Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Als ob man das Böse ganz eliminieren könnte!
Das schwelt doch teilweise nur unter der Decke und kann jederzeit wieder ausbrechen, @Der-Waldler, du hast völlig recht.
Wir haben jetzt seit vielen Jahren eine Demokratie und das Glück, davon nicht viel am eigenen Leib zu spüren. Aber was ist denn mit den vielen Nazis und den NSU-Prozessen? Die zeigen doch deutlich, dass dieses Gedanken“gut“ bzw. Gedankenschlecht noch oder wieder in vielen Köpfen spukt. Sogar in unserem Parlament sitzen schon wieder Nazis, oder hält hier jemand die AFD für eine demokratische Partei?
Es ist reichlich kurz gesprungen zu glauben, wir hätten das alles ein für allemal hinter uns. Oder das könnte nicht nochmal passieren. Ich hoffe nicht, unsere Demokratie scheint bisher genug gefestigt zu sein. Aber später irgendwann, vielleicht nach unserem Tod, wer weiß, was unsere Enkel noch zu erwarten haben.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch (B. Brecht).
"Die schlimmsten 12 Jahre auf der Welt ".
Ja, das wohl. Oder doch nicht ? Ich weiß es nicht .
Schaue ich in die U.S.A. , dann sehe ich seit X-Jahren immer noch überbordenden Rassismus .
Schaue ich in andere Teile der Welt , dann sehe ich seit X-Jahren immer noch andauernde Verfolgung Andersdenkender und Andersreligiöser .
Das ist auf Dauer so monströs und so schädlich wie diese 12 Jahre es vielleicht doch nicht waren ?
Weil der Staat , von dem diese 12 Jahre ausgingen , immerhin die Erinnerung daran wachhält und mehrfach um Verzeihung gebeten hat .
Tina - Experten schätzen, daß diese 12
Jahre bis zu 80 Mio. Menschenleben gekostet haben, von daher.........sind es wohl die Schlimmsten ever, ever!
Edita
Die 12 Jahre Naziherrschaft waren monströs und ohne Beispiel. Sie können auch nicht relativiert werden durch die Schuld anderer, aber sie sind kein Schutz vor Wiederholung irgendwo auf dieser Welt und deshalb müssen wir aufpassen - überall!
Karl
Der Staat, von dem dies ausging, hat sicherlich nicht um Verzeihung gebeten. Das war ein anderer Staat.Der Schoss ist fruchtbar noch
Die 12 Jahre Naziherrschaft waren monströs und ohne Beispiel. Sie können auch nicht relativiert werden durch die Schuld anderer, aber sie sind kein Schutz vor Wiederholung irgendwo auf dieser Welt und deshalb müssen wir aufpassen - überall!
Karl
aus dem das kroch.
Und wird es immer bleiben…….
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch (B. Brecht).
Geändert von Rispe
möchte ich noch hinzufügen.
Wir sehen es an den Schreihälsen auf der Straße und sehen es an der AfD in den Parlamenten.
Wir sahen es bis vor ein paar Jahren auch noch in der Justiz.
Studenten wurden dort innerhalb kürzester Zeit braun eingefärbt. Zumindest hier scheint sich die Lage zu verbessern, denn der Prozess gegen den Folterknecht aus Syrien macht Hoffnung.
Die Erinnerung an diese schrecklichen Jahre m u s s aufrecht erhalten werden, auch wenn das Gemurre „nicht schon wieder“ noch so groß ist.
Pippa
Es ist in einem Beitrag die Rede von 80 Millionen Todesopfern in den 12 Jahren NS-Zeit die Rede, da die Zahl mir etwas hoch erschien, habe ich statista bemüht: Opfer des Nationalsozialismus | Statista
Die offiziellen (geschätzten) Opferzahlen der durch das NS-Regime von 1933 bis 1945 ermordeten Menschen. Neben dem planmäßigen Genozid (Holocaust) an den europäischen Juden mit rund sechs Millionen Opfern, wurden unter anderem rund sieben Millionen sowjetische Zivilisten ermordet. Weitere drei Millionen Soldaten der Sowjetunion überlebten die deutsche Kriegsgefangenschaft nicht. Zahlreiche andere Ethnien und Nationalitäten sowie Minderheiten waren ebenfalls betroffen.
Was hier zwar nicht zum Thema Nazizeit gehört, aber vlt. auch erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, das sind Massaker und Deportationen - Völkermord. Der Genozid an den Armeniern kostete ca. 1,5 Millionen Menschen das Leben und der rote Terror, Verhaftungen, Lagerhaft, Erschießungen und Massenexekutionen zur Stalinzeit ca. 1 Million Menschen. Es wird geschätzt, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.
Die Gesamtzahl der Opfer der stalinistischen Säuberungen ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren. Schätzungen von Historikern reichen von mindestens 3 Millionen Toten bis weit über 20 Millionen.(wiki)
Dann bemühe doch mal die Zahl der Kriegsopfer, insbesondere der Russen. (Ich habe keine Lust)
Deutschland hat die Länder überfallen und von daher sind alle, die in dieser Zeit gewaltsam zu Tode kamen, Opfer des NSRegimes.
Pippa
Dann bemühe doch mal die Zahl der Kriegsopfer, insbesondere der Russen. (Ich habe keine Lust)Du kannst die Zahlen der sowjetischen Kriegsopfer, zu deren Recherche Du keine Lust hast, aus der von mir beigefügten statista-Statistik und Text entnehmen.
Deutschland hat die Länder überfallen und von daher sind alle, die in dieser Zeit gewaltsam zu Tode kamen, Opfer des NSRegimes.
geschrieben von pippa
" Im weiteren Sinn bezeichnet man damit auch Menschen, die durch Massenverbrechen im Kriegsverlauf und Kriegsfolgen ihr Leben verloren.Dann bemühe doch mal die Zahl der Kriegsopfer, insbesondere der Russen. (Ich habe keine Lust)Du kannst die Zahlen der sowjetischen Kriegsopfer, zu deren Recherche Du keine Lust hast, aus der von mir beigefügten statista-Statistik und Text entnehmen.
Deutschland hat die Länder überfallen und von daher sind alle, die in dieser Zeit gewaltsam zu Tode kamen, Opfer des NSRegimes.
geschrieben von pippa
Ihre Gesamtzahl lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen." Quelle
Und selbst wenn es nur 60-65 Mio. waren, es ist das größte, unmenschlichste Verbrechen, das je auf Gottes Erdboden verübt wurde!
Edita