Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Alkmar vom 20.06.2024, 15:32:40
Ich gebe mir immer Mühe mit meinen Beiträgen, ich betrachte das als Höflichkeit und Achtung der Person.

Höflich? Achtung der Person?
Und das im Hinblick auf diesen Beitrag:#11828876 ?!

Soll das ein Witz sein?

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.06.2024, 22:38:44

das ist ganz sicher ein interessantes und wichtiges Thema, aber um diese Frage ging es eigentlich in diesem Strang nicht. 
Falls für Dich das Thema Photovoltaik interessant ist wäre doch ein eigenständiger Strang dafür interessant, oder? Denn wir Älteren schauen sicherlich anders auf solche Installationen als eine junge Familie. Schon alleine wegen der Kosten. 

Es ist schon eigenartig, Zaunkönigin,dass Sie anscheinend bei allen Themen, zu denen Sie mutmasslich selbst nicht viel beitragen können, umgehend erklären,d ass es "um diese Fragen" nicht ginge (auch wenn keine Fragen gestellt wurden)k.
Ich lebe in einem Mietshaus, wo bereits 2010 die erste Photovoltaik-Anlage auf das Dach kam. Seitdem ist es uns möglich, die Energie für unser Warmwasser darüber zu gewinnen.
Es leben übrigens in diesem Haus (10 Parteien) nicht nur junge oder alte Menschen.
Mittlerweile gibt es drei Parteien, auf deren Balkonen "eigene Kraftwerke" in Form von Photovoltaik errichtet wurden. Aufgrund sehr starker Nachfrage werden die auch immer billiger und die Modalitäten für diesen Einbau immer unbürokratischer.
Damit ist es den Leuten möglich, z.B. den Strom für Geschirrspüler, Smartphone u.ä. selbst zu gewinnen und dies auch noch billiger. Soviel zu Ihrem Einwand "wegen der Kosten".
Empfehle Ihnen sehr, sich intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen und Wissen daraus zu beziehen - damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, wenn wir uns darüber austauschen wollen. Viel Erfolg. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.06.2024, 21:18:24
Das ist aber fern jeglicher Realität.
Das Energieproblem kam mit dem Stop der Energielieferungen durch Putin. 

Für mich ist das ein sehr gutes Zeichen,dass wir eine effiziente und gute Regierung haben,die auch die Probleme in sehr schneller Zeit anging, die die Vorgänger-Regierungen hinterlassen hatten. Olga

ja, wenn man nur soweit zurück denken mag, dann kann man das so sehen. Man kann aber auch einen anderen Blick wagen. 

Aber wie wäre es gewesen, wenn man sich erst gar nicht auf diese Abhängigkeit eingelassen hätte. Wer Augen und Ohren hatte und auf Zwischentöne achtete, der konnte zumindest die berechtigte Befürchtung haben, dass es irgend wann einmal zu Problemen kommen wird. Da begibt man sich doch nicht in eine derartige Abhängigkeit. 

Also so weit ist es nicht zurück, dass Putin den Gashahn abgedreht hat, oder?
Aber Ihr gewagter Blick bestätigt natürlich,dass man hinterher immer schlauer ist, als vorher.
In dieser Angelegenheit kann ich es Ihnen aber nicht ersparen,dass die Partei der Grünen von Anfang an gegen die Pipelines waren. Da sie aber damals nicht in der Regierung tätig waren, konnten sie sich auch faktisch nicht gegen CDU/CSU und SPD sowie die deutsche Wirtschaft durchsetzen.
Das gelingt erst jetzt - d.h. es musste jetzt gelingen und da wiederhole ich mich gerne: sie machen einen sehr guten Job und dies auch noch in grosser Schnelligkeit.

Es ist ja nicht nur die Stromgewinnung aus regenerativer Energie - auch der Wind, also die Windräder, spielen eine immer wichtigere Rolle.
In Schleswig Holstein gibt es so viel davon, dass sich eine skandinavisches Unternehmen entschlossen hatte, dort eine Batteriefabrik zu eröffnen, weil die Energie aus "Wind" und nicht fossilen Trägern gewonnen wird. Das bringt dem kleinen Schleswig Holstein nicht nur Mehreinnahmen, sondern auch ziemlich viele Arbeitsplätze.Das sind alles erwähnenswerte Vorteile - wenn man sie kennt und verfolgt hat. Olga

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Mareike vom 20.06.2024, 15:44:15

Danke Mareike,
für das bedeutungsvolle Beispiel deinerseits, wie man es vielleicht doch auch nicht machen sollte.
Z.B. so, wie du selbst gerade?
Eben nur schnell OT, und ein Bruchstück aus dem Kontext reißen, um eigen Frust zu kompensieren?

Aber wenn du schon mal schreibst, solltest du nicht mit einem guten Beispiel voran gehen und mir sagen, wie ich zu schreiben hätte?
Noch besser wäre es doch gewesen, etwas zu Thema selbst mit beizutragen, oder aus deinem Geburtsland zu berichten. Wo man sich leider auch sehr abmüht, das Land überhaupt noch und nicht einmal mehr rechtpopulistisch, zu regieren.
Ein Vorgang, den du mal abgestritten hattest und zudem uns ein paar Monate voraus..

Darf ich denn jetzt annehmen, dass du Rolfy in der Sache selbst, zustimmen möchtest?
Dass dies unsere Zukunft sein sollte? Unregierbarkeit, nörgeln, wutbürgern, coronaleugnend und systematische Zerstörung der Demokratie, durch Unregierbarkeit, weil es keine gemeinsamen Werte mehr gibt?
Freiräume schaffen, für ungestörte Kriminalitätskommunikationen und Umsturzversuche?

Oder verstehst du die ganze Tragweite nicht, was in Deutschland mit der Zersplitterung und Radikalisierung der Parteienlandschaft, vor sich geht?
Oder wie Foren systematisch gekapert werden, um unsere Demokratie "an den Baum" zu fahren?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2024, 17:47:27
Empfehle Ihnen sehr, sich intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen und Wissen daraus zu beziehen - damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, wenn wir uns darüber austauschen wollen. Viel Erfolg. Olga

Gute Frau, gerade weil ich aus gegebenem Anlass dazu in der Lage bin hatte ich bei diesem wichtigen Thema auf einen eigenen Strang verwiesen.

Aber wie das bei Ihnen so Usus ist suchen Sie schon krampfhaft nach etwas woraus Sie mir vermeintlich einen Strick drehen können.

Ich empfehle Ihnen wiederum sich zu merken, dass ich nicht Sie bin und Sie deshalb gut daran täten nicht von sich auf mich zu schließen.

Schönen Abend noch.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2024, 18:32:15

Also so weit ist es nicht zurück, dass Putin den Gashahn abgedreht hat, oder?
Aber Ihr gewagter Blick bestätigt natürlich,dass man hinterher immer schlauer ist, als vorher.
In dieser Angelegenheit kann ich es Ihnen aber nicht ersparen,dass die Partei der Grünen von Anfang an gegen die Pipelines waren. Da sie aber damals nicht in der Regierung tätig waren, konnten sie sich auch faktisch nicht gegen CDU/CSU und SPD sowie die deutsche Wirtschaft durchsetzen.
Das gelingt erst jetzt - d.h. es musste jetzt gelingen und da wiederhole ich mich gerne: sie machen einen sehr guten Job und dies auch noch in grosser Schnelligkeit.

Es ist ja nicht nur die Stromgewinnung aus regenerativer Energie - auch der Wind, also die Windräder, spielen eine immer wichtigere Rolle.
In Schleswig Holstein gibt es so viel davon, dass sich eine skandinavisches Unternehmen entschlossen hatte, dort eine Batteriefabrik zu eröffnen, weil die Energie aus "Wind" und nicht fossilen Trägern gewonnen wird. Das bringt dem kleinen Schleswig Holstein nicht nur Mehreinnahmen, sondern auch ziemlich viele Arbeitsplätze.Das sind alles erwähnenswerte Vorteile - wenn man sie kennt und verfolgt hat. Olga

irgendwie scheinen sie sich schwer zu tun mit "Inhalte voll umfänglich zu erfassen" - es ist müßig.

Ich sagte: es ist eine Gemengelage und das bestätigen Sie letztendlich. Aber auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie auf Teufel komm raus meine Äußerungen missinterpretieren wollen. 

Soll das diskussionsfördernd sein? Seltsamer Ansatz.

Oder wollen Sie sich einfach nur an mir abarbeiten?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 20.06.2024, 19:57:13

Oh je - jetzt kommt die "gute Frau" wieder und irgendein Strick, der gedreht wird.
Manchmal hilft es übrigens, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und nicht alles auf sich zu beziehen. Denn sooo interessant ist keiner von uns - auch wenn das einige nie erkennen wollen.
Wir sind getrennte Persönlichkeiten - wer hätte es gedacht! Und wir sind einander nicht unbedingt sympathisch - das geschieht im menschlichen Leben und ist vermutlich auch nicht mehr zu ändern. Aber es sollte nicht unser Handeln und Sein zu stark beeinflussen. Olga

Anzeige