Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
pschroed,Guten Morgen.
viele möchten aber die Welt, für ihre Kinder und Enkel, so erhalten wie sie ist. Das bringt mich manchmal zum Lächeln. Wenn das möglich wäre würden wir noch auf den Bäumen sitzen.
Ohne Klima-Veränderung kein Fortschritt. Auch Dinos haben den Klimawechsel nicht überlebt. Der Planet wird sich auch vom E-Auto nichts vorschreiben lassen.😂
LG Hubert
Tief und lange zurück gedacht, Jeweller.
Ein Besuch in der Grube Messel (bei Darmstadt) scheint zu belegen, was Du schreibst.
Dennoch, zurück auf die Bäume - das muss auch heute und morgen in Südafrika noch nicht sein.
Gute 24 Stunden
Frau Will hat versucht nachzuhaken bei den wiederholten Formulierungen von Frau Merkel: "...und dann muss man darüber nachdenken...". Umsonst.
Wieso fängt die Bundeskanzlerin erst dann an nachzudenken, wenn es in den Ländern nicht so klappt wie geplant? Zeit genug, sich Konzepte auszudenken wäre doch nun wahrlich genug gewesen.
Als Beispiel Boris Palmer. Er wusste, dass Tübingen nach den Berichterstattungen überrollt würde von Auswärtigen, die die Freizügigkeit auskosten wollten und hat für diese Besucher ein Kontingent eingeführt, hat separate Teststationen eingerichtet. Alles schon im Vorfeld, damit vorausdenkend - nicht erst nachdenkend, wenn seine Stadt überrollt würde.
Vielleicht liest Du zuviel in Dutchs Worte hinein, Cmos.
Ich gehe raus, ich tanke Sonne, Wind und manchmal auch Regen.
Halte mich beil der Umarmerei zurück - die Bussi-Fraktion war nie mein Ding - und gut ists.
Ich schreibe der Bewegung an frischer Luft gesundheitsfördernde Aspekte zu; kann mich dabei natürlich auch irren.
Dass Corona im Umlauf ist halte ich daneben auch für wahr. Für mich schließt das eine das andere nicht aus.
Wie auch immer - gute Zeit
Och nee Syka, so ist sie nun wahrhaftig nicht rübergekommen, ganz im Gegenteil, daß sie darauf bestehe, und das hat sie klipp und klar wiederholt, "wir sind verpflichtet, qua Gesetz, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Und im Augenblick ist die Eindämmung nicht da ich werde nicht tatenlos noch vierzehn Tage zusehen", zeigt doch unübersehbar, daß sie nachgedacht hat, und sehr viel weiter denkt, als die rumrudernden Mps!
Edita
Danke, Hubert, für die informative Antwort! Ist ja erschreckend, 1,5 Mio infizierte Menschen davon über 52' tote! Dabei dürfte es in Afrika mit der Registrierung nicht so genau gehen wie bei uns?Tipp, Rose - es müssen nicht die vollen Parkplätze am Waldrand sein, von denen aus Ihr Spaziergänge startet.
Bei uns ist schon wieder lock-down - auch jetzt über die Oster-Feiertage - so gerne würde ich mal wieder richtig nett essen gehen oder noch lieber in ein Konzert - aber nix da! Wir haben heute mit einem befreundeten Ehepaar einen kleinen Ausflug gemacht - nicht allzu weit, da ich nicht mehr gut zu Fuß bin. Aber das hat richtig gut getan, einfach mal raus aus den 4 Wänden: Der Parkplatz am Waldrand war dicht voll - es geht uns allen gleich. So wie es aussieht, wird das noch gut über den Herbst dauern (wenn nicht noch länger!)
Ich freue mich, wieder mal von Dir zu hören/lesen. Liebe Grüße schickt Dir Rosemarie
Frau Will hat versucht nachzuhaken bei den wiederholten Formulierungen von Frau Merkel: "...und dann muss man darüber nachdenken...". Umsonst.
....................
Frau Will hat mehrfach die gleiche Frage gestellt. Erwartest du, dass für 5 mal die gleiche Frage auch 5 mal eine völlig andere Antwort kommt?
Man kann nicht allen alles recht machen. Wären bereits letztes Jahr die Rechte der Ministerpräsidenten beschnitten worden, hätten die demokratischen politischen Gegner und die AFD aufgeheult und und von Entdemokratisierung geschwafelt.
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen, dass die Bundesländer die Entscheidungsgewalt für z.B. Gesundheitswesen und Schulbildung haben? Alle Probleme werden jedoch häufig ungerechte der Bundesregierung angelastet. Na klar hat die auch ihre Fehler gemacht. Verwirrung stifteten vor allem jedoch die Bundesländer.
Ciao
Hobbyradler
Laut Aussage von Merkel, in Bezug vor dem Respekt der Demokratie sich nicht durchzusetzen zu können finde ich als Laie nicht ok, so habe ich sie jedenfalls verstanden, in der Industrie zu meiner Zeit hieß es , gilt es Verletzte oder Tote zu vermeiden so werden wir diktatorisch.Knallharte Entscheidungen. Söder und Lauterbach liegen richtig. Phil.
Anbei das Video der Sendung.
MEDIATHEK QUELLE https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/bundeskanzlerin-angela-merkel-zu-gast-bei-anne-will/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82YmM2NjE2Zi0zNWY5LTQ0MWQtOWM1OS1kMmVkNDRkZWQxNTA/
Das mit dem wiederholen von Fragen ist ja wohl jedem aufgefallen.
Frau Will hat mehrfach die gleiche Frage gestellt. Erwartest du, dass für 5 mal die gleiche Frage auch 5 mal eine völlig andere Antwort kommt?
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen,
dass die Bundesländer die Entscheidungsgewalt für z.B. Gesundheitswesen und Schulbildung haben?
Alle Probleme werden jedoch häufig ungerechte der Bundesregierung angelastet. Na klar hat die auch ihre Fehler gemacht.
Verwirrung stifteten vor allem jedoch die Bundesländer.....
Womit Frau Will nicht klar kam oder nicht wollte,
die Verantwortung für die Fehler, liegen nur bei den MP´s.
(wie ich seit vielen Monaten ja auch immer wieder betone)
Selbst Parteikollege Laschet haut wieder einen raus indem er wieder ausschert.
Demokratische Entscheidungsprotesse finden da statt
und der Bund hat nun mal keine Handhabe
und ohne die Länder (Bundesrat) kann das Infektionsgesetz,
nunmal nicht umgestehht werden auf den Bund.
Dann hätten wir andere Möglickeiten, eine Verordnung alles dicht.
Es ist schon befremdlich wenn die Ministerpräsidente der Kanzlerin nur halbherzig oder nicht mehr folgen.Da hast du was total falsch verstanden Phil.
Laut Aussage von Merkel, in Bezug vor dem Respekt der Demokratie sich nicht durchzusetzen zu können finde ich als Laie nicht ok, so habe ich sie jedenfalls verstanden,
MEDIATHEK QUELLE https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/bundeskanzlerin-angela-merkel-zu-gast-bei-anne-will/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82YmM2NjE2Zi0zNWY5LTQ0MWQtOWM1OS1kMmVkNDRkZWQxNTA/
Die Kanzlerin hat nie eine Führungsrolle oder irgendwelche Macht gehabt.
In Bezug zu Länderangelegenheit ist sie total machtlos.
Ich habe sie immer als Tagungsleiterin einer Konferenz gesehen,
in der die MP`s die Hauptrolle spielten und die Macht ausübten,
auf Grund ihrer von den Wählern verliehenen Rechte mit Macht und Befugnisse,
die sie reichlich destruktiv eingesetzt haben.
Nach dem Motto, dass ist Demokratie und ich kann es machen und wenn es falsch ist,
dann wird`s halt geändert.
Es ist schon befremdlich wenn die Ministerpräsidente der Kanzlerin nur halbherzig oder nicht mehr folgen.Guten Morgen und danke für den Link, Pschroed.
Laut Aussage von Merkel, in Bezug vor dem Respekt der Demokratie sich nicht durchzusetzen zu können finde ich als Laie nicht ok, so habe ich sie jedenfalls verstanden, in der Industrie zu meiner Zeit hieß es , gilt es Verletzte oder Tote zu vermeiden so werden wir diktatorisch. Phil.
Anbei das Video der Sendung.
Werd mir das später mal aufrufen, um den Talk von gestern fertig zu sehen (bin irgendwann eingeschlafen, war müde vom Dabben, von der Sonne und dem Wind gestern).
Das mit dem Diktatorischen scheint zumindest von Frau Dr. Merkel und ihrer Regierung angedacht zu sein.
Sie will mehr an Ermächtigung, damit die Bundesregierung oder aber auch sie alleine mit einem engen Beraterkreis entscheiden kann (würde der BT jeweils abstimmen, wäre der Zweck verfehlt)
Das wird vermutlich die Verfassungsjuristen auf den Plan rufen. Das Infektionsschutzgesetz auf das sich Frau Dr. Merkel einzig beruft, war mit Sicherheit nie dafür bestimmt Verfassungsrechte außer Kraft zu setzen.
Beobachtbar ist für mich mit Blick auf die Presse- und Medienlandschaft, dass sich so nach und nach auch enge Vasallen der Kanzlerin mit Blick auf ihre auslaufende Amtszeit neu zu orientieren scheinen.
"Die meisten sind schlecht", soll der Vorsokratiker Bias von Priene in die Wand gekratzt haben. Ich beginne zu verstehen weshalb.