Innenpolitik Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
Der Vergleich paßt aber sowas von garnicht.
Der besoffene Autofahrer handelt gesetzwidrig, also ist er von vornherein Schuld.
Die Banker handeln aber im Rahmen der bestehenden Gesetze, also sind sie von vornherein unschuldig.
Ob ihr Handeln wirtschaftlich sinnvoll war, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
--
rolf
Der besoffene Autofahrer handelt gesetzwidrig, also ist er von vornherein Schuld.
Die Banker handeln aber im Rahmen der bestehenden Gesetze, also sind sie von vornherein unschuldig.
Ob ihr Handeln wirtschaftlich sinnvoll war, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
--
rolf
Es ist sinnlos Adam.
Der Arno versucht selbst das schlechte Wetter der derzeitigen Regierung zu zuschieben.
--
hafel
Der Arno versucht selbst das schlechte Wetter der derzeitigen Regierung zu zuschieben.
--
hafel
Rolf, ich glaube es Dir ja, dass auch Du wie Arno der Regierung die Alleinschuld geben möchtest, ...nur hakt zumindest Dein hier angeführtes Beispiel auch.
Wenn Du die Fahrerlaubnis als Gegenbeispiel anziehst, so siehst Du das nur national. Hier gab es aber einen internationalen Führerschein, der z.B. in USA sehr großzügig ausgelegt war. Wenn aber nun (wegen der Globalisierung) die Autofahrer auch international fahren , so sind diese nationalen Fahrgesetze wischiwaschi.
Letztendlich kommt es auf die Verantwortung der Fahrer an und die Bewahrung öffentliches Gutes.
Willst Du etwa solche Manager wie Ackermann für unschuldig erklären???? Die noch vor gar nicht so langer Zeit sagten (wir haben hier darüber diskutiert), "dass der Staat helfen muss, die Banken das nicht alleine können". Jetzt (gestern im Spiegel) sagte er: "er müsste sich schämen eine Hilfe anzunehmen". Kein Schuldbewusstsein. Nichts.
Ich denke mal hier wird eine Menge verwechselt.
--
hafel
Wenn Du die Fahrerlaubnis als Gegenbeispiel anziehst, so siehst Du das nur national. Hier gab es aber einen internationalen Führerschein, der z.B. in USA sehr großzügig ausgelegt war. Wenn aber nun (wegen der Globalisierung) die Autofahrer auch international fahren , so sind diese nationalen Fahrgesetze wischiwaschi.
Letztendlich kommt es auf die Verantwortung der Fahrer an und die Bewahrung öffentliches Gutes.
Willst Du etwa solche Manager wie Ackermann für unschuldig erklären???? Die noch vor gar nicht so langer Zeit sagten (wir haben hier darüber diskutiert), "dass der Staat helfen muss, die Banken das nicht alleine können". Jetzt (gestern im Spiegel) sagte er: "er müsste sich schämen eine Hilfe anzunehmen". Kein Schuldbewusstsein. Nichts.
Ich denke mal hier wird eine Menge verwechselt.
--
hafel
Hans,
ich schrieb doch auch:
Damit spreche ich ihn doch nicht von seiner Verantwortung frei.
Da der Sitz der Deutschen Bank Deutschland ist, gilt auch deutsches Recht, also die deutsche StVO.
Sie gilt übrigens nicht nur für Deutsche.
--
rolf
ich schrieb doch auch:
Damit spreche ich ihn doch nicht von seiner Verantwortung frei.
Da der Sitz der Deutschen Bank Deutschland ist, gilt auch deutsches Recht, also die deutsche StVO.
Sie gilt übrigens nicht nur für Deutsche.
--
rolf
geschrieben von beate6
So viel zu einer fairen Diskusion.Habe mich in der letzten Zeit zurückgehalten,mit einem Beitrag in dieser Klatte.Picaro ist nicht der 1.und auch nicht der Letzte,dem ein sachlicher Beitrag unmöglich gemacht wird.Mir ist unverständlich,dass 3 oder4 dieser Pöbelbarden hier ungestraft ihre Agressionen los werden dürfen und das noch unter dem Deckmäntelchen besonderer Intelligenz.Immer nach dem Motto......willst du nicht meiner Meinung sein,so hau ich dir den Schädel ein.Bei sooooo viel Intellekt,hätte ich eigendlich einen gemessenen Umgangston erwartet.Und jetzt ihr lieben Schreier dürft ihr voll inbrünstiger Entrüstung beantragen,dass mein Schreiben aus eurer erlauchten
Schreibe gestrichen wird
Schreibe gestrichen wird
geschrieben von susannchen
Halten wir fest, beide sind schuld, die Regierung und die Banken, wobei die Banken die Hauptschuld zu tragen haben.
Die Eleganz wie die Manager nach Schlupflöchern gesucht und gefunden haben ist nicht zu überbieten.
Es nutzt rein garnichts auf nationalen Standart zu pochen, Banken müssen international handeln und arbeiten, wollen sie konkurenzfähig sein.
Glaubwürdig können die Banken (international ) nur werden, wenn sie alle Manager und Vorstände(ohne Abfindung und Bezüge) austauschen und ein internationale Reglement ausarbeiten welches für den gesamten
Geldverkehr Geltung hat.
Die Dummen bleiben wie immer die Kleinen, die Unterschicht, die dürfen für den Schaden aufkommen.
Dem Ackermann könnte ich höchst persönlich den Hals umdrehen, der Typ hat überhaupt kein Mass mehr für das Soziale.
--
susannchen
Die Eleganz wie die Manager nach Schlupflöchern gesucht und gefunden haben ist nicht zu überbieten.
Es nutzt rein garnichts auf nationalen Standart zu pochen, Banken müssen international handeln und arbeiten, wollen sie konkurenzfähig sein.
Glaubwürdig können die Banken (international ) nur werden, wenn sie alle Manager und Vorstände(ohne Abfindung und Bezüge) austauschen und ein internationale Reglement ausarbeiten welches für den gesamten
Geldverkehr Geltung hat.
Die Dummen bleiben wie immer die Kleinen, die Unterschicht, die dürfen für den Schaden aufkommen.
Dem Ackermann könnte ich höchst persönlich den Hals umdrehen, der Typ hat überhaupt kein Mass mehr für das Soziale.
--
susannchen
geschrieben von heinzdieter
Das ist das Schöne und Interessanteste bei den Menschen, sie vertreten unterschiedliche Meinungen und haben deshalb auch unterschiedliche Auffassungen und Einstellungen zu Alltagsereignissen.
Der Eine sieht es so und der Andere nicht so, sondern anders.
Verursacher der sogenannten Bankenkriese war und ist immer noch die Raffgier nach MEHR.
Es wird gezockt "nach Teufel komm heraus". Immer mehr und dann kommt nun einmal der Crash, die Miesen, der konkurs und der Schrei nach Vater Staat.
Das Einzige was man dem Staat vorwerfen kann ist, das er (der Staat) den Riegel nicht vorgeschoben hat.
Vielleicht eine Überlegung auch Anmerkung hierzu:
Gründung einer Bank, die sich an die Spielregeln hält, keine Risikogeschäfte tätigt und sich einer ständigen Kontrolle kompetenter Finanzfachleute unterzieht. Also eine sichere Bank für OTTO-NORMALVERBRAUCHER, bei welcher er / sie die Ersparnisse sicher anlegen kann.
--
heinzdieter
Der Eine sieht es so und der Andere nicht so, sondern anders.
Verursacher der sogenannten Bankenkriese war und ist immer noch die Raffgier nach MEHR.
Es wird gezockt "nach Teufel komm heraus". Immer mehr und dann kommt nun einmal der Crash, die Miesen, der konkurs und der Schrei nach Vater Staat.
Das Einzige was man dem Staat vorwerfen kann ist, das er (der Staat) den Riegel nicht vorgeschoben hat.
Vielleicht eine Überlegung auch Anmerkung hierzu:
Gründung einer Bank, die sich an die Spielregeln hält, keine Risikogeschäfte tätigt und sich einer ständigen Kontrolle kompetenter Finanzfachleute unterzieht. Also eine sichere Bank für OTTO-NORMALVERBRAUCHER, bei welcher er / sie die Ersparnisse sicher anlegen kann.
--
heinzdieter
Hallo, heinzdieter,
es ist richtig, daß man den verantwortlichen Politikern vorwerfen kann, daß
sie nicht rechtzeitig entsprechende Gesetze geschaffen oder
den Riegel nicht rechtzeitig vorgeschoben haben.
Die Bankenmanager haben in ihrem Verantwortungsbereich stets die Gesetze
eingehalten. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätten sie schon viel früher
vom Staatsanwalt Post bekommen!
In der Krise versucht jetzt die Regierung den Bankenmanagern etwas
Ungesetzliches anzuhängen, was ihr aber nicht gelingen wird. Die Regierung
will mit solchen Aktionen nur ihre eigenen Fehler vertuschen, indem sie mit
den Fingern auf die Bankenmanager zeigt!
Der Eifer, die Gier, die Raffgier, die Zielstrebigkeit, usw. mit der das
Tagesgeschäft erledigt wird, ist politisch gewünscht, wird gefördert und
dient der Karriere als Ausleseinstrument. Ohne diese Manager-Eigenschaften
hätte die Volkswirtschaft kein Wachstum!
Was haben denn nun die deutschen Bankenmanager gemacht?
Sie haben mit viel Geld ihrer Bankkunden amerikanische Wertpapiere gekauft,
die dann auf einmal nichts mehr wert waren und haben somit ihr Unternehmen
in die Insolvenz geführt!
Kurz: Das amerikanische Bankensystem hat viele deutsche Banken
fürchterlich beschissen!
Solche Übervorteilungen sind Bestandteil des Wirtschaftssystems!
Für die Organisation des Wirtschaftssystems ist kein Bankenmanager, sondern
nur die Regierung zuständig.
Die Bankenmanager tragen die gleiche Schuld wie jeder andere Firmenmanager,
der seine Fima in die Pleite geführt hat!
Viele Grüße
--
arno
es ist richtig, daß man den verantwortlichen Politikern vorwerfen kann, daß
sie nicht rechtzeitig entsprechende Gesetze geschaffen oder
den Riegel nicht rechtzeitig vorgeschoben haben.
Die Bankenmanager haben in ihrem Verantwortungsbereich stets die Gesetze
eingehalten. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätten sie schon viel früher
vom Staatsanwalt Post bekommen!
In der Krise versucht jetzt die Regierung den Bankenmanagern etwas
Ungesetzliches anzuhängen, was ihr aber nicht gelingen wird. Die Regierung
will mit solchen Aktionen nur ihre eigenen Fehler vertuschen, indem sie mit
den Fingern auf die Bankenmanager zeigt!
Der Eifer, die Gier, die Raffgier, die Zielstrebigkeit, usw. mit der das
Tagesgeschäft erledigt wird, ist politisch gewünscht, wird gefördert und
dient der Karriere als Ausleseinstrument. Ohne diese Manager-Eigenschaften
hätte die Volkswirtschaft kein Wachstum!
Was haben denn nun die deutschen Bankenmanager gemacht?
Sie haben mit viel Geld ihrer Bankkunden amerikanische Wertpapiere gekauft,
die dann auf einmal nichts mehr wert waren und haben somit ihr Unternehmen
in die Insolvenz geführt!
Kurz: Das amerikanische Bankensystem hat viele deutsche Banken
fürchterlich beschissen!
Solche Übervorteilungen sind Bestandteil des Wirtschaftssystems!
Für die Organisation des Wirtschaftssystems ist kein Bankenmanager, sondern
nur die Regierung zuständig.
Die Bankenmanager tragen die gleiche Schuld wie jeder andere Firmenmanager,
der seine Fima in die Pleite geführt hat!
Viele Grüße
--
arno
geschrieben von susannchen
Arno, zum bescheissen gehören immer 2!--
susannchen
susannchen
Hallo, susannchen,
ich denke, daß ich das geschrieben habe.
Viele Grüße
--
arno
ich denke, daß ich das geschrieben habe.
Viele Grüße
--
arno