Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?

Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?

yuna
yuna
Mitglied

Re: Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
geschrieben von yuna
als Antwort auf hobbyradler vom 13.03.2011, 18:26:28
Hobbyradler, die Energie kommt aus Norwegen und wird mittels Wasserkraft erzeugt. Norwegen versorgt sich komplett aus Wasserkraft und hat so viel Energiereserven durch die ganzen Flüsse und Seen, dass sie theoretisch 60 AKW in ganz Europa komplett überflüssig machen könnten. Das Projekt NorGer sieht derzeit vor für den Anfang das AKW in Unterweser quasi zu ersetzen und will dort auch die Energie ins Netz speisen, eben über das Seekabel.
kolli
kolli
Mitglied

geschrieben von kolli
als Antwort auf pilli vom 13.03.2011, 17:41:29
Danke für den aufschlussreichen Link.
Vielleicht sollten d'Leit in Deitschland
sich a weng z'ammtun und dem Rat eines Senioren aus Frankreich nachkommen:
Stéphane Hessel. „Empört euch!“ oder dem Beispiel des "kleinwüchsigen Bergvolks" (Piefke-Saga) nacheifern.
Wie man einem Ernstfall eventuell auch entgegentreten könnte macht uns vielleicht dieser Kabaret-Beitrag klar!
Gruß
kolli
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 13.03.2011, 17:41:29
Danke Pilli für deinen Link.

Ich habe diese Kontraste-Video in meinen Blog eingebaut, denn ich halte es für sehr wichtig. Man lernt doch nie aus. Mir war die Verflechtung der Energiekonzerne mit dem TÜV Süd bisher nicht bekannt; ich wusste nicht einmal, dass der TÜV eine Gewinn maximierende Aktiengesellschaft ist.

Karl

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 13.03.2011, 18:37:58
atomkraftwerke sind gefährliche, unsichere, unbeherrschbare monster. merkels atomregime sorgt dafür, dass die monster am leben bleiben und weiter unheil anrichten können. es ginge auch anders. du erwähnst dankenswerterweise NorGer. doch die merkel hat etwas gegen sauber und sicher erzeugten und zudem preiswerten strom.

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2011, 19:00:38
Danke Wolfgang, ich lerne derzeit viel hinzu. Karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 13.03.2011, 18:46:16
Über TÜV Süd in wikipedia
Am 29. Oktober 2009 kaufte der TÜV Süd "das führende koreanische Kerntechnikunternehmen GNEC .. . TÜV SÜD GNEC soll Koreas ehrgeiziges Programm von der Planung über die Genehmigung bis zum Bau und Betrieb von Kraftwerken unterstützen. ... . Nach dem Kauf des britischen Unternehmens Nuclear Technology im Jahr 2006 ist der Erwerb von GNEC der nächste Schritt in der Wachstumsstrategie von TÜV SÜD im Bereich der Kerntechnik."[17]

"Die TÜV SÜD ET GmbH BW ist der Generalgutachter der baden-württembergischen Aufsichtsbehörde. Er unterstützt die Abteilung „Kernenergieüberwachung, Umweltradioaktivität“ in allen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der Überwachung über die Kernkraftwerke ergeben."
[18]
geschrieben von wikipedia

Da wird der Bock zum Gärtner gemacht!

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2011, 19:00:38
Hallo Wolfgang,

schrieb ich ja auch oben, dass die Regierung NorGer blockiert. Das hängt auch mit der Atomlobby zusammen. Und egal was Frau Merkel und Herr Westerwelle und ihre Gefolgschaften jetzt sagen werden bzgl ihrer Meinung zu Atomenergie - ich glaube ihnen kein Wort.
Wie sie es drehen und wenden, wenn sie wollen, dass die Menschen ihnen glauben, bevor die Wahl da ist, müssen sie jetzt handeln. Andernfalls ist es nur das übliche Bla-bla.
Zu gucken, ob die von der Regierung so beworbenen, furchtbar sicheren AKWs wirklich so sicher sind, wie sie es jeden Tag runterbeten und wovon sie ja so zweifellos überzeugt sind, wie sie ebenfalls nicht müde werden dies zu erwähnen, ist für mich kein handeln. Es ist Verzögerungstaktik um die Leute zu beschwichtigen und keine Stimmen zu verlieren.
Sollte in Japan alles gut gehen, rechne ich damit, dass dies in Deutschland als Sieg von Mensch über Atomkraft gewertet wird, denn was kann schon Schlimmeres passieren, als ein Beben der Stärke 9.0 in Kombination mit einem Tsunami und darüber hinweg stundenlange Nachbeben mit Stärken von 5-6.
Ich teile somit deine Meinung zur aktuellen Regierung und ihr Verhalten gegenüber dem Ausstieg aus der Atomkraft.

Wann immer ihr euch dabei erwischt, dass euch Atomkraft plötzlich gar nicht mehr als so schlimm erscheint, weil man euch von allen Seiten in Sicherheit wiegt, schaut euch diesen Film zu Tschernobyl an, er öffnet euch wieder die Augen für's Wesentliche dabei:

Linktipp:Tschernobyl Doku
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Gar keine Frage! Ausstieg sofort.
Das Bahnprojekt S21 kostet sehr wahrscheinlich 18,7 Milliarden Euro. Dabei wird es vermutlich täglich 5 Bahnreisende geben, die diese Strecke von Paris nach Bratislava und retour fahren.

Diese Geld würde für die Erforschung und Nutzung neuer alternativen Energiequellen reichen. Ich erinnere nur stellvertretend an diesen Artikel in der NZZ vom 04.01.11 und vorangegangene Veröffentlichungen: Benzin aus Wasser, CO2 und Sonnenlicht. Es ist also technisch möglich, aus der Energie der Sonne und dem CO2 der Luft einen speicherbaren Energieträger herzustellen. Das wäre eine profitable Exportmöglichkeit für die ärmsten Länder Afrikas.

Nochwas für alle Schwaben und Alemannen: Nicht vergessen in 14 Tagen wählen gehen.
mradefeld
mradefeld
Mitglied

geschrieben von mradefeld
als Antwort auf entdeckerklaus vom 13.03.2011, 17:23:28
Sicher wird sich auch eines Tages die Kernenergie durch andere Energiequellen völlig ersetzen lassen. Das braucht aber auch seine Zeit, denn allein in Deutschland ist der Anteil der Kernenergie so hoch, dass das bei SOFORTIGER Abschhaltung der Kernkraftwerke zur nationalen Katastrophe würde. Ähnlich der kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, als es auch Monate lang ohne Srom ging/gehen musste. Haben noch einige von Euch diese Erinnerungen? Das möchte ICH nicht noch einmal erleben. Und schon gar nicht, damit die GRÜNE Anti-Atom-Lobby endlich Recht behält und bekommt.
Natürlich nehmen die diese japanischen KKW-Unfälle als willkommenes Wahlgeschenk mit offenen Händen gern an.
Aber ohne dieses Politgeschwafel, das meist OHNE hinreichende technische Kenntnisse eher von Juristen, die hauptsächlich ihre Wahlergebnisse befördern wollen, als von Technikern, geführt wird, wären vielleicht schon weiterreichende Lösungen nicht nur gefunden, sondern auch umgesetzt worden.
mradefeld
mradefeld
Mitglied

geschrieben von mradefeld
als Antwort auf yuna vom 13.03.2011, 17:39:53
Ehe solche Zahlen hier angegeben werden, natürlich mit unfreundlicher Kritik an der Regierung verbunden, wie das so populistisch wirksam und derzeit üblich ist, sollte man sich doch erst einmal die wahren Größenordnungen vergegenwärtigen:

http://www.bfs.de/kerntechnik/ereignisse/standorte/karte_kw.html

Die deutschen KKWs liefern fast jedes für sich soviel Energie, wie insgesamt mit NorGer übertragen werden könnte.

Anzeige