Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung und hoffe auf einen Sieg von Vernunft und Menschlichkeit, beides schließt sich nämlich nicht aus.
Karl
Karl
Re: Bitte geht heute zur Wahl, wenn ihr in einem der drei Bundesländer wohnt
Ich weiß nicht warum dieser Quatsch mit glühenden Verehrern von Petry und Kristallo, sowie Rechtsradikale im ST hier geschrieben wird.
Was das Gruppenverhalten anbetrifft, kann ich sagen.
Für mich persönlich gilt, dass meine Meinung unabhängig ist. Wenn ein Beitrag gut ist, dann schreibe ich das auch und umgekehrt, unabhängig von der Person.
Gruppenbildung habe ich bei 3 Damen beobachten können, die sich gemeinsam offen zu einer Person bekannt haben, wobei letztere noch das Zitat von Schiller: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,In eurem Bunde der dritte." bemüht hat.
Ich denke jeder weiß, wer gemeint ist.
Gutkarl
Was das Gruppenverhalten anbetrifft, kann ich sagen.
Für mich persönlich gilt, dass meine Meinung unabhängig ist. Wenn ein Beitrag gut ist, dann schreibe ich das auch und umgekehrt, unabhängig von der Person.
Gruppenbildung habe ich bei 3 Damen beobachten können, die sich gemeinsam offen zu einer Person bekannt haben, wobei letztere noch das Zitat von Schiller: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,In eurem Bunde der dritte." bemüht hat.
Ich denke jeder weiß, wer gemeint ist.
Gutkarl
Liebe Klaro,
genau das hatte ich geschrieben:Das alleine ist kein Zeichen von "Verabredung", sondern "normales" Gruppenverhalten und unabhängig von politischer Ausrichtung. Der Mensch fühlt sich nun einmal in einer Gruppe stärker und traut sich eher was. Nicht immer positiv zu sehen.
Karl
okay, ich hatte zu schnell gelesen
Danke, Klaro
Und das kann schon mal heftig ausarten, ich erlebte es ab und zu in Industrie Seminaren.
Nachdem die Beruhigung eintrat, Dampf abgelassen war,dann begann eine Antiautoritäre Überzeugungs Arbeit, und die hatten es manchmal in sich.
Gebildete Negativdenker.
Genau, das fehlt in der Politik.
Da geht es manchmal nur ums Gröllen und Brüllen zb.in unseren Breitengraden.
Phil.
Nachdem die Beruhigung eintrat, Dampf abgelassen war,dann begann eine Antiautoritäre Überzeugungs Arbeit, und die hatten es manchmal in sich.
Gebildete Negativdenker.
Genau, das fehlt in der Politik.
Da geht es manchmal nur ums Gröllen und Brüllen zb.in unseren Breitengraden.
Phil.
Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung und hoffe auf einen Sieg von Vernunft und Menschlichkeit, beides schließt sich nämlich nicht aus.
Karl
Karl das wünsche ich mir auch. Ich denke das die AFD weniger Stimmen bekommt wie voraus gesagt wurde, denn sie hat sich die letzten Monate selber demontiert, mit dem was von ihnen geäußert wurde. Fest steht schon im voraus, dass knapp 90 % der Menschen in
Deutschland die AFD nicht wählen.
Aber es gibt noch das Problem der Nichtwähler und die immer größer werdenden Stimmverluste der Volksparteien. Und genau das, kann alles durcheinander machen u. verschieben.
Das trifft auf alle Parteien zu, besonders für die SPD. Und das hat seine Gründe. Die Gründe gab es schon vor der Flüchtlingskrise, durch die Flüchtlingskrise ist alles ans Tageslicht gekommen. Die SPD ist schon lange keine Arbeitnehmerpartei mehr, in meinen Augen, sondern ihre Interessen sind die gleichen wie von der CDU. Sie wissen auch nicht mehr was sie überhaupt wollen, einmal so, dann wieder anders. Beide Parteien haben dazu beigetragen, dass es zu sozialen Unfrieden gekommen ist, dass die Armut gestiegen ist. Sie haben dazu beigetragen, das die prekären Arbeitsplätze immer mehr zunehmen, eine unbefristete Festeinstellung es kaum noch gibt. Die Infrastruktur vernachlässigt wurde, der öffentliche Dienst stark abgebaut wurde, im Pflegebereich müssen die Menschen für einen Hungerlohn arbeiten u das bei der schweren Arbeit.
Der soziale Wohnungsbau wurde stillgelegt, es gibt schon jahrelang keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, für die, die ihn brauchen. Das alles wird jetzt sichtbar. Ein gewisse Schicht von Menschen existierte einfach nicht mehr u. wurde auch nicht mit ins Boot genommen bei der Flüchtlingskrise. Und das alles rächt sich jetzt. Da nützt es auch nichts mehr, wenn Gabriel und andere, auch Frau Merkel, seit kurzem, nur wegen den Wahlen, plötzlich von diesen u für diese Menschen reden.
Ich habe in keiner Partei mehr Vertrauen. Sie reden alle das gleiche, es gibt kaum noch Unterschiede und sie setzen nichts um was sie versprechen. Das sie versagt haben zeigen ja die Umfragen u die Wahlen. Bei den Grünen findet man nichts mehr was sie eigentlich sein wollen.
Die Linken sind die einzigen die ihrem Anspruch treu geblieben sind, die immer noch von u für soziale Gerechtigkeit sprechen. Wie in der letzten Talkshow von Frau Maischberger, Frau Wagenknecht auch wieder getan hat. Das stell ich einfach mal fest.
Aber sie haben all ihre Programme leider auch nicht umsetzen können.
In der Talkshow von Frau Maischberger, wo es um die Wahlen ging, wo alle Vertreter der Parteien anwesend waren, wurde genau das angesprochen was auch hier angesprochen wurde, hier zur Diskussion stand. Dabei wurde auch gestritten über die Themen, aber das ist normal, es wäre schön, wenn das auch hier möglich wäre, über das Thema reden, ohne dabei auf die Person einzugehen die den Kommentar geschrieben hat.
Für mich ist neben Menschlichkeit, Hilfe für Notleidende u. Friedenserhalt, auch das Soziale sehr wichtig. So wie es für ganz viele Menschen in Deutschland, darunter viele Migranten, wichtig ist. Jeder Mensch brauch einen Job u. soviel Verdienst dass er davon leben kann und die Miete muss bezahlbar sein. Ohne Geld kann man eben nicht leben.
Ich weiß aus Erfahrung u. in meinem Umfeld wie es sich anfühlt zu kämpfen, dass nichts passiert, was in Richtung Abstieg gänge u. das obwohl man 45 Jahre gearbeitet hat. Kein Job ist mehr sicher. Jeder wird von der Politik was anderes verlangen, erwarten, es kommt eben immer drauf an in welcher Position man ist.
Karl ja ich bin zur Wahl gegangen. Ich war vor einer Stunde wählen, in diesem Wahlkreis wählen 50-60 % Bürger mit Migrationshintergrund. Und ich habe das erste mal die Linken gewählt. Das hätte ich mal nie gedacht, dass ich die Linke wähle.
Ich habe kein Problem zu sagen was ich gewählt habe. Aber die Linken sind im Moment (leider) die einzigste Partei, wo das angesprochen wird, was für mich, für die Zukunft meiner Kinder u für viele andere Menschen wichtig ist und was auch für den Frieden wichtig ist. Sie sind die Partei die gegen jeden militärischen Einsatz sind, die den Deal mit Erdogan kritisieren. Alle anderen sind inzwischen Parteien, die für die Konzerne, für die Mächtigen, aber nicht für die Bürger Politik machen. Und ich wollte unbedingt wählen, denn sonst profitieren die, die man nicht will.
Das ist meine Meinung, die niemand teilen muss. Ich habe niemanden persönlich angesprochen, ich habe keine andere Meinung angegriffen oder als falsch dargestellt u. daher erwarte ich das gleiche.
Tina
Sorry, ist leider viel geworden.
Maischberger:
Linktipp: Deutschland vor dem Super-Sonntag: Merkels Schicksalswahl?
... Auszug aus dem Wahlpogramm aus dem ich nur die Hauptüberschriften hier wiedergeben will:
Für unser Land - Für unsere Werte!
- Familien fördern
- Volsabstimmung nach Schweizer Vorbild
- Freihandel Ja! TTIP? Nein!
- Wirtschaft stärken
- GEZ-Gebühren abschaffen!
- Zuwanderung beschränken
- Sicherheit schaffen
- Stromversorgung sichern!
Unter jeder Hauptthese komen dann noch eine Vielzahl von Unterpunkten, die hier aufzuführen den Thread sprengen würde.
...
Gruß youngster
Hallo Youngster,
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber zu Deinem Eingangsbeitrag doch etwas beisteuern.
Erst mal ist das, was Du da in der Wahlwerbung gelesen hast, reine Augenwischerei.
Hier auf der Abbildung kannst Du genau sehen, was mit den von Dir aufgeführten Punkten wirklich gemeint ist.
Vielleicht wird Dir dann so Einiges klarer.
Lieben Gruß
Myrja
...Nachdem die Beruhigung eintrat, Dampf abgelassen war,dann begann eine Antiautoritäre Überzeugungs Arbeit, und die hatten es manchmal in sich.
Gebildete Negativdenker....
Hallo pschroed,
da frage ich dich in deiner Eigenschaft als gebildeter Positivdenker.
Was nun?
Die von vielen mit dem Ausdruck Dumpfbacken und anderen Schimpfwörtern bezeichneten Mitläufer haben der AFD zweistellige Ergebnisse beschert.
Das diese Wähler zukünftig wieder eine Partei näher zur Mitte wählen sollten, ist sicherlich auch dein Wunsch. In einer Demokratie zählt nun mal die Mehrheit.
Glaubst du, dass jemand der von Mitgliedern der etablierten Parteien beschimpft wurde, wählt diese Partei jemals wieder. Möchtest du überhaupt, dass „Dumpfbacken“ eine dir genehme Partei wählen?
Alle die so lustig mit ihren Schimpfworten um sich warfen haben nun ein kleines Problem. Es können nicht alle Menschen gleich klug sein, doch werden in einer Demokratie immer alle benötigt.
Ciao
Hobbyradler
Das diese Wähler zukünftig wieder eine Partei näher zur Mitte wählen sollten, ist sicherlich auch dein Wunsch. In einer Demokratie zählt nun mal die Mehrheit.
Glaubst du, dass jemand der von Mitgliedern der etablierten Parteien beschimpft wurde, wählt diese Partei jemals wieder. Möchtest du überhaupt, dass „Dumpfbacken“ eine dir genehme Partei wählen?
Ciao
Hobbyradler
Es kommt erstens darauf an, wie sich die etablierten Parteien zukünftig verhalten werden, ob sie gewillt sind bei ihren Überlegungen, Vorschlägen und Planungen die Bürger mit einzubeziehen und nicht wie bisher außen vorzulassen und ihm zu vermitteln, " du interssierst uns nicht "!
Zweitens kommt es sehr darauf an, wie sich die AfD in den Landtagen beweist, von nun an kann man ihre Arbeit und ihre Aussagen überprüfen, den Protokollaren rutscht keine Computermaus aus, von jetzt an kann man sie an ihren " Taten " oder " Untaten " messen!
Denn eins hat sich in BW und RP gezeigt, es wurden orientierungsgebende Persönlichkeiten gewählt, und keine Parteien, bei Winfried Kretschmann haben die Leute
" vergessen " daß es ein Grüner ist, und in RP haben die Leute den " ichbezogenen, machtbesessenen und mediengeilen Eiertanz von Frau Klöckner - bei Wolf in BW gilt das genauso - abgestraft, und solche Leute gehören in die 3. Reihe strafversetzt, das sind keine Politiker, die den Bürgern Orientierung und Sicherheit geben! Und wenn, in dem Falle hier die CDU das nicht kapiert, ich glaube der Strobl bei uns denkt schon auch in diese Richtung, dann geht es weiter bergab mit ihr, und sie sind dann eigentlich die, die sich Dumpfbacken schimpfen lassen müssen!
Edita
Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
------
Denn eins hat sich in BW und RP gezeigt, es wurden orientierungsgebende Persönlichkeiten gewählt, und keine Parteien, bei Winfried Kretschmann haben die Leute
" vergessen " daß es ein Grüner ist, und in RP haben die Leute den " ichbezogenen, machtbesessenen und mediengeilen Eiertanz von Frau Klöckner - bei Wolf in BW gilt das genauso - abgestraft, und solche Leute gehören in die 3. Reihe strafversetzt, das sind keine Politiker, die den Bürgern Orientierung und Sicherheit geben! Und wenn, in dem Falle hier die CDU das nicht kapiert, ich glaube der Strobl bei uns denkt schon auch in diese Richtung, dann geht es weiter bergab mit ihr, und sie sind dann eigentlich die, die sich Dumpfbacken schimpfen lassen müssen!
Edita
Julia Klöckner halte ich für eine fähige Politikerin, die mehr Format hat als Malu Dreyer und Angela Merkel.
Aber, warum wird ein Reiner Hasselhoff, der sich für eine Obergrenze bei der Flüchtlingsaufnahme einsetzt, wieder in seinem Amt bestätigt, und das in einem Land in dem die AfD über 24 % der Stimmen erhalten hat?
Dieses Dumpfbackengerede für seriöse Politiker ist völlig deplatziert und ich frage mich, was Du mit dieser Hetze erreichen willst.
Gutkarl
und ich frage mich, was Du mit dieser Hetze erreichen willst.
Gutkarl
Damit Du Dich zu Wort meldest und ich Dich besser lesen kann!
Edita