Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

Innenpolitik "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?

pippa
pippa
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von pippa

Dänemark, digital sehr fortschrittlich, rudert jetzt zumindest in den Schulen ein wenig zurück.

Dort werden nun morgens die Handys eingesammelt und in einem Schrank eingeschlossen.

Die Computer werden nur benutzt, wenn es für das jeweilige Fach vonnöten ist.

Man möchte, dass die Kinder wieder mit Füller oder Bleistift schreiben lernen und man stellte fest, dass es inzwischen an sozialer Kompetenz bei den Kindern mangelt.

Vielleicht werden die Dänen ja auch bald wieder mit Bargeld zahlen, denn endlos kann man mE den Fortschritt nicht in die Höhe treiben.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 21.02.2024, 17:27:53

Ein Land wie Dänemark mit ca 6 Mio Einwohnern (etwas mehr als Berlin) kann alle möglkichen Experimente machen - letztendlich entscheiden die Bürger selbst, wohin und wie weit der Fortschritt gehen soll. Und Fortschritt hat es nun mal so an sich,dass es immer weiter geht und diejenigen, die sich wünschen, dass alles so bleibt wie es nie war, irgendwann von nichts mehr betroffen sind.
Das ist der Lauf der Zeit und nicht aufhaltbar. Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf minerva vom 21.02.2024, 15:58:50

"Sicherheitsrisiken: Hackerangriffe und Phishing-Versuche stellen potenzielle Bedrohungen für Online-Banking-Nutzer dar. ...
 
Technische Probleme: Ausfälle von Bankservern oder Probleme mit der Internetverbindung können den Zugriff auf das Online-Banking erschweren oder verhindern."
 

"Wer Online-Banking nutzt, kommt um das TAN-Verfahren nicht drumherum. Die Transaktionsnummer (TAN) gilt als Sicherheitsmaßnahme, neben Benutzerkennung und Passwort. Doch so sicher ist die bisher gängigste Methode gar nicht. Ein Gericht sieht in der Authentifizierungsmethode ein „erhöhtes Gefahrenpotenzial“ für Millionen Bankkunden."

https://www.ruhr24.de/service/erhoehte-gefahr-gericht-online-banking-unsicher-tan-handy-kunden-ueberweisung-bank-digitales-92578217.html

 
Und man denkt das alles soll helfen - bis ein Häcker das Gegenteil beweist...

Ein IT-Spezi hat mal zu mir gesagt: IT-Sicherheit ist wie Deiche bauen gegen Hochwasser - ein kleines Mauseloch gibt es immer und das wächst sich zum Dammbruch aus.

Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von skys

Dänemark, digital sehr fortschrittlich, rudert jetzt zumindest in den Schulen ein wenig zurück.
pippa

Die Schulbücher hast du noch vergessen ;-)
Man hat festgestellt, dass die Kinder seit der Umstellung und Digitalisierung sehr viel schlechter lernen und hat wieder Schulbücher eingeführt.
Schulbücher - so richtig aus Papier, zum Blättern, mit Einband, usw.
Den Kindern hat man das bei der Ausgabe auch erklärt:..


Ach ja: ich zahle wo immer möglich bar und bin auch gegen die Abschaffung des Bargelds.
Das hat nichts mit einem "Glauben pro oder contra" damit zu tun, dass sich eine zunehmende Entwicklung zur Kartenzahlung vermutlich nicht aufhalten lässt, sondern beruht ganz einfach auf meiner Überzeugung, dass ich es derzeit besser finde und in absehbarer Zeit auch nicht wirklich so viele überzeugende Vorteile sehe.

Barzahlung ist nicht so anfällig, braucht nicht bei jeder Transaktion Strom, keine Plastikkärtchen, die immer wieder erneuert werden (wie z. B. bei den Krankenkassen fast schon alle drei Jahre), usw.
Egal, welche Bevölkerungsgruppe und welches Geschäft, das Zahlen ist möglich.
Wird der Geldbeutel geklaut, sind ein paar Euro weg, wird die Karte geräumt, können das einige Euro mehr sein.

Wenn ich im Supermarkt 4 Kassen mit Mensch und 1 Kasse ohne sehe, gehe ich zu einer mit Mensch. Kein Unternehmer wird in absehbarer Zeit alle diese Menschen weiterbeschäftigen, wenn er Kosten sparen kann.
Einfach mal einen Blick nach China werfen, in solchen Sachen ist China weit voraus.

Große "Vorteile" bieten die Karten natürlich hinsichtlich Daten... - naja, je nachdem für wen usw. ;-)

Die Karte sicher/er ? (In meinen Augen naive) Träume. Vorerst evtl. noch.
Alles eine Frage der Zeit. Mal dauert es länger, mal kürzer, ein System zu hacken, zu betrügen usw.
Systeme sind umso anfälliger, je mehr Elektronik genutzt wird. Gerade bei sensiblen Systemen ein Risiko.
Fällt auf einem Dorf der Strom aus, hat nicht jedes Geschäft einen Stromgenerator, der Abgleich mit Konten ist ebenfalls nicht mehr möglich. Pech, wenn es dann um so banale Dinge geht, wie Lebensmittel kaufen zu wollen.

Putins Wirtschaft und Aufrüstung läuft ja leider ziemlich gut. Auch im Hinblick auf einen Krieg in 5 oder 10 Jahren kann man sich fragen, womit die Menschen dann z. B. beim Einkauf weiter kommen: mit Bargeld oder mit Karte ?

Es ist auch ein bisschen wie die Krux für z. B. einen Statiker, der ein Gutachten für ein Hallendach bzgl. Lawinen abgibt.
Wie häufig kommt in der Gegend eine Lawine ?
Wie wahrscheinlich ist, dass eine Lawine die Halle trifft ?
Welche Last muss das Dach aushalten, wenn so eine Lawine kommt ?
Im Durchschnitt alles passend, das Dach ist gut. Bei Maximum x würde das Dach jedoch nicht halten. Doch davon geht man nicht aus.
Tja, dumm gelaufen, wenn dann doch... - aber das ist dann auch Realität.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 23.02.2024, 06:40:08

Hallo Skys, aber doch wird es nicht mehr aufzuhalten sein, ich war dieser Tage in Lux Sparkasse, eine ehe konservative Instutition, ich bekam mit daß eine Frau eine kleine Summe aufheben wollte, wie es noch vor Jahren selbst üblich war, die einzige Mitarbeiterin, früher waren es 5 oder 6, sagte zu der Kundin, es tut mir leid ich habe keine Kasse mehr, sie müssen es über den Geld-Automaten regeln, es gab ein kleines Streitgespräch , aber es war nix zu machen, die Schlange wurde nur noch länger , ich selbst wollte auch eine größere Summe, die Mitarbeiterin sagte , dann muß ich das Geld bestellen 😉gut, was blieb mir übrig zum nächsten Geldautomaten zu fahren, der Automat in der Filiale selbst funktionierte nicht. 

An sich regle ich alles über den elektronischen Weg, in der Tat muß man auch die Einstellungs-Parameter seiner Karten kennen, wo ich mich im Detail nicht auskannte, ohne weiteres kann man selbst den Betrag der Überweisungen nach oben einstellen, wo früher die Bank nur machen durfte.

Wie es jetzt ist, wenn ich mir auf dem Gemüsemarkt eine Salad kaufe und Lauch kaufen möchte und kein Kleingeld mehr habe , eine gute Frage ? 

Es hat Vor und Nachteile, ich gab immer gerne den Obdachlosen etwas Kleingeld, vielleicht müssen diese sich jetzt auch ein Kartenleser anschaffen. Phil.

Edita
Edita
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 23.02.2024, 07:57:06

Lieber Phil, alles schön und gut, trotzdem sollte jeder Karteninhaber immer eine gewisse Menge an Bargeld zuhause oder bei sich haben, möglichst oder hauptsächlich in kleinen Scheinen, denn bei einem Stromausfall ist die Karte so sinnlos wie ein Kropf, 200€ in kleinen Scheinen habe ich für den Notfall immer bei mir, zuhause eine größere Reserve! 



Edita


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 23.02.2024, 08:09:25

Das ist richtig, liebe Edita 😉 ich verlasse mich immer dann auf meine Frau, wo noch immer ein kleines Versteck hat und mich schon einige male gerettet hat . Ich bin auch im allgemeinen nicht froh darüber, es geht nur um das weiß waschen von Geld zu vermeiden, das Ziel ist daß nicht mehr als 10000 Euro erlaubt sein sollten. Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von schorsch

Da ja die Menge der zu prägenden Münzen immer kleiner wird, wird auch deren Fabrikation immer teurer werden. 

Auf der anderen Seite: Auch die zuständigen Behörden raten ja dazu, immer eine gewisse Menge an Münzen bei sich zu haben. Also wird man nicht davon abkommen, weiterhin Münzen in Umlauf zu bringen.

Fazit: Die Münzen werden eines Tages einen solchen Wert bekommen, dass sie gar nicht mehr ausgegeben, sondern als Sammelobjekte gehortet werden.

Synes Fiction? Zukunftskunftsmusik in den Ohren der Kartenfans?

skys
skys
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von skys

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob es kommt, sondern ob und wie man sich jetzt verhält und die Veränderung sich evtl. an Bedürfnisse anpasst.
Dass die Veränderungen immer weiter gehen, ist klar

Aber wenn im Supermarkt jetzt die Leute alle mit Karte zahlen, ist auch klar, dass es mehr und schneller Kartenkassen geben wird und die Menschenkassen verschwinden als wenn die Menschen noch mit Geld zahlen wollen.
Wenn man aber jetzt weiter mit Bargeld zahlt, dann wird es nicht so schnell gehen, weil sich die Umstellung nicht lohnt, die Geschäfte damit ihre Kunden vergraulen usw.
Wochenmärkte ohne Bargeld ? Dann eben keine Wochenmärkte mit frischem Gemüse mehr ?
Gibt viele Beispiele, wo es noch hakt.

Letztlich kommt es wieder auf die Leuts an, von denen so viele meinen, sie sind ach so arm und klein und haben keinen Einfluss...
Selber schuld, wenn sie nicht etwas früher daran denken, wie sie es denn gerne hätten. Ob sie jetzt schon die Umstellung möchten, wo manches einfach noch nicht gut ausgegoren ist oder nicht vielleicht erst etwas später ?

Ob die Kassiererin einen jetzt noch anlacht und froh ist, dass sie den Job hat oder später ein Automat da steht und die Kassiererin..., ja, wo hat sie denn dann ihre Arbeit ?

Menschen werden immer fauler g
Ob sie mal Stummelfüße bekommen, weil sie nicht mehr laufen möchten und für kurze Strecken Auto und Roller brauchen, Hauotsache motorisiert ?
Und Stummelfinger, weil das Münzsortieren und die Feinmotorik so klemmt ?
Und Stummelhirn weil nachdenken anstrengend ist und mit KI vieles einfacher ?
Homo stummelus (ex sapiens sapiens) - Stummelmensch ahoi ;-)

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: "Wie zahlen Sie? Bar oder mit Karte?" ... wie lange wird noch gefragt?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf skys vom 23.02.2024, 10:29:01

Danke skys, genau so denke ich auch, schon lange. Speziell die Sache mit der Evolution wird spannend. Wir werden es sehen 😇.
Wochenmärkte, Strassenmusiker ... darauf ist bis jetzt auch niemand hier eingegangen. 
Ja jeder ist sich halt selbst der Nächste. 
Gefällt mir, dass Du von 'Veränderung' schreibst und nicht von Fortschritt.
Ich hatte mal einen Disput an der Kasse, weil man mich von der normalen Kasse weglotsen wollte. Die Kassiererin meinte, das sei doch gut, weil bei ihr immer eine sehr, sehr lange Menschenschlange stehen würde. Dann habe ich sie gefragt, ob sie den wirklich ihren Job loswerden will. Sie hat mich dann mit ziemlich grossen Augen erschrocken angeschaut. Das war ihr gar nicht bewusst. Dumm gelaufen ... dachte ich nachher, hätte ich nur geschwiegen.
Inge


Anzeige