Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf sammy vom 31.03.2021, 10:09:50

Was mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass zunächst die Alten nicht mit AZ geimpft werden sollten.
Ein Nachbar, für den ich Termine gemacht habe, ist zusammen mit seiner Frau tatsächlich auch anschließend mit dem Biontech-Präparat geimpft worden.

Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse heißt es ab morgen jedoch: Old men and old woman - AZ first.
geschrieben von Bias

Ich muss sagen, das irritiert mich jetzt auch...
.......Der-Waldler, das muss dich nicht irritieren, nur weil "Bias" mal wieder einer seiner Ungereimtheiten
zum Besten gibt.
Der Punkt ist folgender;
1. sollte "AstraZeneca" nicht an über 65-Jährige verimpft werden , da für diese Altersgruppe noch keine Studien vorgelegen haben. Nachdem diese vorgelegt wurden konnte geimpft werden.
2. nun hat sich eine ganz andere Situation ergeben, es wurden bei jüngeren Menschen (20-50) vereinzelt Nebenwirkungen (Sinusvenenthrombose), davon auch einige mit tödlichem Verlauf festgestellt.
Wie genau der Zusammenhang mit der Impfung und möglichen Vorerkrankungen sich verhält wird noch untersucht, daher die jetzige Vorsichtsmassnahme die Impfung für unter 60-Jährige auszusetzen.

sammy
@sammy

Ganz genau so ist es. Das hatte Dr. Kekulé schon vor einer Woche in seinem Podcast berichtet.
Und AZ wird von führenden amerikanischen Wissenschaftler jetzt getestet und angepasst, dass er zu über 90 % - wie die anderen Impfstoffe auch - Wirkung hat ohne böse Nebenwirkungen, außer dass das Immunsystem darauf reagiert und das ist ja erwünscht und gibt manchmal dadurch individuelle Nebenwirkungen, die aber vorübergehen. 

LG Lorena 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 31.03.2021, 10:23:28
@Edita

Der Beitrag Bias ./. Freddy-2015 ist mir nicht erinnerlich,  November vergangenen Jahres? Toleriert von mir? Bestimmt nicht. Ich melde mich ja nicht bei jedem Beitrag zu Wort. Mir fiel nur aktuell auf, dass Bias so einiges einstecken muss, mehr nicht.

Michiko
Natürlich - andere User müssen von Bias auch viel einstecken, das entgeht Dir offensichtlich immer!
An der besagten Stelle hast Du übrigens direkt anschließend an seinem, auch einen Beitrag geschrieben, also warst Du auch im Thema!

Edita
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf sammy vom 31.03.2021, 10:09:50

.......Der-Waldler, das muss dich nicht irritieren, nur weil "Bias" mal wieder einer seiner Ungereimtheiten
zum Besten gibt.
Der Punkt ist folgender;
1. sollte "AstraZeneca" nicht an über 65-Jährige verimpft werden , da für diese Altersgruppe noch keine Studien vorgelegen haben. Nachdem diese vorgelegt wurden konnte geimpft werden.
2. nun hat sich eine ganz andere Situation ergeben, es wurden bei jüngeren Menschen (20-50) vereinzelt Nebenwirkungen (Sinusvenenthrombose), davon auch einige mit tödlichem Verlauf festgestellt.
Wie genau der Zusammenhang mit der Impfung und möglichen Vorerkrankungen sich verhält wird noch untersucht, daher die jetzige Vorsichtsmassnahme die Impfung für unter 60-Jährige auszusetzen.

sammy

deiner Logik @sammy, kann ich auch nicht ganz folgen, unabhängig von der Aussage
von Bias!

Nach meinem Verständnis, ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege,
kann ein Impfstoff wohl kaum bei unterschiedlichen Altersgruppen, unterschiedliche
Wirkung haben.

Xalli

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Xalli vom 31.03.2021, 10:05:06
Johnson&Johnson ...@jeweller wirkt mit gleichem Prinzip wie AstraZenka,

BioNTech und Moderna sind mRNA-Impfstoffe, die außerhalb des menschlichen Zellkerns aktiv werden – also nicht in die menschliche DNA eindringen.
AstraZeneca, Johnson & Johnson sowie Sputnik sind Vektor-Impfstoffe, die auf genau gegenteilige Weise wirksam werden, nämlich nur innerhalb des menschlichen Zellkerns.

Bei AstraZeneca z.B. wird der genetische Code des SARS-CoV-2-Proteins in das Genom (DNA) eines Adenovirus von Schimpansen (ChAdOx1) eingefügt und verimpft, auf dass dieses fremde Erbgut im menschlichen Zellkern die DNA in RNA umschreibt und damit die gleichen Prozesse auslöst wie auch der mRNA-Wirkstoff – nur eben nicht außerhalb der Zellen (wie bei BioNTech und Moderna) sondern innerhalb und mit fremder DNA. Der Vektor-Impfstoff geht also den direkteren aber auch kritischer zu bewertenden Weg und bringt fremde Erbsubstanz mitten hinein in die menschlichen Zellkerne.
Genau das aber wird mit dem mRNA-Impfstoff bewußt vermieden.

Eine sachliche Info ohne Wertung meinerseits

Xalli
@Xalli,

ich möchte noch ergänzen, dass diese DNA-Vektoren zwar in den Zellkern eingeschleust werden, aber sich nicht in die DNA des Menschen integrieren, sondern als sogenannte "Episomen", quasi als eigenständige "Chromosomen" vorliegen. Ihre Wirkung entfalten sie dann ebenfalls über an ihnen gebildete RNA, die den Zellkern verlässt und an den Ribosomen zur Produktion viraler Proteine beitragen, die dann letztlich die Immunantwort auslösen.

Ich teile deine Auffassung, dass jedoch die neuen mRNA-Impfstoffe inzwischen die Methode der Wahl sind. BionTech, Moderna und CureVac haben hier bahnbrechend Neues geleistet und diese Methode der Impfung von mRNA wird in Zukunft auch der Weg sein, um individuelle Krebsleiden zu heilen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Xalli vom 31.03.2021, 10:35:24
Nach meinem Verständnis, ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege,
kann ein Impfstoff wohl kaum bei unterschiedlichen Altersgruppen, unterschiedliche
Wirkung haben.

Xalli
@Xalli,

doch, natürlich kann ein Impfstoff bei unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedlich wirken. Die Hirnthrombosen sind z. B. hauptsächlich bei noch gebärfähigen Frauen aufgetreten. Es gibt doch auch viele Medikamente, die auf unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Auswirkungen haben, wie oft in den Beipackzetteln zu lesen ist.

Ziel ist sowieso eine sogar individuelle Medizin in Zukunft, das heißt, jedes Individuum ist anders und benötigt streng genommen eine individuelle Dosierung und auch Medikamentation.

All dies rückt in Zukunft durch eine schnelle Genotypisierung des Patienten und angepasste Herstellungsprozesse der Medikamente (z. B. auf mRNA-Basis) in den Bereich des Möglichen.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 31.03.2021, 10:23:28
Ich melde mich ja nicht bei jedem Beitrag zu Wort. 

Genau, das fiel mir auch schon auf ...😃

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 31.03.2021, 10:34:06
@Edita

Der Beitrag Bias ./. Freddy-2015 ist mir nicht erinnerlich,  November vergangenen Jahres? Toleriert von mir? Bestimmt nicht. Ich melde mich ja nicht bei jedem Beitrag zu Wort. Mir fiel nur aktuell auf, dass Bias so einiges einstecken muss, mehr nicht.

Michiko
Natürlich - andere User müssen von Bias auch viel einstecken, das entgeht Dir offensichtlich immer!
An der besagten Stelle hast Du übrigens direkt anschließend an seinem, auch einen Beitrag geschrieben, also warst Du auch im Thema!
geschrieben von Edita
Ja vielleicht entgeht mir manches, Du sagst offensichtlich immer?  Das würde ich nicht so generell sagen. Manches erfordert auch keine Reaktion oder ich lese und denke mir meinen Teil. Nur, wenn Dir der von Bias verwendete Begriff so missfallen hat, warum benutzt Du ihn dann selber?

Michiko
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 31.03.2021, 10:51:10

Ich habe es begründet!
Bei anderen Usern habe ich ihn noch nie verwendet!

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
geschrieben von Edita

Ertappt, da hilft auch kein Herumzappeln mehr!👎😊
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
@Edita

Michiko
geschrieben von Edita
Ja vielleicht entgeht mir manches, Du sagst offensichtlich immer?  Das würde ich nicht so generell sagen. Manches erfordert auch keine Reaktion oder ich lese und denke mir meinen Teil. Nur, wenn Dir der von Bias verwendete Begriff so missfallen hat, warum benutzt Du ihn dann selber?

Michiko
@Michiko

Du musst Dir um bestimmte Mitglieder keine Sorgen machen, die kommen sehr gut zurecht, auch mit Beschuldigungen. Manche sind das schon so gewöhnt, dass ihnen was fehlen würde, käme gar keine Reaktion mehr. Auch schlechte Reaktionen sind besser als gar keine.....  So ist halt jeder anders, auch wenn man es nicht versteht..... 

Ist mir jetzt grad so eingefallen und ich dachte, das schreib ich Dir. 

LG Lorena 

Anzeige