Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2024, 17:46:05
Lieber Rolfy, DE ist noch nicht abgemeldet. Phil.

19. Juni 2024

Amazon plant 10 Milliarden Euro in Arbeitsplätze und Innovationen in Deutschland zu investieren

QUELLE press.aboutamazon
Die Investitionen gehen in Amazons Cloud-Angebot, die Logistik sowie Forschung und Entwicklung
  • Investitionsvolumen: 8,8 Milliarden Euro in Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) ) im Rhein-Main-Gebiet für die AWS Europa (Frankfurt) Region bis 2026; und weiterhin 1,2 Milliarden Euro in Logistik, Robotik und Unternehmenszentralen
  • Neue Standorte: 3 neue Logistikzentren in Großenkneten, Erfurt und Horn-Bad Meinberg; 2 neue Unternehmenszentralen in München und Berlin; Erweiterung des Amazon Forschungs- und Entwicklungszentrums in Berlin
  • Neue Arbeitsplätze: Erstmals 40.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland bis Jahresende, 4.000 neue Arbeitsplätze seit 2023 geschaffen
und wieviel Fördergelder erhält Amazon dafür?

Abgesehen davon... war da nicht auch irgend etwas mit Steuergeldern die nur spärlich bezahlt wurden?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 19.06.2024, 18:46:35
Du mußt nicht alles glauben was Sarah oder die AFD sagt. Phil.

da ich meine Informationen weder von Wagenknecht noch von der AfD beziehe ...

Warum Amazon in Europa nur wenig Steuern bezahlt (nzz.ch)

Ich halte es übrigens für legitim, wenn ein Unternehmen versucht die Steuerlast so gering wie möglich zu halten - selbstverständlich im gesetzlichen Rahmen.

Nichts desto Trotz sollte man das Ganze kritisch betrachten.
Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Alkmar vom 19.06.2024, 22:51:01

Hast Dir ja richtig Mühe gegeben, schick es doch nach Berlin. 😆

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Zaunkönigin vom 20.06.2024, 03:00:44
Du mußt nicht alles glauben was Sarah oder die AFD sagt. Phil.

da ich meine Informationen weder von Wagenknecht noch von der AfD beziehe ...

Warum Amazon in Europa nur wenig Steuern bezahlt (nzz.ch)

Ich halte es übrigens für legitim, wenn ein Unternehmen versucht die Steuerlast so gering wie möglich zu halten - selbstverständlich im gesetzlichen Rahmen.

Nichts desto Trotz sollte man das Ganze kritisch betrachten.
Kritisch betrachten, da hast du Recht, man sollte nicht vergessen daß viele Kleinbetriebe von Amazon profitieren in Bezug daß AZ ihre Waren verkauft und für ihre Umsätze garantieren, es ist diese Verkaufsstrategie wo Millionen Bürger heute benutzen. Ich habe noch nie so einfach eingekauft.

Sarah hat eben das Problem des offenen privaten Welthandel, bzw. Banken wo sie gerne verstaatlichen würde, wo sie schon jahrelang in den Talkshows manifestierte.

Aber es gibt einige Wähler wo das gefällt, warum nicht. Die bürgerlichen Parteien bekommen es zwar nicht einfacher mit solchen Splitterparteien. Phil.

QUELLE SPON

EU unterliegt vor GerichtAmazon muss doch keine 250 Millionen Euro Steuern nachzahlen
Hat Luxemburg Amazon unlautere Steuervorteile gewährt? Die EU-Kommission hielt das für erwiesen und brummte dem Konzern eine Nachzahlung auf. Zu Unrecht, urteilt nun ein Gericht.
14.12.2023, 17.03 Uhr

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2024, 08:15:02

Der Bundestag hat ein Gesetz zur Global-Mindeststeuer für internationale Unternehmen beschlossen.

"Die Reform der internationalen Unternehmensbesteuerung besteht aus zwei Säulen: 

Zum einen geht es darum, wo die Steuer erhoben wird, und zum anderen, wie hoch diese ist. Die erste Säule umfasst laut Bundesregierung ein neues System der Zuweisung von Besteuerungsrechten an die Steuerhoheitsgebiete, in denen die jeweiligen Konzerne ihre Gewinne erzielen. An diesem Konzept arbeitet derzeit noch die OECD.

In der zweiten Säule geht es um den genannten Mindestsatz an Körperschaftssteuer. International tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 750 Millionen Euro sollen künftig mindestens 15 Prozent Steuern auf sämtliche Gewinne zahlen - ganz egal, wo und in welcher Tochterfirma sie entstehen."

Quelle: "Tagesschau" v. 11/2023

Admin
Admin
Administrator

geschrieben von Admin

Mitteilung: Der parallel laufende, vom gleichen Autor erstellte Thread "Deutschland ist nur im SUFF zu ertragen" wurde gelöscht.

Admin

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Zaunkönigin vom 20.06.2024, 03:00:44

Die geschickte Gewinnverteilung oder -transferierung ist die eine Seite und die andere sind die parasitären Steuergesetze oder auch nur Steuerpraktiken von Ländern, die auch davon profitieren und diese Manipulationen erst ermöglichen.

lupus

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 20.06.2024, 11:03:23

diesbezüglich hörst und liest Du mich keineswegs widersprechen. Dass ich diesen Punkt nicht weiter ausgeführt habe lag am Thema.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Zaunkönigin vom 20.06.2024, 13:20:34

Deutschland ist im Gegensatz zu den anderen Ländern nicht verschuldet:

EU-Kommission leitet Strafverfahren gegen Frankreich und andere Länder ein

"Die Europäische Kommission leitet gegen Frankreich, Italien und fünf weitere EU-Länder ein Strafverfahren wegen zu hoher Neuverschuldung ein. Die sieben Länder wiesen ein übermäßiges Defizit auf, teilte die für die Einhaltung von EU-Schuldenregeln zuständige Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

Neben Frankreich und Italien sind auch Belgien, Ungarn, Malta, Polen und die Slowakei betroffen, gegen Rumänien ist bereits ein Verfahren anhängig. Deutschland steht in diesem Jahr mit einer erwarteten Defizitquote von 1,6 Prozent kein Ärger mit Brüssel ins Haus."
Quelle: RND

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Rolfy vom 20.06.2024, 05:18:13

Ich gebe mir immer Mühe mit meinen Beiträgen, ich betrachte das als Höflichkeit und Achtung der Person.
Zudem bist du unlogisch, weil Berlin mich kennt und auch längst dein Ansinnen im Visier hat.
Wozu sollte ich da noch nützlich sein?
Übrigens: Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist in Köln ansässig! 😉

Anzeige