Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
Natürlich nehmen die diese japanischen KKW-Unfälle als willkommenes Wahlgeschenk mit offenen Händen gern an.Es wird noch dazu kommen, dass die Grünen die Schuld für die Atomkatastrophe zugeschustert bekommen. Wie verbiestert muss man eigentlich sein, um nicht zu sehen, was passiert?
In Fukushima ist heute Nacht auch noch der Reaktorblock III explodiert. Wenn dies für uns keine Konsequenzen haben sollte, was denn dann? Die Laufzeitverlängerung der Atommeiler in Deutschland wurde ohne Not beschlossen, nur um der Atomlobby gefällig zu sein. Dies muss sofort rückgängig gemacht werden - ja und selbstverständlich wird die Regierung für ihren Fehler bezahlen müssen.
Karl
Dem 2. Absatz würde ich sogar zustimmen.
Der 1. Absatz ist eben der pure Populismus.
Und es stimmt schon, ein geordneter Ausstieg ist allemal besser als ein hektisches Herumoperieren, nur um der Wählergunst willen.
Mal sehen, wie sich die Leute im Ländle das so denken.
Der 1. Absatz ist eben der pure Populismus.
Und es stimmt schon, ein geordneter Ausstieg ist allemal besser als ein hektisches Herumoperieren, nur um der Wählergunst willen.
Mal sehen, wie sich die Leute im Ländle das so denken.
Warum wehren sich die Bürger nicht gegen die politische Nasführung ?
Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Wir werden genasführt M.
Wir benötigen keinerlei Atomenergie.
Es ist genügend Alternativenergie da.
(Aber Unsere "Erika" hat ein "Liebesverhältnis" zur Atomlobby.)
/M
Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Wir werden genasführt M.
Wir benötigen keinerlei Atomenergie.
Es ist genügend Alternativenergie da.
(Aber Unsere "Erika" hat ein "Liebesverhältnis" zur Atomlobby.)
/M
@ Marija,
ich habe das Report-Video in meinen Blog eingebunden:
Kernkraftwerke, TÜV geprüft? Wem gehört der TÜV?
Karl
ich habe das Report-Video in meinen Blog eingebunden:
Kernkraftwerke, TÜV geprüft? Wem gehört der TÜV?
Karl
Re: Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt eine Studie (FLAB DiD II-Studie)vom Juni 2010:
Diese Studie wird als Verschlusssache eingestuft und kann nur an Personen übermittelt werden, die nachweislich einer entsprechenden Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden.
Angesichts des großen Interesses an den Ergebnissen dieser Studie haben wir die
Studienautoren jedoch gebeten, eine grundsätzlich zur
Veröffentlichung geeignete Zusammenfassung zu erstellen und das
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
ersucht, als Koordinator des bilateralen Nuklearinformationsabkommens
an die zuständigen deutschen Stellen heranzutreten, um eine Freigabe
zur Veröffentlichung dieser Zusammenfassung zu erwirken.
Nach langwierigen Konsultationen haben sich die zuständigen deutschen
Stellen letztlich entschieden, diese Freigabe zur Veröffentlichung
nicht zu erteilen.
Diese Studie muß sofort offen auf den Tisch!
"Die schwerwiegenden Konstruktionsmängel können durch
Nachrüstungsmaßnahmen nicht ausgeglichen werden. Das Design des
Reaktordruckbehälters erfüllt nicht die Grundbedingungen der
Basissicherheit, weder hinsichtlich der Minimierung der Anzahl der
Schweißnähte noch hinsichtlich der ausreichenden Prüfbarkeit. Die
grundlegende Forderung des Basissicherheitskonzeptes nach einem
optimierten RDB-Werkstoff ist nicht erfüllt [...] Es besteht bei
schweren Unfällen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine frühe
Radionuklidfreisetzung in die Umgebung. Das Brennelemente-Lagerbecken
für die hoch-radioaktiven abgebrannten Brennelemente liegt bei der
Baulinie 69 im oberen Teil des Reaktorgebäudes außerhalb des
Sicherheitsbehälters. Die Gefährdung, die aus dieser Konstruktion bei
Erdbeben oder äußeren Einwirkungen resultiert, ist offensichtlich"
Diese Studie wird als Verschlusssache eingestuft und kann nur an Personen übermittelt werden, die nachweislich einer entsprechenden Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden.
Angesichts des großen Interesses an den Ergebnissen dieser Studie haben wir die
Studienautoren jedoch gebeten, eine grundsätzlich zur
Veröffentlichung geeignete Zusammenfassung zu erstellen und das
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
ersucht, als Koordinator des bilateralen Nuklearinformationsabkommens
an die zuständigen deutschen Stellen heranzutreten, um eine Freigabe
zur Veröffentlichung dieser Zusammenfassung zu erwirken.
Nach langwierigen Konsultationen haben sich die zuständigen deutschen
Stellen letztlich entschieden, diese Freigabe zur Veröffentlichung
nicht zu erteilen.
Diese Studie muß sofort offen auf den Tisch!
Für mich völlig unbegreifbar, wie noch immer 15% gegen einen schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergie sein können. Da kann man sich fragen, sind diese Gehirne wirklich lernfähig oder ist eine einmal erfolgte Prägung nun irreversibel eingebrannt? Karl
"In Fukushima ist heute Nacht auch noch der Reaktorblock III explodiert. Wenn dies für uns keine Konsequenzen haben sollte, was denn dann? Die Laufzeitverlängerung der Atommeiler in Deutschland wurde ohne Not beschlossen, nur um der Atomlobby gefällig zu sein. Dies muss sofort rückgängig gemacht werden - ja und selbstverständlich wird die Regierung für ihren Fehler bezahlen müssen."
Natürlich werden die Regierungsparteien für diese Atomkatastrophe in Japan "bezahlen" müssen. Wir sind ja schließlich in Deutschland.
Du hast es richtig formuliert.
Nach der Rücknahme der Laufzeitverlängerung durch die dann kommende Rot-Rot-Grüne (?) Bundesregierung können wir nur hoffen, dass es keine Katastrophen in deutschen Atomkraftwerken bis zum Jahre 2022 gibt.
Dann müssen wir NUR noch hoffen, dass es in den vielen Kernkraftwerken um uns herum keine Havarien gibt, denn - dass z.B. Frankreich aussteigt- ist kaum zu erwarten.
Nicht zu vergessen die in Europa geplanten neuen Kernkraftwerke.
Kernkraft boomt im Moment gewaltig.
Die meisten der geplanten Neubauten befänden sich dann in Russland sowie in Bulgarien und in der Slowakei, was sehr "beruhigend" ist - aber auch in England(Wiedereinstieg), Schweden(Wiedereinstieg), Finnland(Wiedereinstieg), Italien(Wiedereinstig) ... also "schön" um uns herum.
Da ist dann bei jeder Windlage die Katastrophe vorgeplant.
ALSO - gibt es nur eine Alternative.
Gesamteuropäischer Ausstieg!
Ein deutscher Alleinausstieg ist gut- bringt uns allerdings nichts, da die Signalwirkung in Europa sehr gering ist.
Meinst du, dass Japan genügend Signalwirkung zeigt?
Ich bezweifle es.
Du müsstest dann viele "europäische Gehirne umprägen" - wie du treffend bemerkt hast.
Aber das geht nicht von "Heute auf Morgen" Karl.
Habe das in einem anderen Thread beschrieben, es braucht dringend mehr Realersatz! Genügend Strom braucht es, sonst leidet die ganze Wirtschaft!
Habe das in einem anderen Thread beschrieben, es braucht dringend mehr Realersatz! Genügend Strom braucht es, sonst leidet die ganze Wirtschaft!
Karl,
mich wundert es nicht. Es gab in jedem kritischen Bereich der Menschheit Unbelehrbare.
M.E.n. liegt dort eine Obrigkeitshörigkeit vor, die von den Betroffenen nicht erkannt wird, sogenannte blinde Flecken.
Denn jeder klar denkende und Informationen aufnehmende Mensch müsste anhand der Nachrichten und Bilder eigentlich zu dem Schluß kommen, dass ein schnellstmöglicher Ausstieg der einzig richtige Weg ist.
Und da darf es auch keine Rolle spielen, ob andere Nationen weiterbauen und betreiben.
Es ist meiner persönlichen Meinung ein Sandkastenverhalten, wenn Verantwortliche argumentieren "....aber Frankreich, China und und und, die machen auch weiter".
Und insofern bin ich darauf gespannt, wie unbelehrbar die Politikerriege sich uns zeigt.
Die Absichtserklärungen der Regierung, die Sicherheit überprüfen lassen zu wollen, reichen nicht aus.
Vor allem nicht unter der uns doch jetzt bekannt gewordenen Tatsache, dass bei den Gutachten der Bock zum Gärtner gemacht wurde.
Meli
mich wundert es nicht. Es gab in jedem kritischen Bereich der Menschheit Unbelehrbare.
M.E.n. liegt dort eine Obrigkeitshörigkeit vor, die von den Betroffenen nicht erkannt wird, sogenannte blinde Flecken.
Denn jeder klar denkende und Informationen aufnehmende Mensch müsste anhand der Nachrichten und Bilder eigentlich zu dem Schluß kommen, dass ein schnellstmöglicher Ausstieg der einzig richtige Weg ist.
Und da darf es auch keine Rolle spielen, ob andere Nationen weiterbauen und betreiben.
Es ist meiner persönlichen Meinung ein Sandkastenverhalten, wenn Verantwortliche argumentieren "....aber Frankreich, China und und und, die machen auch weiter".
Und insofern bin ich darauf gespannt, wie unbelehrbar die Politikerriege sich uns zeigt.
Die Absichtserklärungen der Regierung, die Sicherheit überprüfen lassen zu wollen, reichen nicht aus.
Vor allem nicht unter der uns doch jetzt bekannt gewordenen Tatsache, dass bei den Gutachten der Bock zum Gärtner gemacht wurde.
Meli
Macht es wie der österreichische Operettenstaat, der ein fertig gestelltes Kernkraftwerk durch die Macht des "dummen" Bürgers nicht in Betrieb gehen ließ.... das hätte auch Signalwirkung!
Wenn ich mir diverse Ereignisse durch den Kopf gehen lasse (nicht nur was Kernenergie betrifft) reicht das kollektive Bewußtsein etwa 20 Jahre.
Ich hoffe, dass durch die neuen Möglichkeiten der Informationsgesellschaft hier eine wichtige Laufzeitverlängerung erreicht werden kann.
Wenn ich mir diverse Ereignisse durch den Kopf gehen lasse (nicht nur was Kernenergie betrifft) reicht das kollektive Bewußtsein etwa 20 Jahre.
Ich hoffe, dass durch die neuen Möglichkeiten der Informationsgesellschaft hier eine wichtige Laufzeitverlängerung erreicht werden kann.