere, wie oft ich damals die Fragenden belogen habe, nur um selbst gut dastehen zu können.Frau Olga, sie sollten weder bei diesem Thema noch bei anderen von sich auf Andere schließen.
Bei Ihnen dürfte es ja nicht anders sein. Oder gehen Sie wirklich noch jeden Tag mit der Brotzeit-Box und dem Rucksack dorthin, bzw. stehen Sie vorne am Pult und lehren Sie die Schüler den aktuellen Stoff? Beides fiele mir schwer, zu glauben - denn alles hat doch seine Zeit und das Thema Schule ist in unseren Altersgruppen - so oder so - für uns vorbei.
Es sei denn, wir sprechen über die Volkshochschulen..... Olga
Sie sind einmalig!
Und ich stimme mit Ihrer an anderer Stelle geäußerten Meinung überein, dass es gut sei, dass Sie keine eigenen Kinder haben.