Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
Re: Zum Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Pagena,
ich habe auf eine allgemeine psychologische Erkenntnis hingewiesen, dass nämlich in bestimmten Fällen eigene verdrängte (und für negativ gehaltene), also versteckte bzw. "maskierte" Eigenschaften auf andere geeignet erscheinende Personen projiziert und dort bekämpft werden. Man will also -so gesehen- anderen die Maske vom Gesicht reißen, die man selbst trägt.
Was ist denn daran noch unklar?
Deine persönlichen Ansichten kenne ich nicht und habe darüber auch nicht "gedeutet".
Kristallo
ich habe auf eine allgemeine psychologische Erkenntnis hingewiesen, dass nämlich in bestimmten Fällen eigene verdrängte (und für negativ gehaltene), also versteckte bzw. "maskierte" Eigenschaften auf andere geeignet erscheinende Personen projiziert und dort bekämpft werden. Man will also -so gesehen- anderen die Maske vom Gesicht reißen, die man selbst trägt.
Deine persönlichen Ansichten kenne ich nicht und habe darüber auch nicht "gedeutet".
Kristallo
Nur ich könnte mir vorstellen, dass ein verantwortlicher Psychiater keine solchen Ferndiagnosen und dann noch pauschal auf Menschen des angenommenen "Mainstreams" aussprechen würde.
Das ist doch ein bedauernswürdiger Versuch die Sachverhalte umzudeuten. Viel zu durchsichtig, Herr Kristallo.
Karl
Das ist doch ein bedauernswürdiger Versuch die Sachverhalte umzudeuten. Viel zu durchsichtig, Herr Kristallo.
Karl
Mir sind diese verbalen Nebelkerzen heute Nacht nicht aus dem Kopf gegangen. Wenn wir uns ganz unaufgeregt fragen, in welcher Welt wir leben möchten, in einer in der Dinge beim Namen genannt werden dürfen oder in einer, in der alle Dinge in ihr Gegenteil verkehrt werden, was würdet ihr bevorzugen?
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der
Information - Desinformation
Desinformation - Information
Gut - Böse
Böse - Gut
Rechts - Links
Links - Rechts
Faschisten - Menschenfreunde
Menschenfreunde - Faschisten
genannt werden. Da würde mich auch die Küchenphilosophie von Philosophen nicht dazu bewegen können. Das bedeutet keineswegs, dass es in unserer komplexen Welt nicht alles geben mag. Gerade deshalb aber braucht der Mensch einen Kompass und Begriffe helfen uns dabei die Welt zu ordnen. "Neusprech" ist die Sprache in Diktaturen.
Wer überheblich alles als das Gegenteil von dem ausgibt, was es ist, mag auf den ersten Blick gebildet daher kommen, aber wollen wir alle Zyniker sein?
Karl
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der
Information - Desinformation
Desinformation - Information
Gut - Böse
Böse - Gut
Rechts - Links
Links - Rechts
Faschisten - Menschenfreunde
Menschenfreunde - Faschisten
genannt werden. Da würde mich auch die Küchenphilosophie von Philosophen nicht dazu bewegen können. Das bedeutet keineswegs, dass es in unserer komplexen Welt nicht alles geben mag. Gerade deshalb aber braucht der Mensch einen Kompass und Begriffe helfen uns dabei die Welt zu ordnen. "Neusprech" ist die Sprache in Diktaturen.
Wer überheblich alles als das Gegenteil von dem ausgibt, was es ist, mag auf den ersten Blick gebildet daher kommen, aber wollen wir alle Zyniker sein?
Karl
Du solltest den doch sehr naiven Versuch eines Umkehrschlußes von Kristallo nicht überbewerten. Deine Aufzählung kann abgeschlossen werden mit "Schmarrn bleibt Schmarrn".
--
adam
--
adam
Vor allem möchte ich in keiner Welt leben,
in der der Egoismus des Einzelnen Oberhand gewinnt.
Monja.
in der der Egoismus des Einzelnen Oberhand gewinnt.
Monja.
Manche nennen die AfD "rechtspopulistisch", weil sie glauben, selbst besser, menschenfreundlicher, christlicher zu sein als zu sein die AfD-Sympathisanten, und die Mehrheit (der sog. Mainstream) fühlt sich berechtigt, sich über diese moralisch zu erheben und die Partei zu verteufeln und als radikal abzutun.
Aber nun kann und braucht Hitler nicht mehr über die AfD besiegt zu werden, soll heißen, es ist ein Irrtum, das Böse irgendwo außen dingfest zu machen und zu vernichten suchen.
Unser Grundgesetz verbietet das aktive Handeln gegen die Grundrechte, rechtspopulistisch oder deutschnational o.ä.zu denken, nicht!
Mit anderen Worten: Ich habe den Verdacht, dass der Mainstream selbst faschistoide Tendenzen hat, die projizierend auf die Rechten und vermeintlich Rechten geschoben werden. Die Konsequenz ist deswegen für mich: Keine Feindbilden schaffen, die von eigenen Versäumnissen ablenken und moralische Entlastung schaffen sollen; das funktioniert nicht, sondern spaltet und zerstört die Gesellschaft.
Wir müssen unsere Demokratie erneuern und auch neu beleben.
........
Kristallo
Bedauernswert ist viel zu harmlos Karl, denn genau diese Art Verleumdungstaktik gehört zur Kampfstrategie von heutigen Rechtsextremen!
Dazu sagt Bernhard Pörksen, Zitat:
"Wenn Rechte ihre Gegner als „anti-deutsche Rassisten“, als „Linksfaschisten“ oder gleich als „Nazis“ verunglimpfen, dann verfolgen sie damit zwei Ziele. Zum einen sollen die Begriffe entwertet werden. Dies ist schon einigermaßen gelungen. „Rassist“, „Faschist“ und „Nazi“ sind heute bereits Allerweltsbeleidigungen, die jeder gegen jeden gebraucht, sodass die wirklichen Rassisten, Faschisten und Nazis sich um solche Vorwürfe kaum mehr kümmern müssen.
Aber die Pervertierung der Wahrheit hat noch einen zweiten Zweck. Damit er guten Gewissens prügeln und morden kann, muss der Faschist, der doch auch immer weinerlicher Spießbürger bleibt, sich selbst zum Opfer und seine Opfer zu Tätern machen. Der Angriff muss zur Selbstverteidigung stilisiert werden. Dies gelingt durch die Verdrehung der Tatsachen: Der Bedroher wird zum Bedrohten, die Bedrohten zur Bedrohung."
Noch zur weiteren Info über Sprache der Rechtsextremen:
Rechte Sprache im Internet
Edita
Guten Morgen Adam,
ich stimme Dir zu und werde das jetzt nicht mehr ausbauen. Aber vergiß nicht, dass meine Positionierung gegen Kristallo anfänglich überhaupt nicht verstanden wurde und mir sogar undemokratisches Verhalten vorgeworfen wurde, weil ich davor warnte, sich ins Bockshorn jagen zu lassen. Es tut deshalb Not, die Dinge zu benennen und zu erläutern.
Karl
ich stimme Dir zu und werde das jetzt nicht mehr ausbauen. Aber vergiß nicht, dass meine Positionierung gegen Kristallo anfänglich überhaupt nicht verstanden wurde und mir sogar undemokratisches Verhalten vorgeworfen wurde, weil ich davor warnte, sich ins Bockshorn jagen zu lassen. Es tut deshalb Not, die Dinge zu benennen und zu erläutern.
Karl
Danke Edita,
Dein Text bringt es viel deutlicher und drastischer als ich auf den Punkt.
Karl
Dein Text bringt es viel deutlicher und drastischer als ich auf den Punkt.
Karl
Die jetzigen Ergebnisse der Kummunalwahlen in Hessen sind erschreckend. Ich glaube damit hat niemand gerechnet, mindestens ich nicht, dass in Hessen die AFD so einen Zulauf bekommen hat. Wenn man an Frankfurt denkt, wo ich oft bin, eine offene, moderne, Multikulti-Stadt, wo jetzt die AFD 10,3 % erreicht hat u. "Schwarz-Grün" abgewählt wurde, kann man das nicht verstehen. Es sagt m. E. aus, dass man mit der Politik der Volkspartei "CDU" nicht mehr einverstanden ist. Es passiert immer mehr das, was sehr besorgt macht. Warum verlieren die Volksparteien immer mehr Stimmen? Warum gelingt es ihnen nicht den Zulauf für die AFD zu stoppen? Wann reagieren sie endlich mal, denn es ist nichts passiert, sonst gäbe es diese Wahlergebnisse nicht. Man kann nur hoffen, dass die negativen Ergebnisse sich am Ende noch etwas zum positiven verändern.
Tina
Linktipp: AfD mit zweistelligen Ergebnissen - Schwarz-Grün in Frankfurt abgewählt
"Bei den Kommunalwahlen in Hessen hat die AfD landesweit zweistellig abgeschnitten. Politiker der etablierten Parteien äußerten sich besorgt. In Frankfurt ist Schwarz-Grün am Ende, in Marburg und Kassel Rot-Grün.
Bis das Ergebnis der Kommunalwahlen endgültig feststeht, werden noch Tage vergehen. Doch am starken Abschneiden der AfD besteht kein Zweifel mehr: Hessenweit erreichte die AfD nach dem Trendergebnis 13,2 Prozent.
Im Kreis Bergstraße erreichte die AfD im Trendergebnis 18,4 Prozent. In der Landeshauptstadt Wiesbaden ist die AfD mit 15,9 Prozent drittstärkste Kraft; in Frankfurt liegt sie bei 10,3 Prozent. In Bad Karlshafen (Kassel) holten die Rechtspopulisten 22,3 Prozent der Stimmen. Die AfD war in 18 von 426 Gemeinden angetreten und in allen Kreisen außer dem Werra-Meißner-Kreis.
In Frankfurt steht die schwarz-grüne Koalition im Römer nach zehn Jahren vor dem Aus, weil CDU und Grüne stark verloren"
Tina
Linktipp: AfD mit zweistelligen Ergebnissen - Schwarz-Grün in Frankfurt abgewählt
"Bei den Kommunalwahlen in Hessen hat die AfD landesweit zweistellig abgeschnitten. Politiker der etablierten Parteien äußerten sich besorgt. In Frankfurt ist Schwarz-Grün am Ende, in Marburg und Kassel Rot-Grün.
Bis das Ergebnis der Kommunalwahlen endgültig feststeht, werden noch Tage vergehen. Doch am starken Abschneiden der AfD besteht kein Zweifel mehr: Hessenweit erreichte die AfD nach dem Trendergebnis 13,2 Prozent.
Im Kreis Bergstraße erreichte die AfD im Trendergebnis 18,4 Prozent. In der Landeshauptstadt Wiesbaden ist die AfD mit 15,9 Prozent drittstärkste Kraft; in Frankfurt liegt sie bei 10,3 Prozent. In Bad Karlshafen (Kassel) holten die Rechtspopulisten 22,3 Prozent der Stimmen. Die AfD war in 18 von 426 Gemeinden angetreten und in allen Kreisen außer dem Werra-Meißner-Kreis.
In Frankfurt steht die schwarz-grüne Koalition im Römer nach zehn Jahren vor dem Aus, weil CDU und Grüne stark verloren"
Ich bin hier auch schon in die braune Ecke gestellt worden, was bei jedem, der mich wirklich kennt, einen Lachanfall bis zum Ersticken auslösen würde.
Das ist mir auch schon passiert, aber da ich mich und mein Gedankengut sehr genau kenne, habe ich dies einfach ignoriert, denn mir geht es doch um die Sache.
Ich finde jegliche Rechtfertigung unproduktiv und, weil man sich nun einmal nicht gegenüber sitzt, auch irreführend. (Ihr kennt doch alle den Spruch: Wer sich rechtfertigt…………..)
-.-.-.-.-.-.-.-.-
Irgendwo habe ich mal darüber geschrieben, dass unsere Zeitung die AfD-Vizin Storch mit Foto wie einen Pop-Star ankündigte. Dies hat mich so geärgert, dass ich einen ziemlich wütenden Leserbrief schrieb.
Nie hätte ich gedacht, dass dieser Brief veröffentlicht wird, doch
heute Morgen kamen schon die ersten positiven Anrufe und zustimmende Mails bekam ich auch schon. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Schmähanrufe kommen, denn unter dem Artikel steht mein voller Name.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei diesem Thema für klare Worte bin und nichts von a b e r und anderen Relativierungen halte.
Pippa