Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur mal ganz allgemein gesagt:

Gottesdienste sind schon lange im Netz,
von ganz verschiedenen Glaubensrichtungen.

Ich weiss es von meinem Großneffen.

und NEIN, ich bin NICHT dabei!

Clematis

PS. in meinem Blättle sind alle Glaubensrichtungen mit Öffnungszeiten,
Hygienevorschriften, Netz-Gottesdienste zuhauf veröffentlicht.

Man müsste halt mal gucken, bevor man so gescheit ist oder wird oder was.


 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von rose42
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 10:00:19
Liebe @Michiko,

und warum gilt das alles nur für Christen? Ich war letztes Jahr zum Vesakh-Fest, dem höchsten buddhistischen Fest (vergleichbar in der Bedeutung des Osterfestes für Christen) eingeladen, das in der Gemeinschaft, in die ich fahren wollte, abgesagt werden musste, und zwar seitens der Behörden.

Warum gelten für christliche Kirchen und Institutionen IMMER Ausnahmen, während andere Glaubensgemeinschaften da keine Chance haben?

Ich gebe Dir recht, mit Gaststätte, Theater usw. ist das nicht zu vergleichen. Oder vielleicht doch? Denn es gibt sehr viele Menschen, denen alles Religiöse vollkommen egal ist (Du weißt, dass ich da NICHT zu gehöre), denen aber ein Theaterbesuch genau (lebens-)wichtig und (!) lebenswert ist.

Liebe Grüße

DW
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 25.03.2021, 08:39:20
Hallo Tine1948,

Dass Wandersmann entschlossen die Türen der Kirchen für Ostergottesdienste öffnen würde, das hat mir gefallen. Die Gottesdienste finden seit langem schon unter Einhaltung der strengsten Hygienevorschriften statt.

LG Michiko
Wenn man aber alle seine Beiträge über Kirche, Glauben und Religion berücksichtigt, dann wird einem unweigerlich klar, daß er das nicht für die Gläubigen täte, sondern einzig und allein um so der Regierung seine totale Mißachtung demonstrieren zu können!

Edita

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 10:00:19
Liebe @Michiko,

und warum gilt das alles nur für Christen? Ich war letztes Jahr zum Vesakh-Fest, dem höchsten buddhistischen Fest (vergleichbar in der Bedeutung des Osterfestes für Christen) eingeladen, das in der Gemeinschaft, in die ich fahren wollte, abgesagt werden musste, und zwar seitens der Behörden.

Warum gelten für christliche Kirchen und Institutionen IMMER Ausnahmen, während andere Glaubensgemeinschaften da keine Chance haben?

Ich gebe Dir recht, mit Gaststätte, Theater usw. ist das nicht zu vergleichen. Oder vielleicht doch? Denn es gibt sehr viele Menschen, denen alles Religiöse vollkommen egal ist (Du weißt, dass ich da NICHT zu gehöre), denen aber ein Theaterbesuch genau (lebens-)wichtig und (!) lebenswert ist.

Liebe Grüße

DW
Lieber DW,

ich weiss nicht, ob immer nur für Christen Ausnahmen gemacht werden. Aber ich weiß, dass die Gläubigen gerade in Zeiten der Unsicherheit, Gefahr und Angst ihre Kraft aus dem Glauben schöpfen. Das ist seit Monaten durch die Pandemie gegeben.
Die Kirchen haben strikte Hygienekonzepte, zigmal wirksamer als ein Einkauf im Supermarkt oder wenn Berufstätige täglich den ÖPNV benutzen müssen.

Aber wie es auch sei, die Entscheidung liegt GsD nicht bei mir.

Liebe Grüße

Michiko

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler

Auch heute würde ich gerne in diesem thread etwas schreiben, doch mir fällt nicht mehr zur Sache ein, alles scheint bereits erwähnt, verworfen, gewusst und besser gewusst zu sein. Genau wie im ausservirtuellen Leben, allerdings mit dem Vorteil fehlender körperlicher Gewalt.

Eine kaum erwähnenswerte Kleinigkeit fiel mir gestern beim Blick in die Welt trotzdem auf. Frau Annalena Baerbock, widersetzte sich ähnlich wie Kretschmann dem stumpfsinnigen Beschimpfen der Regierung. Die Grünen, die ich bisher aus purem Protest vor Jahren ein einziges mal wählte, in Bayern konnten sie eh nichts anstellen, erscheinen mir plötzlich zumindest fair.

Politiker anderer Parteien, die gerade noch ihre Jauchekübel über die Regierung ausgegossen haben und nach ihren Lösungsvorschlägen gefragt werden, versuchen auszuweichen oder beten Lösungen vor, die mir durch die Medien seit vielen Monaten bekannt sind und von der bestehenden Regierung mit wechselndem Erfolg versucht wurden. Was Neues habe ich von keinem Kritiker gehört.

Mich k..... manche Politiker inzwischen an.

Ciao
Hobbyradler
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 10:01:36
Nur mal ganz allgemein gesagt:

Gottesdienste sind schon lange im Netz,
von ganz verschiedenen Glaubensrichtungen.

Ich weiss es von meinem Großneffen.

und NEIN, ich bin NICHT dabei!

Clematis

 

Ja, liebe @Clematis,

ich weiß.

Ich verstehe nur generell nicht, warum das an Ostern nicht fortgeführt werden kann. Soviel ich weiß, forderte Jesus doch keine Gottesdienste oder Massenversammlungen, im Gegenteil, er setzte die einsame Beterin, die allein für sich betet, zum Vorbild. Bibelfeste werden mir sicherlich die Stelle im NT nennen können.

Im Übrigen sagte Jesus doch auch "Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, bin ich unter ihnen". Das kann man doch auch zuhause, notfalls auch allein.

Ich verstehe durchaus, dass das für viele ein Verzicht wäre, den Präsenzgottesdienst ausfallen zu lassen. Aber wäre es nicht auch ein Zeichen brüderlich-schwesterlicher Solidarität?

Nun, das sind so meine Gedanken als Nichtchrist zu all dem...

Liebe Grüße

Der Waldler

 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 25.03.2021, 10:06:18
Hallo Tine1948,

Dass Wandersmann entschlossen die Türen der Kirchen für Ostergottesdienste öffnen würde, das hat mir gefallen. Die Gottesdienste finden seit langem schon unter Einhaltung der strengsten Hygienevorschriften statt.

LG Michiko
Wenn man aber alle seine Beiträge über Kirche, Glauben und Religion berücksichtigt, dann wird einem unweigerlich klar, daß er das nicht für die Gläubigen täte, sondern einzig und allein um so der Regierung seine totale Mißachtung demonstrieren zu können!

Edita
Ich weiß Edita und mache mir über seine Beweggründe auch keine falschen Vorstellungen. Aber ich habe diese seine Äußerung zum Anlass genommen, meine Sicht auf die Dinge darzulegen.

Michiko
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 25.03.2021, 10:11:32

Liebe @Michiko,

das weiß ich. Wirklich. Und ich tu mich mit meiner Kritik auch alles andere als leicht...

Liebe Grüße

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 10:14:34

Es ist auch meine Ansicht, dass wirklich Gläubige es nicht nötig haben, in einer Masse von Gleichgesinnten zu demonstrieren, WIE gläubig man sei.

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 10:14:34

@Der-Waldler
es ist ja Dein gutes Recht, "zu all dem" Deine Gedanken zu haben.

Nur - ich hab da keine Antwort dazu, verwahre mich aber,
das Christentum ständig anzuklagen.

a ropos Buddhismus, da denke ich doch gleich
an Myamar, von wegen liebevoll und tolerant.

so ists halt auf der Welt.

Gruß
Clematis


 


Anzeige