Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

sammy
sammy
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 12.03.2016, 22:18:38
Der Mensch fühlt sich nun einmal in einer Gruppe stärker und traut sich eher was.
geschrieben von karl

...na´wenn das so ist, bietet sich ja an eine neue "Themen-Gruppe" einzurichten....

sammy
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 12.03.2016, 22:18:38
Zitat von Marina
Diese Leute sind eben nicht "unabhängig voneinander". Eine/r fängt an, und die anderen schließen sich sehr gern der Vorrednerin an.

Das alleine ist kein Zeichen von "Verabredung", sondern "normales" Gruppenverhalten und unabhängig von politischer Ausrichtung. Der Mensch fühlt sich nun einmal in einer Gruppe stärker und traut sich eher was. Nicht immer positiv zu sehen.
geschrieben von Karl

Karl, auf dieses Argument hin habe ich bereits Marina geantwortet. „Normales Gruppenverhalten“ hin oder her – es führt doch nicht zwangsläufig dazu, dass man etwas behauptet, was der eigenen Meinung nicht entspricht.

Falls die eigene Auffassung bestätigt wird, mag dieses Gruppenverhalten greifen und wie ein Verstärker wirken – aber ich glaube nicht, dass dadurch ein Ergebnis so manipuliert wird, das am Ende das Ergebnis verfälscht wird.

Ich halte die meisten Diskussionsteilnehmer im ST für selbstbewusst genug, auch Gegenargumente zu formulieren, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist – bis hin zum Wetzen der Messer.

Ich möchte zwar keine Messer wetzen, würde mich aber nicht meinem Vorredner anschließen, sondern dagegen halten, wenn ich dessen Meinung nicht teile - und glaube das auch von den anderen, die hier argumentiert haben.

Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 12.03.2016, 22:59:49
Das Ganze hat überhaupt nichts mir "Meinungen" zu tun, sondern mit Textverständnis.
Ihr hattet meinen Beitrag schlicht und einfach falsch interpretiert. Und ich behaupte: weil ihr ihn falsch interpretieren wolltet.
Denn dir, Lalelu, traue ich durchaus zu, dass du in der Lage wärst, ihn richtig zu verstehen, ich halte dich für intelligent und gebildet genug. Dann müsstest du eigentlich auch wissen, dass Zynismus dann angewandt wird, wenn man entsetzt ist über einen Zustand.
Aber lassen wir das. Es bringt nichts mehr.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 12.03.2016, 22:59:49
es führt doch nicht zwangsläufig dazu, dass man etwas behauptet, was der eigenen Meinung nicht entspricht.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das Gruppenhetzverhalten ist trotzdem zu beobachten, Menschen ähneln da Tierpopulationen.

Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 12.03.2016, 23:49:54
Ihr hattet meinen Beitrag schlicht und einfach falsch interpretiert. Und ich behaupte: weil ihr ihn falsch interpretieren wolltet.

Nun ja Marina, wenn du DAS glaubst, dann schließe ich mich deinem letzten Satz an: Aber lassen wir das. Es bringt nichts mehr.

Zitat von Lalelu
es führt doch nicht zwangsläufig dazu, dass man etwas behauptet, was der eigenen Meinung nicht entspricht.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das Gruppenhetzverhalten ist trotzdem zu beobachten, Menschen ähneln da Tierpopulationen.
geschrieben von Karl

Und welche Konsequenz hat das für dich? Wenn zwei/drei/vier Leute eine identische Meinung haben, die im Gegensatz zur Meinung eines anderen steht, sollen diese Leute dann still sein, weil sonst der eine unter „Gruppenhetzverhalten“ leidet?

Lalelu
Juliana
Juliana
Mitglied

geschrieben von Juliana
als Antwort auf Edita vom 12.03.2016, 18:01:13

Kommt euch da nichts bekannt vor?

Das kommt mir sehr bekannt vor, Edita. Das Beschriebene fiel bei einigen Usern hier sehr deutlich auf. Leider konnten diese das hier im ST auch anwenden, auch wenn sie mit Gegenargumenten konfrontiert wurden.

Juliana

Anzeige

Juliana
Juliana
Mitglied

geschrieben von Juliana
als Antwort auf bukamary vom 12.03.2016, 18:42:52
......wie ich schon mal schrieb, die von Margit als glühende Verehrer beschriebenen Personen verhalten sich gerade auffällig ruhig oder es ist die Ruhe vor dem Sturm.

Diese User haben ihr Tagewerk vollbracht und blicken nun voller Zuversicht auf die Landtagswahlen am Sonntag.

Juliana
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf bukamary vom 12.03.2016, 18:42:52
Nö Edita, keine Prügel.
Aber wie ich schon mal schrieb, die von Margit als glühende Verehrer beschriebenen Personen verhalten sich gerade auffällig ruhig oder es ist die Ruhe vor dem Sturm.
bukamary

Wahrscheinlich üben sie auch neue Argumentationsstrategien!

Edita
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 12.03.2016, 23:49:54
...das ist dann aber nicht nur so bei Menschen die "Rechts" denken,
sondern auch bei denen, die Flüchtlinge unterstützen und die Politik von Merkel. Damit meine ich, das "Gruppenverhalten" macht da keinen Unterschied.

Klaro
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 13.03.2016, 09:59:29
Liebe Klaro,

genau das hatte ich geschrieben:
Das alleine ist kein Zeichen von "Verabredung", sondern "normales" Gruppenverhalten und unabhängig von politischer Ausrichtung. Der Mensch fühlt sich nun einmal in einer Gruppe stärker und traut sich eher was. Nicht immer positiv zu sehen.
geschrieben von Karl

Karl

Anzeige