Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Artemisia vom 07.05.2021, 09:09:05
Hörbücher sind alternativ zu den gedruckten Exemplaren zu empfehlen. 
Beim Hausputz, Bügeln, Gartenarbeit, ...Knopf im Ohr und man kann ein Buch neben der Tätigkeit "lesen".
im Job natürlich nicht, nur damit keine Missverständnisse aufkommen 😏.


Also bei mir verhält sich das bspw. so:
Ich konzentriere mich immer gerne auf das was gerade ansteht. Bin ich mit Hausputz beschäftigt, dann reicht mir der Radiosender oder gezielt ausgewählte Musik...
Beim Bügeln ist das ähnlich, da läuft manchmal auch das Fernsehgerät...

Wenn ich im Garten wusele ziehe  ich die Geräusche, welche u.a. die Vogelwelt zu bieten hat, jeder künstlichen Beschallung vor...

Finde ich tagsüber Zeit zum lesen, dann ziehe ich ein klassisches Buch vor. Lese ich spätabends im Bett liegend, dann nehme ich gerne das Hörbuch zur Hand... 

Darüber hinaus versuche ich immer im Rahmen meiner Möglichkeiten digital am Ball zu bleiben. Ich hoffe das Interesse bleibt diesbezüglich noch ein paar Jahre erhalten!

Ach so, ja, im Wald und auf der Heide mit dem Hund unterwegs, bedaure ich all die joggenden Wesen mit Knopf im Ohr, starrer Mimik,  ständig ihre Pulsfrequenzen kontrollierend... Dann denke ich mir, welch' eine Armut!!
 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von rose42
als Antwort auf Artemisia vom 07.05.2021, 09:09:05

Hörbücher sind für mich keinesfalls Ersatz für ein richtiges Buch. Damit kann ich mich zurückziehen, alles andere ausschalten und konzentriert genießen. Meine Bücher habe ich schon immer geliebt und gepflegt.  Gerne stehe ich vor meinen Regalen, betrachte die Buchrücken und erinnere mich an den Inhalt. Dann nehme ich auch mal eines heraus, um darin zu blättern oder es noch einmal zu lesen.
Neben Putz- und/oder Hausarbeit kann ich die Nachrichten im Radio anhören.
Rosemarie

Artemisia
Artemisia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Artemisia

Nun, ich muss gestehen,  dass ich auch mit einer Lauf App jogge.
durchschnittliche, auch höchste Geschwindigkeit werden angesagt, km Stand, Steigungen, GPS findet immer den Weg.
ich arbeite Vollzeit, seit nunmehr fast 40 Jahren,  es bringt einfach weniger privaten  Invest, die APP zeichnet die Trends auf, was ich ansonsten mühsam im Laufkalender manuell aufnehmen müsste.
Ich möchte gar nicht schreiben, wie viele APP's ich auf dem Smartphone habe.😉


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf Artemisia vom 07.05.2021, 11:27:44
Nun, ich muss gestehen,  dass ich auch mit einer Lauf App jogge.
durchschnittliche, auch höchste Geschwindigkeit werden angesagt, km Stand, Steigungen, GPS findet immer den Weg.
ich arbeite Vollzeit, seit nunmehr fast 40 Jahren,  es bringt einfach weniger privaten  Invest, die APP zeichnet die Trends auf, was ich ansonsten mühsam im Laufkalender manuell aufnehmen müsste.
Ich möchte gar nicht schreiben, wie viele APP's ich auf dem Smartphone habe.😉
Dein Nick verpflichtet zu solcherlei Tun, Artemisia?
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Artemisia vom 07.05.2021, 09:09:05
Hörbücher sind alternativ zu den gedruckten Exemplaren zu empfehlen. 
Beim Hausputz, Bügeln, Gartenarbeit, ...Knopf im Ohr und man kann ein Buch neben der Tätigkeit "lesen".
im Job natürlich nicht, nur damit keine Missverständnisse aufkommen 😏.
Zwar OT, aber kommt ja vor.

Hörbücher haben drei ... wesentliche Nachteile gegenüber Gebundenem.
1) Gelesener Text wird aktiv gelesen, und bleibt deswegen hängen. Während ein Hörbuch passiv vorbeidudelt und nicht 'erarbeitet' wird.
2) Hörbücher können keine Tabellen oder Zeichnungen darstellen.
3) Notitzen gibts nicht.
4) Wenn der Akku die Grätsche macht, ist sowieso Zeit zum Schlafen. Oder wird es gerade dann interessant?

Für einen Krimi oder 'seichte' Literatur brauchbar, zum Lernen ungeeignet.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 13:07:22
Zwar OT, aber kommt ja vor.

Hörbücher haben drei ... wesentliche Nachteile gegenüber Gebundenem.
1) Gelesener Text wird aktiv gelesen, und bleibt deswegen hängen. Während ein Hörbuch passiv vorbeidudelt und nicht 'erarbeitet' wird.
2) Hörbücher können keine Tabellen oder Zeichnungen darstellen.
3) Notitzen gibts nicht.
4) Wenn der Akku die Grätsche macht, ist sowieso Zeit zum Schlafen. Oder wird es gerade dann interessant?

Für einen Krimi oder 'seichte' Literatur brauchbar, zum Lernen ungeeignet.
geschrieben von digi
Es wäre jammerschade, den Kindern die schönen Märchenbücher vorzuenthalten, fast alle bebildert, teilweise mit Zeichnungen des Autors. Zum Beispiel auch von Busch die Streiche der beiden Buben "Max und Moritz" u.v.a.m. oder die Zeichnungen von Loriot oder die Nachschlagewerke und Lexika oder sämtliche Bildbände über die alten und neuen Künstler.
Da graben die Archäologen z.B. 3000 Jahre alte Texte in Stein gemeißelt oder Papyrusrollen aus dem alten Ägypten aus, unschätzbare Werte, die berührbar und sehenswert sind. Die Bibel oder ein Totenbuch der alten Ägypter als Hörbuch?, das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen.😃

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015

In Köln wird gezielt an sozialen Brennpunkten geimpft und das hat auch positive Folgen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Köln ist G.s.D.gesunken.
Heute 176,6 letzte Woche lag die Inzidenz bei 193,6.
Neuinfektionen heute, 280 hochgerechnet auf die Million Einwohner nicht erste Sahne
also noch locker über den Bundesdurchschnitt.
Das Projekt musste unterbrochen werden, weil kein Impfstoff zur Verfügung steht.
Der nächste Impftag wäre der 10.05. Montag gewesen.
Aber Hauptsache ...........................................................

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Artemisia vom 07.05.2021, 09:09:05
Da hat wohl jeder so seine, ganz eigenen Prioritäten und das ist gut. Ich habe immer noch sehr gerne ein "richtiges" Buch in der Hand, brauche dieses Blättern, auch mal zurück aber vor allem konzentriere ich mich beim Lesen viel mehr auf das Geschriebene.

Vielleicht ist das auch alles einfach alles eine Übungssache aber manchmal ist eben das Nostalgische besser. Das zeigen ja auch verkaufte Bücher..., mit dem Hörbuch dachte man ängstlich, die schönen Bücher würden aussterben - weit gefehlt, das Gegenteil ist der Fall.

Was ich überlegen würde, im Flieger z.B. würde vielleicht ein Hörbuch besser sein oder auf dem
E-Book kann man auch mehrere Bücher raufladen.


Kristine
Artemisia
Artemisia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Artemisia

Vielleicht ist Lesen auch eine Zeitfrage.
ein Hörbuch kann ich beispielsweise bei der Hausarbeit konsumieren.
beim Lesen kann ich keine 2. Tätigkeit aufnehmen :-).
Nun, wie dem auch sei, jeder favorisiert wohl andere Formen der Literaturaufnahme.
Ähnlich wie Wikipedia oder alte Nachschlagwerke, die nicht immer aktualisiert sind :-).
sehr gut ist es in Brennpunkten zu impfen.
Auf Menschen zuzugehen ist von Vorteil, je schneller ca 70% der Bevölkerung durcheimpft sind, umso kürzer wird der Lockdown.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.05.2021, 13:56:34

Mein Hausarzt hatte mich eben angerufen und mir erzählt, dass es nur sehr, sehr knapp Impfstoff gibt und ich mich bei einer anderen Ärztin (Pilotprojekt) impfen lassen soll.
Es ging mir auch darum, dass er als mein Hausarzt zu AstraZeneca grünes Licht gibt. Das hat er nunmehr und nächste Woche gibt's dann den ersten pieks.

Er hatte aber auch erzählt, dass nach wie vor die Hausärzte im Brandenburgischen nur sehr schleppend und vor allem unregelmäßig Impfstoffe bekommen. Hinzu kommt, dass die Ärzte nicht wissen, WAS sie geliefert bekommen.

Er sagt auch, TURBO gibt's nicht !


Kristine


Anzeige