Innenpolitik Wer wird Merkels Nachfolger(in) als Parteichef(in) und späterer CDU-Kanzlerkandidat?
@olga
Wenn Sie sich in diesen Ecken aufhalten, könnten Sie uns sicher auch faktengestützt erklären, warum Herr Wulff nicht für den Parteivorsitz der CDU kandidieren wird? Wäre interessant, aus erster Quelle zu erfahren.... Olga
Herr Wulff kann auch schon jetzt ohne Beobachtung wohnen, daran gibts keinen Zweifel.
Seine Noch-Ehefrau sucht das Rampenlicht. Nicht er.
Ich kann das behaupten, weil wir Kontakt über ein paar Ecken haben.
Frau Daniela Billig (Bündnis 90 Die Grünen). Immerhin konnte ich ihr nach einiger Mühe Wasseski beibringen. Mein Sohn hat sich dann leider für eine andere entschieden. Schade, gutes Mädchen mit Herz und Verstand. Als Kanzlerin wäre sie um Welten besser als das, was uns noch als solche verkauft wird.
https://www.gruene-fraktion-berlin.de/fraktion/abgeordneter/daniela-billig
Soll keine Wahlwerbung sein aber ich schulde ihr was, schon wegen der gnadenlosen Wasserski Übungen. Wer das schaffte, kann auch Kanzlerin werden. Davon, dass sie um 1500% mehr Charme hat als die Pastorentocher reden wir lieber garnicht.
Frau Daniela Billig (Bündnis 90 Die Grünen). Immerhin konnte ich ihr nach einiger Mühe Wasseski beibringen. Mein Sohn hat sich dann leider für eine andere entschieden. Schade, gutes Mädchen mit Herz und Verstand. Als Kanzlerin wäre sie um Welten besser als das, was uns noch als solche verkauft wird.
https://www.gruene-fraktion-berlin.de/fraktion/abgeordneter/daniela-billigSicher eine wertvolle Einzelmeinung zu einer Frau, die sonst keiner kennt. Ich denke aber, wenn jemals sich die Frage nach einer Grünen-Kandidatur für das KanzlerInnen-Amt stellen sollte, müsste auch diese DAme sich mit den Mitkandidaten der eigenen Partei auseinandersetzen,deren viele sein werden.
Soll keine Wahlwerbung sein aber ich schulde ihr was, schon wegen der gnadenlosen Wasserski Übungen. Wer das schaffte, kann auch Kanzlerin werden. Davon, dass sie um 1500% mehr Charme hat als die Pastorentocher reden wir lieber garnicht.
Bei diesem "Casting" wird es dann weniger auf die Attraktivität und subjektive Einschätzung von "Charme" ankommen, obwohl dieser sicher helfen könnte, um Mr Trump auf den richtigen Weg zu bringen, aber wahrscheinlich auch nur so lange, wie sie neben ihm damit brilliert. Nach ihrer Abreise hat der dann seine Meinung schon wieder geändert und sie steht den uncharmanten Äusserungen der Medien gegenüber....
ABer aktuell betrachtet, wünschen 56% des deutschen Wahlvolkes, dass FRau Merkel ihr KanzlerInnen-Amt bis 2021 ausüben soll. Was dann kommen wird und wie sich unser Land verändern kann, erscheint Vielen von uns auch eine gefährlich und unbekannt. Olga
https://www.welt.de/politik/deutschland/article184026446/Wird-CDU-guttun-Kramp-Karrenbauer-will-Fluechtlingspolitik-von-2015-aufarbeiten.html
Für den CDU-Parteivorsitz wollen unter anderem wollen Ex-Unionsfraktionschef Merz, Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Spahn antreten. Sehen Sie hier die Rede von Annegret Kramp-Karrenbauer.
Ja natürlich sagt sie das jetzt, nachdem ja Frau Merkel jetzt endlich zugab, dass sie in der Flüchtlingspolitik Fehler gemacht hat. Schon das Wort Flüchtlingspolitik ist eine Lüge, denn eine „Politik“ gab es dabei nicht. Es gab ein „I do it may way“ und die Früchte dieser Einbahnstraße hat die AfD geerntet. Ohne dieser Einbahnstraße hätte die AfD nur minimalen Stimmenzuwachs bekommen. Das ist meine Meinung, andere können gerne eine andere haben .
Bruny
@olga
kann ich Ihnen verraten:
Wer will sich denn jetzt noch in die Politik stürzen? Das machen nur noch voll Verrückte, wenn man
die heutigen Zeiten bedenkt.
Herr Wulff lebt jetzt ganz beschaulich in seinem Dörfchen, hat seine Kanzlei.
Hält Vorträge, schreibt hier und da.
Abgesehen von seinen privaten Kapriolen, bzw. denen seiner Noch-Ehefrau, lebt er doch gut, oder?
Würden Sie dieses priviligierte Leben - gesponsert by Steuerzahler - nicht auch vorziehen?
Immerhin bekommt er noch Einnahmen aus seiner ehemaligen Tätigkeit als B-Präs.
- auch wenn diese unrühmlich endete. - wie man weiß.
Friedrich Merz ist in der Schweiz derzeit als Verwaltungsrat der Stadler Rail bekannt und hochgeschätzt als ein blitzgescheiter Schnelldenker mit einer guten internationalen Vernetzung. Besonders geschätzt wird dort vor allem seine Fähigkeit bei der Erschließung neuer Märkte. Bei dem jahrzehntelangen Wischiwaschi der deutschen Politik könnte ich mir gut Merz als den Mann vorstellen, der weiß , dass es eine starke Wirtschaft braucht, um den Sozialstaat zu finanzieren. Und er ist ein starker Gegner der AfD, die er für offen nationalsozialistisch mit antisemitischen Untertönen hält.
Mit Sicherheit gäbe es mit ihm kein "weiter so". Vorschusslorbeeren sind allerdings auch nicht angebracht, doch bis er real als Kanzlerkandidat ausgerufen werden könnte, vergeht noch eine gute Zeit. Eine Frage bliebe auch noch zuvor, ob es Angela Merkel ein zweites Mal gelingen könnte, ihn abzuschießen?
Immerhin steht bei ihm einiges auf dem Spiel, denn wenn er sein Politcomeback in Deutschland geben würde, müsste er seinen Posten nicht nur bei Stadler Rail abgeben. Doch seine weltweiten Erfahrungen sind ein hohes Kapital, das er mitbringen würde.
Luchs35
Schmunzel liebe Luchs - " blitzgescheiter Schnelldenker " ist bestimmt nicht verkehrt, aber in beide Richtungen, positiv als auch negativ, und negativ hauptsächlich für " ihm Unterlegene "!?
Bei mir ist er durch - weil ich denke, daß ein Politiker, der gegen die Bestrafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat, kein ehrlicher Charakter sein kann, und das beweist er auch in diversen Stücken, wenn es um Sozialpolitik und Bildung geht, beide Segmente möchte er drastisch einschränken, wenn nicht sogar als STAATSLAST ganz abschaffen!
Edita
Das ist natürlich nachdenkenswert, liebe Edita, aber ich wüsste gerne, wo ich über diese Aussagen von Merz etwas finde außer der allgemeinen Feststellung , dass CDU/CSU sich mit der "Vergewaltigung in der Ehe" allgemein sehr schwer getan haben, um dem Gesetz zuzustimmen. Deshalb wurde dem ja erst 2004 zugestimmt.
Abgesehen davon war die Frage in erster Linie nach der Beweisbarkeit des Vorwurfs einer Frau, denn es wurde von einem Rechtsinstitut festgestellt, dass 30 Prozent dieses Vorwurfs nicht bestätigt werden konnten.
Luchs35
Das ist natürlich nachdenkenswert, liebe Edita, aber ich wüsste gerne, wo ich über diese Aussagen von Merz etwas finde außer der allgemeinen Feststellung , dass CDU/CSU sich mit der "Vergewaltigung in der Ehe" allgemein sehr schwer getan haben, um dem Gesetz zuzustimmen. Deshalb wurde dem ja erst 2004 zugestimmt.!997 - liebe Luchs, wurde die Gleichstellung des Straftatbestands von Vergewaltigung innerhalb und außerhalb der Ehe festgeschrieben, mir sind noch ein paar Namen im Gedächtnis, die dagegen abgestimmt haben, das waren Seehofer - Kauder - Blüm - Merz, Waigel, Ramsauer, die schöne Wöhrl und die olle Steinbach, das kann man überall aber auch nachlesen, wenn man das googled, selbst bei WIKI ist es festgehalten!
Abgesehen davon war die Frage in erster Linie nach der Beweisbarkeit des Vorwurfs einer Frau, denn es wurde von einem Rechtsinstitut festgestellt, dass 30 Prozent dieses Vorwurfs nicht bestätigt werden konnten.
Luchs35
Es gibt im Netz eine Veröffentlichung des Protokolls der damaligen Sitzung, es fängt bei Seite 93 unter Tagungsordnungspunkt 8 an!
Protokoll
Edita