Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

pippa
pippa
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von pippa
als Antwort auf Michiko vom 16.01.2022, 18:06:19
Zahl der Toten nach Staaten im Zweiten Weltkrieg 1939-1945
Veröffentlicht von , 13.01.2022
 Der Zweite Weltkrieg begann mit dem Überfall des Deutschen Reiches auf Polen im Herbst 1939. In der Folge wurde weltweit gekämpft und es wurden Kriegsverbrechen und Massenmorde verübt. Insgesamt wurden schätzungsweise mehr als 70 Millionen Menschen getötet.
Die höchsten Verluste musste die Sowjetunion verzeichnen: Rund zehn Millionen Soldaten der Roten Armee wurden getötet oder starben in Kriegsgefangenschaft. Insgesamt verloren mindestens 24 Millionen sowjetische Bürger ihr Leben - bedingt durch den Rassenwahn des nationalsozialistischen Deutschlands. Die meisten Zivilisten wurden hingegen in China ermordet.

Wie viele Soldaten waren beteiligt?
Im Jahr 1939 umfasste die Wehrmacht rund 4,5 Millionen Soldaten. Im Vergleich dazu hatte die britische Armee nur rund 480.000 Mann unter Waffen, während die Armee Frankreichs rund fünf Millionen Soldaten zählte. Während des tobenden Krieges erhöhte sich die Zahl kontinuierlich, so zählte die Armee des Vereinigten Königreich zum Kriegsende 1945 rund 5,1 Millionen Soldaten. Auch bei der Sowjetunion machte sich eine starke Mobilisierung bemerkbar: 1944 gehörten der Roten Armee rund 12,2 Millionen Soldaten an, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 1940. 

Der Holocaust
Das nationalsozialistische Deutschland beging mit dem Holocaust einen der größten Völkermorde der Weltgeschichte: Nachdem die jüdischen Bürger Deutschlands bereits seit 1933 Willkür, Enteignung, Inhaftierungen, Gewalt bis hin zu Morden ausgesetzt war, weitete die NS-Führung die Verfolgung ab 1939 in den vom Deutschen Reich besetzten Gebieten aus. Die jüdische Bevölkerung Europas wurde verfolgt, getötet und in deutsche Vernichtungslager in Osteuropa deportiert. Insgesamt wurden mehr als sechs Millionen jüdische Menschen im Holocaust systematisch ermordet.

Weitere Informationen zum Zweiten Weltkrieg finden Sie auf der entsprechenden Themenseite.
Weiterles

So war mir das in Erinnerung und ich mag mich in dieser Angelegenheit einfach nicht um die Anzahl der Toten streiten. 
Pippa
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 16.01.2022, 18:06:19
Dann bemühe doch mal die Zahl der Kriegsopfer, insbesondere der Russen. (Ich habe keine Lust)
Deutschland hat die Länder überfallen und von daher sind alle, die in dieser Zeit gewaltsam zu Tode kamen, Opfer  des NSRegimes.
geschrieben von pippa
Du kannst die Zahlen der sowjetischen Kriegsopfer, zu deren Recherche Du keine Lust hast, aus der von mir beigefügten statista-Statistik und Text entnehmen.
Nein kannst Du nicht. Die toten Soldaten sind bei Statistika nicht gezählt worden. Aber die Idee, Menschenleben wie Erbsen zu zählen (und eventuell gegeneinander abzuwägen), halte ich sowieso für abwegig.

Karl
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 16.01.2022, 19:00:30
Dann bemühe doch mal die Zahl der Kriegsopfer, insbesondere der Russen. (Ich habe keine Lust)
Deutschland hat die Länder überfallen und von daher sind alle, die in dieser Zeit gewaltsam zu Tode kamen, Opfer  des NSRegimes.
geschrieben von pippa
Du kannst die Zahlen der sowjetischen Kriegsopfer, zu deren Recherche Du keine Lust hast, aus der von mir beigefügten statista-Statistik und Text entnehmen.
Nein kannst Du nicht. Die toten Soldaten sind bei Statistika nicht gezählt worden. Aber die Idee, Menschenleben wie Erbsen zu zählen, halte ich sowieso für abwegig.

Karl
geschrieben von karl
In der von mir eingestellten statistik hat statista Todesopfer von 7.000.000 sowjetischen Zivilisten und 3.000.000 sowjetischen Kriegsgefangenen ausgewiesen, was ist daran falsch? Das Verfahren, die Opfer des 2. WK (und anderer Massaker, 1. WK und Genozide) in Zahlen auszudrücken und Statistiken zu erstellen, ist durchaus üblich. Die Idee, hier den Begriff Erbsenzählerei zu verwenden, ist mir in diesem Zusammenhang nicht gekommen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 16.01.2022, 19:08:13

@Michiko,

es fehlen die Soldaten, die "nur" gefallen sind. Da dieser Krieg von Nazideutschland vom Zaun gebrochen wurde, sind auch diese Opfer des Nationalsozialismus. Ist das ein makabrer Austausch, sorry.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 16.01.2022, 18:18:49

Meiner Meinung nach darf nicht unterschieden werden zwischen Zivilisten/Soldaten, Weissen/Schwarzen, Frauen/Männern, Hochgestellten/Tiefgestellten, Armen/Reichen. Denn jeder Mensch zählt als 1 Mensch.

Auch ich bin "nur" 1.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 16.01.2022, 12:17:25

Ich bin vom Relativieren weit weg .
(Ahnte aber , dass genau diese Anmerkung kommt , weil sie in dem Zusammenhang einfach immer kommt).

Mir geht es eher darum darauf hinzuweisen , dass es im Laufe von 40/50/60 Jahren zu anderen rassistischen und religiösen Kämpfen/Kriegen AUCH -zig Opfer gibt . 

Nur weil es die kontinuierlich und teilweise völlig unbemerkt gibt , scheint das schon gar nicht mehr recht aufzufallen .

Und doch - die BRD hat schon mehrfach um Verzeihung gebeten .

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 16.01.2022, 19:13:31

Ja sie fehlen, aber dann hätten auch die deutschen Soldaten, die Gefallenen und Vermissten, die auf den beschossenen und untergegangenen Flüchtlingsschiffen (Goya, Gustloff, Steuben) Menschen, die in den Kriegsgefangenenlagern Gestorbenen, die Anfang der 50er Jahre nicht mehr heimkehren konnten, dazugehört.

Ein viel und kontrovers diskutiertes Thema war die Wehrmachtsausstellung (1995), es gab Befürworter und Gegner.  Befürworter dieser Wanderausstellung sprachen von "Tabubruch", "Verantwortung für die NS-Vergangenheit", "Moral" und "historischen Tatsachen" und polemisierten gegen die "Ewiggestrigen". Die Gegner empörten sich über "Geschichtsklitterung", "Generalisierung", "Kollektivschuld", "Pauschalurteil" und "Diffamierung". Es hagelte Kritik und das Ausstellungskonzept wurde überarbeitet. Im November 2001 schließlich wurde die zweite Wehrmachtsausstellung unter dem Titel "Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941–1944" in Berlin eröffnet. Sie wurde an elf Orten in Deutschland, Luxemburg und Österreich gezeigt, zuletzt von Januar bis März 2004 in Hamburg und anschließend in den Bestand des Deutschen Historischen Museums (DHM) Berlin überführt.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 10:10:07
Ja sie fehlen, aber dann hätten auch die deutschen Soldaten, die Gefallenen und Vermissten, die auf den beschossenen und untergegangenen Flüchtlingsschiffen (Goya, Gustloff, Steuben) Menschen, die in den Kriegsgefangenenlagern Gestorbenen, die Anfang der 50er Jahre nicht mehr heimkehren konnten, dazugehört.

geschrieben von Michiko
Darum heißt es ja in dem von mir eingestellten Zitat:

" Im weiteren Sinn bezeichnet man damit auch Menschen, die durch Massenverbrechen im Kriegsverlauf und Kriegsfolgen ihr Leben verloren.

Ihre Gesamtzahl lässt sich nur schätzen.

Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben.
Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen."

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 17.01.2022, 10:28:28

@Edita

Ich habe Bezug genommen auf die Bemerkung von Karl, dass Daten fehlen würden, mehr nicht. Das hast Du vielleicht überlesen. Ansonsten hast Du natürlich Recht, was sonst, klarer Fall!

Michiko

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 10:38:12

Und - darf man nicht kommentieren wenn Du "Bezug auf jemanden nimmst", dann solltest Du das per PN austragen!
Dir ging es aber in Wirklichkeit nur darum, auch gestern schon, meine angegebene Zahl von 80 Mio. gekosteter Menschenleben zu korrigieren, diese Zahl von mir war der Auslöser für diese von Dir angezettelte absurde und makabre Diskussion, Zitat Michiko gestern:
"
Es ist in einem Beitrag die Rede von 80 Millionen Todesopfern in den 12 Jahren NS-Zeit die Rede, da die Zahl mir etwas hoch erschien, habe ich statista bemüht: Opfer des "

Edita

Anzeige