Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

Innenpolitik Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum sollte die AFD nicht als rechtspopulistisch eingestuft werden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf margit vom 03.03.2016, 11:58:34
Genau das meine ich, Margit. Am Anfang stand das Interview mit dem Mannheimer Morgen. Spiegel und Andere habe das dann so geschrieben, wie sie es verstanden wissen wollten; Du fällst genau auf den Spiegel u.A. rein; und dadurch wird das, was Spiegel und Andere schreiben "wahr". Ist es aber nicht. Ebensowenig übrigens, wie Seehofers "Herrschaft des Unrechts". Der Mann hat nie von einem Unrechtsstaat geredet, sondern gemeint, dass in Deutschland bestehendes Recht nicht angewandt wird; und das in eklatanter Weise.
Erklär' mir bitte, wenn ich Unrecht habe und hüll'/hüllt Euch (Karl und Du) bitte nicht in Schweigen. Ich bin bereit, mich davon überzeugen zu lassen, dass ich Unrecht habe!
Re: Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.03.2016, 08:33:56
Ich rege mich mehr über brennende Flüchtlingsunterkünfte auf als über jugendgerecht aufgemachte Zeitungsmagazine. Ich gehe davon aus, dass dies bei Dir auf Nachfrage ebenso sein wird.

Karl
geschrieben von karl

Lieber Karl,

Es sind zwei verschiedene Ereignisse, die Du miteinander verquickst. Dein "davon ausgehen, dass...." ist geeignet, als spontane Reaktion sich erneut verpflichtet zu fühlen, sich politisch zu positionieren.

Geschieht das aber (einige haben es gemacht, ich glaube, ich war auch mal dabei) verkehrt sich diese Positionierung, also das Bekenntnis: ich bin frei von rechtsradikalem Gedankengut, ins Gegenteil. Dann wird geunkt, dass jemand jawohl doch so ausgerichtet sein muss, sonst hätte er/sie es ja nicht nötig gehabt, dies besonders zu erwähnen.

Ich beginne mich zu fragen, welche Zielsetzung Du und Deine favorisierten User haben.
Was hier momentan abgeht, ist kontraproduktiv im Sinne der guten Sache.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf sammy vom 05.03.2016, 14:16:49
....aus gegebenen Anlass, die "Selbstgerechtigkeit" bekommt langsam einen Namen......
Selbstgerechtigkeit

sammy

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Goethe

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Gutkarl vom 05.03.2016, 14:42:07
Ich werde einmal ein neues Thema mit der Frage beginnen, warum heutzutage der Begriff "Gut" so häufig in hämischer Weise im Grunde im Sinne von "Schlecht" oder "Falsch" verwendet wird. M. E. leidet die Sprache und damit die Verständigung der Menschen darunter.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 14:42:03
Ich rege mich mehr über brennende Flüchtlingsunterkünfte auf als über jugendgerecht aufgemachte Zeitungsmagazine. Ich gehe davon aus, dass dies bei Dir auf Nachfrage ebenso sein wird.

Karl

Lieber Karl,

Es sind zwei verschiedene Ereignisse, die Du miteinander verquickst. Dein "davon ausgehen, dass...." ist geeignet, als spontane Reaktion sich erneut verpflichtet zu fühlen, sich politisch zu positionieren.

Geschieht das aber (einige haben es gemacht, ich glaube, ich war auch mal dabei) verkehrt sich diese Positionierung, also das Bekenntnis: ich bin frei von rechtsradikalem Gedankengut, ins Gegenteil. Dann wird geunkt, dass jemand jawohl doch so ausgerichtet sein muss, sonst hätte er/sie es ja nicht nötig gehabt, dies besonders zu erwähnen.

Ich beginne mich zu fragen, welche Zielsetzung Du und Deine favorisierten User haben.
Was hier momentan abgeht, ist kontraproduktiv im Sinne der guten Sache.
geschrieben von karl

Wenn Du mir ein einziges Beispiel nennst, bei dem ich Dir rechte Gesinnung vorgeworfen habe, gehe ich in mich und werde mich entschuldigen. Wäre es vermessen, Dich im Gegenzug auch darum zu bitten, falls Du es nicht findest?

Darf ich mir auch noch eine Bemerkung zu "Deine favorisierten User" erlauben? Es ist richtig, dass andere Meinungen zu ertragen, nicht bedeutet, diese widerspruchslos zu akzeptieren; es wird aber meiner Person nicht gerecht, wenn ihr glaubt, weil jemand eher meiner Meinung bei einem gegebenen Thema sei, dies sei nun ein favorisierter User. Ich vermag Meinung und Person zu trennen. Menschen, die schon länger Mitglied sind, werden sich, um nur ein Beispiel zu nennen, an Eko erinnern, der leider verstorben ist, mit dem ich mir erbitterte Streitgespräche geliefert habe, aber wir haben uns gemocht und respektiert. Ähnlich bedeutet politischer Gleichklang garantiert nicht, dass deshalb jemand "favorisiert" sei (auch wenn mir dies immer wieder unterstellt wird).

Was mir auf den Geist geht, das sind Diskutanten, die immer den Hang dazu haben, persönlich zu werden und Teilnehmer aller politischen Richtungen haben bereits dementsprechende Abmahnungen erhalten. Auch nicht sachbezogene ein Wort oder ein Satz Statements finde ich nervig, aber das muss ich wohl ertragen.

Da ich keine favorisierten User habe und diese keine Gruppe bilden, gibt es auch keine gemeinsame "Zielsetzung". Was eigentlich möchtest Du damit aussagen? Der Sache nicht dienlich sind in dieser Diskussion leider lange Passagen. Für diese halte ich mich jedoch nicht verantwortlich.

Meine Zielsetzung mit diesem Forum ist es, einen Beitrag zur politischen Aufklärung zu leisten. Und davon werde ich mich nicht abhalten lassen.

Karl
Re: Off topic
als Antwort auf Karl vom 05.03.2016, 15:26:40

Meine Zielsetzung mit diesem Forum ist es, einen Beitrag zur politischen Aufklärung zu leisten. Und davon werde ich mich nicht abhalten lassen.

Karl
geschrieben von karl

Karl,hast Du den Eindruck ,dass Dich jemand davon abhalten möchte ?

Inga

Anzeige

Da ich keine favorisierten User habe und diese keine Gruppe bilden, gibt es auch keine gemeinsame "Zielsetzung". Was eigentlich möchtest Du damit aussagen?
geschrieben von Karl

Das habe ich mich auch gefragt Ich habe den ganzen Beitrag von Pagena nicht verstanden.
Genauso gut könnte man fragen, welche gemeinsame Zielsetzung die favorisierten User (die in der Mehrheit sind) von Pagena haben.
Pagena, bist du sicher, dass du bei deinen Fans richtig verortet bist? Ich hatte dich eigentlich nie bei denen gesehen, die fremden- und flüchtlingsfeindlich und ziemlich rechtslastig argumentieren. Eigentlich gehörst du nicht dahin meiner Meinung nach. Aber vielleicht habe ich mich einfach geirrt. Schade!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Warum sollte die AFD nicht als rechtspopulistisch eingestuft werden?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ingo vom 05.03.2016, 14:31:17
Genau das meine ich, Margit. Am Anfang stand das Interview mit dem Mannheimer Morgen. Spiegel und Andere habe das dann so geschrieben, wie sie es verstanden wissen wollten; Du fällst genau auf den Spiegel u.A. rein; und dadurch wird das, was Spiegel und Andere schreiben "wahr".
................

Zum Interview des »Mannheimer Morgen« mit Petry gibt es zum Nachlesen eine Kopie vom Mailverkehr zwischen Redakteur Steffen Mack, der das Petry-Interview mit Walter Serif führte, und Petrys persönlichem Referenten Holger Matern vom Freitag, den 29. Januar 2016.

Interview des »Mannheimer Morgen« mit Petry

Dort liest man, daß die Aussagen von Petry nicht aus dem Zusammenhang gerissen oder verkürzt wurde und sie sich auch deutlich zum Gebrauch von Schußwaffen aussprach.

Das Interview wurde vor Herausgabe dem Petrys persönlichem Referenten Holger Matern vorlegt und von ihm mit kleinen Änderungen seiner Seite zur Herausgabe freigegeben.

Monja.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 15:51:09
Pagena, bist du sicher, dass du bei deinen Fans richtig verortet bist? Ich hatte dich eigentlich nie bei denen gesehen, die fremden- und flüchtlingsfeindlich und ziemlich rechtslastig argumentieren. Eigentlich gehörst du nicht dahin meiner Meinung nach. Aber vielleicht habe ich mich einfach geirrt. Schade!

Ja Marina,Du zeigst hier genau das,was viele als beleidigend empfinden,Du wirst persönlich und verdächtigst...und was meint Karl dazu...

Brigitte (Ein Lächeln )hat sich auch verabschiedet ,wie war das mit dem verqirltem Quark und so weiter...u.s.w.
Umgangssprache in Seniorenforum ?

Inga
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2016, 15:51:09

Das habe ich mich auch gefragt Ich habe den ganzen Beitrag von Pagena nicht verstanden.
Genauso gut könnte man fragen, welche gemeinsame Zielsetzung die favorisierten User (die in der Mehrheit sind) von Pagena haben.

Ich mache eine Ausnahme und antworte Dir. Bislang habe ich es vermieden, da Du Dich in der Vergangenheit von mir verfolgt fühltest.

Ich habe keine Fans und ich erlebe diejenigen, die im sachlichen Dialog mit mir stehen, als autarke Menschen, so wie auch ich autark bin. Wenn Du mich treffen willst, warum müssen dann andere mit dran glauben?

"Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt?", das hast Du mir schon mal gepostet. Nein, Du hast Dich nicht geirrt, aber Dein Fanatismus verstellt Dir zuweilen den Blick.

Es gibt ja kaum mehr einen User, den Du nicht mit Unterstellungen in diese Richtung drängst.
Dass, was Karl an Deiner Sprache "scharf" nennt, nenne ich (bezogen auf eine Vielzahl Deiner anderen Beiträge) undiszipliniert, beleidigend und überheblich.

Anzeige