Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
Andere Meinungen werden nicht abgebügelt, sondern - mit wenigen Ausnahmen - mit Argumenten und Belegen widerlegt.
Das ist "gelebte Demokratie"!
Jeder hat auch hier die Möglichkeit seine Meinung, seine Sichtweise zu verkünden, solange diese nicht gegen das Gesetz verstoßt und nicht in Hetze ausartet.
Allerdings muß auch jeder damit rechnen, daß mit sachlichen Argumenten ein Kontra kommt.
Monja.
Da irrst Du aber gewaltig!
Das mag für Dich zutreffen, Du folgst ja auch mit Deiner Meinung dem Mainstream.
Meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Gutkarl
Nun irrst Du Dich gewaltig!!!!
Ich bin in meinem Leben, noch nie dem sogenannten Mainstream gefolgt!!!!
Ich vertrete immer meine persönliche Meinung und Sichtweise!
So hatte ich es auch nicht immer leicht, aber bereut habe es nie!
Allerdings war und bin ich auch bereit mit belegbaren Fakten meine Sichtweise zu überdenken und mich überzeugen zu lassen, falls ich mich irrte.
Zu Deinen Erfahrungen, da gibt es einen Spruch:
"Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück."
Monja.
Liebe Marina.
Es ist auch ein spannendes und kompliziertes Thema, was wirklich für mich in diesen ganze Diskussionen ein Riesen-Nachteil ist, es schreiben nur Senioren bzw. Seniorinnen, Menschen die schon öfters mehr als 2/3 von ihrem Leben hinter sich haben.
Es wäre interessant, könnte man junge Leuten miteinbeziehen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz andere Sicht über die Populisten sowie die rechten Parteien haben. Junge Leute welche nicht langzeitlich parteilisch belastet sind.
Damit möchte ich nun aber niemanden zu nahe treten. Mein alter (63)
Phil.
Lieber Phil,
ich danke dir für deinen netten Beitrag. Ich glaube, du bist einer der wenigen in diesem Forum, die mich verstanden haben.
Ja, das ist das Problem: dass hier nur SeniorInnen schreiben. Die Probleme, die ich hier habe, habe ich Gott sei Dank nicht mit meinem Sohn, er ist in dieser Hinsicht voll auf meiner Seite, worüber ich sehr froh bin.
Ich verstehe mich generell viel besser mit Jüngeren, das habe ich schon oft festgestellt.
Das soll es jetzt erst mal sein. Ihr anderen dürft jetzt ungestört weiter schreiben ohne die böse böse Marina. Die wird sich vorerst erholen und ihre Aufmerksamkeit besser denen zuwenden, mit denen sie sich wirklich verbunden fühlt.
bukamary,
würden die Parteien wirklich ein Konzept erarbeiten, könnte man während der Zeit wahrscheinlich 3 Berliner Flüghäfen eröffnen und in jedem Konzept würde stehen, daß die jeweilige Partei die beste sei. Parteien sind auch nicht für die Erziehung der Wähler zuständig, sondern die Wähler sollen die Richtung der Politik vorgeben und die Parteien sind Lobbies für Interessengemeinschaften, die daran mitarbeiten sollen, diese Politik zu verwirklichen.
Für mich gibt es für wichtige politische Entscheidungen kaum eine schlimmere Beschreibung als "parteiübergreifend", denn Demokratie lebt von der Konkurrenz, nicht von der Einheitlichkeit. Für den Ausgang von Wahlen sind die Wähler verantwortlich, nicht die Parteien. Da, wo es mal umgekehrt war, gab es nichts zu wählen.
Schaun mer mal wie die kommenden Landtagswahlen ausgehen. Es wird kaum so weit kommen, daß die AfD in einer Regierung vertreten sein wird, außer die Linke in Sachsenanhalt wähnt sich griechisch und bildet, argumentierend wie für die griechische Linke, mit einer entsprechend stark gewählten AfD eine Koalition.
--
adam
würden die Parteien wirklich ein Konzept erarbeiten, könnte man während der Zeit wahrscheinlich 3 Berliner Flüghäfen eröffnen und in jedem Konzept würde stehen, daß die jeweilige Partei die beste sei. Parteien sind auch nicht für die Erziehung der Wähler zuständig, sondern die Wähler sollen die Richtung der Politik vorgeben und die Parteien sind Lobbies für Interessengemeinschaften, die daran mitarbeiten sollen, diese Politik zu verwirklichen.
Für mich gibt es für wichtige politische Entscheidungen kaum eine schlimmere Beschreibung als "parteiübergreifend", denn Demokratie lebt von der Konkurrenz, nicht von der Einheitlichkeit. Für den Ausgang von Wahlen sind die Wähler verantwortlich, nicht die Parteien. Da, wo es mal umgekehrt war, gab es nichts zu wählen.
Schaun mer mal wie die kommenden Landtagswahlen ausgehen. Es wird kaum so weit kommen, daß die AfD in einer Regierung vertreten sein wird, außer die Linke in Sachsenanhalt wähnt sich griechisch und bildet, argumentierend wie für die griechische Linke, mit einer entsprechend stark gewählten AfD eine Koalition.
--
adam
Ich bin fantechnisch nicht vernetzt, habe keine Fans und sehe mich hier auch nicht auf der Showbühne. Mir ist unbegreiflich, wie es zu dieser abwertenden Wortschöpfung »Fan« kommen kann.
1. "Fan" ist keine abwertende Wortschöpfung.
2. Sollten wir nicht uns alle mit gleichen Maßstäben messen? Du und auch andere unterstellen mir, dass ich Fans und favorisierte User habe
Ich beginne mich zu fragen, welche Zielsetzung Du und Deine favorisierten User haben.Ich habe Dir daraufhin in Ruhe und ohne Dich zu beleidigen geantwortet.
Leider hast Du auch auf meine Aussage
[i]Wenn Du mir ein einziges Beispiel nennst, bei dem ich Dir rechte Gesinnung vorgeworfen habe, gehe ich in mich und werde mich entschuldigen. Wäre es vermessen, Dich im Gegenzug auch darum zu bitten, falls Du es nicht findest?[/indent] nicht geantwortet. Ich bedaure das. Ich sehe es übrigens nicht als ehrenrührig an, dass ich hier meine tatsächliche Verwunderung über Deine Angriffe in diesem Thread auf mich auch formuliere. Ich denke, das Recht mich zu verteidigen steht mir wie jedem anderen zu. Sachlich sehe ich die Vorwürfe an mich als nicht begründet an und könnte deshalb nun meinerseits nach der Zielsetzung oder Motivation dafür fragen.
Glaube mir, deine Frage an Tina1 stelle ich mir auch.
Abgesehen von den verbalen verletzenden Vermutungen die hier im Forum gesetzt werden, frage ich mich, was die Intention ist, sachliche Diskutierer anzugehen.
Wer behaupten möchte, dass mit mir nicht sachlich zu diskutieren sei, dem bringe ich Unverständnis entgegen und empfehle einfach, es zu versuchen, ohne persönliche Vorwürfe und Beleidigungen.
Karl
Da hilft dann Karl Deine tolle Aufstellung auch nicht, einfach weil die, die sich dafür interessieren sollten sie ignorieren.Liebe bukamary,
ich kann Deine Verzweiflung durchaus verstehen, aber Resignation gilt nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass meine Mühe der Zusammenstellung bei vielen verpufft, weil sie die Liste sowieso ignorieren, im schlimmsten Fall sogar mit den Aussagen sympathisieren werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es doch auch positive Rückkopplung gibt, auch in diesem Fall, nicht alle wollen sich im Forum den unsachlichen Angriffen aussetzen und senden PNs. Wichtig ist es auch für mich selbst, es versucht zu haben. Jeder muss an dem Platz, an dem er steht, das tun, was er für richtig ansieht.
Karl
Re: mein off topic Schlusswort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube, Du beziehst Dich auf diesen Text:
Zitat von Pagena
Bei bestimmten Usern legst Du sehr akribisch jedes Wort auf die Goldwaage, bei anderen geht jedes auch noch so beleidigende Wort durch. Da wünsche ich mir Gerechtigkeit. Ich wünsche, Du würdest nicht Feinde sehen, wo keine sind. Ich wünsche, Du gingst mit der Schieberei von Usern in die rechte Ecke sorgfältiger und besonnener um.
Andere Meinungen auszuhalten gehört ebenfalls zum Wesen der Demokratie.Zitatende
Oder meinst Du diesen Text: Pagena: Geschieht das aber (einige haben es gemacht, ich glaube, ich war auch mal dabei) verkehrt sich diese Positionierung, also das Bekenntnis: ich bin frei von rechtsradikalem Gedankengut, ins Gegenteil. Dann wird geunkt, dass jemand jawohl doch so ausgerichtet sein muss, sonst hätte er/sie es ja nicht nötig gehabt, dies besonders zu erwähnen. Zitatende
Ich schrieb nicht, dass Du mich als Sympathisantin der Rechten bezeichnet hast. Jedoch setzt Du in manchen Beiträgen allgemeine Verdächtigungen. Ich notiere mir keine Beiträge und müsste sie suchen. Dafür habe ich keine Zeit. Ich sagte Dir, dass ich nachreiche, wenn ich auf entsprechende Beiträge treffe. Ich erklärte Dir auch, dass ich nicht in Ordnung finde, worauf Du nicht eingehst. Es sind die nicht fundierten Hinweise darauf, anzunehmen, es könne ein Irrtum vorliegen bei der Annahme, ich sei nicht der rechten Szene zugeneigt. Gerade wieder erneut geschehen durch marina. Du sagtest mir auch, dass Du nicht alles lesen kannst. Nun muss es aber gut sein mit den Erklärungen.
Zitat von marina
Pagena, Leider sind es aber gerade deine Fans, von denen ich immer wieder Verharmlosungen und Relativierungen hinsichtlich AFD, Pegida und den Anschlägen gegen Flüchtlinge lese. Zitatende
Das Wort "Fan" alleine ist kein abwertendes Wort. In dem obigen Kontext aber schon. Man beachte: "gerade deine Fans" und "immer wieder". Wer sind die vielen Geister die ich angeblich rief?
Ich bin ein geduldiger Mensch, aber irgendwann habe auch ich die Nase voll.Es gibt Grenzen.
Zitat von Pagena
Bei bestimmten Usern legst Du sehr akribisch jedes Wort auf die Goldwaage, bei anderen geht jedes auch noch so beleidigende Wort durch. Da wünsche ich mir Gerechtigkeit. Ich wünsche, Du würdest nicht Feinde sehen, wo keine sind. Ich wünsche, Du gingst mit der Schieberei von Usern in die rechte Ecke sorgfältiger und besonnener um.
Andere Meinungen auszuhalten gehört ebenfalls zum Wesen der Demokratie.Zitatende
Oder meinst Du diesen Text: Pagena: Geschieht das aber (einige haben es gemacht, ich glaube, ich war auch mal dabei) verkehrt sich diese Positionierung, also das Bekenntnis: ich bin frei von rechtsradikalem Gedankengut, ins Gegenteil. Dann wird geunkt, dass jemand jawohl doch so ausgerichtet sein muss, sonst hätte er/sie es ja nicht nötig gehabt, dies besonders zu erwähnen. Zitatende
Ich schrieb nicht, dass Du mich als Sympathisantin der Rechten bezeichnet hast. Jedoch setzt Du in manchen Beiträgen allgemeine Verdächtigungen. Ich notiere mir keine Beiträge und müsste sie suchen. Dafür habe ich keine Zeit. Ich sagte Dir, dass ich nachreiche, wenn ich auf entsprechende Beiträge treffe. Ich erklärte Dir auch, dass ich nicht in Ordnung finde, worauf Du nicht eingehst. Es sind die nicht fundierten Hinweise darauf, anzunehmen, es könne ein Irrtum vorliegen bei der Annahme, ich sei nicht der rechten Szene zugeneigt. Gerade wieder erneut geschehen durch marina. Du sagtest mir auch, dass Du nicht alles lesen kannst. Nun muss es aber gut sein mit den Erklärungen.
Zitat von marina
Pagena, Leider sind es aber gerade deine Fans, von denen ich immer wieder Verharmlosungen und Relativierungen hinsichtlich AFD, Pegida und den Anschlägen gegen Flüchtlinge lese. Zitatende
Das Wort "Fan" alleine ist kein abwertendes Wort. In dem obigen Kontext aber schon. Man beachte: "gerade deine Fans" und "immer wieder". Wer sind die vielen Geister die ich angeblich rief?
Ich bin ein geduldiger Mensch, aber irgendwann habe auch ich die Nase voll.Es gibt Grenzen.
Mich musst Du nun wirklich nicht überzeugen.
Aber offensichtlich ist es mir nicht gelungen, mich verständlich zu machen.
Möglicherweise fehlt es mir hier an der nötigen Intelligenz und/oder Sachverstand.
MM nach ist das beste Mittel gegen die AfD ein klares Konzept seitens der etablierten Parteien und zwar Parteiübergreifend. Offensichtlich haben diese noch immer nicht den Ernst der Lage begriffen und fallen sich, sogar Parteiintern in den Rücken. Das gerade auch noch in drei Bundesländern in wenigen Tagen Wahlen stattfinden, macht die Sache nicht besser, wäre aber eigentlich eine tolle Chance gewesen.
Aber was ich bisher mitbekomme ist
1. Es gibt noch nicht einmal den Ansatz eines Konzeptes.
2. Die Menschen um die es letztendlich geht werden gar nicht mitgenommen.
3. Das Thema Integration wird wieder einmal an den tatsächlichen und Bedürfnissen vorbei geplant und ne menge Leute verdienen eine ordentliche Summe Geld damit.
Der AfD gelingt es scheinbar eher die Menschen mitzunehmen, durch ihre einfachen Antworten auf komplexe Probleme. Es macht sich aber niemand die Mühe dem einfachen Mann auf der Strasse diese komplexen Probleme zu vermitteln, so dass sie auch verstanden werden. Da hilft dann Karl Deine tolle Aufstellung auch nicht, einfach weil die, die sich dafür interessieren sollten sie ignorieren. .
Ach was, das lohnt die Mühe nicht, interessiert ja ohnehin niemanden.
bukamary
bukamary die Mühe lohnt sich immer.
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Du bleibst beim Thema und versuchst das Thema AFD zu erklären und erwägst Lösungen. So sieht m. E. eine Diskussion aus. Und ich denke so wie du. Ich glaube man muss hier niemanden aufklären u. überzeugen, soweit müsste der WM seine Schreiber kennen. Für mich erweckt es den Eindruck, als würde man niemanden trauen und unterstellt einfach mal, einfach ausgedrückt, dass niemand über die AFD Bescheid weiß, keiner das gelesen u. gehört hat was man ständig bringt. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
Nachdem ich wenige Beiträge nachgelesen habe eine Fundstelle:
"Ich wollte eigentlich hier nichts schreiben, weil ich mir geschworen habe, wenn ich einen bestimmten Namen lese, nicht mehr an der Diskussion teilzunehmen. Gerade wegen dieser Person ist letztens eine Userin abgesprungen aus den politischen.... "
Frage: Ist das anonymes Mobbing oder mangelhafte Courage zum Klarnamen?
lupus
"Ich wollte eigentlich hier nichts schreiben, weil ich mir geschworen habe, wenn ich einen bestimmten Namen lese, nicht mehr an der Diskussion teilzunehmen. Gerade wegen dieser Person ist letztens eine Userin abgesprungen aus den politischen.... "
Frage: Ist das anonymes Mobbing oder mangelhafte Courage zum Klarnamen?
lupus
Abgesehen von ....... frage ich mich, was die Intention ist, sachliche Diskutierer anzugehen. Warum werde ich bekämpft? Es schwächt doch das gemeinsame Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung.
Ich bin Dich glaube ich noch nicht angegangen.......hoffe ich zumindest!
aber......Du möchtest in der Sache sachlich diskutieren und überliest aber Sätze wie diese hier, Zitat :
Unser Grundgesetz verbietet das aktive Handeln gegen die Grundrechte, rechtspopulistisch oder deutschnational o.ä.zu denken, nicht!
...Ich habe den Verdacht, dass der Mainstream selbst faschistoide Tendenzen hat, die projizierend auf die Rechten und vermeintlich Rechten geschoben werden. Die Konsequenz ist deswegen für mich: Keine Feindbilden schaffen, die von eigenen Versäumnissen ablenken und moralische Entlastung schaffen sollen; das funktioniert nicht, sondern spaltet und zerstört die Gesellschaft.
Du regst Dich über's "Bockshorn-Jagen" und über den "Fan" auf, nicht aber darüber, daß jemand wider besseren Wissens behauptet, "man könne aktiv gegen unsere Grundrechte handeln"!
Hier wird schlicht und einfach in irreführender Weise, das Widerstandsrecht bemüht, um gewalttätige Attacken, egal ob verbal oder sonstwie, eventuell mit "zivilem Ungehorsam" beschreiben oder verniedlichen, und rechtfertigen zu können, und .......Dein Zitat, " das gemeinsame Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung " schwächen zu können!
Dein Vorwurf an Karl " Deine verbalen, dialektischen Taktiken lese ich oft. Du bist ziemlich suggestiv unterwegs. " ist m.M.n. an die vollkommen falsche Person gerichtet!
Edita
Liebe Edita,
dass Kristallo zum Handeln gegen die Grundrechte aufruft, sehe ich so nicht. Was mich aber betrübt ist, dass von einigen nicht bemerkt wird, was es bedeutet, wenn man nicht die rechten Parteien, sondern diejenigen, die deren Charakterisierung deutlich machen, als faschistoid bezeichnet. Ich habe soeben den Thread noch einmal von vorne gelesen, um zu verstehen, wie z. B. Pagena sich zu der Behauptung versteigen kann, ich sei undemokratisch. Ich habe keines der geschriebenen Worte zurück zu nehmen. Ich bin auf meine Vorredner eingegangen und habe jeweils angemessen reagiert. Man muss auch schon einmal in der Sache deutlich werden, wenn diese es verlangt.
Karl
dass Kristallo zum Handeln gegen die Grundrechte aufruft, sehe ich so nicht. Was mich aber betrübt ist, dass von einigen nicht bemerkt wird, was es bedeutet, wenn man nicht die rechten Parteien, sondern diejenigen, die deren Charakterisierung deutlich machen, als faschistoid bezeichnet. Ich habe soeben den Thread noch einmal von vorne gelesen, um zu verstehen, wie z. B. Pagena sich zu der Behauptung versteigen kann, ich sei undemokratisch. Ich habe keines der geschriebenen Worte zurück zu nehmen. Ich bin auf meine Vorredner eingegangen und habe jeweils angemessen reagiert. Man muss auch schon einmal in der Sache deutlich werden, wenn diese es verlangt.
Karl