Innenpolitik Wie wird der Osten wählen?
@ingo*
Es würde für ALLE in den Landteg einziehenden Parteien mehr Sitze geben, entsprechen ihrem Wahlergebnis eben.
Es war ja nun durchaus nicht alles schlecht, was in den neuen Bundesländern von der Bundesrepublik übernommen wurde.Adam - ich hoffe doch, daß man das auch nicht aus meinem Beitrag schließen kann!
--
adam
" Geschäftemäßig " wurden schon viele Ostdeutsche von Wessi-Firmen über den Tisch gezogen, denn Geld, mit dem sie in der DDR nichts oder wenig kaufen konnten war ja da, leider wurden viele Leute über's Ohr balbiert, ob von Treuhand oder Versicherungen oder Versandhäusern, Autofirmen oder Banken, da beißt die Maus kein Faden ab, aber poltisch wurden sie eben nicht betrogen, nur ins eiskalte demokratische Wasser geschmissen, 42% der Leute hat darin schwimmen gelernt, die anderen 58 % haben's noch nicht gelernt!
Edita
Nein Edita. Ich wollte dich nicht kritisieren, sondern ergänzend unterstützen.
Ich hab mich damals auch aufgeregt als ich die Wohnwagendörfer von Versichrungsleuten oder Autoverkäufern auf den Sportplätzem "drüben" sah. Das war kriminell unfair. Aber Warnungen oder Tipps vom Besserwisserwessi wurden ja meist zurück gewiesen
--
adam
Aber Editha, die von Dir so angehimmelte Greta hat uns doch den Weltuntergang in Kürze vorausgesagt.Über kurz oder lang, da bin ich mir sicher, wird es auf Landesebene im Osten zu Koalitionen mit dieser Partei kommen, da es ansonsten zu Unregierbarkeiten kommen kann. Und nur zum Verständnis - ich favorisiere das nicht, ich beobachte nur.
geschrieben von wandersmann_1
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß genau das nicht passieren wird, aber who knows ......
Edita
Was ist denn dann noch so schlimm, wenn die AfD mit einer passablen Stimmenzahl in den Landtag kommt.
Und das sie reinkommt steht nun mal fest, die Sachsen werden das machen und müssen dann auch damit leben.
Deine Ängste, die Du den Ossis immer im Zusammenhang mit der Migration vorwirfst, verstehe ich deshalb nicht.
obwohl ich nichts zu dem thread beitragen kann, muß ich, auch aus strittigen Ereignissen, bekennen, dass ich über die aktuellen Verhältniss-Unterschiede West und Ost-Deutschland kaum was wusste.
Ich kenne zwar vieles aus dem TV und war einmal zur Mauerzeit und einmal danach in Berlin, aber mir war nicht bewusst, wie unterschiedlich die beiden Himmelsrichtungen in Deutschland geblieben sind.
Da ist wohl, ohne hier Schuldzuweisungen machen zu wollen, noch lange nicht zusammengewachsen, was zusammengehört. Es wird wohl noch Generationen dauern.
Leider Heigl, leider, so ist es Phil,
Da ist wohl, ohne hier Schuldzuweisungen machen zu wollen, noch lange nicht zusammengewachsen, was zusammengehört. Es wird wohl noch Generationen dauern.
Aber Editha, die von Dir so angehimmelte Greta
Ich himmele sie nicht an, ich habe Respekt vor ihr, in dem Alter war ich sowohl politisch als auch gesellschaftlich noch ziemlich Grün hinter den Ohren!
hat uns doch den Weltuntergang in Kürze vorausgesagt.Dir ist das wohl egal, Du hast das meiste vom Leben schon hinter Dir, Greta und Altersgenossen haben aber das meiste noch vor sich!
Was ist denn dann noch so schlimm, wenn die AfD mit einer passablen Stimmenzahl in den Landtag kommt.
Gut daran finde ich, daß man anhand der zukünftigen AfD - Sitze auch die Anzahl der Neonazi-Wähler ausmachen kann, die immer so weinerlich bejammern, daß sie doch nicht in die Rechte Ecke gehörten!
Und das sie reinkommt steht nun mal fest, die Sachsen werden das machen und müssen dann auch damit leben.
Deine Ängste, die Du den Ossis immer im Zusammenhang mit der Migration vorwirfst, verstehe ich deshalb nicht.geschrieben von Max78
Meine Ängste jemandem vorwerfen? Nie und nimmer nich, die bleiben hübsch bei mir, ich rede über meine Ängste, aber ich schmeiße sie niemandem vor,
nur ...... Kopfzerbrechen macht mir, die zunehmende Schulverweigerung, gerade in Sachsen-Anhalt, da frage ich mich schon, wie die AfD dann dort zukünftig davon profitieren wird, oder ist sie gar dran beteiligt?
Edita
Ich bin überzeugt, daß nicht alle "Ossis" so eingleisig sind!
Und ebenso kannst Du davon überzeugt sein, rose42, dass die "Wessis" Höcke und Gauland nicht die AfD sind.Rose 42 - natürlich stimmt das (mathematisch). Auch wenn 25% die AfD wählen (und das erscheint ja nicht mehr abstrus),bedeutet dies, dass 75% es nicht tun, sondern anderen Parteien den Vorzug geben.
Wandersmann: diese Aussage verstehe ich nicht. Die Wessis Höcke und Kalbitz sind die Zugpferde der AfD im Osten, insbesondere mit ihren "Flügeln". Höcke ruft doch schon Kalbitz als nächsten MP für Brandeburg aus.
DAs frühere "zugpferd" Poggenburg gründete zwischenzeitlich einen Ableger zur AFD; hat das jetzt aufgegeben, weil er nach eigener Aussage der AfD keinen WEttbewerb bieten möchte.
Auch der andere Ableger von Frau Petry scheint nicht erfolgreich zu sein.
Von GAuland war nicht die Rede und muss es auch nicht mehr sein. Der hat diese Partei schon länger nicht mehr im Griff. Wenn man den bei Talkshows erlebt, kommt bei mir automatisch der Gedanke auf, dass er zu alt und womöglich auch zu senil für diese Aufgabe wird. Nehme an, da wird auch parteiinern an seiner Absetzung gearbeitet und wenn dann Höcke übernimmt, dann freu Euch im Osten. Denn die planen ja so was wie den braunen Umsturz, wie immer der aussehen mag. Wenn man aber die frühren braunen Instrumentarien betrachtet, mit denen dann die willfährigen Völker schikaniert usw. wurden, kommen harte Zeiten auf die AfD-affinen Leute zu.
Aber dieses Mal kann dann ja keiner behaupten "wir haben von nichts gewusst" - das Internet vergiss nicht..... und viele andere Deutsche hoffentlich auch nicht. Olga
wichtig ist ausschliesslich eine repräsentative Wahlbeteiligung, ansonsten ist Hellsehen nur mit Schmunzeln zu sehen.
Wie kommst du darauf, dass "DER OSTEN" schwerpunktmäßig "Protest" also AfD wählen wird...Pauschalisierungen bringen garnichts !
Kristine