Innenpolitik Wer wird Merkels Nachfolger(in) als Parteichef(in) und späterer CDU-Kanzlerkandidat?
Ja, stimmt, Edita, in Deutschland wurde das Gesetz 1997 festgeschrieben, in der Schweiz 2004, das habe ich verwechselt, weil ich damals nach der Schweizer Abstimmung darüber was geschrieben hatte. Das war noch im Kopf.
Und in Deutschland waren vor 20 Jahren die Meinungen aus mehreren Gründen sehr gespalten - vor allem in der CDU/CSU.
Heute steht Deutschland aber vor ganz anderen Problemen, und leider ist die Auswahl an Kandidaten für das Amt des CDU-Parteivorsitzes beschränkt. Ich habe mir alle drei bei ihrer Präsentation angehört - zwei fielen bei mir raus: Spahn und AKK , die AFD würde jubeln, wenn es einer der beiden würde mit der Aussicht auf das Kanzleramt, wenn Merkel tatsächlich zurücktritt oder "gegangen" wird. Meine persönlichen Favoriten treten leider (noch) nicht an. Aber für den Moment sehe ich doch Merz als den besseren Kandidaten an.
Sollte er nur lügen wünsche ich ihm eine lange Nase .
Luchs35
Bosberg, den ich sehr schätze, sagte in einem Interview, dass er Merz den
Vorrang gäbe, weil er immerhin sehr erfolgreich im bisherigen Wirken war.
ich sehe es auch so, wenn es denn einer von den Dreien sein muss.
Mir würde es gefallen, wenn Wolfgang Bosbach kandidieren würde.
Ich habe mir alle drei bei ihrer Präsentation angehört - zwei fielen bei mir raus: Spahn und AKK , die AFD würde jubeln, wenn es einer der beiden würde mit der Aussicht auf das Kanzleramt, wenn Merkel tatsächlich zurücktritt oder "gegangen" wird. Meine persönlichen Favoriten treten leider (noch) nicht an. Aber für den Moment sehe ich doch Merz als den besseren Kandidaten an.Liebe Luchs - so wie sich Merz gestern bei Anne Will präsentiert hat, wird sie auch bei Merz jubeln, denn er hat eine ihrer dreistetsten Parolen bestätigt, nämlich daß Merkel 2015 die Grenzen geöffnet hätte, und als Frau Baerbock ihm da in die Parade gefahren ist, hat er nur nach Wischi-Waschi Manier zurückgerudert, überhaupt hat er m.M.n. hauptsächlich rumgeeiert, die drei Damen haben es wunderbar verstanden, ihm einen Spiegel vorzuhalten, in dem er sich anschauen mußte, und dann verschlug es ihm jedes Mal die klare Sprache!
Sollte er nur lügen wünsche ich ihm eine lange Nase .
Luchs35
Bei mir hat er jetzt schon die lange Nase!
Edita
Ich glaube eher, dass dieses angebliche rumgeeiere mit deiner persönlichen Antipathie zu tun hat .
Bruny
Liebe Edita, mir erging es genau so wie dir, Merz ist fast eine Kopie vom Seehofer, die drei Damen waren gut
Phil.
Anbei LINK der Sendung Anne Will
Ich glaube eher, dass dieses angebliche rumgeeiere mit deiner persönlichen Antipathie zu tun hat .Und sonst? Gibt's noch was, mit dem Du mir das "Rumgeeiere" widerlegen kannst?
Bruny
Edita
Ich würde mich freuen, wenn ich F. Merz zukünftig öfter zu sehen bekäme.
Guten Tag...
Wie käme ich dazu, dein Empfinden zu widerlegen? Denn darum geht es doch - du empfindest dass Herr Merz rumeiert, ich empfinde das nicht so. Ich sehe Politiker die sich profilieren, 2 Damen und ein Herr. Die Grünen weil sie im Moment auf einem aufwärtsstrebendem Ast sitzen, die SPD weil sie bereits den Abhang hinunterrutschen und Herr Merz weil er versucht seinen Platz erneut zu finden.
Mir geht es um den Riss in der Gesellschaft und der ist in Ost, West, Nord und Süd vorhanden. Bei einigen ist er lauter, bei anderen steckt er noch hinter verschlossenen Türen, aber er ist da.
Und ich sehe etwas was mich maßlos stört. Da wird öffentlich auf Deutschlands Straßen das ekelhafte Nazigesicht gezeigt und die Politik ist nicht in der Lage oder vielleicht Willens dies zu unterbinden.
Zeig mir den Hitlergruß und ich sorge dafür, dass du in der Zelle sitz - das würde mich begeistern.
Worte die ich zum tausendsten Mal von Politikern gehört habe, überzeugen mich nicht und offensichtlich auch nicht die bekennenden Nazis.
Bruny
ohne Frage! Ich finde, es ist ein äußerst glaubwürdiger, normaler Mensch mit einem normalen
Verstand. Schade, daß er krank ist und sich deshalb zurückgezogen hat. Aber verständlich......
schade, schade.............. sehe ich auch so.