Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
Guten Morgen Adam,
ich stimme Dir zu und werde das jetzt nicht mehr ausbauen. Aber vergiß nicht, dass meine Positionierung gegen Kristallo anfänglich überhaupt nicht verstanden wurde und mir sogar undemokratisches Verhalten vorgeworfen wurde, weil ich davor warnte, sich ins Bockshorn jagen zu lassen. Es tut deshalb Not, die Dinge zu benennen und zu erläutern.
Karl
Die Vorwürfe habe ich gelesen. Meines Erachtens liegt das daran, daß manche auch dann nicht aufhören können zu diskutieren, wenn ein Konsens längst erreicht ist und jeder weitere Disput kontraproduktiv ist.
Klar muß man die Dinge weiter benennen und erläutern, andererseits solltest Du keine anklagenden Rundumschläge und Vorwürfe, wie in einem anderen Thread allgemein gegen Foristen, verbreiten. Das trifft nicht zu und ist unfair allein schon durch die Anzahl der Threads, die Du teilweise selber eröffnet hast und die im Grunde genommen alle das gleiche Thema behandeln.
--
adam
----
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der
Information - Desinformation
Desinformation - Information
Gut - Böse
Böse - Gut
Rechts - Links
Links - Rechts
Faschisten - Menschenfreunde
Menschenfreunde - Faschisten
genannt werden.
-----
Karl
Ich stimme zu, dass die Begriffe nicht sarkastisch missbraucht werden soll.
Aber, wenn alles so einfach wäre.
Die persönlichen Ansichten sind nun mal unterschiedlich.
Für den Einen ist das Information, was für den Anderen Desinformation ist.
Was der Eine gut nennt findet der Andere schlecht.
Wer darf als Faschist bezeichnet werden?
Wo ist die Schwelle von links zu linksradikal?
Die Verwendung der Begriffe ist nicht selten subjektiv und im Allgemeinen nicht von Sarkasmus geprägt.
Gutkarl
Klar muß man die Dinge weiter benennen und erläutern, andererseits solltest Du keine anklagenden Rundumschläge und Vorwürfe, wie in einem anderen Thread allgemein gegen Foristen, verbreiten.Da würde mich nun tatsächlich das Zitat interessieren. Ich würde mich wundern, wenn ich mich irgendwo so missverständlich geäußert haben sollte, denn dass mir nichts ferner liegt, als die Foristen pauschal zu beurteilen, das weiß ich.
Karl
Sehe gerade, daß Du gefragt hast, Karl.
Das Zitat stammt aus dem Thread "Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung" und lautet.
Sollte das ein Mißverständnis sein, kannst Du es aufklären. Du hast 27 Worte, wie im Zitat, zweiter Absatz.
--
adam
Das Zitat stammt aus dem Thread "Terror von rechts - Die Verfahren werden zu schnell eingestellt, eine ARD-Sendung" und lautet.
ich danke Dir, dass Du dieses Thema wieder hervorgeholt hast. Die Links habe ich aktiviert.
Das Thema ist natürlich wichtig, aber warum sollten die ST-Mitglieder besser sein als die Justiz? Es wird viel verdrängt und Verdrängen erleichtert ja das Leben auch - kurzfristig.
Sollte das ein Mißverständnis sein, kannst Du es aufklären. Du hast 27 Worte, wie im Zitat, zweiter Absatz.
--
adam
Gutkarl
Ich würde sagen, jeder der mit seiner politischen und gesellschaftlichen Orientierung einen Weg verfolgt, der das eigene Volk, die eigene Gruppe, gegenüber anderen Völkern oder anderen Gruppen, als auserlesen, höherwertig und darum überlegen, einschätzt, beurteilt und bevorrechtet.
Zur " Reinerhaltung " des Volkes oder der Gruppe werden
" minderwertige " Völker oder Gruppen herabgesetzt und aussortiert, bei Völkern dürfte es Dir klar sein, und bei Gruppen können es Homosexuelle, Behinderte, Andersdenkende, Andersgläubige, Flüchtlinge, Migranten, Dunkelhäutige und was weiß ich, sein!
Edita
Wenn wir uns ganz unaufgeregt fragen, in welcher Welt wir leben möchten, in einer in der Dinge beim Namen genannt werden dürfen oder in einer, in der alle Dinge in ihr Gegenteil verkehrt werden, was würdet ihr bevorzugen?
Wer überheblich alles als das Gegenteil von dem ausgibt, was es ist, mag auf den ersten Blick gebildet daher kommen, aber wollen wir alle Zyniker sein?
Karl
Hallo Karl,
die Theorie des von Kristallo erwähnten psychologischen Mechanismusses der Projektion besagt, dass diese im Spiel ist, wenn wir Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen mit starken Gefühlen und eben nicht, wie Du schreibst "ganz unaufgeregt", begegnen. Das gilt für positive und negative Gefühle - wenn mich jemand z.B. außergewöhnlich fasziniert oder wenn mich Gefühle von Aggression oder gar Hass überwältigen.
Ich finde es jedoch falsch, andere in dieser Richtung zu bewerten. Wenn jemand jedoch Interesse hat, kann es sich lohnen, bei sich selber mal genau hinzusehen, wenn sie/er starke Gefühle in sich bemerkt - um herauszufinden, was genau wir an dem anderen ablehnen.
Wie bereits im Neuen Testament von Jesus zu lesen ist:
"Der Splitter, der im Auge deines Bruders ist,
den siehst du.
Aber den Balken, der in deinem Auge ist,
den siehst du nicht.
Wenn du den Balken aus deinen Augen gezogen hast,
dann wirst du klar genug sehen,
um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen."
den siehst du.
Aber den Balken, der in deinem Auge ist,
den siehst du nicht.
Wenn du den Balken aus deinen Augen gezogen hast,
dann wirst du klar genug sehen,
um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen."
Gruß Mane
Gutkarl
Ich würde sagen, jeder der mit seiner politischen und gesellschaftlichen Orientierung einen Weg verfolgt, der das eigene Volk, die eigene Gruppe, gegenüber anderen Völkern oder anderen Gruppen, als auserlesen, höherwertig und darum überlegen, einschätzt, beurteilt und bevorrechtet.
Zur " Reinerhaltung " des Volkes oder der Gruppe werden
" minderwertige " Völker oder Gruppen herabgesetzt und aussortiert, bei Völkern dürfte es Dir klar sein, und bei Gruppen können es Homosexuelle, Behinderte, Andersdenkende, Andersgläubige, Flüchtlinge, Migranten, Dunkelhäutige und was weiß ich, sein!
Edita
Die Definition finde ich gut!
Da die Begriffe nicht leicht abgrenzbar sind, passt diese Definition, denke ich,
auch auf rechtsextrem.
Gutkarl
Ich habe hier eine Meinung vertreten und diese Meinung begründet.
Ich mache meine Überzeugung nicht davon abhängig, ob sie (in diesem Forum) geteilt wird oder nicht, und sie mag auch der Meinung der Masse widersprechen und teilweise zu ihrem Verständnis sogar ein Quentchen analytischen Denkens erfordern, aber mir "Verleumdungstaktik" und "Rechtsradikalismus" vorzuwerfen, ist nicht nur dummes Zeug, sondern bösartig.
Habe ich irgendjemanden beleidigt? Ich erinnere mich nicht, und das wäre auch nicht mein Stil.
Wenn man jemanden als verleumderisch und rechtsradikal zu brandmarken sucht, weil mann dessen Meinung nicht teilt, stellt man diesen in die extreme Ecke, dorthin, wo es keinen Gedankenaustausch und kein Gespräch mehr gibt!
Nun denn, ....
Kristallo
Ich mache meine Überzeugung nicht davon abhängig, ob sie (in diesem Forum) geteilt wird oder nicht, und sie mag auch der Meinung der Masse widersprechen und teilweise zu ihrem Verständnis sogar ein Quentchen analytischen Denkens erfordern, aber mir "Verleumdungstaktik" und "Rechtsradikalismus" vorzuwerfen, ist nicht nur dummes Zeug, sondern bösartig.
Habe ich irgendjemanden beleidigt? Ich erinnere mich nicht, und das wäre auch nicht mein Stil.
Wenn man jemanden als verleumderisch und rechtsradikal zu brandmarken sucht, weil mann dessen Meinung nicht teilt, stellt man diesen in die extreme Ecke, dorthin, wo es keinen Gedankenaustausch und kein Gespräch mehr gibt!
Nun denn, ....
Kristallo
Lieber Adam,
ich sage, dass der ST einen Querschnitt durch die Bevölkerung darstellt. Ich sehe darin keine Diskriminierung. (18 Worte Anrede inbegriffen ).
Karl
ich sage, dass der ST einen Querschnitt durch die Bevölkerung darstellt. Ich sehe darin keine Diskriminierung. (18 Worte Anrede inbegriffen ).
Karl
Liebe mane,
ich bin mir auch der Balken in den eigenen Augen (teilweise) bewusst. Ich schrieb aber nicht nur das, was Du zitierst, sondern ich schrieb auch davon, dass die Welt komplex ist und ich nicht in Abrede stelle, dass es Projektionen gibt.
Deine Anregung, diese Vermutung auf die Selbstwahrnehmung zu beschränken, finde ich gut. Ich halte es für falsch und irreführend, diese Projektionstheorie einzusetzen, um Rechtsradikalität zu verharmlosen.
@ kristallo,
analytische Denkfähigkeit darfst Du Dir gerne zuschreiben, aber bitte doch nicht deinen Kritikern abstreiten. Für Dich gilt Manes Ermahnung mit den Splittern und Balken ebenso.
Karl
ich bin mir auch der Balken in den eigenen Augen (teilweise) bewusst. Ich schrieb aber nicht nur das, was Du zitierst, sondern ich schrieb auch davon, dass die Welt komplex ist und ich nicht in Abrede stelle, dass es Projektionen gibt.
Deine Anregung, diese Vermutung auf die Selbstwahrnehmung zu beschränken, finde ich gut. Ich halte es für falsch und irreführend, diese Projektionstheorie einzusetzen, um Rechtsradikalität zu verharmlosen.
@ kristallo,
analytische Denkfähigkeit darfst Du Dir gerne zuschreiben, aber bitte doch nicht deinen Kritikern abstreiten. Für Dich gilt Manes Ermahnung mit den Splittern und Balken ebenso.
Karl