Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Heidrun11

Ich habe meine Enkelin noch mal gefragt ob das Thema Nazis durchgenommen wird / wurde. Sie ist in der 9. Klasse. Ja kurz im Ethikunterricht auf der Grundschule. Aber deshalb weiß sie trotzdem Bescheid, wir sprechen darüber, es interessiert sie, sie hat auch Infos aus dem Internet. Sie weiß wie schlimm die Zeit war!
LG Heidrun

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Für Teenies ab etwa 12 Jahren empfehle ich Anne Franks Tagebuch   Anne Frank, Tagebuch

Aus aktuellem Anlass empfehle,ich auch noch diesen Link:    Anne Frank, Verräter?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 18.01.2022, 13:06:04

Na, du führst ja hier einen tollen Umgangston ein. Aber über andere sich beschweren, das haben wir gern.
Ich hatte dir eine höfliche Frage gestellt, weil für mich keineswegs selbstverständlich ist, was du in den Raum gestellt hast. Ich war nämlich im Gegenteil der Meinung, dass man heute im Gymnasium diese Fragen behandelt. Das Fach Ethik gibt es schon seit vielen Jahren, das weiß sogar ich, obwohl ich keine schulpflichtigen Enkel habe. Aber selbst, wenn, wüsste ich noch nicht, ob deine Aussage stimmt. Die Aussage einer einzigen Userin bzgl. ihrer Enkelin soll maßgebend für die Gesamtbeurteilung sein? Toll! Du musst dich schon damit abfinden, dass das für mich nicht reicht, um wirklich informiert zu sein.
Im übrigen habe ich hier keine Freundin. Deine persönlichen Angriffe fallen auf dich allein zurück.
Ich werde dich in Zukunft ignorieren.
Solche Behauptungen führen sowohl die Autorin solcher Beiträge als auch die LeserInnen in die Irre. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es in irgendeinem deutschen Bundesland gestattet ist, dass dieOma im Unterricht mit ihrer Enkelin sitzt und den Unterricht mitverfolgen darf.
Sowohl die Eltern als auch Grosseltern sind auf die Schilderungen der Kinder und Enkel angewiesen und ob die immer stimmen, sei dahingestellt. Vielleicht langweilt sich so eine Schülerin,wenn ständig gefragt wird "was habt ihr heute in der Schule gelernt/durchgenommen"?

Es stimmt auch nicht ,dass in unserer Generation generell die Nazizeit im Unterricht unerwähnt blieb. Als ich mit ca 10 Jahren aufs Gymnasium kam (Bayern) wurde dies nach und nach von jüngeren LehrerInnen, die selbst  nicht mehr vorbelastet waren von dieser Zeit (wie dies noch in der Volks-/Grundschule der Fall war) herangeführt an dieses Thema. Bei uns kam dann auch derBesuch im KZ Dachau,der bei mir bis heute unvergessen ist und auch massgeblich dazu beigetragen hatte, mich später als Studentin in der 68er Bewegung zu engagieren, die gerade die Aufklärung weiter betrieben hatte, welche Rollen unsere Eltern und Grosseltern zu dieser Zeit spielten.
DAnn kamen natürlich weitere wichtige Aufklärungsmöglichkeiten wie der Film Holocaust, das Tagebuch der Anne Frank usw. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hospitationen, besonders sachbezogene, die der Vertiefung des Unterrichtsgegenstandes durch authentische Berichte dienen können, sind in der Regel nach vorheriger Absprache mit der Schulleitung sehr wohl erlaubt.
Simiya
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 18.01.2022, 17:52:26

Nun ist es leider so, dass hier niemals jemand geschrieben hat sie säße als Oma mit im Unterricht ihrer Enkel.

Und shon erst recht nicht hat das  "die Autorin" geschrieben.😅😅

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 18:11:39

Sorry, aber woher haben  Sie das mit den "Hospitationen ?

Es war hier auch nie die Rede von Omas sitzen mit im Unterricht . Ich habe keine Ahnung , wer dieses Gerücht aufgebracht hat .

Sie ?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 18:11:39

Von welchem Bundesland schreiben Sie (denn auch für solche Dinge sind die einzelnen Bundesländer selbst zuständig)? Und würde dies auch Grosseltern inkludieren, die nicht den Erziehungsauftrag für Enkelkinder haben, da dieser doch bei den Eltern liegt?
Und noch eine letzte Frage - gilt das in Ihrem Bundesland auch in Zeiten der Pandemie, wo man doch gerade in Schulen sicher nicht an einer  Erweiterung anwesender Menschen interessiert sein dürftee? Olga

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Lassen Sie sich nicht veräppeln , Simiya .

Hier war niemals die Rede von solchen Sachen . Das hat sich irgend jemand aus den Fingern gesogen .

T48

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 18.01.2022, 18:16:20
Sorry, aber woher haben  Sie das mit den "Hospitationen ?

Es war hier auch nie die Rede von Omas sitzen mit im Unterricht . Ich habe keine Ahnung , wer dieses Gerücht aufgebracht hat .

Sie ?

Ich habe dieses "Gerücht" vorhin bei einer allseits informierten Userin gelesen und musste nur mal klarstellen. Es ist aber tatsächlich so, dass in bestimmten Fällen fremde Personen im Klassenraum sitzen dürfen und über ihre Erfahrungen berichten können.
Simiya

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-rlp-unterrichtsteilnahme-der-eltern_061031.html

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 18:27:14

Das mit den Hospitationen stimmt .

Aber das mit der Oma im Unterricht , das wurde nie geschrieben . Da ist dann jemand doch nicht so allseits informiert . 😊

Nix für ungut .

LG

T48

Anzeige