Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie mit Langzeitarbeitslosen umgehen ?

Innenpolitik Wie mit Langzeitarbeitslosen umgehen ?

RE: Wie mit Langzeitarbeitslosen umgehen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.03.2018, 12:27:03
Ich gehe davon aus, dass viele von uns Langzeitarbeitslosigkeit nur in der Theorie kennen und weder in der eigenen Familie noch im Bekanntenkreis, wo die meisten ja Rentner sind, davon konfrontiert sind.

Sie sollten sich ein Beispiel an z.B. Flüchtlingen nehmen, die aufgrund ihrer noch mangelnden Deutsch--Kenntnisse so ziemlich jeden Job annehmen (wenn sie arabeiten dürfen), um wieder Zugang in den ARbeitsprozess zu finden. Kann dann jemand durch Disziplin, Engagement, Zuverlässigkeit und der Bereitschaft zu lernen (und dies lebenslang) einen ARbeitgeber von sich überzeugen, wird dies auch klappen. Einfach machen und nicht immer jammern und Forderungen stellen ,die keiner erfüllen oder bezahlen kann. Olga
Auch hier gibt es sicher genau diese Gruppe von Arbeitslosen, die seit vielen Jahren keiner regelmäßigen Arbeit nachgehen und ich glaube, dass sich auch bei diesen Menschen (Flüchtlinge) das Problem “Langzeitarbeitslosigkeit” noch verstärken wird. von Nikole
Ich gehe davon aus .....
Ich nicht, denn wer die Augen zu macht,
der sieht auch nicht so gut oder verdrängt Tatsachen.
Bekanntenkreis ist zum Beispiel ein weites Feld.
Da gibt es Bekannte von Bekannten die man ab und an
auch mit (indirekt) trifft wenn man seinen Bekannten grüsst, etc.
Flüchtlinge sind als Familie anders zu beurteilen als allein reisende
Nordafrikaner und die sind (nicht alle) von der Polizei seit vielen Jahren anders eingestuft.
Aber wie gesagt, die Flüchtlinge ansich sind fleissig.
Das sieht man auf jeden Flohmarkt.
Die machen jeden Job den sie bekommen können, denn Arbeit bringt Kohle Plus.
In der Heimat wartet meistens noch Bruder Schwester und Verwandschaft auf Unterstützung.
Da ist jeder froh ein paar Euro dazu zu verdienen.
Denn Familie hat da noch eine ganz andere Bedeutung.
Langzeitarbeitslose sollte man in zwei Gruppen unterteilen und ich denke das weiss auch jeder.
Die nicht können (krank, behindert, oder in keiner Weise vermittelbar)
Die nicht wollen.

Freddy ich bitte dich um Klarstellung, siehe Zitat oben!

Das wurde nicht von mir geschrieben, sondern ich hatte Olga64 nur zitiert!

Also das waren Olgas Worte!!!

Nikole
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 14:37:59
Ich gehe davon aus, dass viele von uns Langzeitarbeitslosigkeit nur in der Theorie kennen und weder in der eigenen Familie noch im Bekanntenkreis, wo die meisten ja Rentner sind, davon konfrontiert sind.

Sie sollten sich ein Beispiel an z.B. Flüchtlingen nehmen, die aufgrund ihrer noch mangelnden Deutsch--Kenntnisse so ziemlich jeden Job annehmen (wenn sie arabeiten dürfen), um wieder Zugang in den ARbeitsprozess zu finden. Kann dann jemand durch Disziplin, Engagement, Zuverlässigkeit und der Bereitschaft zu lernen (und dies lebenslang) einen ARbeitgeber von sich überzeugen, wird dies auch klappen. Einfach machen und nicht immer jammern und Forderungen stellen ,die keiner erfüllen oder bezahlen kann. Olga (Olga Artikel)

Auch hier gibt es sicher genau diese Gruppe von Arbeitslosen, die seit vielen Jahren keiner regelmäßigen Arbeit nachgehen und ich glaube, dass sich auch bei diesen Menschen (Flüchtlinge) das Problem “Langzeitarbeitslosigkeit” noch verstärken wird. von Nikole (Nicole Artikel)
Durch die Namen getrennt, das war auch so gemeint.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Schon die Überschrift ..., erinnert mich an eine Art Krankheit...?

Kristine

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Die Hauptkriterien für eine Langzeitarbeitslosigkeit sind 1. ein geringer Bildungsstand, 2. kein oder ein veralteter Berufsabschluss, 3. chronische gesundheitliche Probleme, 4. Alleinerziehend, 5. Pflegeverpflichtung in der Familie, 6. fehlende Sprachkenntnisse, 7.Alter von 50plus und 8.eine schon länger dauernde Nichterwerbstätigkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, wenn man nur 3 oder 4 dieser Kriterien erfüllt, und das tun die meisten, daß man dann eine neue Arbeit findet, liegt bei ca. einem Prozent!

Edita

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Edita vom 20.03.2018, 15:17:35
Genau so ist es und es wird nicht besser werden.
Mit dem 1 % sehe ich ähnlich.
Unsere Fabriken werden sowieso effizienter und benötigen weniger Arbeitskräfte.
Gut das ich Rentner bin.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Liebe Edita,
es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wenn z.B. Amazon Leute sucht (und dieses Unternehmen ist nun mal kein paradiesischer Laden mit hoher Affinität zur sozialen Beschäftigung von Mitarbeitern!) sind die Schlangen lang, die sich vor dem Gebäude drängen, um sich zu bewerben.
DA kommt es nicht darauf an, was jemand gelernt hat, ob überhaupt usw. - nur gesund sollte er sein, um dieses Arbeitstempo zu schaffen. Auch Sprachkenntnisse sind nicht so wichtig, weil die Leute mit Geräten ausgestattet sind, die ihnen "sagen" was sie zu tun haben (und Ratschen u.ä. sind dort sowieso ausserhalb der Pausen nicht gerne gesehen). ABer Amazon bekommt immer genügend Leute, auch in Zeiten, wo sie Mehrbedarf haben und hinterher wieder ausstellen.
Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2018, 17:38:05
Liebe Edita,
es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wenn z.B. Amazon Leute sucht (und dieses Unternehmen ist nun mal kein paradiesischer Laden mit hoher Affinität zur sozialen Beschäftigung von Mitarbeitern!) sind die Schlangen lang, die sich vor dem Gebäude drängen, um sich zu bewerben.
geschrieben von olga64
Richtig liebe Olga - aber wieviel Amazon - Logistikzentren gibt es deutschlandweit - ganze 12 Stück!

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 17.43.46.png
Edita
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Dann sollte man sich wohl gar nicht mehr um Langzeitarbeitslose kümmern, oder habe ich dich da falsch verstanden ?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 18:23:19
Dann sollte man sich wohl gar nicht mehr um Langzeitarbeitslose kümmern, oder habe ich dich da falsch verstanden ?
geschrieben von Ion
[WM: persönlichen Bezug gelöscht] Vereinfacht geantwortet auf Ihre Frage: in erster Linie sollten sich die Langzeitarbeitslosen mal selbst um sich kümmern; schaffen sie es nicht allein, muss die Gesellschaft (der Staat) helfen. [WM: persönlichen Bezug gelöscht] Olga
Max123
Max123
Mitglied

geschrieben von Max123

Die Hauptkriterien für eine Langzeitarbeitslosigkeit sind 1. ein geringer Bildungsstand, 2. kein oder ein veralteter Berufsabschluss, geschrieben von EDITA

Du hast  offensichtlich vergessen die vielen, von dir immer so lobend hervorgehoben, Akademiker
zu erwähnen, die ebenfalls Hartz4 beziehen.  Denen steht doch wohl diese Leistung generell nicht zu.
Soviel nur zu deiner abartigen Bemerkung vom veralteten Berufsabschluß, was auch immer das sein soll.

max 123

Anzeige