Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bias
als Antwort auf Heidrun11 vom 03.11.2021, 09:22:46
Natürlich habe auch ich davon erfahren. Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten sich zu informieren, deshalb weiß auch meine Enkelin sehr gut bescheid, auch weil es sie sehr interessiert.
geschrieben von Heidrun11
Heute, Heidrun, gibt es unter dem Eindruck der vielfältigen Informationen, in den Printmedien ebenso wie im Rundfunk und Fernsehen - oder wie hier in den Foren - kaum mehr eine Möglichkeit, nichts über die Zeit zwischen 1933 und 1945 zu wissen.
Die Frage ist jeweils: Was fängt der Mensch, insbesondere der Deutsche, damit an.

Nun - was die Deutschen angeht unterscheiden sich diese 2021 nicht nur vom Alter her, sondern auch erkennbar von der Herkunft, von jenen welche diese schlimmen Zeiten mitgestaltet, mitgemacht, miterlitten und überlebt haben.
Kaum anzunehmen, dass sich auch nur ein Mensch mit der Überreichung der Einbürgerungsurkunde in der Nachfolge jener deutschen Vorväter und -mütter sieht.
Bleiben immer noch jene wie ich - die Herkunftsdeutschen, ich nenns mal im Wissen um das Glatteis so.

Es ist Jahrzehnte her, dass mich während eines ausgedehnten Spaziergangs mal wer gefragt hat, was mir beim Begriff "Buße tun" durch den Kopf gehe.
Eine damals mich verblüffende Frage, auf die ich zunächst keine und dann mehr und mehr Antworten unangenehmer Art gefunden hatte.
Ich wurde aufgeklärt: "Buße tun" - damit sei schlicht "umkehren" gemeint.

Es hat lange gedauert bis ich einsah: Mehr ist nach menschlichem Ermessen durchführbar nicht drin.
Seither versuche ich für mich begehbare Wege. meine Wege, zu finden und jenen, die mich mögen - und die ich mag - ein angenehmer und zuverlässiger Weggefährte zu sein.
Das gelang mir bedauerlicherweise nicht immer, aber merklich immer öfter.

Belehrungen, Bekehrungen und/oder paternalistische Gängelungen gehören nicht zu dem, was ich diesen oder auch anderen, wildfremden, Leuten dabei angedeihen lasse - weil:
Das will ich nicht und das will erkennbar auch sonst niemand den ich kenne.

Komm gut durch den Regentag.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf margit vom 03.11.2021, 08:57:07
Diese Aussage kann ich  nicht verstehen. In den 60-er Jahren war der Nationalsozialismus und seine Greueltaten bereits in den Schulen im Unterricht Thema. Auch die Presse und Radio sowie das Fernsehen berichtete darüber. Im Fernsehen wurde z.B. der Eichmann-Prozess übertragen und bei der 68-er Studentenrevolution war es auch eine zentrale Forderung, Nazi-Täter aus ihren Stellungen zu entfernen und vor Gericht zu stellen.
............
Margit
geschrieben von margitSo war es.

so habe ich es auch in Erinnerung. In den Schulen in Bayern wurde folgendes 144 seitige Büchlein verteilt. Mit mich schockierenden BIldern der Realität. Den Inhalt dieses Büchlein habe ich bis heute nicht vergessen. (Im Internet kann man noch wesentlich schockierendere Bilder finden)

P1090517-1.jpg
Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.11.2021, 09:24:24

doch, DW das kann ich 100% nachvolliziehen, deswegen engagiere ich mich ja auch in Sachen Stolpersteine in München.
Das mit dem Bezug des letzten Satzes hab ich nur als Appendix gedacht, weil ich einer von den Uninformierten war, damals nach dem Krieg und in den 60ern verwundert war, dass jemand gegen die Talare protestiert hatte, wo ich voll beschäftigt war, auch wegen Geld verdienen, nach meiner Ausbildung viel zu arbeiten, ich war aus keiner reichen Familie .heute kann ich das anders sehen, weiss mehr und habe mehr Zugang zu den ganzen Ereignissen in der Zeit 33 bi 45 und der Nachkriegszeit.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 03.11.2021, 10:07:45
Natürlich habe auch ich davon erfahren. Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten sich zu informieren, deshalb weiß auch meine Enkelin sehr gut bescheid, auch weil es sie sehr interessiert.
geschrieben von Heidrun11
,, gibt es unter dem Eindruck der vielfältigen Informationen, in den Printmedien ebenso wie im Rundfunk und Fernsehen - oder wie hier in den Foren - kaum mehr eine Möglichkeit, nichts über die Zeit zwischen 1933 und 1945 zu wissen.
Die Frage ist jeweils: Was fängt der Mensch, insbesondere der Deutsche, damit an.
geschrieben von Bias
Neutral beantwortet, dass er, "der Mensch"  verstehen sollte, niemals mehr Neo-Nazi Parteien, oder alles was in diese Richtung geht zu unterstützen bzw.zu wählen, was nicht nur für DE gelten soll, sondern  EU weit.

Es regnet immer noch.    Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 03.11.2021, 12:04:24

Jetzt verstehe ich das besser, Jürgen, danke für die Erklärung des Appendix.

LG

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es kommt doch sehr auf das Alter an, das wir JETZT haben,
denn daraus ist zu schliessen, WANN die Schulzeit war.

Ich wurde 1945 eingeschult und 1952 "entlassen".

Da war nichts von Nazi und was geschehen war,
da war nur erstmal aufatmen, so stelle ich mir das
"behördlich" vor.

Es mag aber in Großstädten anders verlaufen
sein.

Clematis

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 03.11.2021, 08:30:14
@juergenS
Juergen, gehe einfach mal in den thread mit dem Thema:
  Politik und Gesellschaft Innenpolitik Soll eine 96-jährige noch vor Gericht gestellt/verurteilt werden?  Da haben wir sogar ausführlich seitenweise  gegenüber gestellt, wie und wann die Schüler und Jugendlichen über die Nazizeit informierten waren / wurden. Interessant ist vlt. auch das sog. Dreher-Gesetz in der alten Bundesrepublik. In meiner gesamten DDR-Schulzeit von 1953 - 1963 war das immer Thema, sogar mit Besuch in einem KZ 1958. Der Film "Das Urteil von Nürnberg" kam 1961 in die Kinos in beiden Teilen Deutschlands. Ich will auch an dieser Stelle nichts weiter zu diesem Thema schreiben, es wären nur Wiederholungen.

Michiko
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Ich bin kein Zeitzeuge, vermute aber, hätte man alle Menschen, die in der NS-Zeit belastet waren, vom Staatswesen ( im weiteren Sinne ) ausgeschlossen, dann hätte die BRD überhaupt nicht "funktioniert"!

Millionen waren ja mehr oder weniger aktiv an dem System beteiligt, haben auch die Nationalsozialistische Ideologie geteilt ... erst nach der Niederlage ist ja Anzahl der Widerstandskämpfer sprunghaft angestiegen.

Adenauer wird ja der Satz zugeschrieben:" Ich kann kein schmutziges Wasser weggießen wenn ich kein sauberes habe!"

Wir müssen mit diesem Teil der Nachkriegsgeschichte leben!
MarkusXP

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 04.11.2021, 18:40:01
Millionen waren ja mehr oder weniger aktiv an dem System beteiligt, haben auch die Nationalsozialistische Ideologie geteilt ... erst nach der Niederlage ist ja Anzahl der Widerstandskämpfer sprunghaft angestiegen.
geschrieben von MarkusXP
Niemand darf je vergessen, dass, wer aufgemuckt hätte, weg gewesen wäre ohne Wiederkehr.
Niemand (nicht nur der StaatsAngestellten) hatte überhaupt eine Chance für Protest, musste die Gusche halten.
Und die es versuchten, landeten am Fleischerhaken in Plötzensee (pdf).
Auszug:
Der „Volksgerichtshof“, das Kammergericht und die Sonder-
gerichte fällten bis in den April 1945 hinein Todesurteile. Mit ihnen
wurden der nationale tschechische Widerstand, politische Neu-
ordnungsversuche in Deutschland sowie jede Kritik am Regime und
jede Opposition gegen die nationalsozialistischen Durchhalte-
befehle unterdrückt
. Erst kurz vor der militärischen Niederlage
endete auch das Morden der Justiz
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2021, 20:05:31
Niemand darf je vergessen, dass, wer aufgemuckt hätte, weg gewesen wäre ohne Wiederkehr.
Niemand (nicht nur der StaatsAngestellten) hatte überhaupt eine Chance für Protest, musste die Gusche halten.
Und die es versuchten, landeten am Fleischerhaken in Plötzensee (pdf).
geschrieben von digi
Ich habe von der frühen Nachkriegszeit gesprochen, lieber digi, nicht von der Zeit von 1933 bis 05/1945! In diesem Zusammenhang habe ich ein Zitat gebracht das Adenauer zugeschrieben wird!
MarkusXP

Anzeige