Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2016, 14:13:19
Ich erkenne daraus die Verunsicherung des Schreibenden, der nicht mehr weiß, ob er(sie natürlich auch) sein im Grundgesetz verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung noch wahrnehmen darf.
Warum fällt mir nur der Film "Farenheit 491" ein? Dort ging es um freies Denken und folglich freies Reden, symbolisch versteckt hinter dem Besitz von Büchern, und um einen Denk-Mainstream, der einem mit einem alles beherrschenden Berieselungsfernsehen eingehämmert wurde.
Was für eine Zukunft wäre das denn?
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf silhouette vom 29.02.2016, 14:55:02
Was für eine Zukunft wäre das denn?

Ich habe dieser Tage schon mal in einem anderen Thread die Frage gestellt, wie in einem Rechtsstaat "Gedankengut" ausgerottet werden kann.

Totalitäre Staaten haben dazu rigorose Mittel.

Demokraten haben das Recht der freie Meinungsäußerung.

Zensur und Verunglimpfung des Andersdenkenden ist in meinen Augen eine Form der Gewalt.

Mareike
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Mareike vom 29.02.2016, 15:06:07
Mareike, wenn ich richtig gezählt habe, gibt es in diesem Themenstrang bisher 12 Beiträge, alle vernünftig und lesenswert. 4 davon enthalten die Beteuerung, diese Leute nicht wählen zu wollen, jeweils in einer Weise, die mir als vorsorgliche Verteidigung vorkommt.
Sollte das nötig sein, ist mir das entschieden zu viel.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ingo vom 29.02.2016, 12:31:36

Übrigens: Mir macht Donald Trump mehr Sorgen, als die AfD. Der Mann hat, im Gegensatz zur AfD nämlich die Chance in die Regierungsverantwortung zu gelangen.

Allerdings, da gebe ich dir recht, wenn er sich nicht doch noch als Eintagsfliege herausstellt. Es gibt noch viele Vorwahlen, und ich könnte es nicht akzeptieren, dass die konservativen Amerikaner so dumm sind.
Sorgen macht mir aber auch, weil vor unserer "Haustür", die Verschärfung der Flüchtlingssituation an den EU-Außengrenzen, jetzt bei einem EU-Beitrittskandidaten:

Mazedonien: Tränengas gegen Flüchtlinge
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf silhouette vom 29.02.2016, 16:12:13
Silhouette
die Beteuerung ist nicht nötig aber nachvollziehbar ..

Ich stimme mit Ingo überein, dass " Eine Demokratie mit einer "rechten" Partei leben können muss.

In den Niederlanden gab es ein Tolerierungsbündnis mit der Wilders-Partei. Das hat sich ganz schnell auch wieder erledigt.

Ich habe heute 2 interessante Artikel gelesen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Leider klappt es nicht mit dem Verlinken, drum hier den Titel:
Debatte: Alternative für Deutschland
Die deutsche Tea Party


So manche, welche gegen Rechtspopulisten wettern und gleichzeitig marktradikal argumentieren (so in der Form: wer zu kurz kommt ist selber Schuld) merken nicht, wie rechtsradikal ihr Gedankengut im Grunde ist.

Da lobe ich mir den Kretschmann:

[url=https://www.boell.de/de/demokratie/parteiendemokratie-4524.html]Links? Rechts? Oder was?


Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 29.02.2016, 17:14:54
Diese Wilders-Partei in den Niederlanden hat sich noch lange nicht erledigt.
Auch die SVP in der SChweiz hat die Wahlen gewonnen; die FPÖ steht mit sehr guten Umfragewerten in Österreich ganz vorne. Der FN in Frankreich ganz vorne. IN Skandinavien ein eklatanter Wechsel in den Parlamenten.
Aber diese Woche wird über das Verbot der NPD verhandelt. Sie muss weg, hauptsächlich deshalb ,weil der Steuerzahler nicht für eine solche Partei bezahlen soll, damit die sich hält. Sollte es dazu kommen, wird die AfD weitere Mitglieder bekommen, denn irgendwo wollen die ja hin mit ihren kruden Ideen.
ABer rechte Gesinnung wird sowieso nicht eliminiert, wenn es die NPD nicht mehr gibt (die wissen ja seit langem, was ihnen droht) - sie besteht gerade in unserem Volk, übertragen von Generation zu Generation weiter. Nur lehrt die Erfahrung, dass die Parteien in diesem Spektrum (Republikaner, Schill-Partei) oft kein langes Überleben haben.
Ein Grund dafür ist - leider - dass sich die Volksparteien ein solches Gedankengut in moderater Form selbst zu eigen machen und ihre PRogramme übernehmen oder nach den Wahlen die Wähler schnell feststellen, dass diese Parteien nicht viel ändern können, oft auch deshalb, weil sie politisch völlig unerfahren sind und zu hohe Versprechen gemacht haben, auf die meist nur die schlichteren Menschen hereingefallen sind.
Es kann gut sein, dass nach dem Sieg in die Landtage die AfD schon bei der nächsten Bundestagswahl keine grosse Chancen mehr hat, dorthin einzuziehen. Olga

Anzeige

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 29.02.2016, 15:06:07
"Zensur und Verunglimpfung des Andersdenkenden ist in meinen Augen eine Form der Gewalt."

Ja, Verächtlichmachung und absichtliche Verdrehung von Worten und Absichten z.B. können schon als Gewalt empfunden werden.
Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass in Deutschland Argumente durch eine bestimmte Gesinnung ersetzt werden; das wäre auch Merkmal einer autoritär bzw. undemokratischer werdenden Gesellschaft.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 29.02.2016, 17:24:04
Das die Wilderspartei weiterhin bei über 10% liegt ist mir bekannt.
Das Tolerierungsbündnis hat sich jedoch erledigt.
Die Niederländer wollten Wilders anti-europäischen Kurs nicht mitmachen.

Merkels rigorose Sparpolitik wollen sie allerdings auch nicht.

https://www.tagesschau.de/inland/provinzwahl-niederlande-101.html

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2016, 17:39:56
Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass in Deutschland Argumente durch eine bestimmte Gesinnung ersetzt werden; das wäre auch Merkmal einer autoritär bzw. undemokratischer werdenden Gesellschaft.[/
geschrieben von Kristallo
quote]

Bitte lassen Sie uns an Ihren faktengestützten Beweisen für diese Aussage teilhaben. Mit dem "Eindruck" ist das ja so eine Sache - kann verschiedenartig interpretiert oder misinterpretiert werden. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 29.02.2016, 13:29:43
Sil, genau DAS - quasi bei jedem kritischen Beitrag gewissermaßen
als VORWORT vorausschicken zu müssen, daß ich NICHT mit dem
vorgestellten Inhalt des jeweiligen threads sympatisiere, wohl
aber meine Meinung dazu schreiben möchte, finde ich absurd.
Danke, daß Du dieses "Strickmuster" aufrebbelst.

M.

Anzeige