Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
OFF TOPICHättest Du auf Deinen letzten Satz verzichtet, Pschroed, wäre das eventuell als weise durchgegangen.
Ich verstehe es nicht.
Ein Teil meiner Jugend verbrachte ich bei meinem Stiefvater auf einem Friedhof, unser kleines Haus lag in Mitten des Friedhofes.
Ich half ihm bei den Beerdigungen und sah in den sehr jungen Jahren viel Schmerz und Leid, Menschen wo weinten über ihre Verstorbenen wie auch immer, diese aus dem Leben gerissen wurden, bzw. Witwen, Witwer, wo die Welt nicht mehr verstanden wenn ihr Partner verstorben war und monatelang ihre Gräber nach der Beerdigung teilnahmslos besuchten.
Wenn ich jetzt, hier manche Auseinandersetzungen lese, frage ich mich manchmal, wie kann das sein ?
Menschen wie wir, wo in dem letzten Teil ihres Leben angekommen sind und möglicherweise morgen wieder nachdenklich an ihren Gräbern stehen, dass sie ihre kostbare Zeit damit vergeuden sich gegenseitig so anzugehen. Nein, ich verstehe es nicht ? Es tut mir leid.
Das Leben ist einfach zu kurz. Lebt das Forum als positive Bereicherung.
Digi mache dein Abschied zur Realität. Phil.
Doch so fällt mir ein: Der Fuchs wechselt das Fell, aber nie den Charakter.
Komm gut durchs Wochenende
Das Leben ist einfach zu kurz. Lebt das Forum als positive Bereicherung.Phil,
Digi mache dein Abschied zur Realität. Phil.
wie kann ich das Forum als positive Bereicherung empfinden, wenn Mitgliedern empfohlen wird, das Forum zu verlassen? Warum? Steht digi auf dem Index? Sogar Olga schrieb über ihn weiter hinten:
"Und wer mit allem umgehen kann und vor allem wirklich diejenigen schätzt, die offen ihre Meinung schreiben, fühlt sich vermutlich gut bedient von ihm."
Auf so manches würde ich gerne im ST verzichten, virtuelle Rohrstöcke, Diffamierung, persönliche Angriffe bis hin zu Beleidigungen, aber nicht auf diejenigen, die sich trauen, das zu benennen.
Michiko
Das steuert möglicherweise auf die nächste Schließung eines Threads zu, Simiya.Ein für mich erstaunlicher Beitrag und vielleicht durch deine noch nicht sehr lange Teilhabe am Forum erklärlich.
Es sei denn, Du könntest Olgas faktenbewehrten Beitrag, faktengstützt widerlegen.
Oder das "faktengestützt widerlegen" könnte der Sprachakrobatik eines Werner Fincks ebenbürtig sein.
Aber auch ich las mitleidgebeutelt die Horrorerlebnisse [Admin: persönliche Beleidigung gelöscht].
lupus
Mein letzter Satz war, "Digi mache dein Abschied zur Realität"Hättest Du auf Deinen letzten Satz verzichtet, Pschroed, wäre das eventuell als weise durchgegangen.
Doch so fällt mir ein: Der Fuchs wechselt das Fell, aber nie den Charakter.
Komm gut durchs Wochenende
Ich gehe davon aus dass du Digis Beitrag gelesen hast, jemand wo so frustriert ist von diesem Forum und es öffentlich so breit mitteilt, tut vor allem sich und dem Forum einen grossen Gefallen, wenn er sich anderswo umsieht.
Ich weiss dir fällt manchmal vieles ein, was man nicht so ernst nehmen soll.
Phil.
Eben! Nicht verstanden, dass meine Bemerkung kritisch gemeint war?
Wenn jemand Klartext schreibt gegen jemanden, den viele nicht mögen, dann bekommt er seine Likes und wird verteidigt, egal, wie ausfallend sein sogenannter "Klartext" war.
Es ist eine sehr subjektive Einschätzung, was man als "Klartext" bezeichnet. Diese Einschätzung hängt bei vielen davon ab, von wem er kam und gegen wen er gerichtet war. Und nicht davon, was er wirklich enthielt.
Jetzt besser verstanden?
Michiko, ich bin nur ein Schreiber in unserem Forum wie du und Bias.
Aber wer so demotiviert ist und fast nur negatives verbreitet sollte seine Konsquenzen ziehen, schon alleine wegen seiner persönlichen Gesundheit.
Vergesse bitte nicht das Forum sind wir alle und das sollten wir verteidigen. Phil.
Aber wer so demotiviert ist und fast nur negatives verbreitet sollte seine Konsquenzen ziehen, schon alleine wegen seiner persönlichen Gesundheit.
Vergesse bitte nicht das Forum sind wir alle und das sollten wir verteidigen. Phil.
Michiko, ich bin nur ein Schreiber in unserem Forum wie du und Bias.Phil,
Aber wer so demotiviert ist und fast nur negatives verbreitet sollte seine Konsquenzen ziehen, schon alleine wegen seiner Gesundheit. Phil.
eine Eigenschaft des Klartextes, um mal dieses Wort zu gebrauchen, ist doch, dass da nicht nur Nettes gesprochen wird, sondern auch die Dinge benannt werden, die als unangenehm empfunden werden. Bei Digi sind es langjährige Erfahrungswerte, es ist seine Meinung. Und für seinen realistischen Blick auf die Ostdeutschen bin ich dankbar.
Schön, dass Du an seine Gesundheit denkst, das tue ich auch.
Michiko
Keiner hat was gegen die DDR, aber wie leidig sind die immer wiederkehrenden alten Ereignisse, wo sowieso kein Mensch mehr was daran ändern kann, mein Gott die junge Generation kennt heute nur noch die Gartenmauer, das ist doch alles vorbei.Michiko, ich bin nur ein Schreiber in unserem Forum wie du und Bias.Phil,
Aber wer so demotiviert ist und fast nur negatives verbreitet sollte seine Konsquenzen ziehen, schon alleine wegen seiner Gesundheit. Phil.
eine Eigenschaft des Klartextes, um mal dieses Wort zu gebrauchen, ist doch, dass da nicht nur Nettes gesprochen wird, sondern auch die Dinge benannt werden, die als unangenehm empfunden werden. Bei Digi sind es langjährige Erfahrungswerte, es ist seine Meinung. Und für seinen realistischen Blick auf die Ostdeutschen bin ich dankbar.
Schön, dass Du an seine Gesundheit denkst, das tue ich auch.
Michiko
Phil.
eine Eigenschaft des Klartextes, um mal dieses Wort zu gebrauchen, ist doch, dass da nicht nur Nettes gesprochen wird, sondern auch die Dinge benannt werden, die als unangenehm empfunden werden.Aber wehe, Olga tut das! Da ist er wieder, der sog. "Klartext", der nur den einen erlaubt ist und den anderen nicht!
Michiko
Wenn zwei dasselbe tun!
Keiner hat was gegen die DDR, aber wie leidig sind die immer wiederkehrenden alten Ereignisse, wo sowieso kein Mensch mehr was daran ändern kann, mein Gott die junge Generation kennt heute nur noch die Gartenmauer, das ist doch alles vorbei.Deine Aussage ist nun aber etwas merkwürdig, da über die Jahre von 1933 bis 1945 ständig und mit größter Ausdauer geschrieben und auf diese Zeit hingewiesen wird. Im Zusammenhang sicher gerechtfertigt, aber nicht bei jeder sich bietenden oder künstlich geschaffenen Gelegenheit.
Phil.
Wenn aber Menschen aus der ehemaligen DDR, derer ja GsD noch genügend leben, über ihre Zeit bis 89 schreiben, wenn "die Mauer" Thema wird, siehst du es als nicht mehr zeitgemäß an und denkst, dass die junge Generation nur mehr Gartenmauern kennt.