Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Großbritannien impft fröhlich weiter mit der ASTRA-Brühe und wird wohl im Juni wieder die Pubs öffnen. Was haben wir Deutschen doch für feige Flachzangen als Entscheider?
Meine Milchmädchenrechnung:Da, lieber Jürgen sind aber noch etliche andere "Unbekannte" !
Ich bin 80.
*ohne corona-Zeit wäre ich statistisch schon tot: 78,9 Lebenserwartung Deutschland 2020
*in corona-Zeiten:
*mit AZ geimpft stürbe ich mit einer Wahrscheinlichkeits-Chance sagen wir 1 zu einer Million an "Trombose"
*ohne Impfung hätte ich Chancen, an schweren Symptomen, zu sterben, kurzfristig oder jetzt, da viele AHA+L nicht einhalten.
Du kannst ja auch etwas warten und dich mit einem anderen Impfstoff verarzten lassen! Wie hoch ist die W! das du dich überhaupt infizierst? Vielleicht hast du ja sogar die Seuche schon gehabt, nix gemerkt und bist immun wie ein Fels in der Brandung? Muttu unbedingt prüfen!
MarkusXP
Ich persönlich stehe der Aussetzung des AstraZeneca Impfstoffes sehr kritisch gegenüber. M. E. wurde hier falsch entschieden und ich hoffe auf eine baldige Korrektur.
Ich würde mir hier keine eindeutige Sichtweise erlauben, geschweige denn eine Entscheidung, wofür mir auch sämtliche Kompetenzen fehlen würden.
Die Gefahr durch Covid-19 für mich z. B. ist wesentlich höher als das Impfrisiko mit AstraZeneca.
Karl
Es ist richtig, dass jedes Medikament, jede Impfung und jede medizinische Behandlung Nebenwirkungen aufweisen kann bis hin zu schwerer Erkrankung und/oder Tod. Das steht in jedem Beipackzettel,bzw. erfolgt als runtergeleierter Satz bei jeder Werbung für medizinische Produkte.
Aber trotzdem leben wir als Deutsche immer mehr in einer 100%-Sicherheits-Mentalität und ignorieren solche Tatsachen. Wir erwarten von allen involvierten Personen, Institutionen und Unternehmen (hier speziell die Pharma-Industrie) uns diese Sicherheit zu garantieren, was natürlich in der Realität unmöglich ist.
Ausserdem wird sich nun vermutlich umgehend, wenn nicht schon geschehen, die Phalanx der Impfgegner im Netz und anderswo aufschwingen und erklären: haben wir immer schon gewusst (einige KOmmentare auch hier lassen solche Süffisanz schon zwischen den Zeilen erahnen).
HÄtte ein deutscher Gesundheitsminister trotz Warnung des Paul Ehrlich Institutes diese ignorieren, gar verheimlichen sollen und weiter Astra-Zeneca verimpfen lassen, obwohl weitere Staaten dies nicht mehr machen, bis eine Klärung erfolgt ist?
Natürlich erscheint es zahlentechnisch "übertrieben", hier zu stoppen,da Covid sicher die grössere Gefahr ist.
ABer das müssen Impflinge auch selbst mit entscheiden dürfen, also sich jetzt nicht mit diesem Produkt impfen lassen. Das Problem ist sicher nur ,dass eine Alternative derzeit nicht in ausreichendem Masse vorhanden ist.
Ich befürchte aber auch, wenn eine "baldige Korrektur" bald vorliegen sollte zugunsten von Astra Zeneca (soll ja noch diese Woche bestehen), dass ein entsprechendes, negatives Gefühl bei den Impflingen in der Mehrheit bestehen bleibt. und sie womöglich lieber auf ihren Impftermin verzichten als sich dieses Produkt injizieren zu lassen.
Es wird hier teilweise auch von Politikern geschrieben,die tot sind,die man aber lieber aktuell mit der Bewältigung der Pandemie beschäftigt sähe. Ganz vorne natürlich wieder Helmut Schmidt, weil er ja die Sturmflut vor sehr, sehr vielen Jahren so gut gemeistert hatte.
ich denke mehr in die Richtung, dass all die verstorbenen Politiker sich erleichtert in ihren Gräbern und Urnen räkeln werden und froh sind, nie vor so einer Pandemie gestanden zu haben. Denn klar ist ja vermutlich allmählich, was immer ein involvierter PolitikerIn hier macht - er oder sie machen es falsch. Olga
klar, ich habs ja auch vereinfacht, Servus, ich überprüf nix, das tun die Sachkundigen und die Medien.Da, lieber Jürgen sind aber noch etliche andere "Unbekannte" !
Du kannst ja auch etwas warten und dich mit einem anderen Impfstoff verarzten lassen! Wie hoch ist die W! das du dich überhaupt infizierst? Vielleicht hast du ja sogar die Seuche schon gehabt, nix gemerkt und bist immun wie ein Fels in der Brandung? Muttu unbedingt prüfen!
MarkusXP
SChon mal überlegt, Dutch, wie es mit einem Umzug nach GB für Sie aussähe? Vielleicht könnten Sie dort ja in Ihrem Sicherheitsgewerbe arbeiten und noch einige glückliche Jahre bis zu Ihrer Rente verbringen?
Sie sollten sich aber beeilen,denn die Einwanderungsbedingungen nach GB werden nun komplizierter und die nehmen nicht jeden.... Olga
@Olga64,
ich stimme Dir in vielem zu. Es wird tatsächlich schwer sein, es allen Recht zu machen. Umso so wichtiger wären hier kühle Köpfe und gute Rechner. @Wandermann_1 hat nämlich gar nicht so Unrecht, dass letztlich die Differenz zwischen den Nicht-geimpften Covid-19 Todesopfern und der Anzahl der an den Impfnebenwirkungen Gestorbenen entscheidend ist.
Wie sagte Lauterbach gestern sinngemäß (aus dem Gedächtnis zitiert): "Der Nutzen der Impfung ist ungleich höher als der Schaden durch die extrem seltenen Nebenwirkungen".
Karl
Ich habe gestern Abend Karl Lauterbach bewundert, vor allem dessen Mut, diesen Standpunkt zu vertreten. Ganz spontan entstand auch in mir ein (leiser) Aufschrei, weil dieser Vorschlag auch danach klingt, "jemanden opfern zu wollen", um dieses Impfstoff-Projekt zügig und ohne Störungen zu vollenden.
So ist es natürlich nicht und auch mir ist klar, dass insbesondere Mediziner und Wissenschaftler einen weniger emotionalen Blick auf diese Angelegenheit haben.
Aber letztendlich ist sich Wissenschaft (und auch Medizin) oft auch nicht einig und Entscheidungen fällen sie sowieso nicht - wie sollen also Politiker entscheiden? Was wäre geschehen, wenn weitergeimpft worden wäre, die KLärung parallel liefe und im Laufe dieser Zeit sich die Fälle gehäuft hätten?
Auch Wandersmann hat natürlich recht - aber solche "Zahlen" sind erst nach Ende des Projekts sichtbar und könnten auch zu einer hohen Opferzahl führen, die dann akzeptiert werden muss - verbunden mit Einzelschicksalen,die dahinterstehen. Olga
SChon mal überlegt, Dutch, wie es mit einem Umzug nach GB für Sie aussähe?Ich finde Deine "Dann geh doch nach Drüben Mentalität" geistig simpel von gestern. Hingegen nimmst Du alles hin, was Dir die Obrigkeit vorsetzt, auch wenn es offensichtlich falsch ist und uns die Fehlentscheider Milliarden kosten, die nicht hätten sein müssen.
@dutchweepee
Stehste doch drüber Junge, was uns Olga hier regelmäßig vom Stapel lässt, was allerdings auch wenig wundert, wenn man bedenkt in welch surrealer Blase sie lebt, angefüllt mitt allerlei Absurditäten, und naivem Urvertrauen in alles, was "die da Oben" anordnen.
Pendants in SED-Bezirkleitungen kennen wir beide.
Also - von "nach drüben gehen" war ja nie die Rede. Wäre auch geografisch nicht zu realisieren, da ja Wasser dazwischen ist und zwar nicht nur ein Fluss.
Bedenklich finde ich die Gegenargumentation von Ihnen und Ihrem Ossi-Freund Wandersmann, die grundsätzlich bei mir eine devote Obrigkeitsabhörigkeit anprangert, die ich ja gottlob nie leben musste.
Da seid Ihr mir natürlich weit voraus, die Ihr jetzt, wo alles vorbei ist, auf einmal die Mutigen spielen wollt, die Ihr ja alle anscheinend zu DDR-Zeiten die Umstürzler und Revoluzzer gewesen seid - wovon dann die übliche Nostalgie zu einem untergegangenen Land spürbar wird.
Eure Albernheit amüsiert mich immer wieder. Olga