Innenpolitik Wie wird der Osten wählen?
Lieber TNolte,
ich schreibe hier nicht mehr - aus gutem Grund. Aber ich lese weiterhin fast alles und möchte dir einmal danken für deine Beiträge. Es ist ausgesprochen wohltuend, so vernünftige, gut durchdachte Überlegungen zu lesen, die sich abheben von so einigem Geschwätz, mit dem nur Stimmung gemacht und befördert werden soll. Endlich mal jemand, der nicht ideologisch schreibt oder die üblichen Klischees und Vorurteile bestätigt. Danke danke! Für Beiträge wie deine lohnt sich noch das Lesen hier.
Und TNolte - hinzu kommt, daß selbst Kretschmer, bei dem man nicht immer eindeutig weiß wo er steht, den Rechtsextremismus für weitaus gefährlicher hält, als die Muslimbruderschaft, ja sogar als größtes Problem beschreibt!
Kretschmer: Rechtsextremismus ist größtes Problem Sachsens
Edita
In den zurückliegenden Jahrzehnten herrschte unter Lehrenden in den östlichen Bundesländern fächerübergreifend eine große Verunsicherung und Zurückhaltung in Hinblick auf ein aktives Eintreten für eine plurale, rechtsstaatliche Demokratie.
Das ideologiekritische Fach Sozialwissenschaften (Sozialkunde) wurde in den Stundentafeln der Schulen vernachlässigt, mit den bekannten rechtsradikalen Wirkungen. Jugendliche in den östlichen Bundesländern galten als weitgehend entpolitisiert und Konsum orientiert, was sich allerdings durch "Fridays for Future" auch im Osten der Republik änderte.
Die Feststellung ist zwar richtig, aber was erwartet man denn wenn die Lehrer von einst "stramm LINKS" urplötzlich auf Demokratie umschalten sollen. Die allermeisten Lehrer haben das doch selber nie gelernt, wie wir alle im Osten eigentlich auch. Auch Lehrer sind nur Menschen, was allerdings zu oft vergessen wird.
Und genau da rein sind die rechten "reingestoßen", hier in M-V ein Herr Pastörs mit seinen Gehilfen. Allesamt aus den "gebrauchten" Ländern. Sie haben das Vakuum für sich genutzt. Das war's und nicht die "..Menschen dort in Sachsen sind alle rechts..".
...ich schreibe hier nicht mehr - aus gutem Grund. Aber ich lese weiterhin fast alles...Warum eigentlich? Die meisten Artikel hier sagen: "Der Ossi ist zwar lieb, aber zu doof fürs Leben, weil die Wessies noch nicht Zeit genug hatten, ihm zu zeigen, wie er gefälligst funktionieren soll."
dutch, dann müßte ich hier mal was schreiben, um die Statistik zugunsten der "Ossies"(wer ist das eigentlicj?) aufzubessern, denn .......ich schreibe hier nicht mehr - aus gutem Grund. Aber ich lese weiterhin fast alles...Warum eigentlich? Die meisten Artikel hier sagen: "Der Ossi ist zwar lieb, aber zu doof fürs Leben, weil die Wessies noch nicht Zeit genug hatten, ihm zu zeigen, wie er gefälligst funktionieren soll."
Dutch sein wirkliches Problem ist wohl eher:
Lieber TNolte,Hervorragend!
Endlich mal jemand, der nicht ideologisch schreibt oder die üblichen Klischees und Vorurteile bestätigt. Danke danke! Für Beiträge wie deine lohnt sich noch das Lesen hier.
lupus
Es sieht nicht schlecht aus für die Wahlen im Osten ......
" Kretschmer legt in Wählergunst zu
Im Vergleich zum Sachsen-Trend von Anfang Juli hat die CDU mit Regierungschef Michael Kretschmer vier Prozentpunkte dazu gewonnen, die AfD verlor hingegen zwei Prozentpunkte.
Hinter CDU und AfD rangiert die Linke mit 16 Prozent (plus 1). Die Grünen kommen auf 11 Prozent (-1), die SPD auf 7 (-2) und die FDP wie schon im Juli auf 5 Prozent. Hoffnungen dürfen sich auch die Freien Wähler machen, die 4 Prozent haben und damit einen Prozentpunkt mehr als zuletzt.
Rechnerisch wäre damit eine sogenannte Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen möglich.
Laut der Umfrage ist aktuell die Hälfte der Sachsen mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden oder sehr zufrieden. 44 Prozent der Befragten wollen, dass die CDU weiterhin die Regierung führt, 48 Prozent wünschen sich eine andere Partei an der Spitze. Mit Regierungschef Kretschmer sind 63 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden. "
Landtagswahlen im Osten: Die Wählergunst ist in Bewegung
Edita
Warum eigentlich? Die meisten Artikel hier sagen: "Der Ossi ist zwar lieb, aber zu doof fürs Leben, weil die Wessies noch nicht Zeit genug hatten, ihm zu zeigen, wie er gefälligst funktionieren soll."
Hallo dutsch,
wie ich höre, lebst du jetzt in Holland. Fühlst du dich da noch als "Ossi"?
Und ich kann mich als Wessi noch gut an 1990 erinnern. Als es im Spätherbst zur Bundestagswahl ging, war ganz Ossiland Helmut Kohl-besoffen. Uns kann nur noch .......nicht 1933, wir haben 1990, ….. Helmut Kohl retten. An was erinnert und das?
Am Anfang der Wende gab es in Land sehr starke Bewegungen, die in der Wende eine ganz beeindruckende Rolle gespielt haben, zum Beispiel das Neue Forum. Als es zur Bundestagswahl kam, war alles weg, wie gesagt, die Stimmung war, uns kann nur noch Helmut Kohl retten. Ich hab damals sehr bedauert, dass der Geist des Neuen Forums nicht stärker in den Einigungsvertrag eingeflossen ist. Alle diesbezüglichen Bemühungen wurden von der CDU- FDP-Mehrheit niedergestimmt, auch Grundgesetzänderungen.
Und das hat bis heute Nachwirkungen im Land der ehemaligen DDR. Die deutschen sind halt die Obrigkeit gewohnt. Zuerst den Kaiser, dann die Nazis,, dann den totalitären SED-Staat. Und dann Helmut Kohl. Aber Helmut Kohl war nicht die Obrigkeit, er konnte abgewöhnt und abgewählt werden. Aber die deutschen haben das zu spät getan.
Ich kenne das Seelenleben der heutigen Ossis nicht. Das sollen die beurteilen, die dort leben. Aber eine meiner inneren Stimmen sagt mir, dass der heutige Erfolg der AfD etwas damit zu tun hat. Und dass dieser Geist immer noch lebt.
Nick42
Hallo Nick
was mich an deinem Beitrag stört ist :
".. ganz Ossiland..."
" die Deutschen ..."
" die Deutschen ...."
Ich wählte Kohl nicht und gehörte doch ins "Ossiland".
lupus