Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von weserstern

Auf den Dörfern hatten die, von der NSDAP eingesetzten, Reichsbauernführer das Sagen  und haben viele Bauern ganz einfach - umgesiedelt. Auch mein Schwiegervater, der als liberal bekannt war ,sollte ausgesiedelt werden.

Meine Schwiegermutter konnte dieses gerade noch verhindern, da er ,obwohl schon älter noch eingezogen wurde und in Italien im Einsatz war.

Sie hat den Hof die ganze Zeit allein bewirtschaftet und auch noch für alle Verwandten gesorgt, die sich plötzlich an die  familiären Beziehungen erinnert haben, als es nicht mehr viele Naturalien gab.

weserstern

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2020, 17:24:38

Ein Satz den ich oft hörte war, man hat zu gehorchen. 
Darum eckte ich bereits in jungen Jahren an. 

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2021, 16:55:27

Die Schulmilch gab es wohl erst 45.
Ich erinnere mich dass es da eine ganze Zeit täglich ein Schulbrötchen gab.
Dazu folgende Situation :
Man braucht unbedingt Gummi für ein Katapult (oder Zwille). Ein Mitschüler besaß einen Autoschlauch aus dem Gummistreifen geschnitten wurden. Man bekam diese gegen die Abgabe des Brötchens an mehreren Tagen. Es existierte aber eine Warteliste, da der Schüler nur eine begrenzte Anzahl von Brötchen täglich essen wollte.
😁
lupus

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 30.10.2021, 17:38:42

Auch auf dem Dorf gab es keine Schulmilch,  sondern die Schüler sollten noch Holz mitbringen, damit die Schule geheizt werden konnte.

Diese Aufgaben worden wöchentlich neu verteilt, natürlich gab es auch Probleme  mit der Toilette, denn die war früher noch neben dem Schulgebäude, wie mir mein Schwager berichtet hat.

weserstern

weserstern
weserstern
Mitglied

Dazu noch gesagt, ich kann nur von den Erlebnissen berichten, die ich in meinem Familienkreis gehört habe.

Wie sah es denn in der Großstadt aus ??

weserstern

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2021, 17:33:09
Ein Satz den ich oft hörte war, man hat zu gehorchen. 
Darum eckte ich bereits in jungen Jahren an. 
Inmitten der Trümmer, die unsere Spielplätze waren, mag das gehorchen auch durchaus angebracht gewesen sein.
Soviel Muße zum Nachdenken hatten die Eltern und Großeltern unter all der Not und dem Chaos damals wohl nicht. Kindern nahebringen ihren Namen tänzerisch auszudrücken war da nicht drin.
Ander Zeiten, andere Sitten.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2021, 16:55:27

Die Schulmilch gab es bei uns in den 1950-er Jahren. Allerdings denke ich , dass es eher 1/4 Liter Milch, bald dann auch Kakao waren. Zunächst in Glasflaschen, die Ende der 1950 durch Tetrapack ersetzt wurden.
Da die oft halbleeren Tüten auf dem Schulhof rumlagen, 'ergab' es sich, dass wir Buben gegen Ende der Pause auf solche Tüten draufsprangen (bes. wenn Mädchen in der Nähe standen), was dann zu tollen 'Spritzerlebnissen' führte. 

Und danach auch zur Einstellung der  aus volksgesundheitlicher Sicht uninteressant geworderner Schulmilchspeisung führte.
Da ich den Geschmack des halbwarmen Kakaos eklig fand, stand ich auch nicht auf der Liste deer Berechtigten (Eltern mussten dafür bezahlen).

Die EU fördert (subventioniert) auch heute noch Schulmilchprogramme zur Rettung der armen Milchbauern ... mit Auflagen, was die allmähliche Reduzierung des Zuckergehalt, der z.Zt. noch gesüssten Getränke (Vanillegeschmack usw.) angeht.

Ein Winzer in Österreich protestierte gegen diese Ungleichbehandlung mit den Worten :
" Ich komme aus dem Weinbereich, wir haben nie die Möglichkeit, schon die Jugend an unser Produkt zu binden."

Subventionierter Schulwein ... wär doch mal was anderes ... aber nicht mit Lehrern wie denen von  Schorsch !😇

aixois

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.10.2021, 20:01:38

Ja, das waren Packungen zu einem Viertel Liter.
Und das musste bezahlt werden. 
Mangels Masse kam ich nicht in den Genuss von Milch oder Kakao.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Globetrotter vom 30.10.2021, 10:33:32

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er so eine "Dicke Nummer" ist, das sich die Welt für das was er hier schreibt interessiert! 
MarkusXP
Die Welt wohl nicht, aber hier im ST, zum Beispiel ich
Ich habe zwar meine "Herzchen" bekommen, bin leider leider doch missverstanden worden ... der Thread ist aber wieder beim Thema ... belassen wir es dabei!
MarkusXP
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf aixois vom 30.10.2021, 20:01:38

Genauso ist meine Erinnerung an die Schulmilch/-Kakao, die jeweils im voraus bestimmte Schüler in verzinkten Stapelkästen beim Hausmeister holen mussten. Besonders den Geschmack und Geruch der späteren Tetrapacks(3-eckig in besonderer Staffelung), erzeugt durch's Aufwärmen,   habe ich heute noch abrufbar im unangenehmer Erinnerung.

Anzeige