Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Re: Zum Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.03.2016, 20:43:22

...............Aber prima, ich weiß dass sachliche Diskussionen mit Dir und Pagena möglich sind. An mir soll das nicht scheitern.

Karl
geschrieben von karl

An mir sollen sachliche Diskussionen nie scheitern. An Dir scheitern jedoch in Zukunft Diskussionen mit mir in Sachen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit, denn ,Du stimmst dieser Aussage von marina zu:

Zitat von marina
„Pagena, Leider sind es aber gerade deine Fans, von denen ich immer wieder Verharmlosungen und Relativierungen hinsichtlich AFD, Pegida und den Anschlägen gegen Flüchtlinge lese.“ Zitatende
Diese Behauptung wird ergänzt durch die Frage, ob ich mich richtig verortet fühle.

Deine Zustimmung ergibt sich aus der Frage, die auch Du Dir stellst, ob ich mich bei „meinen Fans“ richtig verortet fühle.

Ich stellte Dir zwei Fragen: 1. Wer sind diese Fans, wie viele sind es? 2. Durch welche meiner Äußerungen ziehe ich Verharmloser an?
Du antwortest auf meine Fragen nicht. Du wirst nicht konkret. Du verweigerst die Antwort.
Dies vor dem Hintergrund, dass Du gerne User nach Beweisen für ihre Aussagen fragst und Antworten einforderst.

Da Du die Auffassung marinas teilst, schrieb ich Dir: „Wenn ich hier wirklich so anziehend wirke auf rechte Kräfte, wäre es unverantwortlich von mir, hier weiter gegen rechtsradikales Gedankengut zu agieren.
Ich sehe in diesem Forum auch für mich keine Möglichkeit mehr, gegen rechte Gesinnung zu agieren, werde ich doch scheinbar dafür verantwortlich gemacht, wer, wann und wie, sich auf meine Beiträge äußert . “

Auch hier erfahre ich von Deiner Seite das Schweigen im Walde. Schweigen ist Zustimmung. Ich muss annehmen, dass Dir nicht daran gelegen ist, die Anzahl sachlich diskutierender Mitstreiter gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu erhalten und/oder zu vermehren. Auf mich wirkt das irritierend.

PS: In diesem Thread bin ich noch zugegen, weil ich die mit Kristallo begonnene Unterhaltung zu Ende führen will. Nach meiner Auffassung gehört sich das so. Dies aber später, denn ich habe nicht durchgängig Zeit für das Forum.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 13:02:55
Eigentlich wollte ich hier wirklich nichts mehr schreiben, aber jetzt reicht's.

Pagena, du zitierst hier immer etwas von mir, ohne den wichtigsten Zusatz wegzulassen. Der lautete nämlich. "Meiner Meinung nach gehörst du nicht dahin" (also nicht in die Anti-Flüchtlingspolitik-Gruppe und Hetzer).
Und damit wollte ich mein Erstaunen ausdrücken, weil ich weiß, dass du dich immer gegen Nazis engagiert hast und von Nazis schon bedroht worden bist.
Deine Beiträge aber in dieser Diskussion passen für mich nicht dazu, deshalb meine Verwunderung.
Und DU warst diejenige, die zuerst von den "favorisierten Usern" von Karl geschrieben hatte und damit eine Gruppenbildung behauptet hat. Das war für mich der Anlass, von deinen "Fans" zu schreiben, damit meinte ich die Leute, die von Silh. als "Pagena-Gruppe" bezeichnet wurden.

So, und jetzt zum Allerletzten (und dann hat sich dieses ganze Off-Topic-Geschwafel für mich erledigt):
Ich halte dich nicht für rechtsextrem und erst recht nicht für eine Nazisse, beobachte aber, dass du "eierst", um es mal so zu sagen. Du bist für mich ein Rätsel, ich kann deine Beiträge, die sich widersprechen, einfach nicht einordnen. Auch nicht deine Ablehnung Karl gegenüber, mit dem du eigentlich an einem Strang ziehen müsstest, wenn du dich gegen Nazis engagiert hast. Es passt für mich alles nicht zusammen.

Und jetzt kannst du noch hundertmal mein Zitat wiederholen und Karl die Pistole auf die Brust setzen. Das war mein allerletztes Statement zu dieser Sache, bei der du mich mindestens ebenso beleidigt hast (ich will deine Bezeichnungen für mich nicht wiederholen), wie du dich von mir beleidigt fühlst.

Traurig das alles. Eigentlich warst du mir immer sympathisch.
Karl
Karl
Administrator

Bitte nicht immer weiter off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 13:02:55
Schade pagena,

ich hatte gehofft wir könnten unseren personenbezogenen Disput wieder auf die gemeinsame Sache richten. Ich halte die Argumentation gegen Rechts für viel wichtiger als Recht zu behalten oder als meine Person. Ich möchte deshalb jetzt auch nicht die Benutzernamen der Diskutanten auflisten, die deiner Kritik an mir begeistert zugestimmt haben (das kann doch jeder nachlesen), weil wir uns dann wieder nur im eigenen egozentrischen Kreis drehen würden.

Ich formuliere manchmal ganz offensichtlich missverständlich, ich habe deftige Kritik bestimmt oft verdient, weil ich auch Fehler mache, aber ich darf mich wehren, wenn ich hart angegangen werde (viel härter als Du). Ich darf mich wehren, wenn mir undemokratisches Verhalten (Pagena) oder selbst eine faschistoide Gesinnung, die ich und andere vom "Mainstream" auf Rechtsradikale projizieren (Kristallo), unterstellt wird. Ich dürfte sogar wütend sein, aber ich denke, ich bin das nicht, sondern nur traurig.

Sollte meine Aussage an lalelu, die gleichzeitig doch eine ausgestreckte Hand an Dich darstellte "Aber prima, ich weiß dass sachliche Diskussionen mit Dir und Pagena möglich sind. An mir soll das nicht scheitern" an deiner Person scheitern sollte, fände ich das schade.

Karl

P.S.: ich sehe erst jetzt marinas Beitrag. Er bringt Ähnliches zum Ausdruck, auch ich verstehe Dich nicht (mehr).

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 13:34:38
Kleine Korrektur von mir:
Wenn ich geschrieben habe "Pagena, du zitierst hier immer etwas von mir, ohne den wichtigsten Zusatz wegzulassen", meinte ich natürlich das Gegenteil: "ohne den wichtigsten Zusatz". Oder: "unter Weglassung des wichtigsten Zusatzes. Wieder mal zu schnell geschrieben, mein alter Fehler.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 13:34:38
[quote=marina]Eigentlich wollte ich hier wirklich nichts mehr schreiben, aber jetzt reicht's.

Pagena, du zitierst hier immer etwas von mir, ohne den wichtigsten Zusatz wegzulassen. Der lautete nämlich. "Meiner Meinung nach gehörst du nicht dahin" (also nicht in die Anti-Flüchtlingspolitik-Gruppe und Hetzer).
quote]

Du beginnst Deinen Beitrag mit "eigentlich". Dieses Wort begegnet mir in Deinen Beiträgen oft und ist der Bedeutung nach, einschränkend.
Mit Sprache sollte sorgfältig und verantwortungsvoll umgegangen werden. Ich zitiere Dich nicht immer, sondern gelegentlich, und zwar korrekt. Ganz im Gegensatz zu Dir. Du bemühst Dich durch sinnverändernde Formulierung, Deinen ursprünglichen Beitrag zu relativieren. Das gelingt Dir bei mir nicht. Ich finde relativierende Verharmloser nie gut, egal bei welchem Thema und unabhängig davon, um welchen User es sich handelt.

Du schriebst nicht:"Meiner Meinung nach gehörst Du nicht........", sondern: "Pagena, bist du sicher, dass du bei deinen Fans richtig verortet bist? Ich hatte dich eigentlich nie bei denen gesehen, die fremden- und flüchtlingsfeindlich und ziemlich rechtslastig argumentieren. Eigentlich gehörst du nicht dahin meiner Meinung nach. Aber vielleicht habe ich mich einfach geirrt. Schade!"

2x eigentlich, heißt: eigentlich nicht, aber eben doch, verstärkt durch die Überlegung "Aber vielleicht habe ich mich einfach geirrt. Schade!"
Dein Beitrag findet sich auf Seite 26

@Karl
Schade, dass Du Dich dergestalt aus der Verantwortung ziehst und dem Konkreten ausweichst. Es ging ja auch darum, dass ich -wie behauptet- Verharmloser und Relativierer (auch bezogen auf brennende Flüchtlingsheime) anziehe. Diese Abstrusität begegnete mir hier erstmals in meinem Leben.

@Kristallo
Meine Absicht war, mit Dir, bezogen auf für mich nicht schlüssige Inhalte Deiner Beiträge an mich, konstruktiv zu diskutieren. Ich verwerfe diese Absicht, denn in diesem Thread will ich mich nicht weiter aufhalten.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 14:55:36
Zitat Pagena: "Mit Sprache sollte sorgfältig und verantwortungsvoll umgegangen werden. Ich zitiere Dich nicht immer, sondern gelegentlich, und zwar korrekt."

Ja, sollte man. Dann sollte man aber auch nicht schreiben:
"Es ging ja auch darum, dass ich -wie behauptet- Verharmloser und Relativierer (auch bezogen auf brennende Flüchtlingsheime) anziehe"

Das nennst du korrektes Zitieren?
Kein Mensch hat geschrieben, dass du solche Leute "anziehst". Es wird immer absurder hier.
Und jetzt, weißte was? Rutsch mir den Buckel runter!

Anzeige

hera
hera
Mitglied

geschrieben von hera
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 15:08:05
....wie kann Frau nur so böse reagieren? Auf so eine Diskutantin kann man als Leser wahrlich verzichten!!! Schade nur das die wirklich guten DiskutantenInnen immer mehr diese Arena verlassen. Da sollte man sich doch mal Gedanken machen, warum dies so ist!!!
Hera
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Bitte nicht immer weiter off topic
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 07.03.2016, 13:45:59
Karl, es gibt etwas, was mich ganz schön ärgert und nervt. Hast Du es wirklich nötig immer wieder darauf hinzuweisen, dass Du viel härter angegangen wirst verglichen mit anderen, auch wenn Du es hier in Klammern gesetzt hast. Woher willst Du das wissen?
Wie viel jemand aushalten kann, ist sehr individuell und ich persönlich empfinde es als sehr anmaßend zumal ich schon auch in Frage stelle, ob Du die jeweiligen Umstände des anderen in vielen Fällen ausreichend kennst. Bei mir kennst Du sie sicher nicht, genau so wenig, wie Du meine Belastbarkeit kennst.
Das jemand dünnhäutiger wird, wenn er ständig angegangen wird, das denke ich, kennen wohl die meisten von uns. Könnte das nicht auch dazu beitragen, dass Du und auch Marina manche Kritik, manchen Einwand falsch verstehen und auch bewerten? Ist Dir das so fremd? Wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann auch mal um Dich zu schlagen auch wenn es bei Dir auf Grund Deiner rhetorischen Fähigkeiten sehr diffizil erfolgt? Da bin ich schon manchmal rabiater
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ging der Disput schon auf ca. S. 9 des Threads los und hat sich langsam hochgeschaukelt.
Für mich ist Pagena nach wie vor noch klar. Bei Dir und auch bei Marina stört mich schon auch die Art wie ihr relativ schnell – manches mal auch durchaus berechtigt – aburteilt, so dass sich andere in eine Ecke gedrängt fühlen.
Kurz: Ich habe für mich zunehmend das Gefühl, dass ich in dem Moment, wo ich etwas hinterfrage,gleich in Richtung rechte Ecke geschoben werde. Und das ist schlichtweg und einfach falsch, fatal und der Sache nicht dienlich. Ich werde immer hinterfragen. Entscheidend ist für mich das Ergebnis. Im Moment bist Du und auch Marina denke ich nicht immer ganz fair in Euren Urteilen, was ich durchaus verstehen kann. Aber es geht verdammt noch mal um mehr als nur um irgendwelche Befindlichkeiten.

bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2016, 15:08:05
Zitat Pagena: "Mit Sprache sollte sorgfältig und verantwortungsvoll umgegangen werden. Ich zitiere Dich nicht immer, sondern gelegentlich, und zwar korrekt."

Ja, sollte man. Dann sollte man aber auch nicht schreiben:
"Es ging ja auch darum, dass ich -wie behauptet- Verharmloser und Relativierer (auch bezogen auf brennende Flüchtlingsheime) anziehe"

Das nennst du korrektes Zitieren?
Kein Mensch hat geschrieben, dass du solche Leute "anziehst". Es wird immer absurder hier.

Aber marina! Die Worte "anziehe" oder auch "anziehen", sind doch meine Worte und keine Zitate von jemand anders. Meine diesbzgl. Sätze bezogen sich (sorry, aber muss halt sein) auf das hier:

Zitat von marina
Pagena, Leider sind es aber gerade deine Fans, von denen ich immer wieder Verharmlosungen und Relativierungen hinsichtlich AFD, Pegida und den Anschlägen gegen Flüchtlinge lese. Zitatende

Bezähme bitte Deine Wut, bleibe sachlich und der Wahrheit zugeneigt!
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: AFD in Hessen
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Tina1 vom 07.03.2016, 09:41:34
Die jetzigen Ergebnisse der Kummunalwahlen in Hessen sind erschreckend. Ich glaube damit hat niemand gerechnet, mindestens ich nicht, dass in Hessen die AFD so einen Zulauf bekommen hat. Wenn man an Frankfurt denkt, wo ich oft bin, eine offene, moderne, Multikulti-Stadt, wo jetzt die AFD 10,3 % erreicht hat u. "Schwarz-Grün" abgewählt wurde, kann man das nicht verstehen. Es sagt m. E. aus, dass man mit der Politik der Volkspartei "CDU" nicht mehr einverstanden ist. Es passiert immer mehr das, was sehr besorgt macht. Warum verlieren die Volksparteien immer mehr Stimmen? Warum gelingt es ihnen nicht den Zulauf für die AFD zu stoppen? Wann reagieren sie endlich mal, denn es ist nichts passiert, sonst gäbe es diese Wahlergebnisse nicht. Man kann nur hoffen, dass die negativen Ergebnisse sich am Ende noch etwas zum positiven verändern.
Tina

Hallo Tina1,
ich habe schon damit gerechnet und ich rechne auch damit, dass die AfD bei den kommenden Landtagswahlen mehr Stimmen bekommt, als prognostiziert.
1.: selbst bei anonymer Befragung, werden einige potentielle Wähler, nicht
zugeben wollen, dass sie die AfD wählen, weil sie von allen Seiten hören "das gehört sich nicht"
2.: Viele Wähler die mit den etablierten Parteien nicht zufrieden sind, aber die AfD nicht wählen wollen, werden nicht wählen. Das wiederum stärkt die AfD.
3.: Es gibt Protestwähler und das denke ich, sind die meisten, die den etablierten Parteien eins auf den Deckel geben wollen.

Warum verlieren die Volksparteien immer mehr an Stimmen? Vielleicht weil sie in großen Teilen, frei nach Gutsherrenart an dem erklärten Willen der Bevölkerung vorbei regieren. Es genügt nicht zu sagen: "wir bekämpfen die AfD und es ist ganz schlecht, wenn ihr die wählt"
In einer Demokratie kann man nur punkten, wenn man die Politik macht, die auch von der Mehrheit der Wähler getragen wird.
Und noch etwas: eine Demokratie braucht eine starke Opposition. Es ist doch einfach absurd, wenn z.B. die SPD Angela Merkel mehr lobt, als ihre eigene Partei das tut.

Gutkarl

Anzeige