Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie wird der Osten wählen?

Innenpolitik Wie wird der Osten wählen?

RE: Wie wird der Osten wählen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2019, 18:58:47
---

Es hat auch im Osten vermutlich nicht per se wirtschaftliche Gründe, da ja 85% erklären, sie seien mit ihrer Situation sehr zufrieden.
---
Mit der Statistik ist das ja immer so eine Sache …
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese 85 Prozent errechnet wurden, denn es können ja nicht alle wahlberechtigten Bürger wegen einer Befragung angerufen oder angeschrieben werden.

… und wenn nun gerade nur die befragt wurden, die rundum zufrieden sind, dann ist das doch aber keine aussagefähige Statistik …

ich habe schon mal geschrieben, dass ich selbst noch nie per Anruf oder Brief oder ... anderswie dazu berfragt wurde Überrascht

Ich freue mich, wenn mir das mal jemand ausführlich erklären könnte Zwinkern

sirod49

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2019, 11:48:01

Um das zu verstehen mußt du dich etwas mit Mathematik beschäftigen.
Einfacher Kernhinweis:  Wenn ich die Befragung von 1000 Menschen auswerte ist das Ergebnis der Auswertung von 100 000 Befragungen sehr nahe.
Die Befragung von 2000 Personen genügt für eine gute Aussage zur Gesamtbevölkerung.

lupus

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2019, 11:48:01

Mal eine Schilderung wie so eine Statistik zu stande kommen könnte:

Ein Meinungsforschungsinstitut bietet Belohnung für Beteiligung an einer Umfrage.
Umfrage ist absolut anonym und betrifft die Zufriedenheit in Bezug Wohnraum. Auftraggeber ist der Vermieter.

Aus der Fragestellung heraus ist ersichtlich das es nicht unbedingt um die Zufriedenheit, sondern um Änderungswünsche- Ideen geht, also ist die Beteiligung nicht besonders groß. Das Wiederum sorgt dafür, dass nach einiger Zeit wird, an Haushalte die sich nicht daran beteiligt haben, eine Erinnerung gesendet.Zwinkern ... ein Schelm werd dabei böses denkt.....

Anzeige

als Antwort auf lupus vom 04.09.2019, 11:54:21

+ Rethorik, die Art und Weise einer Fragestellung....Zwinkern

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2019, 12:19:40

Natürlich gibt es dazu Regeln, Methoden ,Anleitung und Wissenschaft an sich.
Dazu eben googeln.
Wer natürlich ein Ergebnis manipulieren will hat Möglichkeiten. Aber darum gings ja hier nicht und ich kann zur Theorie keinesfalls einen Vortrag halten
Was du andeutest trifft doch nicht auf den zu der eine Aussage ermitteln will , sondern auf den der eine für ihn günstige Aussage manipulativ untermauern will.

lupus
als Antwort auf lupus vom 04.09.2019, 12:27:22

... ich hatte das Anklingen evtl. Manipulationsmöglichkeiten allerdings den Sätzen entnommen...bin nur darauf eingegangen...

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 03.09.2019, 19:07:05

Ich kann aber Männer in diesen Altersgruppen von 30 - 60Jahren verstehen, wenn z.B. keine Frauen mehr vorhanden sind, weil diese längst abwanderten.
Dann verbleibt einem solchen Mann nur noch, Frau Weidel oder gar von Storch anzuhimmeln und in seiner Wut aus Protest AfD zu wählen.
Von einem las ich, dass er erklärte, man solle ihm eine Frau besorgen, dann würde er auch nicht bei Pegida mitmarschieren.
So einfach stellt sich das Leben manchmal dar - vielleicht finden sich ja noch missionarisch begabte Frauen, die diesen Herren  zu Gefallen sind. Olga
Geht's noch, olga64?!
AfD wählen aus Gründen eines sexuellen Notstandes der "Ostmänner"???
Und sich auch gerade noch Storch/Weidel als W....vorlage auszusuchen??????
Holzig Dein Weg olga64, seeeehr holzig!
Wieso holzig? Ich kann mir gut vorstellen,dass "unterforderte" Männer auf so manche Gedanken kommen ,die anderen fremd sind.
Wie sonst wäre z.B. die Aussage von Ost-Männern zu interpretieren, denen es nach eigener Meinung wirtschaftlich gut geht, aber andererseits sie nicht das bekämen, was ihnen zustünde?
Ganz abgesehen davon, wer bestimmt, was einem zusteht? Und gibt es wirklich Garantien, das dann auch zu bekommen?
Olga
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2019, 17:53:12
Daumen runter
als Antwort auf lupus vom 04.09.2019, 11:54:21
Um das zu verstehen mußt du dich etwas mit Mathematik beschäftigen.
Einfacher Kernhinweis:  Wenn ich die Befragung von 1000 Menschen auswerte ist das Ergebnis der Auswertung von 100 000 Befragungen sehr nahe.
Die Befragung von 2000 Personen genügt für eine gute Aussage zur Gesamtbevölkerung.

lupus
... und wenn diese 2000 Personen bewusst ausgewählt werden/ bzw wurden ... wer kontrolliert das?
Also mich überzeugt diese Art der Statistik absolut nicht ...
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2019, 17:53:12
447C30B7-251B-4B19-B1C1-5E5F5A5E2EF9.png

Anzeige