Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Mein Beitrag war eine Antwort auf den Kommi von Karl an mich. Auch die deutschen Opfer waren mMn eine Erwähnung wert. Du kommst mir jetzt mit den bei Dir üblichen Unterstellungen und Angriffen, kannst Du stecken lassen .... ohne mich.
Und - darf man nicht kommentieren wenn Du "Bezug auf jemanden nimmst", dann solltest Du das per PN austragen!
Dir ging es aber in Wirklichkeit nur darum, auch gestern schon, meine angegebene Zahl von 80 Mio. gekosteter Menschenleben zu korrigieren, diese Zahl von mir war der Auslöser für diese von Dir angezettelte absurde und makabre Diskussion, Zitat Michiko gestern:
" Es ist in einem Beitrag die Rede von 80 Millionen Todesopfern in den 12 Jahren NS-Zeit die Rede, da die Zahl mir etwas hoch erschien, habe ich statista bemüht: Opfer des
Michiko
Ein paar Millionen mehr oder weniger wird es nicht verhindern, dass der Samen, der schon 1945 ist die Erde gelegt worden ist, die ersten Triebe nicht sofort entfernt hat, sie im Gegenteil noch als Tradition und Geschichte hat pflegen lassen, jetzt Früchte trägt.
Und wieder ringsum staunen. Wer hat das ahnen können? Wer? Diejenigen, die davor gewarnt haben und man dafür als linke Spinner bezeichnet hat. Ich will es nicht als System gezeichnet Aber hier lauert die Gefahr immer links, nie rechts. Denn auch die wussten immer von wem sie ihr Geld bekamen.
Passt auf, dass das Zahlenspiel nicht ausufert, aber dennoch danke für die neuerlichen Inputs.
Unsere Generation ist ja noch sozusagen sensibilisiert, aber Mitte des Jahrhunderts werden sich nur mehr wenige mit der Nazizeit beschäftigen, auch mit dem merkwürdigen Nachfolgesystem im Osten.
@ Jolly
Das beliebte Russland-Bashing kommt in D aber nun wahrlich nicht von rechts, sondern aus dem ideologischen Überbau des Systems.
Passt auf, dass das Zahlenspiel nicht ausufert, aber dennoch danke für die neuerlichen Inputs.Eine jede Generation dürfte sich "sensibilisiert" geglaubt und ihr Augenmerk fürsorglich auf dieses oder jenes fokussiert haben.
Unsere Generation ist ja noch sozusagen sensibilisiert, aber Mitte des Jahrhunderts werden sich nur mehr wenige mit der Nazizeit beschäftigen, auch mit dem merkwürdigen Nachfolgesystem im Osten.
"Überraschungen" schienen und scheinen mir so gesehen vorprogrammiert und zwangsläufig zu sein.
m.M. nach haben wir hier ein Bildungsproblem/Bildungversäumnis . Und zwar ganz generell .
Solche Themen wie "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung ...etc." müssten - gerade in der heutigen Zeit - einen wesentlich breiteren Raum in den Schulen einnehmen .
Und zwar in ALLEN Altersklassen , altersgerecht .
Es gibt Schulen , in denen das im Curriculum steht . Leider geht das in den meisten deutschen Schulen unter , bzw. wird stiefmütterlich behandelt . Wir könnten da schon etliche Schritte weiter sein .
m.M. nach haben wir hier ein Bildungsproblem/Bildungversäumnis . Und zwar ganz generell .
In Deutschland ist Bildungspolitik Ländersache.
Solche Themen wie "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung ...etc." müssten - gerade in der heutigen Zeit - einen wesentlich breiteren Raum in den Schulen einnehmen .
Es gibt Schulen , in denen das im Curriculum steht . Leider geht das in den meisten deutschen Schulen unter , bzw. wird stiefmütterlich behandelt . Wir könnten da schon etliche Schritte weiter sein .
In welchen deutschen Bundesländern erleben Sie solche Probleme? Können Sie dies dann bitte auch faktengestützt darlegen, bzw. erklären, woher Sie Ihre Kenntnisse beziehen, da auch Sie vermutlich, wie viele von uns, schon seit vielen Jahrzehnten keine Schule mehr besuchen. Danke. Olga
Passt auf, dass das Zahlenspiel nicht ausufert, aber dennoch danke für die neuerlichen Inputs.Das sehe ich auch so, lieber Jürgen!
Die Beschäftigung mit einer solchen Zeit ist ja in erster Linie gegeben, wenn man selbst Zeitzeuge ist, oder zumindest, wie in unserer Generation, einen oder mehrere Leute kennengelernt hat, die noch Zeitzeugen waren. Das fällt ja für die Folgegeneration vollständig flach! Da gibt es ja nur noch die Geschichtsbücher, die vielleicht - bei guten Lehrern - ein Interesse wecken, sich mit dieser Zeit, vor dann immerhin mehr als 100 Jahren, näher zu beschäftigen, und hoffentlich daraus noch die richtigen Lehren ziehen können!
Ich will die Dimensionen nicht vergleichen, aber wer weiß von uns schon, welchen "Blutzoll" es gekostet hat, das Deutsche Reich 1871 zu gründen? Wir können es problemlos ermitteln, das ist schon wahr, aber ein Gefühl für diese Zeit haben wir nicht mehr ...
MarkusXP
"In Deutschland ist Bildungspolitik Ländersache".m.M. nach haben wir hier ein Bildungsproblem/Bildungversäumnis . Und zwar ganz generell .Solche Themen wie "Rassismus , Religiöse Unterschiede , geschlechtliche Unterschiede , Diskriminierung ...etc." müssten - gerade in der heutigen Zeit - einen wesentlich breiteren Raum in den Schulen einnehmen .
Meinst du das weiß Tina nicht?
"In welchen deutschen Bundesländern erleben Sie solche Probleme?"
Erwartest du jetzt eine Auflistung der Bundesländer?
"Können Sie dies dann bitte auch faktengestützt darlegen, bzw. erklären, woher Sie Ihre Kenntnisse beziehen"
Wie stellst du dir das vor? Soll sie jetzt die Lehrpläne aus 16 Bundesländern beschaffen und dir zur Kenntnis bringen?
da auch Sie vermutlich, wie viele von uns, schon seit vielen Jahrzehnten keine Schule mehr besuchen. Danke. Olga
Ich gebe mal der Natur eine Stimme:
"Jeder Mensch, der nicht ist, ist auch keine Gefahr für mich"!