Innenpolitik Wie wird der Osten wählen?
"Im Westen geboren und in den Osten verzogen und im Osten aufgewachsen" halte ich für eine Ausnahme.
Der wesentliche Teil der "jungen Leute" die sich neonazistisch in Sachsen, Brandenburg,Sachsen -Anhalt und Thüringen gebärden sind auch dort aufgewachsen.
Meinst du dass große Teile wo ganz anders herkommen?
lupus
PS.:Dein erster Satz ist mir unklar
Tina
https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/dortmund-neonazi-demonstration-id215390113.html
Neonazi-Demonstrationen in Dortmund: Video zeigt schockierende Szenen, Polizei in der Kritikam 22.09.2018
"Dortmund. Zwei Neonazi-Demonstrationen zogen am Freitagabend durch die Dortmunder Stadtteile Dorstfeld und Marten. Auf Twitter tauchten nun Videos von der Demonstration auf, die schockierende Szenen zeigen.
Darin ist zu sehen, wie die Rechtsextremen durch Dortmund marschieren und skandieren: „Wer Deutschland liebt ist Antisemit.“ Der Zug besteht aus etwa 90 Rechtsextremen, die in der Dunkelheit durch die Straßen von Dortmund ziehen.
Die Aufnahmen hat Robert Rutkowski gemacht. Er beobachtet die Dortmunder Neonazi-Szene seit Jahren und übt im Gespräch mit DER WESTEN heftige Kritik am Verhalten der Polizei: „Das war eine Nicht-Begleitung der Polizei.“ Drei Mal hätten die Rechtsextremen Pyrotechnik gezündet: „Das wäre bei einer richtigen Polizeibegleitung nicht passiert.“
Selbst die rechte Szene zeigte sich von der geringen Polizeipräsent überrascht. So hieß es im Bericht eines Blogs der rechten Szene: „Beide Versammlungen wurden lediglich durch wenige Streifenwagen begleitet, fußläufig waren keine uniformierten Polizisten eingesetzt.“ Man „begrüße“ das.
Dortmunder Anwohner applaudierten Neo-Nazis
Auch die Reaktion einiger Anwohner hat Rutkowski schockiert: „In Marten haben viele Leute aus den Fenstern applaudiert.“"
In den westlichen Medien werden die AfD-Hochburgen im Ruhrgebiet (besonders nördliche Stadtteile in Dortmund, Duisburg und Essen), die meistens mit Neonazis in Verbindung stehen, durchaus seit längerer Zeit thematisiert.
Die Zahlen sind aber gesamtstädtisch jeweils noch nicht relevant, so dass man - im Vergleich zu z.B. Görlitz - im Ruhrgebiet keinen AfD-(Ober)Bürgermeister fürchten muss.
Es sind die Wohnquartiere, in denen Familien eine lange Hartz-IV Historie haben und in denen die Zahl der jungen Menschen ohne Schulabschluss und/oder Ausbildungsstelle besonders hoch ist.
In diesen bzw. in benachbarten Stadtvierteln treffen prekäre Deutsche mit prekären Ausländern (besonders aus Südost-Europa und nordafrikanischen Flüchtlingen) zusammen. Deutsche (auch besonders Russlanddeutsche) übernehmen dann gerne die Parolen der AfD von der "Umvolkung", "Ausländer nehmen den Deutschen die Wohnungen, Arbeitsplätze, Frauen, ... weg" und richten sich immer häufiger gegen Moscheen ("Islamisierung Deutschlands").
Die Ursachen sind Bildungs- und Sozialversagen. Menschen verwalten, reicht nicht. Menschen individuell zu betreuen und zu fördern kostet aber Steuermittel und städtische Planstellen, die angesichts von Haushaltssicherungskonzepten (Stützungsmaßnahmen des Landes NRW gegen die Überschuldung der Städte im Strukturwandel, aber mit harten Sparmaßnahmen bzgl. freiwilliger Leistungen wie Sport, Kultur, Freizeit).
Es sind die Wohnquartiere, in denen Familien eine lange Hartz-IV Historie haben und in denen die Zahl der jungen Menschen ohne Schulabschluss und/oder Ausbildungsstelle besonders hoch ist.Meinst Du das diese damit "entschuldigt" sind, da die aus Hoyerswerda, Görlitz und Dresden nicht so eine Hartz-IV Historie haben..?
Das ist nicht nachvollziehbar, denn im "Pott" wohnen und leben auch nur Menschen und sie wurden in einem "gestandenen Bildungssystem" sozialisiert. Also zweierlei Maßstab..?
Es ist ausgesprochen wohltuend, so vernünftige, gut durchdachte Überlegungen zu lesen, die sich abheben von so einigem Geschwätz, mit dem nur Stimmung gemacht und befördert werden soll. Endlich mal jemand, der nicht ideologisch schreibt oder die üblichen Klischees und Vorurteile bestätigt. Danke danke! Für Beiträge wie deine lohnt sich noch das Lesen hier.Herzlichen Dank für Dein fettes Lob, Marina!
Vielleicht ermuntere ich Dich durch meine Beiträge, wieder aktiv mitzumachen. Es würde mich (uns) freuen!
Ich bin beim Lesen etlicher Forenbeiträge zu dem Schluss gekommen: Es hilft nichts, wenn ich mich über Geschwätz, Ideologien, Klischees und Vorurteilen aufrege, ohne etwas Positives dagegen zu setzen. Dadurch wird Demokratie lebendig.
Und manchmal haut man ja auch selbst verbal und inhaltlich daneben. Dann schaue ich mir die (auch emotionale) Kritik aufmerksam an und schlafe erst einmal mindestens eine Nacht darüber, bevor ich antworte. Auf Alles muss ich auch gar nicht eingehen, sondern lasse es einfach mal so stehen und warte ab, wie andere darauf reagieren.
Er meint eben es liegt an den fehlenden Steuermitteln und Planstellen dass es dort Straßen geben soll wo sich die Polizei nicht mehr getraut hinzugehen. Das wurde doch im ST schon diskutiert.
Na gut, schwätzen wir eben noch ein wenig.
lupus
Das ist keine Antwort auf den Link, den ich in meinem Kommentar eingestellt
habe. Hier ging es nicht um die AFD, in dem Artikel stand kein Wort davon, sondern um:
"Neonazi-Demonstrationen in Dortmund: Video zeigt schockierende Szenen, Polizei in der Kritik"
Also es gab zwei "Naziaufmärsche" in Dortmund, mit schockierenden Szenen. Die Dortmunder Neonazi-Szene gibt es seit Jahren. Hast du ein Problem darauf einzugehen? Oder hast du den Link nicht gelesen? Sollte man aber tun, wenn man antworten will.
Tina
Derweile sind 30 Jahre ins Land gegangen und es hat sich Vieles eben doch sehr verändert.
Es ist eine ganz neue Generation herangewachsen, die sich nicht mehr für dieses..., sorry..."Ost/West " Geküngel interessiert ... die wollen leben und genießen, egal woher sie kommen. GANZ EGAL.
Die These..., Ostler...WER bitteschön ist denn das.. hat man als junger Mensch ein "O" auf der Stirn ?
Das gibt es so nicht mehr. . schau dir bitte mal Berlin an..., dann weisst du was ich meine.
Kristine
Du schriebst:..."viele junge Leute im Osten..." , meinst du nicht, dass es sich derweile hier um junge Leute handelt, die vielleicht sogar ihre ursprünglichen Wurzeln (siehe Eltern) im Westen haben...und manchmal sogar im "Osten" ihren Geburtsort ...?
Ich kann deine Erklärung und meinen Satz auf den du dich beziehst nicht in eine klare Beziehung bringen.
Also lassen wir es dabei.
lupus
Mit dieser Hoffnung stehst Du vermutlich sehr allein, Herr Nolte, von einer handvoll ihrer Cheeleaders mal großzügig abgesehen.Herzlichen Dank für Dein fettes Lob, Marina!
Vielleicht ermuntere ich Dich durch meine Beiträge, wieder aktiv mitzumachen. Es würde mich (uns) freuen!