Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
ICH! aber wo versenken wir den ganzen Müll bzw. die Schmelze???
Re: Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
Also meli: ich wundere mich ein wenig über die Argumentation der Verantwortlichen. Man sollte bei der jetzigen hastigen Sicherheitsüberprüfung meinen, alle AKWs waren bisher nicht sicher.
Entweder sie waren sicher, dann brauche ich nicht jetzt aus wahltaktischen Gründen nun nochmals die Sicherheit überprüfen … (eine Überprüfung der Prüfung).
Oder aber ich weiß nicht, dass sie sicher sind, dann gehörten sie schon lange vom Netz genommen. Wer soll eigentliche die Verar…ung noch glauben? Wie blöd sind wir eigentlich?
Hafel
Entweder sie waren sicher, dann brauche ich nicht jetzt aus wahltaktischen Gründen nun nochmals die Sicherheit überprüfen … (eine Überprüfung der Prüfung).
Oder aber ich weiß nicht, dass sie sicher sind, dann gehörten sie schon lange vom Netz genommen. Wer soll eigentliche die Verar…ung noch glauben? Wie blöd sind wir eigentlich?
Hafel
Hallo Mart,
davon kann natürlich ausgegangen werden, dass besonders bei den alten AKWs ganz gravierende Mängel herauskommen werden, so dass dieser Eindruck nicht noch durch die Veröffentlichung der Studie bei der Bevölkerung verstärkt werden soll.
Aber dass diese alten Reaktoren, wie auch Isar 1 einer ist, offensichtlich Mängel haben und nicht mehr den Erfordernissen entsprechen, ist jetzt schon wiederholt auch öffentlich angesprochen worden.
Ich werde auch mal suchen, ob ich mehr über die von Dir angeführte Studie finden kann.
Hallo Klaus,
macht nix, besser zweimal, als kein Mal.
Für die Genehmigung galten allerdings besondere Bedingungen.
Ein Stromportal schreibt auch noch darüber.
Bei diesem Portal habe ich mal öfter nachgelesen, weil ich vor einiger Zeit meinen Stromanbieter gewechselt habe.
Ich stelle mal den Link ein:
Kabel zwischen Norwegen und Deutschland genehmigt
Hallo Roda-Roda und Gram,
ja, so ist es, wie Gram es geschrieben hat.
Selbst wenn Du Dich für Öko-Strom entscheidest, wie ich es vor einiger Zeit getan habe, erhältst Du von Deinem regionalen Stromanbieter den üblichen Mix, den sie durch ihre Leitungen schicken. Das geht leider nicht anders, so viele Leitungen laufen ja nicht vom Stromanbieter zu den einzelnen Haushalten.
Aber es wird jedenfalls gesagt, dass die Menge des eigenen Verbrauchs dann als Ökostrom in das Netz eingespeist wird.
Und damit ist ja eine gewisse Unterstützung verbunden, wie Gram es auch schon formuliert hat.
Ob das bei Euch in Österreich anders ist, kann ich natürlich nicht sagen, vermute es aber, allein, wie gesagt, wegen der jeweiligen Zuleitung.
Jetzt habe ich auch von der “Aussetzung” gelesen, was immer das auch bedeuten soll.
Der Begriff ist ja so schwammig wie eh und je.
Aber glücklicherweise wird der Druck stärker.
Hallo Hafel,
Gerade habe ich Deinen Beitrag noch gelesen.
Ich glaube, dass Dein letzter Absatz zutrifft.
Enigma
davon kann natürlich ausgegangen werden, dass besonders bei den alten AKWs ganz gravierende Mängel herauskommen werden, so dass dieser Eindruck nicht noch durch die Veröffentlichung der Studie bei der Bevölkerung verstärkt werden soll.
Aber dass diese alten Reaktoren, wie auch Isar 1 einer ist, offensichtlich Mängel haben und nicht mehr den Erfordernissen entsprechen, ist jetzt schon wiederholt auch öffentlich angesprochen worden.
Ich werde auch mal suchen, ob ich mehr über die von Dir angeführte Studie finden kann.
Hallo Klaus,
macht nix, besser zweimal, als kein Mal.
Für die Genehmigung galten allerdings besondere Bedingungen.
Ein Stromportal schreibt auch noch darüber.
Bei diesem Portal habe ich mal öfter nachgelesen, weil ich vor einiger Zeit meinen Stromanbieter gewechselt habe.
Ich stelle mal den Link ein:
Kabel zwischen Norwegen und Deutschland genehmigt
Hallo Roda-Roda und Gram,
ja, so ist es, wie Gram es geschrieben hat.
Selbst wenn Du Dich für Öko-Strom entscheidest, wie ich es vor einiger Zeit getan habe, erhältst Du von Deinem regionalen Stromanbieter den üblichen Mix, den sie durch ihre Leitungen schicken. Das geht leider nicht anders, so viele Leitungen laufen ja nicht vom Stromanbieter zu den einzelnen Haushalten.
Aber es wird jedenfalls gesagt, dass die Menge des eigenen Verbrauchs dann als Ökostrom in das Netz eingespeist wird.
Und damit ist ja eine gewisse Unterstützung verbunden, wie Gram es auch schon formuliert hat.
Ob das bei Euch in Österreich anders ist, kann ich natürlich nicht sagen, vermute es aber, allein, wie gesagt, wegen der jeweiligen Zuleitung.
Jetzt habe ich auch von der “Aussetzung” gelesen, was immer das auch bedeuten soll.
Der Begriff ist ja so schwammig wie eh und je.
Aber glücklicherweise wird der Druck stärker.
Hallo Hafel,
Gerade habe ich Deinen Beitrag noch gelesen.
Ich glaube, dass Dein letzter Absatz zutrifft.
Enigma
Was ist denn das? Ein Moratorium der Laufzeitverlängerung für 3 Monate, so eben von der Kanzlerin verkündet. Sie wollen so die Wahlen überstehen.
Karl
Karl
Der offensichtliche Versuch, einigermaßen diskussionsfrei über die nächste Wahl zu kommen.
Ganz offensichtlich
Danke, Karl
in diesen Zeiten und besonders zu diesem Thema müsste das FS eben immer eingeschaltet sein.
Roda-Roda,
ich hatte mich vertippt, konnte einen Satz aber nicht mehr korrigieren.
Diesen hier:
"Ob das bei Euch in Österreich auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, vermute es aber, allein, wie gesagt, wegen der jeweiligen Zuleitung".
Gruß, Enigma
in diesen Zeiten und besonders zu diesem Thema müsste das FS eben immer eingeschaltet sein.
Roda-Roda,
ich hatte mich vertippt, konnte einen Satz aber nicht mehr korrigieren.
Diesen hier:
"Ob das bei Euch in Österreich auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, vermute es aber, allein, wie gesagt, wegen der jeweiligen Zuleitung".
Gruß, Enigma
PS
Die Verlegung des Kabels für NorGer ist glücklicherweise im November 2010 durch die Bundesnetzagentur genehmigt worden:Bundesnetzagentur genehmigt Untersee-Kabel
Das ist ja eine gute Nachricht! Gestern habe ich mich noch beim Ansehen des Videos geärgert, das Jemand hier (weiß nicht mehr, wer) einstellte. Da wurde das Projekt noch mit fadenscheinigen Gründen abgewimmelt.
Ich vertraue darauf, dass jetzt endlich die erneuerbaren Energieformen nach Gebühr gefördert werden und in sie investiert wird.
Clara
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hafel,
das sehe ich auch so.
Bis gestern Abend sah das auch noch ganz anders aus bei den verschiedensten Stellungnahmen aus dem Regierungslager.
Ironie an:
Vielleicht gab es in der Nacht eine schnelle Meinungsumfrage in Bezug auf den Ausgang der Wahlen. Ironie aus
Aber Hafel ehrlich, ich glaube, dass es jetzt genügend Zuschauer gab, die aufatmend auf dem Sofa saßen und jetzt meinen, dass es "die Mutti schon richten wird. Wenn sie sich kümmert, wird alles gut".
Eines allerdings fand ich in der Erklärung erstaunlich.
Während es gestern noch hieß, dass wir ja absolut sicher sind, wird heute doch zumindest eingeräumt, dass die Welt eine andere geworden sei.
Gab es diesen Spruch nicht auch schon nach Tschernobyl?
Meli
das sehe ich auch so.
Bis gestern Abend sah das auch noch ganz anders aus bei den verschiedensten Stellungnahmen aus dem Regierungslager.
Ironie an:
Vielleicht gab es in der Nacht eine schnelle Meinungsumfrage in Bezug auf den Ausgang der Wahlen. Ironie aus
Aber Hafel ehrlich, ich glaube, dass es jetzt genügend Zuschauer gab, die aufatmend auf dem Sofa saßen und jetzt meinen, dass es "die Mutti schon richten wird. Wenn sie sich kümmert, wird alles gut".
Eines allerdings fand ich in der Erklärung erstaunlich.
Während es gestern noch hieß, dass wir ja absolut sicher sind, wird heute doch zumindest eingeräumt, dass die Welt eine andere geworden sei.
Gab es diesen Spruch nicht auch schon nach Tschernobyl?
Meli
Mir ist sowohl eine Regierung als auch Menschen allgemein lieber, die rechtzeitig vermeintliche Fehler einsehen und versuchen, etwas zu ändern. Wenn es sich um eine Regierungskoalition (mit naturgemäss differierenden Ansichten und Meinungen) handelt, sollte diese dann nicht vom "Volk" beschimpft, sondern in ihrem Handeln unterstützt werden.
Vermutlich weiss heute niemand nach so wenigen Tagen genau, wo die Ursachen lieben, geschweige denn, wie die Fehlerminimierung de facto aussehen kann - niemand, auch nicht die Diskutanten in diesem Forum. Olga
Vermutlich weiss heute niemand nach so wenigen Tagen genau, wo die Ursachen lieben, geschweige denn, wie die Fehlerminimierung de facto aussehen kann - niemand, auch nicht die Diskutanten in diesem Forum. Olga