Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
DE befindet sich in einer Stagnation, aber nicht in einer Rezession. Phil.
das ist schon viel besser als "langsamer" 😉
Ich bin mir nicht sicher ob wir stagnieren oder ob wir nicht doch leicht in eine Rezession abdriften. Mein Eindruck aus der Summe der Kommentare und Statistiken die ich gelesen habe ist ... wir befinden uns zumindest in einer Situation die kritisch werden kann. Verharmlosen würde ich nichts.
Ich zitiere mal wieder destatis 28,5 % mehr beantragte Regelinsolvenzen im April 2024 als im April 2023 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
Im Februar 2024 meldeten die Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 1 785 beantragte Unternehmensinsolvenzen. Das waren 31,1 % mehr als im Februar 2023 und 16,7 % mehr als im Februar 2020 (1 529 beantragte Unternehmensinsolvenzen), dem entsprechenden Vergleichsmonat im Zeitraum vor dem von Sonderregelungen und niedrigen Insolvenzzahlen geprägten Zeitraum der Corona-Krise.
Die Forderungen der Gläubiger aus den im Februar 2024 gemeldeten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte auf rund 4,1 Milliarden Euro. Im Februar 2023 hatten die Forderungen bei rund 3,2 Milliarden Euro gelegen.
Insolvenzhäufigkeit im Bereich Verkehr und Lagerei am höchsten
Bezogen auf 10 000 Unternehmen gab es im Februar 2024 in Deutschland insgesamt 5,2 Unternehmensinsolvenzen. Die meisten Insolvenzen je 10 000 Unternehmen entfielen auf den Wirtschaftsabschnitt Verkehr und Lagerei mit 9,0 Fällen. Danach folgten das Verarbeitende Gewerbe sowie das Baugewerbe mit jeweils 8,0 Fällen und die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (zum Beispiel Zeitarbeitsfirmen) mit 7,4 Fällen je 10 000 Unternehmen.
12,3 % mehr Verbraucherinsolvenzen im Februar 2024 als im Vorjahresmonat
Im Februar 2024 gab es 5 795 Verbraucherinsolvenzen. Damit stieg die Zahl der Verbraucherinsolvenzen um 12,3 % gegenüber Februar 2023.
Vieles fällt auf die hohen Energiepreise zurück, das ist europaweit und es ist das Resultat von dem Kriegsverbrecher im Kreml, da müssen wir nun durch, kommt noch hinzu dass die Ampel 60 Milliarden nach einem Urteil vom Verfassungsgericht nicht in die Nachhaltigen investieren durfte, wo ein schwerer Rückschlag für Habeck war. Hoffen wir dass es mit den Rechtspopulisten in Brüssel nicht noch schlimmer wird mit ihren einfachen Lösungen. Phil.
Vieles fällt auf die hohen Energiepreise zurück, das ist europaweit und es ist das Resultat von dem Kriegsverbrecher im Kreml, da müssen wir nun durch, kommt noch hinzu dass die Ampel 60 Milliarden nach einem Urteil vom Verfassungsgericht nicht in die Nachhaltigen investieren durfte, wo ein schwerer Rückschlag für Habeck war. Hoffen wir dass es mit den Rechtspopulisten in Brüssel nicht noch schlimmer wird mit ihren einfachen Lösungen. Phil.
na ja, das Energieproblem war schon hausgemacht. Allerdings m.M. nach nicht alleine von/durch die Ampel.
Bei derartigen Problemen interessiert mich allerdings nur peripher und allenfalls nachgelagert WER das Problem verursacht hat. Relevant ist doch für uns alle, WIE wir es beseitigen könn(t)en .. und diesbezüglich sehe ich weit und breit keine wirklichen Lösungsansätze.
Das ist aber fern jeglicher Realität.
na ja, das Energieproblem war schon hausgemacht. Allerdings m.M. nach nicht alleine von/durch die Ampel.
Relevant ist doch für uns alle, WIE wir es beseitigen könn(t)en .. und diesbezüglich sehe ich weit und breit keine wirklichen Lösungsansätze.
Das Energieproblem kam mit dem Stop der Energielieferungen durch Putin. Hier war nie etwas sanktioniert - er drehte den Hahn zu und befüllte z.B. die Gascontainer nicht mehr, die die Vorgängerregierung auch noch an Gazprom, das russische Staatsunternehmen, übereignete.
Man kann die Ampel-Regierung nur loben, wie schnell und sicher sie uns durch diese Energiekrise brachten.
Immerhin beziehen wir heute schon fast 60% Strom aus regenerativer Gewinnung. Das ist eine hohe Leistung und ein guter Weg in dieZukunft, da diese Stromgewinnung aus Wind und Sonne in jedem Fall billiger und auch ungefährlicher ist als z.B. Atomstrom.
Für mich ist das ein sehr gutes Zeichen,dass wir eine effiziente und gute Regierung haben,die auch die Probleme in sehr schneller Zeit anging, die die Vorgänger-Regierungen hinterlassen hatten. Olga
Das ist aber fern jeglicher Realität.
Das Energieproblem kam mit dem Stop der Energielieferungen durch Putin.
Für mich ist das ein sehr gutes Zeichen,dass wir eine effiziente und gute Regierung haben,die auch die Probleme in sehr schneller Zeit anging, die die Vorgänger-Regierungen hinterlassen hatten. Olga
ja, wenn man nur soweit zurück denken mag, dann kann man das so sehen. Man kann aber auch einen anderen Blick wagen.
Aber wie wäre es gewesen, wenn man sich erst gar nicht auf diese Abhängigkeit eingelassen hätte. Wer Augen und Ohren hatte und auf Zwischentöne achtete, der konnte zumindest die berechtigte Befürchtung haben, dass es irgend wann einmal zu Problemen kommen wird. Da begibt man sich doch nicht in eine derartige Abhängigkeit.
Ich fürchte, darüber müssen wir zwei nicht diskutieren. Sie werden bei Ihrer Sicht der Dinge bleiben und ich bei der meinen.
Vielleicht haben es auch viele Wähler zum neuen EU- Parlament so gesehn und deshalb ihre Stimmen so abgegeben.Vieles fällt auf die hohen Energiepreise zurück, das ist europaweit und es ist das Resultat von dem Kriegsverbrecher im Kreml, da müssen wir nun durch, kommt noch hinzu dass die Ampel 60 Milliarden nach einem Urteil vom Verfassungsgericht nicht in die Nachhaltigen investieren durfte, wo ein schwerer Rückschlag für Habeck war. Hoffen wir dass es mit den Rechtspopulisten in Brüssel nicht noch schlimmer wird mit ihren einfachen Lösungen. Phil.
Bei derartigen Problemen interessiert mich allerdings nur peripher und allenfalls nachgelagert WER das Problem verursacht hat. Relevant ist doch für uns alle, WIE wir es beseitigen könn(t)en .. und diesbezüglich sehe ich weit und breit keine wirklichen Lösungsansätze.
poldy
olga hat ja schon etwas dazu geschrieben, wie künftig energie ohne belastungen gewonnen werden kann bzw. jetzt teils auch schon wird.
und vor allem kann auch (fast) jeder noch einiges tun um das noch schneller in die tat umzusetzen, indem er z.b. stromsparend lebt und einen teil strom selbst erzeugt.
kl. solaranlagen gibt es auch für den balkon bzw. für hausbesitzer für das dach oder eine hauswand.
lg
minerva
olga hat ja schon etwas dazu geschrieben, wie künftig energie ohne belastungen gewonnen werden kann bzw. jetzt teils auch schon wird.
lg
minerva
das ist ganz sicher ein interessantes und wichtiges Thema, aber um diese Frage ging es eigentlich in diesem Strang nicht.
Falls für Dich das Thema Photovoltaik interessant ist wäre doch ein eigenständiger Strang dafür interessant, oder? Denn wir Älteren schauen sicherlich anders auf solche Installationen als eine junge Familie. Schon alleine wegen der Kosten.
Aber möglicher Weise erhält über so einen Strang der/die eine oder andere noch Informationen. Schaden kann der Versuch nicht. Hier in diesem Strang würde das aber vermutlich untergehen.
ich hatte schon vor einigen tagen einen thread zum thema "was jeder dazu beitragen kann, daß der klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete maßnahmen" eröffnet, aber es gab da auch wieder viel ot und kein interesse am thema, obwohl hier einige kinder und enkel haben und es sie doch eigentlich interessieren müßte, wie es weitergeht...................
lg
minerva
Aha, ich hoffe mehr dass es noch einige Talente irgendwo gibt die Wirtschaft, Ökonomie und Außenpolitik können sie ähnlich wie Henry Kissinger.Ich habe nun einige deiner Stilblüten lesen dürfen, wo du doch sehr offenherzig uns mehrmals offenbarst, keinerlei Ahnung von Finanz- und Wirtschaftspolitik zu haben.
Wir brauchen keine Ideologen und Studienabbrecher oder Moralisten und Ökospinner.
Wir brauchen "Wirtschaftsfachleute" denn hinten kackt nun mal die Ente. Alles muß ja irgend wie bezahlt werden, oder?
pschroed das sind die richtigen Fakten.
schnapp Dir ein Bier oder einen Wein und denke mal darüber nach.
Da ist z.B. deine Sorge, wo eine Firma oder Gesellschaft ihre Steuern bezahlen würde.
Aber als gut informierter Mensch ist dir doch bekannt, dass Kapital nun einmal sehr scheu und flüchtig ist.
Oder geht dein "Rechtssein" sogar so weit, völkisch zu sein?
Dann aber gute Nacht... falls dein Ansinnen Schule machen sollte, denn dann verlieren wir aber viele Arbeitsplätze, wo du dann mit "ran" musst!
So mit Armenspeisung usw.!
Ist es das, was dir so vorschwebt, damit man wenigstens ein Publikum hat, welche solche Propaganda zuhören muss und noch dankbar dafür sein muss?
Wenn du solche Ängste hast, (warum eigentlich?) dann muss man doch feststellen, anhand deiner seltsam anmutenden Beiträge, deinem ordinär wirkenden Sprachstil und Ausdrucksweisen, dass du es doch selbst auch nicht geschafft haben kannst und dich daher latente und unbegründete Zukunftsängste plagen.
Man zeigt also auf andere, um von sich selbst abzulenken?
Und wer zudem sein Glück im Alkohol sucht, ist sicher verzweifelt und faktisch schon zu Ende!
Du hast sicher Recht, mit dem was du schreibst:
Nein brauchen wir auch nicht!Zitat Rolfy:
"Wir brauchen keine Ideologen und Studienabbrecher oder Moralisten und Ökospinner.
Es schadet aber nicht, weil eine Intelligenz und Fähigkeiten eines Menschen nicht proportional zur Schulbildung zu werten sind.
Aber brauchen wir dann Leute, die noch weniger Intelligenz haben und uns belehren wollen, doch gefälligst eine Werteumkehr zu betreiben?
Denn ein dummes Volk, wird weder das Ende seiner Handlung bedenken, noch ein Gemeinwohl fördern können.
Und dumm ist ein Volk erfahrungsgemäß dann, wenn extrem wählt.
Es wird wie Lemminge sicher und zielstrebig auf den Abgrund laufen und im freien Fall, letztlich noch behaupten, dass doch niemand zuvor davor gewarnt hätte.
Wenn dich an anderer Stelle doch besorgt macht, dass Konzerne anderswo auch Steuern bezahlen, zumal deine Feststellung in sich unsinnig ist, dann wäre dir doch nach eigenem Bekunden, anscheinend doch eine "Alles oder Nichts Strategie", lieber.
Für mich nicht logisch oder erstrebenswert.
Arbeitsplätze und daraus resultierende Löhne, dazu Gewinne von anderen Unternehmen vor Ort, sowie viele, viele, Abgaben für das Gemeinwohl, sind dir dann doch auch sowas von Schnuppe!
Das zeigt mir allerdings, dass du doch offenbar so, wie selbst beschrieben, auch zu dem kritisierten Kreis, der Bildungsabbrecher gehören könntest?
Warum sollten wir dann deinen Thesen überhaupt folgen?
Und den Rest erledigt die Evolution alleine, die es prächtig versteht, Menschen oder Spezies beizubringen, was sie zu unterlassen haben, wenn sie auf diesem Planeten überleben wollen.
Ein einziger Satz von dir offenbart doch deine Werteverleugnung, sich auf neue Gegebenheiten überhaupt einstellen zu wollen.
Es lebe die Inquisition und die Denkweisen, der Faktenfrei-Menschen!
Rolfy, du fährst nicht „AN“ den Baum, du bist anscheinend schon drauf - wo bekanntlich mal alles begann?
Übrigens, was ärgert dich mehr, dass Leute die über den Tellerrand sehen können oder nicht studierte oder Studienabbrecher, dich regieren?
Es steht dir doch frei, es ihnen gleich zu tun!
Und sollte nicht auch ein Querschnitt der Menschen uns im Wettbewerb regieren und sich beweisen dürfen, wo ja ein Studium zweifellos gut ist, doch nicht unabdingbar dafür ist, ein Land zu regieren, wo wir doch von einem Maurer oder Anstreicher schon regiert worden sind und angeblich Völker dran genesen sollten oder wollten…
Lass mal lesen, wie du selbst dir das vorstellst, dass deine Welt überleben kann.
Da reichen aber nicht fremdkopierte Agitationen aus der sehr rechten Ecke des Volksverdummens aus, um das zu erklären.
Da wollen wir schon mehr lesen, als "an den Baum fahren", wo der Hund vergangener schlimmen Zeiten schon drangepinkelt hatte und es anscheinend wieder mehr und mehr beginnt, in Deutschland zu stinken...