Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.06.2024, 23:41:14
Tja, ich weiß nicht...
Muss man zu jeder Musik tanzen, nur weil ein Kapellmeister mit dem Taktstock klopft?
Oder besser: Anscheinend hier Leute vorführen möchte?

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 18.06.2024, 20:31:42

Aber diese Verpackungsordnung gibt es doch seit Jahrzehnten; sie wurde bereits von dem kürzlich verstorbenen Herrn Töpfer erfunden.

Erfunden nicht gerade. Das haben andere. Er hat aber das Gesetz ("Verpackungsverordnung "1991 - die ja eine lange Vorgeschichte seit 1972 hat) vom Bundestag verabschieden lassen.

Töpfer war in gewissem Sinne ja eine tragische Figur, von vielen als "Kohls Umwelt Placebo" - große Optik - keine Wirkung,  verspottet. Dabei war er von dem was er tat auch persönlich überzeugt.

Kohl hatte damals alles,  was Umwelt war und die Industrie störte, stark zurückgefahren, Töpfer war das Opfer und konnte/musste letzlich gehen. Kohl wollte ihn nicht mehr. Er störte.
Sein Dilemma: auch er hatte an die Wirtschaft und ihre Vernunft des freiwilligen Engagements geglaubt.
Dieser Teil seiner vita kommt in den Elogen dieser Tage natürlich nicht vor.

1993 schreibt der SPIEGEL dazu (69/93)  (lesenswert) :
" Umweltminister Töpfer ist mit seiner Politik gescheitert: Die Müllberge wachsen, die Verkehrsbelastungen nehmen zu, der Naturschutz muß zurückstecken. Jetzt versprach Kanzler Kohl der deutschen Industrie, neue Umwelt-Abgaben seien nicht vorgesehen - die Ökonomie erhält absoluten Vorrang vor der Ökologie.

Der Chef des Umweltbundesamtes, Heinrich von Lersner *), sieht die »ökologische Gegenreformation« auf dem Vormarsch.

Das Desaster der Müllmanager ist zugleich eine Niederlage für Töpfer. Statt auf konsequente Müllvermeidung zu setzen - durch Förderung der Mehrwegsysteme und das Verbot von PVC -, hoffte er auf die Selbstregulierung der Wirtschaft."

*) Heinrich von Lersner kenne ich über meinen Englischlehrer , der ein enger Verwandter war, gut. Er war seit Mitte der 1960-er Jahre einer der Pioniere des deutschen Abfallwirtschaftsrechts, wovon die Verpackungsverordnung sich herleitete.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 18.06.2024, 23:41:59

Ja nur einen Nagel auf den Kopf treffen, bedeutet nicht immer richtig zu liegen, so mancher traf dabei zwar den Nagel, allerdings nur den eigenen Fingernagel. 😂

Oder war das jetzt mehr so:
Wenn mich niemand lobt, tue ich es selbst?

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Alkmar vom 19.06.2024, 00:00:15
Tja, ich weiß nicht...
Muss man zu jeder Musik tanzen, nur weil ein Kapellmeister mit dem Taktstock klopft?
Oder besser: Anscheinend hier Leute vorführen möchte?

na ja, entweder man reagiert gar nicht darauf, oder man tanzt zum Tango nen Cha-Cha-Cha und dann schaut man was sich daraus entwickelt. 

Vorgeführt wird nur der, der sich vorführen lässt.

So in Etwa.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Anna842 vom 18.06.2024, 22:52:54
Danke, Tina, für das Einstellen des Beitrages.
Es ist seit langem bekannt.
Es gibt zahlreiche Bücher mittlerweile über diese Problematik.
Das erste habe ich 2014 gelesen.
Das letzte 2023.
Der Titel des threads gefällt mir allerdings nicht.
Angesichts der Thematik ist er mir zu reißerisch.
Und das Wort  " uns  " passt nicht.

Anna
Da stimme ich dir zu.
Tina
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alkmar vom 19.06.2024, 00:08:12
................
Oder war das jetzt mehr so:
Wenn mich niemand lobt, tue ich es selbst?

Der Eine sich lobt,
weil Anderer tobt.
Doch der Schorsch
denkt sich im Stillen:
Neck` nicht nur, um
Aneckens willen.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.06.2024, 22:52:29

Ich habe Deine Frage beantwortet, wie ich es für richtig halte. Du musst sie nicht richtig finden, aber mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.

DW

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Alkmar vom 18.06.2024, 23:30:18
Warum wiederholst du dich ständig? Und das von früh bis abends. Es wird langweilig. Auch wenn du stündlich einen Kommentar schreibst, u den dann noch viel zu lang, wird er nicht besser. Er bleibt inhaltslos, vom Thema abschweifend u leer.😎

Wer bist du eigentlich, wenn du Sendungen, vom ZDF, Berichte aus den Medien, Aussagen von Ministern, wie Habeck u Experten als falsch darstellst? Du kommst dir sehr wichtig vor, glaub mir, das bist du aber nicht. 😄
Und nochmal u immer wieder, ich schreibe grundsätzlich meine Gedanken, mehr wie du. Und niemand muss sie teilen. Lass daher endlich diese sinnlose Bemerkung sein, ich würde nicht meine eigenen Gedanken schreiben, das mach ich mehr als genug. Wenn ich dann aus den Medien des öffentlich, rechtlichen Senders, was bringe, muss ich das nicht auch noch kommentieren.

Und bitte lass mich endlich in Ruhe, mit deinem sinnlosen Geschwätz, ohne Hand und Fuß, nachgeplappert, arbeite dich an anderen ab. Warum kannst du nicht mal was stehen lassen, was dir nicht passt? Ich habe nie auf deine Kommentare geantwortet, dich kritisiert, obwohl sie mir nicht gefallen. Warum kannst du das nicht?

Du willst nicht diskutieren, sondern du willst sagen, wo es lang geht, was man schreiben muss, weil du es bestimmen willst, es müssen alle so denken wie du. Das kenne ich, das brauch ich nicht mehr.
Aber eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, von einem Meinungsaustausch. Und nicht von einem Verbieten. Auch das weißt du nicht.

Aber hier bei meinen Kommentaren, ging es nicht mal um unterschiedliche Meinungen, sondern um Fakten zu dem Thema, wie geht es Deutschland zur Zeit wirtschaftlich? Wie sieht es mit den Insolvenzen,die immer mehr werden, mit dem Abwandern der Fimen und Armut aus, darüber erfährt man in den Videos, von Politikern und Experten geäußert. Auch das merkst du nicht.
Also mal wieder viel "Lärm um nichts", Hauptsache, man hat mal wieder laut gebrüllt.😂 Du bist ein armer Mensch, der so was brauch. Ich kann dich nicht mehr für voll nehmen, mit deinen furchtbaren Unterstellungen u dein immer wieder persönlich werden. Bleibe beim Inhalt.
Noch kurz, die Threadüberschrift gefällt mir nicht.
Tina

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Alkmar vom 19.06.2024, 00:08:12

Das fass ich jetzt mal in dieser ergiebigen Diskussion so auf, dass es auch ein bisschen Humor sein darf.

Deshalb mal, ausnahmsweise ein KI-Bild:

wunderbarer Baum, aber an den angefahren wurde
den/die Täter sollen andere zeigen, weil es die anderen waren

verl.jpg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Tina1 vom 18.06.2024, 22:02:34
Ist das Hetze, Unverschämtheit, wenn darüber berichtet wird?

Natürlich nicht, Tina.

Aber lies doch mal den Titel. Will der zu einer sachlichen Diskussion anregen? "An den Baum gefahren", was bedeutet das? Liegt Deutschland in Schutt und Asche? Ist Deutschland ruiniert? Das ist AfD-Sprech, und das Hetze zu nennen, erlaube ich mir in der Tat. Und das hat auch nichts mit den "politisch Korrekten" zu tun, wie einem hier vorgeworfen wurde. Im Übrigen: Ich bin lieber politisch korrekt als dass ich AfD-Sprech schweigend und unkommentiert akzeptiere.

Unterstrichen wird das Ganze auch noch, dass dieser Crash ("an den Baum gefahren") als "wunderbar" bezeichnet wird. Auch das ist AfD-Hetze, die geradezu danach giert (!), dass es Deutschland noch viel schlechter geht.

Und DAS soll ich nicht "Hetze" nennen dürfen???'

NIEMAND hat hier behauptet, es sei Hetze, über die Probleme zu reden, sie zu benennen. MIR jedenfalls kommt es auf diese Titel-Aussage an, die in jedem  AfD-Programm als Überschrift stehen könnte. Das brauche ich in diesem Forum nicht, und ich bedauere es unendlich, dass @Karl das unkommentiert zulässt.

Inwieweit Du Dich von mir angesprochen fühlst, verstehe ich nicht. Habe ich DIR Hetze vorgeworfen? Das kann nicht sein, da ich sehr oft meinungsmäßig mit Dir konform gehe..

LG

DW

P.S. OT: Manchmal ist Deine Schrift extrem winzig und auch noch farbig unterlegt. Als schwer kurzsichtiger UND rot-grün-blinder bzw. -schwacher Mensch ist das kaum zu entziffern...

Anzeige