Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Guten Morgen 😊,
Ja klar weiß ich das . Das mit "Ländersache" . Und das Andere weiß ich auch .
Ich komme selbst aus dem Bildungsbereich und habe nach wie vor Kontakt zu Menschen , die da heute noch tätig sind .
Manchmal im Leben beweisen Einzelne ( in anderen Zusammenhängen) wie das mit der "Nazizeit" und mit dem "Rassismus" beginnen kann und begonnen hat .
Indem sie Andere mit ihrem Geifer und der Absicht "verfolgen" denen beweisen zu wollen , dass die weniger wert , dumm und sozusagen persona non grata seien .
Da werden dann auch gerne mal Begriffe verwendet wie : "Was wollen Sie UNS hier verkaufen....." , "Für wie blöd halten Sie UNS eigentlich... ?".
Da macht sich dann jemand zum Sprachrohr angeblich ALLER .
Nicht merken wollend ( oder könnend) , dass gar nicht ALLE so denken .
Dass sich hier ein Einzelner hinter angeblich Gleichdenkenden versteckt .
Und genau so beginnt Ausgrenzung und Verächtlichmachung Andersdenkender .
Es ist schön , wenn das nicht immer auf fruchtbaren Boden fällt . Weil : wer heutzutage brauche sowas noch ?
LG
T48
Guten Morgen 😊,Einfach übersehen. Ist viel gesünder.
Ja klar weiß ich das . Das mit "Ländersache" . Und das Andere weiß ich auch .
Ich komme selbst aus dem Bildungsbereich und habe nach wie vor Kontakt zu Menschen , die da heute noch tätig sind .
Manchmal im Leben beweisen Einzelne ( in anderen Zusammenhängen) wie das mit der "Nazizeit" und mit dem "Rassismus" beginnen kann und begonnen hat .
Indem sie Andere mit ihrem Geifer und der Absicht "verfolgen" denen beweisen zu wollen , dass die weniger wert , dumm und sozusagen persona non grata seien .
Da werden dann auch gerne mal Begriffe verwendet wie : "Was wollen Sie UNS hier verkaufen....." , "Für wie blöd halten Sie UNS eigentlich... ?".
Da macht sich dann jemand zum Sprachrohr angeblich ALLER .
Nicht merken wollend ( oder könnend) , dass gar nicht ALLE so denken .
Dass sich hier ein Einzelner hinter angeblich Gleichdenkenden versteckt .
Und genau so beginnt Ausgrenzung und Verächtlichmachung Andersdenkender .
Es ist schön , wenn das nicht immer auf fruchtbaren Boden fällt . Weil : wer heutzutage brauche sowas noch ?
LG
T48
Ich alleine entscheide welchen Schuh ich anziehen und welchen nicht.
In der einen oder anderen Hinsicht eine gelungene, frühmorgendliche Projektion, wie mir scheint.
Na, das mache ich doch schon lange .
Ich lese es , nehme es zur Kenntnis und denke mir meinen Teil . Abgehakt . Mit zunehmendem ( reiferen!) Alter beschäftige ich mich nicht mehr mit "Pausenhof 7. Klasse - Getue" .
Das wäre ja fast schon masochistisch .
LG
T48
"In welchen deutschen Bundesländern erleben Sie solche Probleme?"
Erwartest du jetzt eine Auflistung der Bundesländer?
"Können Sie dies dann bitte auch faktengestützt darlegen, bzw. erklären, woher Sie Ihre Kenntnisse beziehen"
Wie stellst du dir das vor? Soll sie jetzt die Lehrpläne aus 16 Bundesländern beschaffen und dir zur Kenntnis bringen?
da auch Sie vermutlich, wie viele von uns, schon seit vielen Jahrzehnten keine Schule mehr besuchen. Danke. Olga
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn man keine Kinder / Enkelkinder hat, kann ich Olgas Bemerkungen nachvollziehen. Man kriegt das dann einfach nicht mit was in den Schulen gelehrt wird, oder eben nur aus den Medien. 😊
Es ist sicher auch von Schule zu Schule unterschiedlich. An der Schule meiner Enkelin ist Nazizeit z.B kein Thema. Was sie über diese Zeit wissen will holt sie sich aus den Medien. Ich kann ihr aus eigener Erfahrung / Erlebnissen (zum Glück) nichts erzählen.
LG Heidrun
m.M. nach haben wir hier ein Bildungsproblem/Bildungversäumnis . Und zwar ganz generell .
Solche Themen wie "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung ...etc." müssten - gerade in der heutigen Zeit - einen wesentlich breiteren Raum in den Schulen einnehmen .
Und zwar in ALLEN Altersklassen , altersgerecht .
Es gibt Schulen , in denen das im Curriculum steht . Leider geht das in den meisten deutschen Schulen unter , bzw. wird stiefmütterlich behandelt . Wir könnten da schon etliche Schritte weiter sein .
geschrieben von Tina48
@Tina48, das hier waren deine Worte.
Aber woher nimmst du diese Theorie? Ich meine auch, dass diese Behauptung nicht einfach so in den Raum geworfen werden kann, ohne sie zu belegen. Dass das in unserer Kindheit so war, ist klar, das muss kein Mensch mehr belegen. Aber dass das heute immer noch so sein soll, ist mir zumindest nicht klar. Natürlich kann man nicht alle Länder und Schulen anfragen, aber wie begründest du das? Oder ist das nur eine Annahme? Vielleicht gibt es ja einen Link über hier stattgefundene Untersuchungen darüber?
in aller Bescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, dass sich das Thema nun sehr weit von der Überschrift entfernt hat, der nun ins Zentrum gerückte Dialog wäre einen eigenen thread wert, allerdings sind wir ja ein Senioren-Forum.
in aller Bescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, dass sich das Thema nun sehr weit von der Überschrift entfernt hat, der nun ins Zentrum gerückte Dialog wäre einen eigenen thread wert, allerdings sind wir ja ein Senioren-Forum.Schön gesagt, wir Älteren hatten die Möglichkeiten uns darüber zu informieren wie und warum es begann, was passierte und wie das Ende ging. Warum sich heute immer noch welche nach der "guten alte Zeit" zurücklehnen ist unbegreiflich. Wobei, bei der Wirtschaft ist es ja bekannt, dass die schon damals Verbrecher in den Sattel hob.
Und bei den jüngeren, da sollten sich mal die an die Nase fassen, die sich Politiker oder gar Regierung nennen. Die sind es, die den Boden vorbereiten.
Soll ich mir jetzt eine Namensliste machen und die im Voraus notieren, die gleich nach Beweisen, Belegen oder Links plärren werden?
Wenn jemand schreibt : " An der Schule meiner Enkelin ist die Nazizeit kein Thema " , dann , tja dann ....verstehe ich die darauffolgenden Fragen nicht .
Die wären dann ja obsolet .
DAS ist an vielen Schulen so . Es ist erstaunlicherweise eher umgekehrt . In "unserer Kindheit" wurde die Nazizeit sogar intensiver besprochen .
Weiter schrieb ich : "...............bzw. wird stiefmütterlich behandelt ".
Und : " Müssten einen wesentlich breiteren Raum einnehmen". Alles überlesen ? Echt jetzt ?
Das kann ich nicht glauben . Ich hatte ganz bewusst gebündelt . "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung...." ..
Steht da . Kann ich lesen .
Und doch . Ich werfe diese Behauptung "einfach so" in den Raum . Und nein , ich werde sie nicht belegen . Weil ich das nicht muss . (Nur weil hier zwanghafte Faktenfinder unterwegs sind) . Weil das allgemein bekannt ist . Zumindest für diejenigen , die noch Verbindung zu Schulen haben .
In den Curriculi steht viel. Es mangelt an der Praxis . U.a. deshalb , weil es Eltern gibt , die sich gegen diese Art des Unterrichts wehren . Und weil dafür nicht genügend geeignete Lehrer vorhanden sind .
Bzw. weil Lehrer sich oft mit den Widerständen so mancher Eltern auseinandersetzen müssen und da aufgeben .
Ich sage Ihnen was :
glauben Sie es oder lassen Sie es . Genauso wie Ihre Freundin . Ich weiß es . Und viele Andere wissen es auch .
Okay ?
LG
T48