Innenpolitik Wer wird Merkels Nachfolger(in) als Parteichef(in) und späterer CDU-Kanzlerkandidat?
Die Damen bei Anne Will haben nur gequatscht und gequatscht.
Ob die was zustande brächten, bezweifle ich stark.
Herr Merz hat sich prima verhalten. Wenn die ihm an die Karre fahren, dann haben die ein Problem.
Er ist reich - na und? Mit sicherheit hat er dafür viel gearbeitet. Vom Himmel wird sein Geld nicht
gefallen sein! Ewig diese Neiderei in dem Volk, das ist echt ätzend.
Von NIchts kommt Nichts - so einfach ist das.
Immerhin kann er für die vergangene verkorkste Politik der letzen Jahre NICHTS, rein gar nichts.
Diese Plappertaschen sind doch in dem Parlament - sollen sie doch verwirklichen, was sie ewig gestern
dort zur Sprache brachten.
Immer diese Leierei mit den Kita-Plätzen und solch Gedöns - was anderes haben die auch nicht
im Kopf.
Mein Tipp ist Merz. Wäre mir trotz evtl. Schwächen auch recht, weil ich mir (als Kanzler) jemanden mit "klarer Kante" (im demokratischen Sinn) wünsche. Merkels "Bedachtsamkeit" hat m.E. ausgedient.
Die Damen bei Anne Will haben nur gequatscht und gequatscht.Also Manuela Schwesig ist Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin und nicht (mehr) in der Bundesregierung. Annalena Baerbock ist in der Opposition.
...
Diese Plappertaschen sind doch in dem Parlament - sollen sie doch verwirklichen, was sie ewig gestern
dort zur Sprache brachten.
...
Merz merkte an, dass die Integration der Ostdeutschen länger dauert als vermutet. Ob der Begriff "Integration" im Osten positiv aufgenommen wird, würde ich bezweifeln.
Dass die Damen nur gequatscht hätten, habe ich so nicht wahrgenommen. Ich fand z. B. gut, dass die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock daran erinnerte, dass die innereuropäischen Grenzen damals laut Schengen-Abkommen offen gewesen seien und Frau Merkel diese nur hätte schließen können. Merz hatte hier die AfD-Formulierung übernommen, Merkel habe die Grenzen geöffnet.
Karl
Nicht nur in DE merkt man daß es viele Bürger trotz Demokratie gibt welche wieder einen Leader bzw. einen Führer welche durchgreift ersehnen. Persönlich kann ich auf solch einen Leader verzichten, diese Form von Regieren hat heute ausgedient, ausser man befindet sich noch im Arbeitszyklus.
Phil.
ZITAT WIKIPEDIA
Führungskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden. Der Prozess von der Zielsetzung bis zur Ergebniskontrolle und die persönliche Beziehung zwischen Führenden und Geführten können unterschiedlich gestaltet sein. Das beschreiben verschiedene Führungsstile.[1] Führung ist ein Teilbereich des Managements (neben Planung, Organisation und Kontrolle). Sind Führungskräfte auch für Managementaufgaben verantwortlich, fallen Management und Führung zusammen (siehe Managementkompetenz).[2]
Wähle die Grünen, dann ist D bald ganz am A........
schlau reden können die alle, was danach kommt, steht auch bei den Grünen in den Sternen.
Wähle die Grünen, dann ist D bald ganz am A........Vielleicht wird Habeck Kanzler.
schlau reden können die alle, was danach kommt, steht auch bei den Grünen in den Sternen.
Phil.
Dass die Damen nur gequatscht hätten, habe ich so nicht wahrgenommen. Ich fand z. B. gut, dass die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock daran erinnerte, dass die innereuropäischen Grenzen damals laut Schengen-Abkommen offen gewesen seien und Frau Merkel diese nur hätte schließen können. Merz hatte hier die AfD-Formulierung übernommen, Merkel habe die Grenzen geöffnet.
Karl
Sachlich war die Formulierung aber nicht unbedingt falsch, denn wie Merz richtig nachschob, geschah dies unter Verletzung von "Dublin III", die Flüchtlingstrecks hätten die Grenze nach Deutschland nicht passieren dürfen, wäre es nach Recht und Gesetz gegangen. Auch sagte er, dass die Aufnahme der Flüchtlinge aus Ungarn, die dort in Käfigen gehalten wurden, völlig richtig war. Was aber danach kam, ging einher mit Kontrollverlust, und hätte so nie stattfinden dürfen.
Seine Bemerkung hinsichtlich der "Integration der Ostdeutschen" war unerträglich, aber typisch westdeutsches Denken.
Sachlich war die Formulierung aber nicht unbedingt falsch, denn wie Merz richtig nachschob, geschah dies unter Verletzung von "Dublin III", die Flüchtlingstrecks hätten die Grenze nach Deutschland nicht passieren dürfen, wäre es nach Recht und Gesetz gegangen.Natürlich war die Formulierung erstens sachlich falsch und zweitens aus dem Parolenfundus der AfD!
Seine Frage war, " auf welcher Rechtsgrundlage wurden die Grenzen geöffnet " und das hat Frau Baerbock sofort moniert und ihm klargemacht, daß eben aufgrund des seit 20 Jahren bestehenden Schengenabkommens keine Grenzen geöffnet werden mußten oder konnten sie waren bereits offen, da hat er noch widersprochen und gesagt, "nein - sie sind eben nicht offen gewesen, sondern sie sind geöffnet worden ...... "
Erst als Frau B. nochmals erklärt hat, daß das Schengenabkommen keine geschlossenen Grenzen vorsieht, hangelte er sich mühselig zu den Dublin-Abkommen, und hätte Frau B. wohl am gernsten d' Gosch zugehalten, er quatschte ihr unentwegt dazwischen, als ob er nicht wolle, daß das Publikum und die Zuschauer noch weiter auf Baerbock hören, denn sie erklärte es ihm unmißverständlich, daß es unlauter sei, das Schengenabkommen und die Dublin-Abkommen in der Flüchtlingsfrage gleichzusetzen!
Seine Bemerkung hinsichtlich der "Integration der Ostdeutschen" war unerträglich, aber typisch westdeutsches Denken.geschrieben von wandersmann_1Nach meinem Geschmack hat er viele solcher unerträglichen Bemerkungen gemacht und Deine hier, daß das typisch westdeutsch sei, finde ich genau so unerträglich!
Edita
Ich weiß, du hast nur Spaß gemacht, aber mir würde dieser Mensch als Kanzler sehr gefallen.Wähle die Grünen, dann ist D bald ganz am A........Vielleicht wird Habeck Kanzler.
Phil.
Du hast völlig Recht, @edita, Herrn M. konnte man gut anmerken, dass er Frau B. am liebsten den Mund verboten hätte.
Ich habe nicht vergessen, welche politische Haltung Herr Merz früher hatte und empfinde daher sein jetziges Verhalten ziemlich unglaubwürdig. (Komisch, immer wenn ich ihn sehe, dann denke ich an Pinocchio, auch früher schon).
Tja, und der Wunsch nach einem starken „Führer“ bereitet mir bereits jetzt schon ein ziemliches Unbehagen und lässt meine Nackenhaare aufrecht stehen.
Pippa
Die sogenannte Grenzöffnung ist eine Formulierung, die schon so verwendet wurde, bevor die AfD sie auch übernahm.Ich fand z. B. gut, dass die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock daran erinnerte, dass die innereuropäischen Grenzen damals laut Schengen-Abkommen offen gewesen seien und Frau Merkel diese nur hätte schließen können. Merz hatte hier die AfD-Formulierung übernommen, Merkel habe die Grenzen geöffnet. Karl
https://www.zeit.de/2016/35/grenzoeffnung-fluechtlinge-september-2015-wochenende-angela-merkel-ungarn-oesterreich/komplettansicht
Ich erinnere mich noch recht gut an den "früheren" Merz, er war noch nie gut in Diskussionen, aber er hatte einen recht klaren Sachverstand, was ja dann auch zur Kollision mit Angela Merkel und ihn teilweise aus dem Politikerleben führte. Aber wäre es nicht auch positiv, wenn jetzt die Regierung wieder auf eine wirtschaftlich fundierte Basis mehr Wert legen würde, denn es kann doch nur für Sozialleistungen ausgegeben werden, was erwirtschaftet wird.
Luchs35