Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 12:45:29

das Versagen der EU in Sachen Impfstoffbeschaffung ist doch längst Fakt

Fakt ist aber auch, dass auf die Frage, was man denn  KONKRET anders machen würde, jetzt ein Jahr danach, wo man mehr weiss als damals, keine pragmatische, realistische Antwort kommt.

Sind die Kritiker am Vorgehen von gestern, die Entscheider von heute also die Versager von morgen ?

Wer meint, dass Milliarden Impfstoffdosen in ein paar Tagen nach der Bestellung ausgeliefert  werden können, lebt in einer anderen Welt, weit weg von der Welt der Impfstoffproduzenten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 25.03.2021, 12:54:47
 jetzt ein Jahr danach, wo man mehr weiss als damals, keine pragmatische, realistische Antwort kommt.

Fakt ist: Was vor einem Jahr so quasi versaubeutelt wurde, hat uns in die Situation von heute manövriert.
Als kleines Beispiel dürfte dienen, dass die USA bereits im Juli 2020 600 Millionen Impfdosen bei Biontech  und seinem US-Partner Pfizer bestellt haben - koste es was es wolle -, Europa hingegen mit seiner zögerlichen Haltung hat sich im November 2020 300 Millionen Impfdosen gesichert!!! 
Nicht realistisch genug?!

Wer meint, dass Milliarden Impfstoffdosen in ein paar Tagen nach der Bestellung ausgeliefert  werden können, lebt in einer anderen Welt, weit weg von der Welt der Impfstoffproduzenten.

Wer das so meint, lebt in keiner anderen Welt, vielmehr ist er von Naivität heftig gebeutelt!

Aber all diese Dinge des Versagens wurden hier bereits zigfach durchgekaut, Fazit: Wir müssen nach vorne schauen, denn irgendwann haben wir Impfstoff,  la Mass die Meng, wie uns die "Experten" gegenwärtig  bei jeder sich bietenden Gelegenheit versichern, sozusagen als Sedativum in verträglichen Dosen gedacht!
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2021, 12:04:20
Soweit ich es beurteilen kann, sind es - anders als bei Moscheen (die Kanzlerin hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen) - eh schon längst nicht mehr die Massen, welche es in die Kirchen zieht.
geschrieben von Bias
Da täuschst du dich gewaltig Bias.
Warst du schon mal in einer Kirche der Zuwanderer aus Russland.
R.Deutsche, die gehen meistens in die Methodistischen Kirchen.
Da gehen alle hin von Klein bis 95, ich seh sie immer mit ihren Vans
in Richtung Kirche fahren.
Dazu kommt noch, das an solchen Tagen wie Ostern und Weihnachten
die Bude voll ist bis unters Dach.

Klare Kante wäre von der Regierung in Deutschland besser gewesen,
es nicht nicht die richtige Zeit für halbherzige Entscheidungung.
Die Oster Ruhe hätte die Neuinfektionen etwas runder gedrückt,
jetzt haben wir den Schlamassel.

geschrieben von freddy-2015
Ja, Freddy, hin und wieder kommts vor, dass ich mich täusche; ich bin so einer.

Doch was fällt mir zu Deiner "klaren Kante" ein?
Ein Aphorismus von Pavlav Havel, den ich aus meiner Sammlung anlassbezogen jetzt eigens heraus gesucht habe.
Hier ist er:
"Denen, welche die Demokratie ernst nehmen, bindet sie die Hände; denen, die sie nicht ernst nehmen, erlaubt sie alles." 

Und weiterhin: Wer Gottes Gebote über alles stellt, wird sich von menschlichen Verboten nicht sonderlich beeindrucken lassen, vermute ich.
Außerdem haben Verbote wie, die welche Du forderst, nur dann einen Sinn, wenn sie auch überwacht und bei Zuwiderhandlung geahndet werden können.

Nein, ich bleibe dabei: Ohne Vertrauen in menschliche Vernunft, Vorsicht und Anstand wirds nicht gehen; selbst wenn noch so viel Leute bereitwillig und ehrenamtlich den Blockwart geben sollten.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 12:25:39

Lassen wir es bitte dabei bewenden, @Der-Waldler.

Nein, ich fühl mich nicht angegriffen.

Und - eine Antwort hab ich dazu nicht,
aber auch meine Gedanken.

lieben Gruß
Clematis
.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 13:09:15
 jetzt ein Jahr danach, wo man mehr weiss als damals, keine pragmatische, realistische Antwort kommt.
Fakt ist: Was vor einem Jahr so quasi versaubeutelt wurde, hat uns in die Situation von heute manövriert.
Als kleines Beispiel dürfte dienen, dass die USA bereits im Juli 2020 600 Millionen Impfdosen bei Biontech  und seinem US-Partner Pfizer bestellt haben - koste es was es wolle -, Europa hingegen mit seiner zögerlichen Haltung hat sich im November 2020 300 Millionen Impfdosen gesichert!!! 
Nicht realistisch genug?!
Wer das so meint, lebt in keiner anderen Welt, vielmehr ist er von Naivität heftig gebeutelt!
Aber all diese Dinge des Versagens wurden hier bereits zigfach durchgekaut, Fazit: Wir müssen nach vorne schauen, denn irgendwann haben wir Impfstoff,  la Mass die Meng, wie uns die "Experten" gegenwärtig  bei jeder sich bietenden Gelegenheit versichern, sozusagen als Sedativum in verträglichen Dosen gedacht!
Fazit: Wir müssen nach vorne schauen, . .
Der Satz wird in der Regel von Politikerinnen als letzte Bastion der Verteidigung eingebracht.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 12:45:29
Ach @freddy, das Versagen der EU in Sachen Impfstoffbeschaffung ist doch längst Fakt, es bedarf doch diesbezüglich keiner "amtlichen" Bestätigung mehr!
Herr GAuland von der AfD drückt sich heute ähnlich aus.
Mich verunsichern solche Leute und Aussagen immer sehr, zumal wenn man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass sie weder bei den EU-Verhandlungen anwesend waren, bzw. irgendeine Entscheidungsfunktion auf diesem komplizierten Sektor wahrzunehmen haben.
Aber mit meinen küchenpsychologischen Kenntnissen erkläre ich mir das so, dass es Menschen erleichtern kann, in einer komplexten Situation, die sie nur bedingt verstehen, automatisch Schuldverlagerungen auf Dritte abzuwälzen, die sie wiederum auch nicht kennen und/oder einschätzen können.
Hilfreich bei so einer Beurteilung sind natürlich die Talkshows und der (vor)laute Moderatoren - aber die leben natürlich von diesem Stil, den ich immer noch als schlecht empfinde. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 25.03.2021, 12:47:59

Da steht uns noch einiges bevor, fürchte ich.
zu diesem Satz fällt mir auch noch ein, dass die Sonderbehandlung des Profi-Fußballs, wo auch eindeutig Infizierte nicht zum Aufhören der Spiele führt.

Das wirkt besonders für einfach gestrickte Menschen so, dass sie darauf verweisen können und sich diametral zu AHA verhalten.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 24.03.2021, 19:45:59

Unerwähnt blieb ja nun dennoch die Verfahrensweise mit den Gottesdiensten anlässlich des höchsten Feiertages der hier lebenden Christen. Wäre ich Pfarrer o.ä., ich würde selbstverständlich meine Kirche für die Gläubigen öffnen und die Feier abhalten, natürlich unter Beachtung der jetzt üblichen Hygieneregeln.
Aber darauf warten, ob eine Regierung mir das erlaubt oder verbietet, käme für mich nicht in frage.
Dann hättest du ja alles in der Hand W.M.
Osterfeier und  Beerdigung.
Und - ganz wichtig, freddy die darauf folgende Auferstehung. 😉
Nein, die Osterfeierlichkeiten innerhalb der Kirche würden wie gesagt unter Einhaltung der gängigen Hygieneregeln, ohne Gesang und mit Abstand statt finden. Das Wasser in dem Steintopf müsste freilich auch raus.
Nicht mal in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir dies ausgemalt, dass Sie, Wandersmann, einmal vehement für Kirchen kämpfen und auf einer Welle mit Herrn Seehofer (CSU) im Ausdruck und Denkweise schwimmen.
Übrigens - in Bayern werden die Kirchen an Ostern ihre Gottesdienste wie gewohnt abhalten können, natürlich unter Einhaltung der bestehenden Seuchenregeln. Olga
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf JuergenS vom 25.03.2021, 14:43:21
zu diesem Satz fällt mir auch noch ein, dass die Sonderbehandlung des Profi-Fußballs, wo auch eindeutig Infizierte nicht zum Aufhören der Spiele führt.

Das wirkt besonders für einfach gestrickte Menschen so, dass sie darauf verweisen können und sich diametral zu AHA verhalten.
Apropos Fussball - du hast Recht, Jürgen. Das Länderspiel heute Abend soll nicht ausfallen, obwohl ein Spieler positiv getestet und in Quarantäne geschickt wurde.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2021, 11:25:06
.......
(D.W., die Frage stellt sich zudem, wer will den jetzt überhaupt noch in die kath.Kirche,
bei den vielen Austritten die es gibt.)

.......
Reingehen wollen ganz einfach die, die nur hineingehen  gehen wollen, um zu schauen, warum so viele hinausgehen.....

Anzeige