Innenpolitik Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
Der kleine Forschungs-Kernreaktor in Seibersdorf, der unter anderen zur Erzeugung von Radionucleotiden für die Medizin verwendet wurde, wurde im Jahr 2004 stillgelegt.
Danke für die Richtigstellung. Über die Stilllegung konnte ich bei wiki nichts lesen.
Trotzdem erkenne ich in der Wahnsinnstat, ein fertiges Kernkraftwerk durch die Entscheidung der Bevölkerung nicht in Betrieb gehen zu lassen, eine vorbildhafte und nachahmenswerte Demonstration von Bürgerverantwortlichkeit.
Das habe ich schon damals bewundert und mag nicht verstehen warum in D die Atomkraftgegner keinen Erfolg hatten.
Ja, es stimmt, die Republik gestattet aufgrund von Gesetzen einen Etikettenschwindel für Strom.
Genau das ist es, was ich mit „schöner Moral“ meinte. Mein Fehler, dass ich mich nicht genauer ausgedrückt habe. Einerseits der Erfolg kein AKW zu bauen, dann aber AKW-Strom zu verkaufen und dies nicht klar zu definieren.
Ja, wie hätten Sie es den gern? Könnte man schon fragen, bei der erneuten Hasswelle gegen die derzeitige Kanzlerin und deren Entscheidungen. Aber sicher wird auch die noch wissen, was AUGUST BEBEL einmal passend dazu erwähnte, obwohl es damals noch keine Demokratie in Deutschland gab: "Wenn dich deine Feinde loben, hast du bestimmt etwas falsch gemacht!"
Und die GRÜNEN müssen sich schon an ihre Bremspolitik bezüglich des Ausbaues der erneuerbaren Energien zu Zeiten ihrer Regierungsbeteiligung erinnern lassen. Auch daran, wie sie die rationellere Verwendung von Energie, vor allem im Transportwesen (Abbruch Projekt Deutsche Einheit Nr.8, Verhinderung des Elbeausbaues, um nur einige Beispiele zu nennen) mit "Erfolg" verhindert haben.
Diese Bremserfunktion üben die meines Erachtens heute noch fleißig aus. Gibt ja auch immer, zumindest in den "betroffenen Gegenden" einige Leute, denen das nicht passt oder einfach, oft auch weil nicht genügend eklärt, unheimlich ist. Dort suchen und finden die ihren populistischen Sieg und sicher auch Wählerstimmen.
Und die GRÜNEN müssen sich schon an ihre Bremspolitik bezüglich des Ausbaues der erneuerbaren Energien zu Zeiten ihrer Regierungsbeteiligung erinnern lassen. Auch daran, wie sie die rationellere Verwendung von Energie, vor allem im Transportwesen (Abbruch Projekt Deutsche Einheit Nr.8, Verhinderung des Elbeausbaues, um nur einige Beispiele zu nennen) mit "Erfolg" verhindert haben.
Diese Bremserfunktion üben die meines Erachtens heute noch fleißig aus. Gibt ja auch immer, zumindest in den "betroffenen Gegenden" einige Leute, denen das nicht passt oder einfach, oft auch weil nicht genügend eklärt, unheimlich ist. Dort suchen und finden die ihren populistischen Sieg und sicher auch Wählerstimmen.
Neue Entwicklung in Japan - Heutige Meldung in der “ZEIT ONLINE“:
„Fukushima
Dritte Explosion im AKW, Premier Kan warnt vor Strahlung
Im AKW Fukushima-1 ist es zu einer weiteren Explosion gekommen. Vermutlich wurde der Reaktorbehälter beschädigt. Premier Kan hat die Bevölkerung zur Vorsicht gemahnt.“(...)
Die Strahlenbelastung um das AKW Fukushima ist gestiegen.
Weiterlesen bei Interesse hier:
In etwa gleichlautende Meldungen konnte man auch heute im FS erhalten.
Die schlimmen Befürchtungen scheinen sich leider zu bestätigen.
Enigma
„Fukushima
Dritte Explosion im AKW, Premier Kan warnt vor Strahlung
Im AKW Fukushima-1 ist es zu einer weiteren Explosion gekommen. Vermutlich wurde der Reaktorbehälter beschädigt. Premier Kan hat die Bevölkerung zur Vorsicht gemahnt.“(...)
Die Strahlenbelastung um das AKW Fukushima ist gestiegen.
Weiterlesen bei Interesse hier:
In etwa gleichlautende Meldungen konnte man auch heute im FS erhalten.
Die schlimmen Befürchtungen scheinen sich leider zu bestätigen.
Enigma
Bitte, wohin bringen uns diese breitgetretenem Partei-Diskussionen mit längst abgenagten und ausgelutschten "Argumenten" von Gestern und sogar Vorgestern?
Es sollten sich wohl längst alle in der Erkenntnis einig sein, dass die Atomenergie eine grundsätzlich gefährliche und risikoreiche Technik ist. Aus den inzwischen bekannten großen Vorfällen und durch die unzähligen vielen "kleinen" Pannen, dürfte sich ferner auch (insbesondere durch das gegenwärtige Desaster)langsam die Einsicht verbreiten, dass kein Risiko mehr gewagt werden darf.
Man möge verzeihen, wenn die in der Diskussion sicher schon angeschnitten Punkte zusammengefasst werden:
+ Neben der problematischen Seite des "sicheren" Betriebes kommt der Mensch als Faktor. Menschen machen Fehler, aus welchen Gründen auch immer. Diese Technik verzeiht keine Fehler. Weder in Planung, Betrieb oder Alternativlosigkeit. Von Gewalt gar nicht zu reden.
+ Die politische Dummheit mit dem Umgang der Äonen überdauernden Reste sind eine tickende Zeitbombe, an unsere Nachkommen übergeben.
+ Die Profitgier einer aus dem Ruder laufenden Energie"wirtschaft", verbunden mit politischer Kurzsichtigkeit und Schwäche gestattete es die Einsicht zu verdrängen, dass alte Anlagen in Technik und Sicherheit, nach Jahrzehnten des Betriebes nicht mehr den Anforderungen darin entsprechen können und auch nicht in diesem Sinne modernisierbar sind.
Die ungeheuerliche Heuchelei im Herumgeiere zu diesem Thema zu beschreiben, erspare ich mir. Die diesbezüglichen Sonntagsreden und dümmlichen Feststellungen "alles ist sicher" werden ja noch heute ausgestoßen. Wer glaubt das noch?
Bedauerlicher Weise stellen wir jetzt alle - völlig überrascht - auf einmal fest, dass wir ringsum von "sicheren" AKW umzingelt sind. Kein Mensch kann beurteilen wie wirklich sicher alle diesen "sicheren" Anlagen sind. Ich wage es grundsätzlich zu behaupten, dass einige (mehrere?) absolut nicht sicher sind, wenn wir schon im eigenem Lande 4-5 alte "Schätzchen" zum Gelddrucken der Konzerne zulassen......
Wir treiben die EU zusammen, wie eine Herde Schafe zum scheren, um Banken und damit die laxen Staaten zu sanieren.
Inzwischen haben wir uns in dieser Union eine weiche Seite zugelegt, die eine derart einseitige Entwicklung darstellt, dass es einem graust.
Wie heißt es so treffend:
Das Leben ist gefährlich.
In der Tat, danke, jetzt wissen wir es endlich mit Bestimmtheit.
Bedauerlicher Weise stellen wir jetzt alle - völlig überrascht - auf einmal fest, dass wir ringsum von "sicheren" AKW umzingelt sind. Kein Mensch kann beurteilen wie wirklich sicher alle diesen "sicheren" Anlagen sind. Ich wage es grundsätzlich zu behaupten, dass einige (mehrere?) absolut nicht sicher sind, wenn wir schon im eigenem Lande 4-5 alte "Schätzchen" zum Gelddrucken der Konzerne zulassen......Hallo rodaroda,
deshalb ist es wichtig, den Atomausstieg als ein europäisches Projekt anzusehen. Als in den 70er Jahren gegen das Kernkraftwerk Wyhl erfolgreich protestiert wurde, haben sich viele Franzosen beteiligt. Jetzt müssen wir Deutsche eben auch unseren Nachbarn, nicht nur den Franzosen, deutlich machen, dass wir auch bei ihnen keine Kernkraftwerke tolerieren und dass sie abgeschaltet gehören. Die Bevölkerung in den Nachbarstaaten wird unser Verbündeter sein. Die Antiatomkraftbewegung wird mächtig werden und das Umdenken der Regierungen muss erzwungen werden.
Karl
P.S.: Dass alle jetzt völlig überrascht sind, dass wir von AKWs umgeben sind, stimmt so übrigens nicht. Ich kenne viele, die das schon immer gewusst haben.
Re: Wer ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Gemeinde Schönau im Schwarzwald hat von einem Atomstrombetreiber das Netz gekauft und betreibt es nun mit reinem Öko - Strom.
Für Interessierte der Link
Meli
Ökostrom der Gemeinde Schönau
Für Interessierte der Link
Meli
Ökostrom der Gemeinde Schönau
Auch einen schönen Tag!
Bitteschön, ich werde sicher nächstens (Bezug auf alle) nächsten groß IRONIE oder die Einschränkung POLITIK und Befürworter dazuschreiben
Bitteschön, ich werde sicher nächstens (Bezug auf alle) nächsten groß IRONIE oder die Einschränkung POLITIK und Befürworter dazuschreiben
Ich danke Dir für den Wunsch zu einem schönen Tag.
Aber ansonsten kannst Du kaum mich gemeint haben, denn ich setzte lediglich für Interessierte ein, dass der Ausstieg aus dem Atomstrom einem kleinen Dorf im Schwarzwald möglich war.
Meli
Aber ansonsten kannst Du kaum mich gemeint haben, denn ich setzte lediglich für Interessierte ein, dass der Ausstieg aus dem Atomstrom einem kleinen Dorf im Schwarzwald möglich war.
Meli
das natürliche leben ist nicht besonders gefährlich. außergewöhnlich gefährlich sind atomkraftwerke. ihr zerstörugspotential ist maßlos. es entspringt einer maßlosen denke, einem wahn, einer rücksichtslosigkeit gegen die natur (und damit auch gegen menschen).
dieser wahn wurde systemisch, erfasste und dominierte führer wie geführte, bestimmte sämtliche politischen entscheidungen. mehr. immer mehr. wachstum, wachstum, wachstum. dieser wahn wird als alternativlos hingestellt. dabei gibt es eine altenative: Klein! Nicht groß!
--
Wolfgang
dieser wahn wurde systemisch, erfasste und dominierte führer wie geführte, bestimmte sämtliche politischen entscheidungen. mehr. immer mehr. wachstum, wachstum, wachstum. dieser wahn wird als alternativlos hingestellt. dabei gibt es eine altenative: Klein! Nicht groß!
--
Wolfgang
Ich bin der Meinung, wie karl auch schon schrieb,
unsere Regierung muss von uns als Volk gezwungen werden, umzudenken, nicht nur was AKWes betrifft. Egal ob Wahlen sind oder nicht.....
Wir als Volk haben eine enorme Macht, nur müssen wir dazu vom Sessel aufstehen.
Dieses ewige Bla bla, ob von der Kanzlerin und Co. oder in irgendwelchen Talk-Runden geht mir so auf den Geist, dass mir bald übel wird.
Dies meint Anne