Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 11:36:10

Irgendwie hat er schon recht .

Da hat sich was "entfernt" . Was eigentlich nicht so schlimm ist . Denn : was nützt den Älteren  die Erinnerung , wenn die bei den Jungen nicht ankommt ?
Es sind doch die Älteren , die so etwas nicht noch einmal erleben wollen .
Dementsprechend müssten sich gerade die Älteren mit dem Bildungsdefizit der Jungen auf diesem Gebiet vertraut machen .

Was bringt es denn , wenn hier in Erinnerungen geschwelgt wird ? Ohne eben genau diese Erinnerungen weiterzutragen .

An der Schule meiner Kinder ging das (fast) unter . Also haben wir eine AG gebildet , die dafür sorgt , dass das wieder in Erinnerung gerufen wird . Und ?
Es hat geklappt .

So what . Wer mich missverstehen WILL , der soll das machen .

LG

T48

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 18.01.2022, 11:51:15
Irgendwie hat er schon recht .

Da hat sich was "entfernt" . Was eigentlich nicht so schlimm ist . Denn : was nützt den Älteren  die Erinnerung , wenn die bei den Jungen nicht ankommt ?
Es sind doch die Älteren , die so etwas nicht noch einmal erleben wollen .
Dementsprechend müssten sich gerade die Älteren mit dem Bildungsdefizit der Jungen auf diesem Gebiet vertraut machen .

Was bringt es denn , wenn hier in Erinnerungen geschwelgt wird ? Ohne eben genau diese Erinnerungen weiterzutragen .

An der Schule meiner Kinder ging das (fast) unter . Also haben wir eine AG gebildet , die dafür sorgt , dass das wieder in Erinnerung gerufen wird . Und ?
Es hat geklappt .

So what . Wer mich missverstehen WILL , der soll das machen .

LG

T48
Bei unserer Tochter kamen die ersten Adeutungen erst im Gyynbasin.
In der Grundschule sagte mir ein Lehrer, sie dürften schon, aber sie wagen sich nicht. Und der Schulrat schweigt.  
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 11:57:39

Erstaunlich oft wird dieses Thema in den unteren  Jahrgangsstufen nur gestreift .

Ich bin dafür , dass es ein "Pflichtfach Ethik" gibt . In dem alle diese Themenbereiche durchgenommen werden .

Aber gut . Ich möchte mich gar nicht mehr weiter hier dazu äußern . Heute Nachmittag , spätestens ab 16:00 , steppt hier eh deswegen der Bär. Nämlich dann , wenn es rein fundamentaloppositionell wird .

Und es nur noch um FAKTEN geht . UND um " Sie lügen und wollen UNS bewusst hinter die Fichte führen ". 

So long😊

Anzeige

als Antwort auf Tina48 vom 18.01.2022, 12:08:54
Erstaunlich oft wird dieses Thema in den unteren  Jahrgangsstufen nur gestreift .

Ich bin dafür , dass es ein "Pflichtfach Ethik" gibt . In dem alle diese Themenbereiche durchgenommen werden .

Aber gut . Ich möchte mich gar nicht mehr weiter hier dazu äußern . Heute Nachmittag , spätestens ab 16:00 , steppt hier eh deswegen der Bär. Nämlich dann , wenn es rein fundamentaloppositionell wird .

Und es nur noch um FAKTEN geht . UND um " Sie lügen und wollen UNS bewusst hinter die Fichte führen ". 

So long😊
Richtig, dann mache ich mir immer ein Kännchen Tee und tauche ab.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 12:17:33
Richtig, dann mache ich mir immer ein Kännchen Tee und tauche ab.
In nem Kännchen abtauchen?
Nee, das sollte schon ein Jauche/Regen/Wein/...-Fass sein.

1f602.png

Mal im Emil:
Ich glaube, das Thema kann wirkungsvoll nicht theoretisch behandelt werden.
Diese Grauen muss Mensch erlebt haben, um sie richtig werten zu können.
Die Menschen, die das erlebten und überlebten, gibt es aber kaum noch; denn die sind verstorben.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 12:50:28

Die Menschen, die das erlebten und überlebten, gibt es aber kaum noch; denn die sind verstorben.

geschrieben von digi

Stimmt. Aber ihre Kinder und Kindeskinder leben noch, @digi, und auch diese sind geprägt von den Erfahrungen und vom Leid ihrer Eltern und Großeltern. Jedenfalls seitens der Opfer. Ob die Nachkommen der Täter auch leiden, weiß ich nicht, zu denen gehöre ich nicht.

LG

DW

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina48 vom 18.01.2022, 11:40:12
Wenn jemand schreibt : " An der Schule meiner Enkelin ist die Nazizeit kein Thema " , dann , tja dann ....verstehe ich die darauffolgenden Fragen nicht .
Die wären dann ja obsolet .

DAS ist an vielen Schulen so . Es ist erstaunlicherweise eher umgekehrt . In "unserer Kindheit" wurde die Nazizeit sogar intensiver besprochen .

Weiter schrieb ich : "...............bzw. wird stiefmütterlich behandelt ".

Und : " Müssten einen wesentlich breiteren Raum einnehmen". Alles überlesen ? Echt jetzt ?

Das kann ich nicht glauben .  Ich hatte ganz bewusst gebündelt . "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung...." ..
Steht da . Kann ich lesen .

Und doch . Ich werfe diese Behauptung "einfach so" in den Raum . Und nein , ich werde sie nicht belegen . Weil ich das nicht muss .  (Nur weil hier zwanghafte Faktenfinder unterwegs sind) . Weil das allgemein bekannt ist . Zumindest für diejenigen , die noch Verbindung zu Schulen haben .

In den Curriculi steht viel. Es mangelt an der Praxis . U.a. deshalb , weil es Eltern gibt , die sich gegen diese Art des Unterrichts wehren . Und weil dafür nicht genügend geeignete Lehrer vorhanden sind .

Bzw. weil Lehrer sich oft mit den Widerständen so mancher Eltern auseinandersetzen müssen und da aufgeben .

Ich sage Ihnen was :

glauben Sie es oder lassen Sie es . Genauso wie Ihre Freundin . Ich weiß es . Und viele Andere wissen es auch .

Okay ?

LG

T48

Na, du führst ja hier einen tollen Umgangston ein. Aber über andere sich beschweren, das haben wir gern.
Ich hatte dir eine höfliche Frage gestellt, weil für mich keineswegs selbstverständlich ist, was du in den Raum gestellt hast. Ich war nämlich im Gegenteil der Meinung, dass man heute im Gymnasium diese Fragen behandelt. Das Fach Ethik gibt es schon seit vielen Jahren, das weiß sogar ich, obwohl ich keine schulpflichtigen Enkel habe. Aber selbst, wenn, wüsste ich noch nicht, ob deine Aussage stimmt. Die Aussage einer einzigen Userin bzgl. ihrer Enkelin soll maßgebend für die Gesamtbeurteilung sein? Toll! Du musst dich schon damit abfinden, dass das für mich nicht reicht, um wirklich informiert zu sein.
Im übrigen habe ich hier keine Freundin. Deine persönlichen Angriffe fallen auf dich allein zurück.
Ich werde dich in Zukunft ignorieren.
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2022, 12:59:31

geschrieben von digi

Stimmt. Aber ihre Kinder und Kindeskinder leben noch, @digi, und auch diese sind geprägt von den Erfahrungen und vom Leid ihrer Eltern und Großeltern. Jedenfalls seitens der Opfer. Ob die Nachkommen der Täter auch leiden, weiß ich nicht, zu denen gehöre ich nicht.

LG

DW
Du siehst aber, dass viele den Deckel schließen und nie mehr öffnen wollen.
Einmal muss doch Schluss sein, sagte schon die NPD.
Ist auch heute wieder aus einer bestimmten Ecke zu hören.
Oft wundert man sich. Aber nur kurz.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2022, 12:59:31

geschrieben von digi

LG

DW
Ich kann denen von uns, die es noch nicht kennen und auch den Nachkommen hier nur noch einmal das im ST schon sehr oft erwähnte und sehr wichtige Buch von

Victor Klemperer (1881-1960) mit dem Titel LTI empfehlen - 

Titel von 1975, erschienen in Reclams Universal-Bibliothek, Leipzig

Der jüdische Romanist Victor Klemperer hat während der Hitler-Herrschaft die Sprache der Nationalsozialisten analysiert und dokumentiert. Er zeigt in „LTI“ (Lingua Tertii Imperii) die Manipulation der Menschen mit Stilmitteln wie dem Superlativ.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 13:06:57

LG

DW
Du siehst aber, dass viele den Deckel schließen und nie mehr öffnen wollen.
Einmal muss doch Schluss sein, sagte schon die NPD.
Ist auch heute wieder aus einer bestimmten Ecke zu hören.
Oft wundert man sich. Aber nur kurz.

Jolly,

das sehe ich schon mein Leben lang. Aber solange ich lebe, werde ich mich daran nicht gewöhnen.

LG

Anzeige