Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
ingo,
ich weiß von Höcke wenig. Er interessiert mich auch nicht sonderlich, und "mit geschlossenen Augen" höre ich ihn mir schon gar nicht an.
Ist er nicht ein Privinzpolitiker, der in der eigenen Partei umstritten ist?
Über Göbbels weiß ich dagegen eine ganze Menge, insbesondere aber, dass er mitsamt des Dritten Reichs (kurz nach meiner Geburt) schmählich untergegangen ist, obwohl er ein begabter Demagoge war.
Ich sehe keine Verbindung zwischen beiden, es sei denn, man will eine solche aus bestimmten Gründen konstruieren. Über die möglichen Gründe habe ich ja schon Mutmaßungen angestellt.
(Ich selbst halte es übrigens für ein bisschen naiv, in einer Figur wie Höcke den nächsten Volkstribunen (um nicht zusagen: Führer)zu erkennen).
Kristallo
ich weiß von Höcke wenig. Er interessiert mich auch nicht sonderlich, und "mit geschlossenen Augen" höre ich ihn mir schon gar nicht an.
Ist er nicht ein Privinzpolitiker, der in der eigenen Partei umstritten ist?
Über Göbbels weiß ich dagegen eine ganze Menge, insbesondere aber, dass er mitsamt des Dritten Reichs (kurz nach meiner Geburt) schmählich untergegangen ist, obwohl er ein begabter Demagoge war.
Ich sehe keine Verbindung zwischen beiden, es sei denn, man will eine solche aus bestimmten Gründen konstruieren. Über die möglichen Gründe habe ich ja schon Mutmaßungen angestellt.
(Ich selbst halte es übrigens für ein bisschen naiv, in einer Figur wie Höcke den nächsten Volkstribunen (um nicht zusagen: Führer)zu erkennen).
Kristallo
Ich weiß, dass es Kommunalwahlen waren. Ich finde es trotzdem
schlimm, weil ich es in Hessen nicht erwartet habe, dass die AFD
13 % erreichen könnte.
Tina
schlimm, weil ich es in Hessen nicht erwartet habe, dass die AFD
13 % erreichen könnte.
Tina
Wer, glaubst du, hält diese Gestalt denn für einen Volkstribunen oder Führer, ja, wer hier in diesem Forum möchte überhaupt so etwas?
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir das sagen würdest.
Im übrigen empfinde ich für solche Leute nichts weiter als tiefe Verachtung, was natürlich auch für Göbbels gilt.
Pippa
Pippa, ich stimme Dir zu, es wird immer absurder.
Karl
Karl
Na, wenn Kristallo den Untergang des "begabten" Dämagogen für "schmählich" hält, ist doch eigentlich alles klar? Solche Leute halten die Afd bestenfalls für ein Sprungbrett. So meine Schlußfolgerung als Küchenpsychologe.
Über die AfD wird fast nur über ihre rechtspopulistische Aussagen zur Flüchtlingsfrage berichtet.
Dabei ist es ebenso interessant sich deren weiteren Ziele anzuschauen.
blog.campact hat davon 10 Punkte zusammen gestellt.
Wie ist die Position der AfD zu Mindestlohn, zu Frauenrechte, Bildung und Hartz IV., Familie, Steuer, Bildung, Homosexuelle und Transgender, Energiepolitik, Kunst und Kultur.
Siehe hier:
Was die AfD wirklich will
Das wird den meisten, die diese Partei unterstützen wahrscheinlich gar nicht bewußt oder bekannt sein.
Monja.
Dabei ist es ebenso interessant sich deren weiteren Ziele anzuschauen.
blog.campact hat davon 10 Punkte zusammen gestellt.
Wie ist die Position der AfD zu Mindestlohn, zu Frauenrechte, Bildung und Hartz IV., Familie, Steuer, Bildung, Homosexuelle und Transgender, Energiepolitik, Kunst und Kultur.
Siehe hier:
Was die AfD wirklich will
Das wird den meisten, die diese Partei unterstützen wahrscheinlich gar nicht bewußt oder bekannt sein.
Monja.
Ein Gutes hat es ja, die Linke ist mit 3,7 % weit abgeschlagen.
Gutkarl
Gutkarl
""Nichtwähler machen die AFD stark""
An der Stelle darf man mit dem Nachdenken aber nicht aufhören, sondern muss sich fragen, warum es immer mehr Nichtwähler gibt. Wer sich diese Frage beantwortet, weiß, warum die AfD so stark geworden ist. Hier kann man endlich mal beantworten, wer zuerst war, die Henne oder das Ei. Vor einigen Tagen wurde ich für den Begriff "Geplärre um die AfD" gescholten. Ich wiederhole das mit anderen Worten: Ich kann es nicht mehr hören, dass die Schuld am Wachsen der AfD bei den Bürgern/ den Wählern gesucht wird. Ursache dafür ist das Unvermögen der etablierten Parteien, die Sorgen und Nöte der Menschen, die sie gewählt haben, in politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Umfragen hin oder her: In ganz Europa haben die Bürger eine Angst vor einer Völkerwanderung. Wenn nur Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufgenommen würden,sähen die Wahlergebnisse anders aus.
An der Stelle darf man mit dem Nachdenken aber nicht aufhören, sondern muss sich fragen, warum es immer mehr Nichtwähler gibt. Wer sich diese Frage beantwortet, weiß, warum die AfD so stark geworden ist. Hier kann man endlich mal beantworten, wer zuerst war, die Henne oder das Ei. Vor einigen Tagen wurde ich für den Begriff "Geplärre um die AfD" gescholten. Ich wiederhole das mit anderen Worten: Ich kann es nicht mehr hören, dass die Schuld am Wachsen der AfD bei den Bürgern/ den Wählern gesucht wird. Ursache dafür ist das Unvermögen der etablierten Parteien, die Sorgen und Nöte der Menschen, die sie gewählt haben, in politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Umfragen hin oder her: In ganz Europa haben die Bürger eine Angst vor einer Völkerwanderung. Wenn nur Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufgenommen würden,sähen die Wahlergebnisse anders aus.
Ich kann es nicht mehr hören, dass die Schuld am Wachsen der AfD bei den Bürgern/ den Wählern gesucht wird. Ursache dafür ist das Unvermögen der etablierten Parteien, die Sorgen und Nöte der Menschen, die sie gewählt haben, in politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Umfragen hin oder her: In ganz Europa haben die Bürger eine Angst vor einer Völkerwanderung. Wenn nur Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufgenommen würden,sähen die Wahlergebnisse anders aus.
Auch ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Ursache bei der Politik der Regierungsparteien zu suchen ist.
Die AfD hatte vor dem Beginn der Flüchtlingskrise im Juli 2015 einen Stimmenanteil von 3 %, jetzt sind es 10 %. Der Zusammenhang ist doch ganz deutlich zu sehen.
Bei einer Unzufriedenheitsquote, nach einer Befragung vor 1 Monat, von 81 %, sind diese 10 % noch sehr moderat.
Gutkarl
Zu dieser doch etwas schlichten Sichtweise von Ingo und Gutkarl habe ich da mal eine Frage: würde alles wieder gut werden, wenn die "etablierten" Parteien umgehend auf die Forderungen der AfD einstiegen? D.h., sich der Flüchtlinge entledigen würde? ABer wie soll das gehen? Auch von der AfD gibt es hierzu keinerlei schlüssige Vorschläge - gibt es sie vielleicht von Ingo und Gutkarl? Aber bitte möglichst ohne Schiessbefehl auf Kinder und Frauen. Das war einer der wenigen AfD-Vorschläge, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind.
ABer auch wenn man nun das Beispiel der hessischen Kommunalwahlen heranzieht, um ein weiteres Erstarken der Alternative für Demokratie manifestieren zu wollen - ich sehe es mal umgekehrt: mindestens 80% der hessischen Wahlberechtigten haben die AfD nicht gewählt, oder? Olga
ABer auch wenn man nun das Beispiel der hessischen Kommunalwahlen heranzieht, um ein weiteres Erstarken der Alternative für Demokratie manifestieren zu wollen - ich sehe es mal umgekehrt: mindestens 80% der hessischen Wahlberechtigten haben die AfD nicht gewählt, oder? Olga