Innenpolitik Wer hat uns denn so wunderbar an den Baum gefahren?
Komisch, dass man keine Fakten benennen darf. Es wurde heute in den Nachrichten und auch in der SZ gebracht, dass Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 24 zurückgefallen ist.
Ich sehe das mit Bedauern und nicht mit Freude oder gar Häme
Quelle SZ
Nach dieser Statistik (Bruttoinlandsprodukt) liegt Deutschland auf Rang 3.
Größte Volkswirtschaften (BIP) weltweit | Statista
Volkswirtschaft und Wettbewerbsfähigigkeit sind zweierlei!
Die Aussage über die Volkswirtschaft
„entkräftet“ die Aussage über die Wettbewerbsfähigkeit!
Edita
Klar doch, man kann sich alles schön reden. Infrastruktur, Schulen, Digitalisierung alles 1 A - weiter so. Mich muss es nicht mehr kümmern.
Oder warum klingen die Beiträge hier so triumphal und freudig erregt, weil Deutschland jetzt angeblich zu den Absteigern gehört?Erinnerst du dich an das AfD-Zitat:
Rispe
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" ;-)
Selbst, wenn in Deutschland alles perfekt wäre, würden manche noch hetzen und weiter versuchen Unzufriedenheit zu säen, indem sie eine Mäuseknoddel suchen.
Die Strategie der AfD von Anfang an: Hetze gegen die Regierung, Hetze gegen Grüne und Klimaschutz, die Menschen gegeneinander aufhetzen und lästern, was alles in einem der reichsten Staaten auf der Welt angeblich so schlecht ist.
Die Hetze wird vor den Landtagswahlen mit Sicherheit noch zunehmen, da man auf unzufriedende Wähler hofft, die sich dann in AfD-Prozenten ausdrücken.
Sieht man hier auch.
Wenn demnächst eine Mücke auftaucht, gibt es bestimmt auch darüber noch einen entsprechenden Threadtitel.
Vielleicht sollte man statt positive Argumente nur in Beiträgen zu erwähnen auch aus jedem einen Threadtitel machen ?
Ach ja - und am besten auch mit schönen großen, fetten Bildern.
Um die Bilder scheint sich die Hetze-Strategie wohl erweitert zu haben: Mal hier ein Haufen, mal dort einer, Hauptsache negativ und passend zum Text noch bildlich.
Wirklich schade, dass manche nicht in das von ihnen sicher so bewunderte Russland abwandern. Dort müsste ja dann alles besser für sie sein g
Klar doch, man kann sich alles schön reden. Infrastruktur, Schulen, Digitalisierung alles 1 A - weiter so. Mich muss es nicht mehr kümmern.
Eben - Spaniens Volkswirtschaft belegt Rang 15!
Edita
ich meine, das war eine Gemengelage über viele Jahre hinweg.. und die Wähler haben dabei mit gemacht. Ist es dann tatsächlich relevant WER das war? Wäre nicht die Frage "wie" hilfreicher?
Aber meinst Du nicht, dass Deine Fragestellung ein wenig zu einfach gestrickt ist für so ein komplexes Thema - und der Frage, ob wir uns tatsächlich schon an der Wand befinden?
Ich finde übrigens Deine Frage keineswegs deplatziert und schon gar nicht despektierlich. Na ja.. ein wenig provokativ ist sie 😃 - aber so kommt ganz offensichtlich auch schnell "Schwung in die Bude", denn schwupp die wupp sind alle da. Hoffen wir mal, dass Deine Provokation doch noch eine informative Diskussion nach sich zieht.
Eine Demokratie muss solche Fragen aushalten können.
wenn man keine kritischen Fragen und Feststellungen zum eigenen Land mehr formulieren darf ohne in die rechte Ecke eingeordnet zu werden, dann wird es bedenklich in diesem Land.
Zensur aus dem Volk heraus ... wie soll ich so etwas nennen?
Eine Demokratie kann solche dümmlichen Provokationen ganz sicher aushalten, das glaube ich auch.
Vor allem, wenn man sieht, wie Leute wie der Initiator mit der niedlichen Verkleinerung an seinem Namen auf allen Kanälen AFD-Hetze („wir werden sie jagen“) verbreiten.
Dagegen kann man sich gut immunisieren mit der richtigen Einordnung.
Sage mir, wie du schreibst, und ich sage dir, wo du politisch stehst.
Letzten Endes fällt es auf die Leute selber zurück, die sich nicht anders als mit rechter Hetze profilieren können.
Wenn sie sich dabei wohl fühlen, dann ist ja alles gut. Sollte aber nicht unwidersprochen bleiben von aufrechten DemokratInnen.
Die Wettbewerbsfaehigkeit Deutschlands z.. B. wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:
Eine Demokratie muss solche Fragen aushalten können.
Handel, Bildungssystem, Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Unsicherheit, Fortschritte in der Entwicklung usw.
Einige politische Parteien haben in den letzten Jahren in Deutschland "regiert."
Die Gesamtheit der politischen Entscheidungen haben sicherlich etwas zu unserer Wettbewerbsfaehigkeit beigetragen, die man hoffentlich langfristig verbessern kann....
Chris33