Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.06.2024, 21:32:09
Erstens habe ich nicht nur diesen Thread gemeint, sondern einige in diesem Forum. Zweitens ist allein schon die Formulierung des Threadtitels tendenziös und in MEINEN Augen hetzerisch. Das muss man schon aushalten, dass ich dieser Auffassung bin.

DW
geschrieben von Der-Waldler

Ist das Hetze, Unverschämtheit, wenn darüber berichtet wird? Ich rede von den zwei Videos, Berichten der Medien, unten "MONITOR". Einfach mal ansehen, warum es dort geht. Das sind traurige Tatsachen. Die Firma von meinem Sohn steht auch kurz vor der Insolvenz. Wer hetzt denn hier? Ich sehe keine.

Absturz der Mittelschicht - StudioM - MONITOR

"Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen oder leben am Existenzminimum. Immer mehr Unternehmen im Mittelstand sind von Insolvenz bedroht. Die aktuelle Krise verschärft die Spaltung zwischen Arm und Reich in Deutschland und erfasst längst weite Teile der Mittelschicht, vor allem, wenn man kein Vermögen hat. Für 60% der Bevölkerung reicht das Einkommen kaum bis zum Monatsende. Dabei gibt es in Deutschland Billionen Euro an Privatvermögen. Wen betrifft die aktuelle Krise konkret? Was unternimmt die Politik dagegen? Wer bleibt auf der Strecke? "

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Tina1 vom 18.06.2024, 22:02:34

Ist das Hetze, Unverschämtheit, wenn darüber berichtet wird? Ich rede von den zwei Videos, Berichten der Medien, unten "MONITOR". Einfach mal ansehen, warum es dort geht. Das sind traurige Tatsachen. Die Firma von meinem Sohn steht auch kurz vor der Insolvenz. Wer hetzt denn hier? Ich sehe keine.

Du bist Dir aber schon bewusst, dass die Behauptung, die Armut in Deutschland nähme zu, dass die Zahl der Insolvenzen im Ansteigen begriffen ist, billigste AfD-Hetze gegen unseren Staat ist. Unser Land hat zwar einige Probleme, ist aber weiterhin politisch stabil und wirtschaftlich dynamisch. So, wie immer. Kar keine Frage.  Wer gegenteiliges behauptet, argumentiert hetzerisch aus der Querdenker-Ecke. Ganz sicher.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.06.2024, 21:32:09

auf meine Fragen habe ich nun ja keine Antwort erhalten, aber auch das kann Antwort sein. 

Was das Aushalten angeht. Selbstverständlich muss das Dein Gegenüber ... es ist allerdings einfacher wenn man weiß was konkret man aushalten muss. Ich empfinde einfach Begründungen immer auch hilfreich um sich a) einzuordnen und b) zu hinterfragen und c) ggf. einfach nur einen Haken dran zu machen. 

Ohne das bleibt's halt nebulös - aber auch das muss und kann man aushalten.

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Danke, Tina, für das Einstellen des Beitrages.
Es ist seit langem bekannt.
Es gibt zahlreiche Bücher mittlerweile über diese Problematik.
Das erste habe ich 2014 gelesen.
Das letzte 2023.
Der Titel des threads gefällt mir allerdings nicht.
Angesichts der Thematik ist er mir zu reißerisch.
Und das Wort  " uns  " passt nicht.

Anna
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 18.06.2024, 19:21:43
ABer Zaunkönigin - was soll das ? Diese Namensnennungen wollen Sie doch mutmasslich nur, um eine weitere Möglichkeiten für Beschwerden und eine Basis für fortgesetzte Streitereien aufzubauen.
Auf Fragen antworten Sie meist nicht oder so umständlich, dass die Antwort nicht klar erkennbar ist.
Nochmals meine Fragen an Sie:
Geht es Ihnen wirklich persönlich so schlecht, seitdem die Ampel unser Land in aussergewöhnlich kritischen Zeiten regiert?
Gab es jemals eine Regierung in den letzten vielen Jahrzehnten, mit der Sie rundum zufrieden waren und die Sie als Vorbild für aktuelle Regierungen empfehlen könnten?
Und ein Argument, früher hätte sich Menschen nicht so für Politik interessiert, mag evtl. auf Sie und einige andere zutreffen - auf mich sicher nicht. Ich bin eine politisch denkende und agierende Frau seit meinen Studienzeiten und wurde auch geprägt durch gemeinsame Aktionen in den 68er Jahren, wo sich nachprüfbar viel in unserer GEsellschaft zum Guten geändert hat.
ABer das macht es natürlich auch oft schwierig für Menschen mit dieser Biografie, sich mit anderen auseinanderzusetzen, deren politische Fakten meist nur aus persönlichen Behauptungen bestehen und die dann zu Wutbürgern mutieren, wenn man dagegen Widerrede erhebt, bzw. gegenteiliger Meinung ist.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn sich Menschen aus anderen Ländern zu unseren deutschen Interna äussern. Es gibt sie ja, die fairen DiskutantInnen wie z.B. Pschroed, Schorsch usw. ABer es gibt sie eben auch, die grundsätzlich Negatives darüber berichten möchten und sich auch noch dagegen verwehren,dass z.B. ich es mir erlaube, auf Zustände in 'Spanien, Südafrika, Österreich, die USA hinzuweisen.
Das ist mir zu schräg und dann auch zu wenig glaubhaft in den Äusserungen und wenn man die KommentatorInnen länger kennt, kann man auch die beabsichtigten Hintergrund sehr gut einschätzen und verifizieren. Olga

aber Olga, Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. Wenn ich mich mit Ihnen und Ihres Gleichen streiten wollte, bräuchte es diese Information nicht. Das kann man problemlos ohne überhaupt sachlich zu werden und ins Detail zu gehen. 😏

Eigentlich sollten Sie auch wissen was das soll - und Sie wüssten es auch, wenn Sie nicht zum wiederholten Male meinen Beitrag nicht nur selektiv gelesen hätten. Das ist übrigens der Grund - und auch das habe ich bereits mehrfach erklärt - weshalb ich mir inzwischen häufig Antworten erspare und wenn ich antworte sie möglichst kurz halte. Reagiere ich auf Sie, stellt sich das regelmässig als Fehler heraus.

In dieser Antwort hier haben Sie, wie so oft in der Vergangenheit, erneut demonstriert wie es um das "Inhalte erfassen" bei Ihnen bestellt ist. 

Ich zitiere hier die Passage und vermute, dass Sie den Fehler nicht identifizieren können:
Ihre Aussage: Und ein Argument, früher hätte sich Menschen nicht so für Politik interessiert, mag evtl. auf Sie und einige andere zutreffen - auf mich sicher nicht. Ich bin eine politisch denkende und agierende Frau seit meinen Studienzeiten und wurde auch geprägt durch gemeinsame Aktionen in den 68er Jahren, wo sich nachprüfbar viel in unserer GEsellschaft zum Guten geändert hat.

Als Reaktion auf meine Aussage: Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen sich die Menschen weniger intensiv mit Politik und Wirtschaft auseinander gesetzt haben. Woran das liegen mag wäre sicherlich einer Betrachtung wert - und nein, ich gehe nicht reflexartig davon aus, dass es an der wirtschaftlichen Lage liegen muss.

Verblüffend fand ich es in der Vergangenheit, dass Sie mir selbst dann, wenn ich Ihnen zugestimmt habe (ja, das kommt vor - ich gehe mit Ihnen in einigen Punkten durchaus auch konform - ich hoffe das erschreckt Sie jetzt nicht) versucht haben Dinge zu unterstellen die ich nicht geschrieben habe. Und immer wieder in der Rechtfertigungshaltung sich wieder zu finden ist ermüdend. Daher.. meine Bitte.. blenden wir uns doch einfach gegenseitig aus. Zumal Sie meine Ausführungen ja, nach eigenem Bekunden, sowieso nicht verstehen. Ich geben zu, Letzteres ist dann schon fast tragisch weil ich mir dann ernsthaft die Frage stellen muss wie ich es in meinem Beruf, der mindestens zur 70% von der Kommunikation lebt, soweit bringen konnte. Gut, dass ich bald in den Ruhestand gehe 😎

Ich wünsche eine angenehme Nacht 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Anna842 vom 18.06.2024, 22:52:54

Der Titel des threads gefällt mir allerdings nicht.
Angesichts der Thematik ist er mir zu reißerisch.
Und das Wort  " uns  " passt nicht.

Anna

Danke dafür, dass Du zurück zum Thema kommst.

Der Titelt konzentriert sich auf Schuldzuweisungen und motiviert nicht nach Lösungen zu suchen. Das ist es was mich daran stört. 

Das "Uns" stört mich weniger weil damit zum Ausdruck gebracht werden soll, dass das Land (also wir) an die Wand gefahren wurden. 
Wer aber an der Wand steht, hat keinen Ausweg mehr und keinen Handlungsspielraum - und soweit sind wir noch lange nicht. 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 18.06.2024, 19:23:36
Ach nee- sonst weißt Du immer alles besser und jetzt auf einmal verstehst Du nicht genug??? 
Für wie dumm hältst Du uns, die hier widersprechen, eigentlich?
Ordne mal schön alleine, Versuch  macht kluch……. viel Spaß dabei! 

Edita

Es hätte mich überrascht, wenn ich von Dir eine Antwort erhalten hätte. Nur heiße Luft .. das was Du anderen vorwirfst praktizierst Du aufs Feinste.

Es hat sich wieder einmal heraus gestellt, dass es sich nicht lohnt das Wort an Dich zu richten. Kaum bricht man seine Regel, schon hat man die Antwort darauf, warum man sie besser einhalten sollte. 
Interessant Zaunkönigin. Und Ihren Kommunikationsstil empfinden Sie wirklich als tragbar für seriöse Diskussionen - und soll uns evtl. auch noch weiterführen? Aber wohin? Olga
Oh, die Altvorderen hatten zwei gut passende Redewendungen dafür:

a) so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es zurück

oder

b) auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Wobei .. ich für meinen Teil finde, dass ich noch meilenweit von einem groben Keil entfernt bin und mein Schall ein mildes Säuseln war.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar

Ach Tina1,
Deine Beiträge empfinde ich wieder und wiederholt, als Verbreitung von Spam,
denn du stellst nur Fremdmeinungen in Form von aufbereiteten Filmchen ein und selbst die Texte sind nicht von Dir.
Die Krönung ist dann erreicht, wenn du nach Monaten selbst nicht mehr weißt, was du da alles eingestellt hast und zudem begeistert zuvor - dich selbst? - dafür gelobt hast.
Allerdings dir dann auch schon einmal, in gegenteiliger Form der früheren Begeisterungen, dann heftig widersprichst. Peinlich, Peinlich. 😉

Tina, ich denke mal, dass du und andere unsere demokratischen Regeln nicht verstehen werden.
Keine Meinung und auch nicht die der Presse, kann für sich behaupten, alleiniger „Meinungsgott“ und Hüter der Wahrheit zu sein.
Denn sonst entspräche es doch der Logik, solche Menschen in die Führung eines Landes zu berufen. Oder?

Ich persönlich schaue sehr viele politische Sendungen, wo ich allerdings erkenne, dass diese Sendungen zwar Fakten enthalten, die jedoch mit eigener Meinung oder meiner gemachten Erfahrungen gewertet oder bewertet werden sollten.
Da machen sich Journalisten zu Politikern, ohne jedoch dazu durch Wahl legitimiert zu sein!
Findet das niemand bedenklich?
Oder die Tatsache, für das BSW oder die AfD, massiv zu werben!

Auch verkennst du, dass Menschen hoffentlich eigene Wertevorstellungen haben werden. Also sind somit solche Sendungen auch zuerst einmal auch nur MEINUNGEN!
Was du also hier immer so alles ganz „toll findest“, wen wundert es, finden andere hingegen alles andere, als so toll!
Das ist aber fast nie eine Frage der Wahrheit, sondern vielmehr einer Fülle an Mischungen, sich eine Meinung zu bilden.

Ich hatte das Glück, in einem politisch geprägten Haushalt aufgewachsen zu sein, zudem im freien Deutschland, mit keiner Einheitsmeinung, die genehm war.
Wir sehen doch aktuell die Zersplitterung der Politik in vielen Parteien.
Das sehe ich mit großer Sorge, denn ich betrachte das nicht positiv, dass es wieder damit losgeht Parteien zu wählen, wo man das Personal nicht kennt.
Jede neue Partei spaltet auch die Gesellschaft!

Und so liebe Tina, lehne ich mich mal aus dem Fenster, wenn hier im SF, dümmlich Frau Von der Leyen dafür kritisiert wird, Deutschlands Interessen zu wahren.
Alle die das tun, vergessen leider, dass Europapolitik nicht die einer einzelnen Partei ist, sondern in diesem Falle die der Deutschen!
Und da bezweifele ich, dass alle Parteien aus Deutschland, sich dessen bewusst sind.

Ja und liebe Tina1, schau dir doch unseren User Rolfy an, der hier ganz kesse Überschriften kreiert, die durch die Bank gelogen sind!
Merkt denn niemand, dass er manipulierend schreibt!
Seine Aktivitäten triefen nur so vor Verzerrungen und Unwahrheiten, und so möchte ich zu seiner Überschrift gerne sagen:
Warum, lieber Rolfy, bist du so dumm, in fremde Autos zu steigen?
Denn ich würde nicht einmal bei dir ins Auto steigen, weil "wunderbar" und "an" den Baum fahren, doch nicht schlimm sein kann...
Schlimm wird‘s, wenn das Obst reif ist und auf den Kopf des Fahrers fällt...

Ah ja...
Noch die Frage: Bist du, liebe Tina, der "Mittelschicht" zugehörig?
Wenn ja: "wo fängt sie an, wo hört sie auf"?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 18.06.2024, 23:30:18
Ja und liebe Tina1, schau dir doch unseren User Rolfy an, der hier ganz kesse Überschriften kreiert, die durch die Bank gelogen sind!
Merkt denn niemand, dass er manipulierend schreibt!

überrascht Dich das? Auch das kann ein Stilmittel im Marketing sein - und wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, hat er damit zumindest Berührung.

Das müsste uns nicht stören, wenn man sich inhaltlich auseinander setzen würde. Aber was macht man statt dessen? Man ruft "Hetze" und denkt, damit hat sich alles erledigt.

Nein, hat es nicht und wird es auch nie - auch wenn es darum geht zu provozieren und zu manipulieren. 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Na, dann habe ich ja anscheinend den Nagel auf den Kopf getroffen, denn eigentlich habe ich ja eine Zusammenfassung geschrieben, die dem Monitor Beitrag entsprungen sein könnte. Nicht schlecht für eine Auslandsdeutsche, die nach Ansicht einiger Userinnen nicht gut informiert ist.
Das freut mich jetzt doch noch zur späten Abendstunde 😁.

Anzeige