Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2021, 19:35:50
Aber Sie brauchen das vermutlich, um mal wieder in den Jammermodus schalten zu können, für den Fall, dass andere diese beklagenswerte Situation wirklich vergessen können.
😲
Eine solche Rede ist genau das, worauf radikale AfD-Wähler SOFORT anspringen - zurecht.
Da kommt Wut/Zorn auf. Auch bei mir.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 19:12:37
Und ich renne sicher offene Türen ein, wenn ich nochmals die Treuhand erwähne. Es wurden systematisch unsere Werke kaputt gemacht. Ein neuer Chef, ein paar Monate Arbeit für die alte Belegschaft, dann wurde nach und nach das gute Inventar ausgelagert und der Schrott blieb. Damit war dann wieder ein Werk abgewickelt. Und wie sollte ein neuer Investor gefunden werden, wenn nichts Brauchbares mehr da war?
Da hast Du Recht. ZB Wolfen, Bitterfeld, Leuna, Schkopau, ...
Aber waren die nicht schon kaputt?
Da hat / durfte kein gescheiter Investor die GeldQuelle sprudeln lassen. Da war einfach zu viel im Eimer. Auch wurden SpendenWilligen Steine in den Weg gelegt. Erbschaften waren zu klären, Altlasten waren evtl übrig, ...
Aussitzen war da nicht die Lösung.
...
...
geschrieben von digi
Es kommt wohl auch immer darauf an, wer etwas schreibt 😉. Was hat Olga eigentlich viel anderes geschrieben?

Zudem steht im Tagesspiegel: 25.08.2019, 12:52 Uhr:

Ausländerfeindlichkeit "Dass internationale Fachkräfte ungern nach Sachsen kommen, ist eine Tatsache"

Karl
als Antwort auf Karl vom 27.10.2021, 10:36:46
Es kommt wohl auch immer darauf an, wer etwas schreibt 😉. Was hat Olga eigentlich viel anderes geschrieben?

Zudem steht im Tagesspiegel: 25.08.2019, 12:52 Uhr:
Ausländerfeindlichkeit "Dass internationale Fachkräfte ungern nach Sachsen kommen, ist eine Tatsache"
Karl
geschrieben von karl
Karl, das schrieb O:
O-ton O:
Aber Sie brauchen das vermutlich, um mal wieder in den Jammermodus schalten zu können, für den Fall, dass andere diese beklagenswerte Situation wirklich vergessen können.
Liest Du eigentlich komplett, was hier geschrieben wird?
Irgendwann springt mit doch mal der Draht raus, sorry.
Und bei solcher Schreibe ganz sicher, da hört bei mir die Gemütlichkeit auf. Das macht (mich) krank.

Wer sowas schreibt, hat NUR unterirdisches, gemeinstes Stänkern im Sinn.
Eine Gemeinheit sondergleichen. Das soll erniedrigen. Und genau darauf springt die radikale AfD auch noch an - zurecht. Ja, gehts noch?
Diese Menschen mussten eine schwere Zeit überleben (immer noch), als es uns im Westen blendend ging. Wir ihnen gar CarePakete schickten.
Und dann diese Menschen (Volksgenossen!) derart gemein anzugehen, das ist unterirdisch.
Das schreibt der Tagesspiegel auch nicht. Sowas schreibt kein Mensch mit mindestens ein wenig Verstand.
Sorry der harschen Worte, aber es musste raus.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2021, 12:40:59
"Liest Du eigentlich komplett, was hier geschrieben wird?
Irgendwann springt mit doch mal der Draht raus, sorry.
Und bei solcher Schreibe ganz sicher, da hört bei mir die Gemütlichkeit auf. Das macht (mich) krank."

Das muss doch nicht sein, Digi.
Mit ein wenig Gelassenheit lässts sichs wahrnehmen, einordnen, ablegen und/oder entsorgen; glaub mir.

Halt Dich senkrecht und bleib gesund🙏

Wenn sonst nix hilt, nimm Scharlachberg @digi 😂

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Und dann diese Menschen (Volksgenossen!) derart gemein anzugehen, das ist unterirdisch.

geschrieben von digi

In Punkt 4 des 25-Punkte-Programms der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) von 1920 war festgelegt: „Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf die Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.“[2] Der Begriff ist folglich schon zu dieser Zeit semantisch auf seine rassenideologische Komponente eingeschränkt.
Adolf Hitler prägte in seiner 1924 entstandenen Schrift Mein Kampf die Begriffe der „Volks- und Rassegenossen“, sowie des „rassen- und nationalbewußten Volksgenossen“ als Gegenbegriff zu der Anrede „Genossin, Genosse“ in den sozialistischen Organisationen (z. B. SPD, KPD).

Quelle: Volksgenosse

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Rispe vom 28.10.2021, 13:34:41

In Punkt 4 des 25-Punkte-Programms der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) von 1920 war festgelegt: „Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf die Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.“[2] Der Begriff ist folglich schon zu dieser Zeit semantisch auf seine rassenideologische Komponente eingeschränkt.
Adolf Hitler prägte in seiner 1924 entstandenen Schrift Mein Kampf die Begriffe der „Volks- und Rassegenossen“, sowie des „rassen- und nationalbewußten Volksgenossen“ als Gegenbegriff zu der Anrede „Genossin, Genosse“ in den sozialistischen Organisationen (z. B. SPD, KPD).

In der DDR waren Begriffe wie Volksgenosse und Volkspolizist etc. durchaus geläufig.
Nicht immer sofort alles aufs "3.Reich" projizieren mit alleiniger Bedeutung festtackern, viele Begriffe gabs vorher schon oder wurden übernommen und bekamen einen angepassten Bezug.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@digi,

dass Dein Geschreibsel um Längen schlimmer und aggressiver ist als das von der gescholtenen Olga merkst Du noch?

karl

als Antwort auf Rispe vom 28.10.2021, 13:34:41
geschrieben von Rispe
Das ganz genau DU Dich wieder exactement zu diesem Thema melden würdest, habe ich erwartet.
Deswegen habe ich genau das Wort so gewählt.
Fehlt nur noch Dein Wort: Ein Volk - ein Führer ...
In welcher Welt lebst Du eigentlich? Hast immer noch nicht begriffen, dass diese unseligen Zeiten vorüber sind? Hat überhaupt nix mit Juden -oder sonst wem- zu tun. Die bringst natürlich Du bewusst ins Spiel. Warum wohl? Hauptsache es gibt wieder was zu meckern.

Wir sind nun mal ein Volk, und ehem Östler sind (und waren) nun mal meine Genossen, egal welcher Rasse oder Abstammung sie sind, selbst wenn sie keinen deutschen Pass haben.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 28.10.2021, 13:52:59

In der DDR waren Begriffe wie Volksgenosse und Volkspolizist etc. durchaus geläufig.
Nicht immer sofort alles aufs "3.Reich" projizieren mit alleiniger Bedeutung festtackern, viele Begriffe gabs vorher schon oder wurden übernommen und bekamen einen angepassten Bezug.
geschrieben von Syka
Auf eine erstaunlich nachhaltige Art scheinen Hitler, Goebbels, Göring, Himmler & Co. im "Gedankengut" mancher Gehirnen so verankert zu sein, dass das eine oder andere von daher bekannt gebliebene Wort, den Sinngehalt ganzer Beiträge überdeckt.
Merkwürdig, was könnte das lehren?

Anzeige