Innenpolitik Wer wird Merkels Nachfolger(in) als Parteichef(in) und späterer CDU-Kanzlerkandidat?
Sonderlich viel wird da aber wohl nicht miteinander gesprochen, die AfD hat ja eigentlich immer nur drei wichtige Themen, Masseneinwanderung, Ausländerkriminalität und Sozialmissbrauch, der Rest ist bei denen doch eher Nebensache.Du hast schon recht, reden mit allen, kann manchmal viel mehr bewirken, als sich immer
nur gegenseitig mit populistischen Phrasen zu beschimpfen. Was allerdings bei Gesprächen mit der AfD, ich sag mal, derzeit nur sehr schwer, kaum, bis überhaupt nicht möglich ist.geschrieben von Pat
Es werden Gespräche geführt,
ob wir es wollen oder nicht, denn die AFD sitzt nunmal in allen Landtagen mit drinn.
Das da nicht über Koallitionen und ähnliches gesprochen wird,
ist uns allen doch bewusst.
Ich denke mal das uns noch einiges um die Ohren fliegen wird,
womit wir nicht gerechnet haben.
Und das wird nicht nur die AFD mit ihren Nazis sein.
Was uns da sonst noch so alles um die Ohren fliegen könnte, da würden mich deine Prognosen schon mal interessieren.
Pat
Pat - die AfD hat noch andere Themen, die deren Anhängerschaft vermutlich stark interessiert: "Merkel muss weg" wird vermutlich demnächst dadurch abgelöst, dass die Partei dafür plädiert,dass kein SChwuler (Spahn) Kanzler werden kann, obwohl dann auch übersehen wird, dass Herr Wowereit, bekennender Schwuler, viele Jahre die Metropole Berlin regierte und auch die Fraktionsvorsitzende, Frau Weidel, sich dieser Gruppe zugehörig fühlt.
Du hast schon recht, reden mit allen, kann manchmal viel mehr bewirken, als sich immer
nur gegenseitig mit populistischen Phrasen zu beschimpfen. Was allerdings bei Gesprächen mit der AfD, ich sag mal, derzeit nur sehr schwer, kaum, bis überhaupt nicht möglich ist.geschrieben von PatSonderlich viel wird da aber wohl nicht miteinander gesprochen, die AfD hat ja eigentlich immer nur drei wichtige Themen, Masseneinwanderung, Ausländerkriminalität und Sozialmissbrauch, der Rest ist bei denen doch eher Nebensache.
Es werden Gespräche geführt,
ob wir es wollen oder nicht, denn die AFD sitzt nunmal in allen Landtagen mit drinn.
Das da nicht über Koallitionen und ähnliches gesprochen wird,
ist uns allen doch bewusst.
Ich denke mal das uns noch einiges um die Ohren fliegen wird,
Und das wird nicht nur die AFD mit ihren Nazis sein.
Was uns da sonst noch so alles um die Ohren fliegen könnte, da würden mich deine Prognosen schon mal interessieren.
Pat
Aber Herr GAuland erklärt bereits, dass ein Kandidat Spahn der AfD Probleme bringen dürfte, weil er ähnliche Positionen vertritt wie diese Partei.
Und dann natürlich das traditionelle Familienbild, das generell aus Vater, Mutter und Kindern bestehen soll (auch wenn dies heute nicht mehr so stimmt).
Beim kürzlichen Treffen mit der "Lügenpresse" = Medien und Meinung wurde z.B. verlangt, dass mehr über Morde von Ausländern berichtet wird (hier übersah man wohl geflissentlich, darüber zu berichten, dass ein deutscher Mann-Mensch mehr als 100 Menschen in Kliniken tötete).
Auch bemängelte man, dass im Tatort kein einziger KOmissar aus einer normalen Vater-Mutter-Kind-Familie kommt.
Ich denke zwar nicht ,dass uns mit der AfD irgendwas um die Ohren fliegen wird und wüsste auch nicht ,auf welcher Gesprächsbasis man mit dieser Partei reden sollte, vor allem, worüber, wenn man dieses Medientreffen näher betrachtet, das auch zu nichts führte.
ABer ich befürchte, dass nach den Wahlen in Ostdeutschland, wenn die AfD weiter erstarkt, dann erstmals auch über Koalitionen mit dieser Partei gesprochen wird; wenn sich Frau Merkel zurückzieht, dürfte dies auch zwischen CDU und AfD geschehen; die anderen Parteien (Grüne, Linke und FDP) dürften so schwach abschneiden ,dass dies nicht lohnen wird.
Der erste Landtag, der hier umfällt, wird eine Lawine in Gang setzen, davon bin ich überzeugt und der Weggang von Frau Merkel wird dies beschleunigen. Olga
""""wird ja wohl seinen Grund haben"""
"""dass solche Elemente aus dem Bundestag entfernt werden müssen"""
Du weißt aber schon, dass wir in einem Rechtsstaat leben, Freddy?
Ich bin so informiert ,dass die Unternehmen und die "Wirtschaft" sehr an Merz interessiert sind (gehören ja auch zur Bevölkerung). Das ist auch kein Wunder: der Mann ist ein exzellenter Networker und Blackrock, wo er noch arbeitet, ist als Vermögensverwalter (Hedgefond und Heuschrecke) auch an vielen DAX-Unternehmen beteiligt.
M.W. ist er seit fast 10 Jahren kein Mitglied des deutschen Bundestages mehr und muss deshalb seine Einnahmen auch nicht deklarieren; das ändert sich natürlich ,wenn er wieder ein politisches Amt übernimmt. Er kündigt bereits an, dass er seine geschäftlichen Engagements dann ruhen lassen würde, was sicher nicht für sein umfangreiches Adressbuch gelten dürfte.
ES kann aber sein, dass ihm genau das auf die Füsse fällt, wenn die linksorientierten Parteien in unserem Land sich dagegen wehren.
Die von ihm nun selbst erklärte Konzentration auf konservative Werte der CDU bedeuten ja auch einen ideellen Rückschritt und zusammen mit mehr Focus auf ein Abdampfen unseres recht grosszügigen Sozialhaushaltes kommt dann sicher was raus, das der "Bevölkerung" nicht so gut gefallen dürfte. Aber vorläufig freuen sich diese darüber ,dass Merkel bald weg ist und würden wohl jeden gut finden, der als Ersatz kommt. Schon vor Jahren plädierte er für eine Senkung des Hartz IV-Satzes und andere Punkte, um den Sozialetat zu reduzieren.
Bin auf die ersten Kommentare zu dieser Personalie von Frau Wagenknecht gespannt, die dafür wohl bald eine Talkshow finden wird, wo sie uns darüber berichtet. Olga
Olga ja, „Merkel muss weg“ fehlt denen ganz gewiss, wenn man plötzlich über die Merkel nicht mehr meckern kann. Aber ob man das Thema Schwule, Homoehe, genau so populistisch aufbauschen kann wie Merkels Flüchtlingspolitik etc.??, da vermute ich eher, die rufen in den Wald, und es schallt nix zurück. Natürlich werden die über den Spahn herziehen, und sich noch hundert Geschichten über die bösen Homos
zurecht basteln, aber insgesamt dürfte es weniger Resonanz finden, als ihr bisheriges Geschrei.
Eine Koalition CDU, AfD, ist in einigen östlichen Bundesländern durchaus denkbar, möglicherweise sogar unumgänglich, wenn man weiterhin mitregieren möchte. Ob es gleich eine Lawine auslöst?, schwer zu sagen, aber der Gedanke beunruhigt mich auch.
Die Lügenpresse und die Messerstecher bleiben sicher noch weiter zentrales Thema der AfD, aber mittlerweile findet es auch die Mehrheit in der Bevölkerung ziemlich ermüdend.
Am spannendsten finde ich momentan, auf wen kann sich die CDU als Nachfolger Merkels einigen.
Pat
Ich bin erstaunlicherweise mit Dir dacore, Olga.
""""wird ja wohl seinen Grund haben"""
"""dass solche Elemente aus dem Bundestag entfernt werden müssen"""
Du weißt aber schon, dass wir in einem Rechtsstaat leben, Freddy?
Hallo Ingo,
es ist nett das du dir Sorgen machst, ich stelle den Text mal Sinngemäss ein.
Eine demokratische Auseinandersetzung soll ja auch ein rechtsstatliches Prozedere
wie Gerichtsverhandlungen etc. sicherstellen um Nazis/Demagogen/Rassisten und
Hetzern per Ger.Urteil aus Bundes/Landtag zu entfernen und ihrer gerechten
Strafe zuführen.
Um das zu können müssen wir Wähler mithelfen....
Das die AFD vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wird ja wohl seinen Grund haben.
Ich denke da wird drann gearbeitet,
dass solche Elemente aus dem Bundestag entfernt werden müssen.
Das setzt aber eine inhaltliche Auseinandezung auf demoktischer Basis nicht ausser Kraft.
WAs ich meine, liebe Pat, ist, dass wenn der erste Landtag (vermutlich im Osten) über eine Koalition mit der AfD laut nachdenkt, wird dies wie eine Lawine in vielen Landtagen geschehen, die sich heute noch nicht getrauen.
Ich glaube auch weiterhin, dass z.B. das Schwulen-Thema bei der AfD-Klientel ein wichtiger Faktor ist (auch in diesem Forum lassen Diskutanten durchblicken, dass sie einen schwulen Kanzler ungehörig fänden, obwohl wir uns doch alle so liberal einordnen).
Ich denke schon ,dass unser Land ein anderes werden wird, wenn Hardliner wie Spahn, Merz oder wer auch immer die Nachfolge von Frau Merkel antreten werden, der ja seit Jahren vorgeworfen wird, sie haben die CDU zu einer Art SPD mit grünem Anstrich gemacht. Stimmt ja auch teilweise, wenn ich mich selbst betrachte: ich wählte seit Merkel die CSU bei Bundestagswahlen, weil ich ihren Stil mochte und sie für mich deshalb wählbar wurde. Auch dadurch verlieren Parteien wie die SPD seit Jahren.
Wenn der Schwenk wieder in die andere Richtung geht, kann dies auch der SPD wieder helfen, wenn sie endlich mal lernen, auch die eigenen Erfolge gut zu verkaufen und nicht nur in Jammerei, verbunden mit unfähigem Personal ausarten. Olga
Was uns da sonst noch so alles um die Ohren fliegen könnte, da würden mich deine Prognosen schon mal interessieren....geschrieben von PatDas wird wenig mit AFD zu tun haben, es sind einfach die Altlasten der letzten Jahrzehnte wie Agenda 2010 und einige Fehlentscheidungen von Frau Merkel
und die techn. Veränderung der Arbeitswelt die ungeahntes Gefahrenpotential birgt.
Aber auch Chancen......