Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?

Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?

enigma
enigma
Mitglied

Re: Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 12:41:15
Hallo Mart,

das ging in gar keiner Weise gegen Deinen Beitrag. Ganz im Gegenteil, die Handlungsweise der österreichischen Bürger hat mir imponiert.

Natürlich ist die Überzeugung durch Fakten (und Fachleute) am wichtigsten, aber ich finde es doch gerade darum sehr traurig, auf welche Art und Weise wir in mancherlei Weise desinformiert werden, nicht nur durch die Betreiber, sondern auch durch die Politiker, die die Gefährlichkeit der AKWs meiner Meinung nach immer noch nicht korrekt darstellen. Das meine ich auch mit Moral.

Hoffentlich haben wir, die Bürger, diesmal die Macht, etwas durchzusetzen.

Ich fand also Deinen Beitrag sogar sehr wichtig.

Gruß von Enigma

PS
Ich möchte noch einen Link einstellen über den deutschen Energieüberschuss im 1. Quartal 2010, denn einige Zeitungen hatten damals diese Meldung gebracht.
Einen dieser Artikel habe ich gefunden und stelle ihn ein,
hier:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 14.03.2011, 08:30:15
"Ökostrom aus Norwegen blockiert"

Nur eine Richtigstellung!
Der Bau der Leitung für Ökostrom aus Norwegen wurde Ende 2010 in Absprache mit der Bundesregierung v. der Bundesnetzagentur GENEHMIGT !
Anfragen gibt es seit 1992 - bzw. seit 2002 über ein 600 Kilometer langes gigantisches Stromkabel(Übertragungskapazität von 1400 Megawatt).
Alle Anfragen wurden bisher - auch v. der Rot-Grünen Regierung(2002) abgelehnt.
P.s. - sehe gerade, dass darüber schon ein Hinweis von enigma am 14.03.2011 12:22 eingestellt wurde.

---------------

Ich begrüße übrigens die Aussetzung der Laufzeitverlängerung durch die Kanzlerin und gehe mal davon aus, dass auch du nichts dagegen hast.

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 13:48:40
Was bedeutet denn die vorläufige Aussetzung?
Das sind doch nur leere Worte zur Wahl.
Es wird dadurch doch noch kein AKW, wie im Ausstiegsvertrag vorgesehen, jetzt abgeschaltet und mit dem Rückbau begonnen.
Die vorläufige Aussetzung kann doch jederzeit wieder zurückgenommen werden.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
Verlinkung wurde von Karl in seinen blog übernommen.

Wen sprichst du an Klaus ?
Oder ist das deine Art von Ironie ?

Ich bin grundsätzlich gegen Atomstrom.
Das sollte doch aus allen meinen posts klar zu erlesen sein .

Trotz der Ankündigung von Erika bezüglich Aussetzung -
)
ich glaube ihr kein Wort mehr (.so ähnlich wie.............. "nie unsere Absicht eine Mauer zu bauen !"

/:M.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Danke enigma für die Klarstellung!

Es muß m.M.nach darauf gedrungen werden, die von der deutschen Regierung als Verschlußsache behandelte Risikostudie (FLAB DiD II-Studie vom Juni 2010) österreichischer Experten über eine Baulinie alter deutscher Atomreaktoren, zu denen auch Isar 1 zählt,
öffentlich zu machen. Sie wurde von Österreichern bezahlt, aber der Öffentlichkeit vorenthalten.

Darüber hinaus gibt auch eine Schweigeklausel, die Vertreter aus dem österreichischen Umweltministerium im April 2010 bei einem bilateralen Treffen zu Sicherheitsmängeln im slowakischen AKW Mochovce unterzeichnet haben - unter anderem ging es um die fehlende Schutzhülle.

Es kann nicht genügend Transparenz geben! Falls diese unterbunden wird, dann kann es nur bedeuten, dass sehr Schlimmes verheimlicht wird.
rodaroda
rodaroda
Mitglied

geschrieben von rodaroda
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.03.2011, 13:08:08
Also gram lass Dir zu dem Bezug von Ökostrom mein Beispiel aus dem kleinen Österreich erzählen:

Hier gibt es eine staatliche Agentur, bei der man die preiswertesten Anbieter von Strom und Gas, inkl. aller Fallen, Gebühren etc. nachgewiesen bekommt (E-Control. Dort sind bei Strom auch die Erzeugungsart (in Anteils-%) ausgewiesen, also Wasserkraft, Kohle, Atom, Wind etc.

Und das Wechseln ist durch gesetzliche Vorschriften völlig unkompliziert und schnell.

Nun wohne ich im äußersten Osten des Landes und entschied mich für einen Anbieter, der 100% mit Wasserkraft erzeugt. Mehr Öko geht es eigentlich nur mit Wind. Schön. nur leider befindet sich dieser Anbieter aus natürlichen Gegebenheiten im Südwesten.

Also glaubst Du im Ernst, dass ich mich - völlig vorbildlich - darauf verlasse, dass, wenn ich hier einen Schalter betätige, dort die Alarmsirenen angehen und ein Stromstoß mit "Platz da, ich muss nach Osten" losrast?

In einem Netz beziehst Du den Strom aus nächster möglicher Nähe, wurscht woher der stammt.

Also die Antwort kann nur von einer gesamten Umstellung geliefert werden und damit schaut es - auch aus dieser Diskussion ersichtlich - noch "merklisch" schlecht aus.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf Marija vom 14.03.2011, 13:57:02
[...]
Trotz der Ankündigung von Erika bezüglich Aussetzung -
)
ich glaube ihr kein Wort mehr (.so ähnlich wie.............. "nie unsere Absicht eine Mauer zu bauen !"

/:M.

Da geselle ich mich dazu. Ich glaube diesen Worten auch nicht.
Wie pilli es schon andeutete "hätte..., könnte..., sollte..., wollte...", alles leere Phrasen, die, sobald die Wahl rum ist, keine Bedeutung mehr haben.
Wahlversprechen und ihr Wert
Merkel kann nur noch glaubwürdig sein, wenn sie nicht nur redet, sondern es auch tut. Noch vor der Wahl. Irgendwas, was zeigt, dass es ihr Ernst ist und etwas, was sie durch ein Wort nach der Wahl nicht einfach wieder rückgängig machen kann. Etwas bleibendes, was unwiderruflich den Ausstieg einleitet.

Und "Aussetzung" - für wie blöd hält die uns? Aussetzen beinhaltet doch schon, dass es in der nächsten Runde weiter geht. Als würden die Leute das nicht merken. :/
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf rodaroda vom 14.03.2011, 14:13:41

Also glaubst Du im Ernst, dass ich mich - völlig vorbildlich - darauf verlasse, dass, wenn ich hier einen Schalter betätige, dort die Alarmsirenen angehen und ein Stromstoß mit "Platz da, ich muss nach Osten" losrast?

In einem Netz beziehst Du den Strom aus nächster möglicher Nähe, wurscht woher der stammt.

Das ist alles richtig, aber je mehr verbraucher beim ÖKO kaufen um so mehr wird auch eingespeist bzw. um so mehr wird sauber produziert.
Auf diese weise kann man m.E. auch erreichen, daß dieses und jenes AKW bald nicht mehr gebraucht wird.
als Antwort auf yuna vom 14.03.2011, 14:25:11
Etwa im letzten Drittel der Tagesschau geht es um die Aussetzung der AKWs.
Neckarwestheim wird heute bereits auf Sicherheitsmängel untersucht.
Die Landesregierung in BW ließ mitteilen, dass - sollten Sicherheitsmängel gefunden werden - abgeschaltet wird.

Interessant ist auch die "Aussetzungsdauer von 3 - 4 Monaten der Laufzeitverlängerung", die angekündigt wird.

Sind in 4 Monaten alle Landtagswahlen gelaufen?????

Um 16.00 Uhr tritt die Kanzlerin gemeinsam mit ihrem Vize [b][/b]wieder vor die Kamera zur Abgabe einer Erklärung über o.a. Punkte.

Meli

Tagesschau 14.00 Uhr
als Antwort auf Marija vom 14.03.2011, 13:57:02
"Wen sprichst du an Klaus ?
Oder ist das deine Art von Ironie ? "

Ich bezog mich auf folgende 2 Meinungsäußerungen von dir!

1. "Warum wehren sich die Bürger nicht gegen die politische Nasführung ?
Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Wir werden genasführt M.
Wir benötigen keinerlei Atomenergie.
Es ist genügend Alternativenergie da.
(Marija am 14.03.2011 08:30)

Dazu habe ich auf die Genehmigung für Ökostrom aus Norwegen -v. November 2010 hingewiesen, die du ja nicht mitbekommen hast.
Also nur eine Ergänzung.
Was ist daran Ironie?

2. "ERIKA
STOPPT LAUFZEITVERLÄNGERUNG laut Focus online

Pressemeldung am Nachmittag
Meine Herren,

der CDU geht das Hinterteil auf Grundeis"
.(Marija am 14.03.2011 13:07)

Daraufhin habe ich festgestellt, das ich die Aussetzung der Laufzeitverlängerung begrüße und annehme, dass du nichts dagegen hast.

----------------

Das nur - weil du scheinbar die Übersicht verloren hast, über das von dir hier Geschriebene.

Anzeige