Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Henry74
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 15:49:20

Meine Zielsetzung mit diesem Forum ist es, einen Beitrag zur politischen Aufklärung zu leisten. Und davon werde ich mich nicht abhalten lassen.

Karl
geschrieben von inga

Karl,hast Du den Eindruck ,dass Dich jemand davon abhalten möchte ?

Inga
geschrieben von karl

Aber nein, ganz und gar nicht, selbst der Versuch würde kläglich scheitern.
Allerdings gehört Karl zu der kleinen Gruppe die glaubt die einzig richtige politische Aufklärung zu leisten, da werden andere Meinungen gerne mal abgebügelt. Entsprechend haben die Unterstützer/innen Narrenfreiheit
Gelebte Demokratie im Seniorenforum.

Henry
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Henry74 vom 05.03.2016, 16:39:30
Danke lieber henry,

da Du quasi im Gegensatz zu mir meinungstolerant sein möchtest, erlaubst Du mir sicherlich, Deine Meinung über mich als falsch zu bezeichnen.

@ inga,

auf Deine Frage möchte ich nicht mit einem einfachen "Ja" antworten. Ich möchte es einmal so sagen. Ich finde, ich werde in der Notwendigkeit Aufklärung zu betreiben immer wieder bestätigt.

Als hilfreich würde ich es empfinden, wenn ich nicht so oft "off topic" Beiträge schreiben müsste, weil sich lieber an meiner Person als an den Sachthemen abgearbeitet wird.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 16:35:02
@ pagena,

der Beitrag von marina, auf den Du jetzt geantwortet hast, der war aber keinesfalls scharf.
Pagena, bist du sicher, dass du bei deinen Fans richtig verortet bist?
Ich halte das für eine berechtigte Frage und für keine Beleidigung, für eine Frage, die ich mir auch gestellt habe.

Karl

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 16:35:02
Pagena, Du irrst Dich. Es gibt eine Vielzahl von Usern, die ich nicht in dieser Ecke sehe. Leider sind es aber gerade deine Fans, von denen ich immer wieder Verharmlosungen und Relativierungen hinsichtlich AFD, Pegida und den Anschlägen gegen Flüchtlinge lese.
Du darfst mich gern als "beleidigend und überheblich" bezeichnen, bitte sehr. Aber dann antworte ich dir, dass du mir hinsichtlich deiner Beiträge an Karl in keiner Weise nachstehst. Ich empfinde jeden einzelnen Beitrag von Dir an ihn als "beleidigend und überheblich". Und ich frage mich, warum Du jemanden mit so viel Ablehnung verfolgst, der sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus einsetzt. Und weil ich ihn so empfinde, stelle ich mich hier an seine Seite. Das war nicht immer so, wie du weißt, ich habe mich früher auch schon oft mit ihm gefetzt.
Und das, was du als "Fanatismus" bezeichnest, bezeichne ich als Engagement.Vielleicht ist dir gar nicht klar, was Fanatismus überhaupt ist. Es ist mir aber auch egal, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Euren Beifall brauche ich nicht. Darauf kann ich gut verzichten. Im Gegenteil: Wenn ihr mir Beifall klatschen würdet, wüsste ich, dass ich etwas falsch gemacht habe.
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
Mir scheint, ich bin in Absurdistan gelandet. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man lesen würde, was geschrieben steht, vielleicht eher mal nachfragt anstatt zu interpretieren, zu unterstellen und zu mutmaßen. (Aber bestimmte Fragen bleiben hier gerne unbeantwortet). Vielleicht ist es auch hilfreich die durchaus von dem einen oder anderen formulierte emotionale Betroffenheit zur Kenntnis zu nehmen und nicht gleich abzuwehren und abzuwerten. Vielleicht einfach mal als Anlass nehmen, darüber nachzudenken.
Das was ich am 01.03.um 17.32 Uhr (S.5) in Bezug auf unserer Demokratie schrieb

Ich würde das eher als Ignoranz, Überheblichkeit,Gleichgültigkeit, Verharmlosung und/oder auch Blindheit bezeichnen. Das hat zu einer sehr unklaren und wischwiwaschi Haltung geführt mit dem bekannten Ergebnis.
Zu einer gelassenen Haltung, denke ich, gehört ein klarer Blick, der es dann auch ermöglicht klar und eindeutig Position zu beziehen.
Und das fehlt nach wie vor. Kluge Sprüche, Aktionismus aber klares und ehrliches Handeln sieht anders aus.

gilt auch für große Teile dieser Diskussion.

Wen ich grundsätzlich JA zu den Menschen sage, dann ist klar, was ich von der AfD zu halten habe.
Sorry aber das ganze „Geschwafel“ könnt Ihr vergessen. Für mich kommt es darauf an, auf welche meiner Gegenüber ich mich im entscheidenden Moment verlassen kann. Die echten Relativierer werden da sehr schnell sichtbar weil sie auf seltsame Art mindestens zu zu Opportunisten mutieren, oder sich spätestens dann zu dieser Gruppierung zutrechen. Dann gibt es noch die „Relativierer“, die einfach nur so unverschämt sind nachzufragen, zu hinterfragen vielleicht weil sie ängstlich oder unsicher sind , die aber wenn man genau hinschauen will eigentlich auch eine klare Haltung, aber vielleicht ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis haben, wie es bei mir der Fall ist. Ich denke ein legitimes und auch wünscheswertes Vorgehen. Zeichnet für mein Verständnis auch autarke Menschen aus.

Auch auf die Gefahr hin, dass meine bekannte Haltung in Frage gestellt wird.:

@Karl,
wen willst Du erreichen? überzeugen? aufklären?
einen Beitrag zur politischen Aufklärung zu leisten. Und davon werde ich mich nicht abhalten lassen.
geschrieben von Karl

Da, wo es dringend notwendig ist, die erreichst Du mit diesem Forum nicht.

@Marina,
ich denke Du tust Pagena und dem einen oder anderen UserIn sehr unrecht.
Pagena, so wie ich sie hier erlebt habe, gehört für mich zu denen, auf die ich mich, wenn es darauf ankäme, verlassen würde.

Jeder hat seine sehr individuelle Lebensgeschichte, die genau so individuell verarbeitet wurde und wird.

Meine Meinung ist zwar unwesentlich, aber vorsichtshalber, weil ich mich erst jetzt wieder in die Diskussion einschalte, ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass ich noch einiges andere zu tun hatte und in den letzten Tagen mit triefender Nase, tränenden Augen, permanenten Niesattacken und einem Schädel wie nach mehreren durchzechten Tagen, nur notwendiger Weise das Bett verlassen habe.

bukamary
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Karl vom 05.03.2016, 15:26:40

/quote]
Wenn Du mir ein einziges Beispiel nennst, bei dem ich Dir rechte Gesinnung vorgeworfen habe, gehe ich in mich und werde mich entschuldigen. Wäre es vermessen, Dich im Gegenzug auch darum zu bitten, falls Du es nicht findest?

Karl
geschrieben von karl

Würdest Du die Frage bitte auch an mich richten?

Gutkarl

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Henry74 vom 05.03.2016, 16:39:30

Aber nein, ganz und gar nicht, selbst der Versuch würde kläglich scheitern.
Allerdings gehört Karl zu der kleinen Gruppe die glaubt die einzig richtige politische Aufklärung zu leisten, da werden andere Meinungen gerne mal abgebügelt. Entsprechend haben die Unterstützer/innen Narrenfreiheit
Gelebte Demokratie im Seniorenforum.

Henry

Etwas stört mich doch gewaltig, warum muß ich oder jemand anders gleich ein Fan, Unterstützer oder ähnliche Formulierungen sein, wenn er die gleiche Meinung / Ansicht vertritt als diese von der Person die diese Begriffe benutzt?

Ich persönlich würde mich z. B. nicht als Fan von Karl bezeichnen, auch wenn ich in Bezug auf Flüchtlinge die gleiche Meinung vertrete.

Karl ist auch nicht der einzige, der versucht mit Belegen, Argumentationen und Fakten die oft menschenverachtenden Aussagen von bestimmten Gruppierungen und Parteien zu hinterfragen.

Andere die dies auch tun, machen dies unabhängig von Karl.
Es gibt keine Gruppe die sich zusammen geschlossen hat, wie hier sugressiert wird.

Andere Meinungen werden nicht abgebügelt, sondern - mit wenigen Ausnahmen - mit Argumenten und Belegen widerlegt.

Das ist "gelebte Demokratie"!

Jeder hat auch hier die Möglichkeit seine Meinung, seine Sichtweise zu verkünden, solange diese nicht gegen das Gesetz verstoßt und nicht in Hetze ausartet.

Allerdings muß auch jeder damit rechnen, daß mit sachlichen Argumenten ein Kontra kommt.

Monja.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 05.03.2016, 17:37:41
Zitat Bukamary: "Ich denke Du tust Pagena und dem einen oder anderen UserIn sehr unrecht".

Das mag sein. Aber mir tut man auch Unrecht. Die vielen Angriffe, dich ich hier schon einstecken musste, sind auch nicht von schlechten Eltern.

Ich werde versuchen, wieder eine Pause einzulegen. Das ist für alle Beteiligten das Beste.
Henry74
Henry74
Mitglied

geschrieben von Henry74
als Antwort auf Karl vom 05.03.2016, 16:47:23
Danke lieber henry,

da Du quasi im Gegensatz zu mir meinungstolerant sein möchtest, erlaubst Du mir sicherlich, Deine Meinung über mich als falsch zu bezeichnen.

@ inga,

auf Deine Frage möchte ich nicht mit einem einfachen "Ja" antworten. Ich möchte es einmal so sagen. Ich finde, ich werde in der Notwendigkeit Aufklärung zu betreiben immer wieder bestätigt.

Als hilfreich würde ich es empfinden, wenn ich nicht so oft "off topic" Beiträge schreiben müsste, weil sich lieber an meiner Person als an den Sachthemen abgearbeitet wird.

Karl
geschrieben von karl

Selbstverständlich lieber Karl erlaube ich dir das, du bist der Chef.
Ich gebe allerdings zu Bedenken daß kaum jemand sich selber unvoreingenommen und neutral beurteilen kann!

(fett von mir)
Nicht an deiner Person wird sich abgearbeitet sondern an deinen Versuchen die einzig gültige politische Aufklärung zu lehren.

Schönes Wochenende
Henry
der wieder weg ist
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 17:59:52
Liebe Marina.

Es ist auch ein spannendes und kompliziertes Thema, was wirklich für mich in diesen ganze Diskussionen ein Riesen-Nachteil ist, es schreiben nur Senioren bzw. Seniorinnen, Menschen die schon öfters mehr als 2/3 von ihrem Leben hinter sich haben.

Es wäre interessant, könnte man junge Leuten miteinbeziehen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz andere Sicht über die Populisten sowie die rechten Parteien haben. Junge Leute welche nicht langzeitlich parteilisch belastet sind.

Damit möchte ich nun aber niemanden zu nahe treten. Mein alter (63)

Phil.

Anzeige